Yavdr und Ausgabe per FF/PVR350

  • Hi,
    wenn ich einen Yavdr aufsetzen wollte per Ausgabe auf FF bzw PVR350, reicht es dann im Webfrontend den Punkt "Serverbetrieb" anzugeben? Funktioniert dann trotzdem weiterhin alles notwendige, wie zb. Lirc?


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ich denke "headless" sollte gehen.... evtl. auch mit einer ff ... ob yavdr dafür noch sinn macht ? keine ahnung.


    aber achtung : headless hat noch einen kleinen "fehler"
    in yavdr sind default mässig vnsi-server und streamdev-server aktiviert. dadurch kommt es bei "headless"
    zu dieser fehlermeldung :


    Code
    vdr: [1249] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    und vdr startet nicht.
    lösung (bis wir das gefixt haben) :


    gewünschtes plugin in etc/vdr/plugins/order.conf aktivieren/deaktivieren


    also entweder:
    -streamdev-server
    +vnsiserver


    oder:
    +streamdev-server
    -vnsiserver



    oder beide deaktivieren :D du brauchst ja nur die ausgabe über pvr350 ....

  • Danke für die Info...


    Sinn machen tut es schon einen Yavdr mit FF oder PVR350 aufzusetzen wenn man mehrere VDR´s in der Verwandschaft/Bekanntschaft betreut und den Wartungsaufwand minimieren und standardisieren möchte.


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    hat das bei Dir geklappt?


    Hab es gerade mal getestet.


    Also:


    1. auf headless (yaVDR server) gestellt
    2. dvbsddevice Plugin installiert und eingebunden
    3. festgestellt, daß keine Fernbedienung mehr eingetragen ist bzw. ausgewählt ist...läßt sich aber auch nicht ändern....
    4. dvb Device in der setup conf von 1-3 getestet.


    Aber leider kein Erfolg.


    Habe im Moment nur eine ff DVB Karte eingebaut.


    G. R.

  • Gerade gestern habe ich das ganze auch versucht mit einer PVR350 aufzusetzen.


    Das System auf "headless" umgestellt.
    Die FB auf "Homebrew Seriell" eingestellt.


    dann

    Code
    sudo mkdir /var/run/lirc
    sudo ln -s /dev/lirc0 /dev/lird


    Dann noch die lircd.conf und remote.conf geupdatet.


    Nach nem Reboot lief die FB


    Allerdings frag ich mich warum ich die Pfade/Ordner noch manuell erstellen musste und das nicht schon im Yavdr-Image so war.... hmm


    Allerdings hab ich mit der PVR350 Probleme, da der VDR manchmal startet bevor(!!) das modul ivtvfb aus der /etc/modules geladen wurde und demnach kein Frontend mehr findet.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Moin!


    Zitat

    Original von Tobias
    Allerdings hab ich mit der PVR350 Probleme, da der VDR manchmal startet bevor(!!) das modul ivtvfb aus der /etc/modules geladen wurde und demnach kein Frontend mehr findet.


    Da bist du nicht alleine, das geht z.B. Leuten mit DVB-USB-Sticks ähnlich. Für meine PVR350 hab ich (wenn ich mich richtig erinnere) die /etc/init/vdr.conf editiert und da "start on local-filesystems and stopped udevtrigger" eingetragen. Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.
    Offiziell muss das aber natürlich durch ein Template gelöst werden...


    mini.

  • mini73, danke für die Info... das schaue ich mir auch mal an.
    Habe aber auch von folgendem Vorgehen gelesen:


    in der /etc/yavdr/force-reload-modules den ivtvfb Treiber eintragen


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich habe schon einen VDR mit FF aufgesetzt, konfiguriert als headless.
    Funzt duper, auch mit FB

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Welches Plugin braucht man nochmal zur Ausgabe über eine FF Karte für den 1.7 er VDR?


    G. Roland


    dvbsddevice

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin, ich teste auch gerade yavdr an meinem alten VDR. (FuSi D1219 Mainboard mit DVB-S FF 1.3)
    Da ich keine Röhre mehr habe, ist zur Zeit kein Fernseher angeschlossen.
    Zunächst habe ich den VDR auf headless eingestellt und die streamdevhosts.conf an mein Netz angepasst.
    Über live erhalte ich auch ein Bild über den Button "Sendung im Browser anzeigen."
    Im Bereich der Fernbedienung von Live sehe ich aber kein Bild. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Skin zusammen, oder?
    Ich habe mal skinenigmang installiert aber ich befürchte, dass noch anthra-hd eingestellt ist. anthra kann ich aber nicht deinstallieren ohne auch yavdr-essentials zu deinstallieren.
    Wie habt ihr das mit dem Skin erledigt? Oder liegt es gar nicht daran, dass Live kein Bild im Bereich der Fernbedienung anzeigt?


