Diskussion: Kirchhof-Gutachten

  • Mich würde interessieren was in dem Fall die GEZ****-Schergen für eine neue Aufgabe erhalten würden. Schließlich kann man die nicht in die Arbeitslosigkeit schicken.


    EDIT
    Und was heißt "na endlich", beziehst du dich damit auf die Überschrift: "Verdreifachung der Rundfunkgebühren wäre verfassungsgemäß"?

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • für mich war die sogenannte Gebühr immer schon eine Abgabe wegen der Form der Erhebung. Und deswegen wäre der Schritt schon konsequent.
    Gegen die Abgabe habe ich ja grundsätzlich nichts, nur habe ich immer wieder Bauchschmerzen, wie damit manchmal umgegangen wird (und sich daraus der Bedarf ergibt)


    http://www.heise.de/tp/blogs/6/136213


    http://meedia.de/nc/details-to…-aktien-an_100019450.html


    Gruß Fr@nk

  • Moin,


    ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Gebühr, die uns das Fernsehen in der Qualität der Öffentlich Rechtlichen sichert.


    Zumal die Privaten ganz klar auch in die Richtung eines "Bezahlfernsehens" steuern. Allen voran die SAT1/Pro7 Sender mit ihrem HD+.


    Wenn schon Gebühren, dann lieber für ARD & ZDF.


    Was ich allerdings nicht einsehe ist die Art der Struktur. Ich habe mal gelesen, dass die Lizenzgebühren, die Deutschland für die Spielfilme zahlen müsse sehr viel höher seien, als zum Beispiel die, die in Österreich gezahlt würden, weil es schlicht und einfach keine Nutzerbegrenzung gebe (Vergleichbar mit unbegrenzter Softwarelizenz).


    Schließlich könne man auf der ganzen Welt unser Fernsehprogramm empfangen, wenn man möchte.


    Österreich habe dagegen einen klar begrenzten und benennbaren Zuschaueranteil und bezahle daher deutlich weniger an die Filmstudios.


    Ich wäre also dafür den gesamten GEZ Wasserkopf einzustampfen (abzuschmelzen) und eine Karte wie in Ö einzuführen.


    Gerade bei der anstehenden Umstellung auf DVB-T und Abschaffung der Terrestrischen analogen Sender wäre das IMHO sehr gut machbar gewesen.


    Das würde weniger Verwaltungsaufwand bedeuten, könnte aber andererseits trotzdem eine umfassende Gebühr sichern.


    Was die Umstrukturierung unseres Systems nach dem Gutachten angeht, denke ich, dass es so wahrscheinlich auch schon weniger Verwaltungsaufwand bedeuten würde, wenn alle pauschal zahlen müssen.
    Das Gerede im Sinne von:"Ich habe aber doch keinen Fernseher" ist bis auf Ausnahmen im Promillebereich doch sowieso gelogen und wird nur zum Parole machen benutzt.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    3 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Wenn es der GEZ dadurch an den Kraken geht, ist mir alles recht. Diese Schergen, die einem an der Tür oder in dunklen Seitengassen auflauern um einem unter Druck zu setzen zuzugeben das man keine GEU bezahlt ... widerlich. Zusammen mit den immer wiederkehrenden Geschichten wo von Hunden, Katzen und Toten GEZ verlangt wird.


    Mich würde auch interessieren, ob Verschlüsselung nach Österreichischem Vorbild zur Kostenreduzierung beitragen würde. Eine DVB kompatible Verschlüsselung der ÖR würde evtl ja auch Begehrlichkeiten ala HD+ aus dem Weg räumen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • beim Thema Grundverschlüsselung bin ich hin und her gerissen. Vom Grundsatz her könnte ich mir vorstellen, das bsw. Blockbuster und internationale Sport Events in Lizenz dann verschlüsselt übertragen werden könnten. Eigenproduktionen und die Grundversorgung sollten frei weiter laufen. Doch wie würde es dann praktisch bei der Haushaltsabgabe laufen. Wie viel Karten bekäme man legal pro Haushalt usw. Ob wir damit glücklich werden können ?


    Gruß Fr@nk

  • Wenn man sich die Qualtät der Sendungen des ORF anschaut und sich anschaut womit wir in D Geld verpulvern, ich würde mal behaupten das bei sinnvollem Umgang*¹ und Abschaffung der GEZ sich die Rundfunkgebühren halbieren würden.


    *¹ Soll heissen, wir bezahlen nicht für Franzosen, Spanier etc, man könnte einige Transponder einsparen, wenn nicht auf nicht standardkonforme Receiver Rücksicht genommen werden würde (Mehrfachausstrahung der dritten) usw

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • :moin


    Also ich persönlich hätte kein Problem damit wenn für die ÖR (ÖffentlichRechtlichen) eine Smartcard eingeführt würde. Damit hört dann auch endlich die Ungleichbehandlung der 'Blöden' die GEZ bezahlen und der 'Klugen' die das (bisher) umgehen konnten auf. Soweit ich weiss, kann man z.Bsp. in Ö bis zu 5 SmartCards auf sich ausstellen lassen, wenn man denn GIS zahlt. Eine Haushaltsabgabe wäre aber auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (wenn keine SmartCards kommen sollen), denn hier in meinem Umfeld ist die Quote der 'Klugen' schon fast 30 Prozent. Will heissen, ich als 'Blöder' zahle für fast ein Drittel 'Kluge' die GEZ-Gebühren...
    Die Smartcard-Lösung hätte zusätzlich den 'Charme', das all jene, denen das ÖR-Fernsehen zu anspruchsvoll ist, sich auch ausschliesslich vom Privatfernsehen 'bilden' lassen können... :o)


    Just my 2 cents.


    Gruss Steve135

  • Warum wird bei solchen Entscheidungen das Volk eigentlich konsequent ausgeschlossen? Ich dachte immer "Wir sind der Staat". Deshalb sollten auch "wir" entscheiden wie öffentlicher Rundfunk in Deutschland in Zukunft bezahlt und aussehen sollte.


    Aber das ist natürlich nur ein Hirngespinnst meinerseits, denn unsere Verwaltungsbeamten und deren Herren werden sich vom "dummem" Wahlvolk natürlich überhaupt nichts sagen lassen (ausser alle 4-5 Jahre ein Kreuzchen - dann heisst es wieder Maul halten), wo kämen wir denn da sonst auch hin ;)


    Gruß


    Joe_D


    P.S.: Besser wird es nicht (ala BBC), nur teurer!

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Warum wird bei solchen Entscheidungen das Volk eigentlich konsequent ausgeschlossen?


    War es denn jemals anders? Viele unterliegen der Illusion, wir hätten hier eine Demokratie, aber das ist nicht so. Wir haben eine parlamentarische Demokratie - wir wählen Leute, die dann Entscheidungen treffen. Macht geht vom Volke bei uns faktisch _gar_keine_ aus, wir können höchstens die wählen, die diese haben.


    Klar wird dann bei wichtigen Entscheidungen das Volk ausgeschlossen, und was dann wichtig ist oder nicht entscheidet derjenige, der am besten schmiert. Nicht umsonst ist Deutschland bei den Industriestaaten bei der Korruption nur im Mittelfeld. Wieviele Spitzenpolitiker gibt es denn, die nicht noch irgendwo "nebenbei" in einem Aufsichtsrat sitzen?


    Nicht Recht und Gesetz oder gar Vernunft bzw das Wohlergehen wird hier entscheidend sein, sondern wie die notleidenden Großunternehmen am besten an Geld kommen (und zu solchen zähle ich die Selbstbedienungsläden wie ARD und ZDF).


    Sowas kann nur durch Gerichtsverfahren Einhalt geboten werden, wie Karlsruhe in den letzten Jahren ja immer mehr zeigen musste.