    Marco


    P.S. Sehr geil ist schon mal, dass Suspend2Ram funktioniert. :D

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4


  • Über live erhalte ich auch ein Bild über den Button "Sendung im Browser anzeigen."
    Im Bereich der Fernbedienung von Live sehe ich aber kein Bild. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Skin zusammen, oder?


    Nein, wie sollte denn ein Skin Einfluss auf das Live-Plugin nehmen? Dir fehlt die Grabbing-Funktion von Xineliboutput.


    Ich habe mal skinenigmang installiert aber ich befürchte, dass noch anthra-hd eingestellt ist. anthra kann ich aber nicht deinstallieren ohne auch yavdr-essentials zu deinstallieren.


    Man muss einen Skin nicht deinstallieren um ihn nicht zu verwenden.


    Wie habt ihr das mit dem Skin erledigt? Oder liegt es gar nicht daran, dass Live kein Bild im Bereich der Fernbedienung anzeigt?


    Ich weiß wirklich nicht wie du auf diese schräge Idee kommst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ich weiß wirklich nicht wie du auf diese schräge Idee kommst.

    Ganz einfach, weil ich Linux-DAU bin. :)
    Ich habe gelesen, dass bei einigen Leuten gar kein Bild angezeigt wurde, da das OSD zu groß ist. Daher dachte ich, dass sich das Bild in Live genau so verhalten könnte.
    Wird die Grabbing-Funktion durch das Umschalten auf headless (zusammen mit Xineliboutput) ausgeschaltet?
    Läuft denn bei Distries, welche für den Betrieb mit einer FF ausgelegt sind Xineliboutput nur um in Live das Bild darzustellen? Ansonsten wird dabei doch gar kein Xineliboutput benötigt. :wow


    Woher weiß ich denn bei zwei installierten Skins, welcher aktiv ist. Anthra läuft doch über text2skin und skinenigmang nicht, oder? Wer hat da Priorität?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Klick


    Munter bleiben, Rossi


  • Läuft denn bei Distries, welche für den Betrieb mit einer FF ausgelegt sind Xineliboutput nur um in Live das Bild darzustellen? Ansonsten wird dabei doch gar kein Xineliboutput benötigt. :wow


    Keine Ahnung, ich habe noch nie eine FF besessen.



    Woher weiß ich denn bei zwei installierten Skins, welcher aktiv ist. Anthra läuft doch über text2skin und skinenigmang nicht, oder? Wer hat da Priorität?


    Der der im Menü eingestellt wurde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Der der im Menü eingestellt wurde.

    In dem Menü, welches ich nicht sehe weil kein TV angeschlossen ist und Live mir kein OSD zeigt? :D

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • In dem Menü, welches ich nicht sehe weil kein TV angeschlossen ist und Live mir kein OSD zeigt? :D


    Und was willst du denn mit zwei installierten Skins? ;)


    Keine Ahnung wie das über Live funktioniert (bei mir sehe ich mit dem Softdeviceplugin zwar das OSD, aber unbrauchbar klein), aber wenn du den eh Headlass nutzt brauchst du da eh kein VDR OSD. Für Administrative Sachen kannst du ja mal das probieren: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin


    cu

  • Naja, die Skins sind ja eigentlich Wurscht. Ich dachte ja nur, dass der Anthra Skin, der nicht mit einer FF harmoniert an dem fehlenden Bild im Live-Plugin Schuld wäre.
    Eigentlich wollte ich ja nur schon mal das remote, tvm2vdr und andere Plugins einrichten. Dafür hätte ich halt gerne schon mal ein OSD gehabt. Aber dann warte ich, bis ich einen TV angeschlossen habe.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei easyvdr mit einer FF xineliboutput nebenbei läuft nur um ein Bild im Live-Plugin zu generieren.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Wenn ich das hier richtig verstehe, dann wird xineliboutput gar nicht benötigt.
    Trotzdem habe ich testweise das Frontend auf "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" umgestellt und das dvbsddevice-Plugin deaktiviert.
    Auch so erscheint kein bild im Live-Fernseher.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!