    Edith sagt: schön passend zum Thema gerade: http://www.heise.de/newsticker…n-unterbinden-995471.html

  • Moin,
    da magst du richtig liegen aber du darfst nicht vergessen , es bleibt jedem frei , WO er das
    Kreuzchen macht. ;)
    Solange da kein Wahlbetrug vorliegt , sind die Seppel eben von der Mehrheit
    (jedenfalls rechnerisch ;)) gewaehlt worden.


    Das Problem wird wohl sein , Deutschland war nen Rentnerstaat, dementsprechend ist auch die Programmausrichtung der OeR .
    Nunja , das wird sich aber in Zukunft aendern , die Jugendlichen werden die
    Mehrheit bilden.
    Weder haben die OeR das Programmpaket fuer jene , noch kommen sie durch
    GEZ an deren Geld .
    Was bleibt ihnen da anderes uebrig als ihr (dann wohl noch hoeheres) Budget durch
    Steuerabgabe zu sichern.


    NUR darum geht es und nicht "was nun gerechter ist"..


    Wenn sich die Intendanten von ARD und ZDF einig sind und ne Expertise/whatever
    zustimmen, dann kann man 2000% davon ausgehen , dass es vorher durchkalkuliert
    wurde und da ganz bestimmt unterm Strich nicht weniger steht.


    Angeblich sollen sie ja dafuer auf Sponsoring und Werbung verzichten .


    Gerechtes Modell ware, 1-3 Sender sorgen tatsaechlich fuer Grundversorgung,
    dementsprechend auch ne niedrige Gebuehr (aehm Steuer) und wer mehr will,
    darf dann die ganzen Spartenkanaele (imho Schrott) dazubuchen.


    moin

  • Demokratie heisst ja nicht das man bekommt was man will, sondern was die dumme Masse will ... wenn jeder das bekäme tun würde was ihm gefällt wäre das anarchie oder nicht ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b


    Fraglich, ob die "dumme Masse" die jetzige Senderstruktur und das jetzige oder zukünftige Bezahlmodell möchte. Die "dumme Masse" wird ja erst gar nicht an der Diskussion beteiligt.


    @Morone


    Es ist egal wo man sein Kreuzchen macht, da jede Partei nach der Wahl genau das Gegenteil davon machen darf was vor der Wahl versprochen wurde. Ich habe mal die SPD gewählt weil die vor der Wahl gegen eine Mehrwertsteuererhöhung waren und kurz nach der Wahl gab es dann zusammen mit den Schwarzen eine Mehrwertsteuererhöhung! Also war mein Kreuzchen fürn Arsch, hätte auch Schwarz wählen können... ;)


    Deshalb sind Wahlen zwar wichtig für den vordergründigen Schein einer Demokratie, aber im Detail völlig nutzlos. Oder geht es jetzt den Menschen insgesamt besser weil Schwarz/Gelb dran ist? Die Wursteln doch genauso herum wie Schwarz/Rot oder zuvor Rot/Grün.


    Und zurück zum Thema: Grundversorgung mit wenigen Sendern wäre schön (bedeutet im Endeffekt ZDF privatisieren). Aber heutzutage heisst Grundversorgung eben von jedem Schwachsinn (Talkshows, seichte Serien, VIP-Magazine, RealityTV, teure Samstagabenshows) etwas...


    Gruß


    Joe_D

  • Etwas das ich in diesem Zusammenhang nie verstehen werde ist: Warum müssen ARD und ZDF mit ihren Gebührenmilliarden immer die Rechte für Fußball (Buli, Nationalmannschaft) Olympia USW. Kaufen. Eine grundversorgungspflicht kann hier ja wohl nicht geltend gemacht werden, denn diese Ereignisse werden Private auch mit Kusshand übertragen. Nur eben nicht zu Mondpreisen. Ansonsten würde ich ein Modell à La ORF auch begrüßen. In erster Linie gehört aber die Verschwendung gestoppt.


    Just my 2 cents

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!