Kaufempfehlung: Beschallung Badezimmer

  • Hi


    Suche für mein Bad noch ein schickes, gut klingendes Radio oder alternativ ein WLAN-fähiger Streaming-Client. Kann mir jemand etwas empfehlen ?


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • sehe Dich mal bei Logitec um, die haben vor einiger Zeit SqueezeDevices übernommen und damit die SqueezeBox-Reihe.
    Der Server dreht unter Linux, es gibt diverse Clients, u.a. auch ein Internet-Radio.
    Ich verwende je eine SqueezeBox2 und eine SqueezeboxDuett seit einigen Jahren und bin zufieden. Meine wenig technikaffine Frau kann's bedienen, allerdings die Squeezebox2 besser als den Duett-Controller.


    Was Du dann noch brauchst sind ein Verstärker (z.B. so etwas) sowie Deckenboxen (wie diese)


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Zitat

    Original von heiwil
    Was Du dann noch brauchst sind ein Verstärker (z.B. so etwas) sowie Deckenboxen (wie diese)
    Heiwil


    Vielen Dank für den Hinweis, aber das ist, glaube ich, für mein 3 qm Bad ein wenig 'oversized.'
    Und mit den Deckenboxen ist es bei einer gegossenen Stahlbetondecke auch irgendwie panne.
    Aber es gibt auche eine Squeezebix mit Lautsprechern..
    Taugt das nichts ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hab je eine Squeezebox "Boom" in Bad und Küche, gibt jetzt auch die "Radio" in mono, würde ja für solche Belange reichen. Design ist ok, Klang für Räume dieser Größe hervorragend. Streamt die MP3-Sammlung, Internetradio und DVB-Radio vom VDR. Der Server lief zunächst auf dem VDR, jetzt auf einem NAS (Synology, hat eigene Install-Pakete für den Streaming-Server).

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Ja, das hört sich doch schon mal gut an :=)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ich würde auch zur Squeezebox raten ( wenn's im Budget liegt).
    Habe selber u.a. ein SQB-Radio mit Akku.
    Ist zwar "nur" Mono aber das Ding macht laune, fühlt sich wertig an und bei voller Laustärke macht er krach wie ein Großer :respekt


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Zitat

    Original von gehlhajo
    Suche für mein Bad noch ein schickes, gut klingendes Radio oder alternativ ein WLAN-fähiger Streaming-Client.


    In Badezimmern verboten oder muss Strahlwassergeschützt sein oder Batteriebetrieben.
    Besonders gefährlich in Badezimmern bei Vermietern die sich um die FI-Schalterpflicht nicht scheren obwohls dafür kein Bestandsschutz mehr gibt.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    3 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Sonst dürfte man sich im Bad nichtmal die Haare föhnen...


    Fönst Du Dir die Haare unter Brause?

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • hallo,

    bei so einem kleinen Bad könnte es riskant werden, wenn während des Duschens oder danach bsw. die Spiegel beschlagen und damit die Luftfeuchtigkeit dramatisch steigt. Diese Luftfeuchtigkeit würde meist über dem Limit der meisten normalen Radioempfänger liegen. Ich würde von Geräten mit 230 Volt Anschluss abraten, dieses hier wäre unbedenklich --> http://www.pearl.de/p/PE5405-i…ry-Duschradio-UKW-MW.html


    Gruß Fr@nk

  • @lola
    Mal ne Frage. Hast du jemals so ein Duschradio gehört? Da bluten einem die Ohren. :(


    Es wurde ausdrücklich nach einem gut klingenden Radio gefragt.
    Ich würde Bad-Einbaulautsprecher nehmen und per geeigneter Fernbedienung (Funk oder IR-Verlängerung) auf ein Gerät außerhalb des Bades zugreifen. Man kann die Einbaulautsprecher natürlich auch in ein Gehäuse einbauen, vielleicht gibt es das auch schon fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Mal ne Frage. Hast du jemals so ein Duschradio gehört?


    nein, aber "..Von über 90% der Käufer als SEHR GUT beurteilt.." ;)


    Zitat

    Es wurde ausdrücklich nach einem gut klingenden Radio gefragt.


    Dies ist aber schon ein Widerspruch an sich. Gerade sehr hoch qualitative Lautsprecher-Chassis mögen keine Luftfeuchtigkeit. Dafür sind sie nicht ausgelegt und die Materialien würden unter der Luftfeuchtigkeit leiden. Also muss man hier schon Kompromisse in der Qualität des Lautsprecher eingehen. Es gibt aber dennoch sehr gut klingende Lautsprecher für Outdoor bzw. Bad. Aber All-inOne Geräte, also ein sicheres Badradio, welches auch noch außerordentlich gut klingt, dürfte rar sein. Besser wäre es, nur die Boxen in die Naßzelle zu legen.


    Gruß Fr@nk

  • Das hier sind schöne wasserabweisende Outdoor Boxen:


    http://www.canton.de/de/prohou…produkt/plusxloutdoor.htm


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von woppr


    In Badezimmern verboten oder muss Strahlwassergeschützt sein oder Batteriebetrieben.
    Besonders gefährlich in Badezimmern bei Vermietern die sich um die FI-Schalterpflicht nicht scheren obwohls dafür kein Bestandsschutz mehr gibt.


    Och weist Du, ich kenne mich ein wenig in der VDE0100 bzw. 703 aus, und was soll ich Dir sagen ?
    Du hast Recht aber es ist mir egal. FI habe ich, kleine Kinder sind nicht in der Wohnung und die Wahrscheinlichkeit, daß ich besoffen von der Leiter falle, schätze ich höher ein. :skull1


    Aber liebe Leute: Wopr hat Recht ! Für Menschen die nicht wissen was Sie tun, ist von solchen Experimenten abzuraten. Sie sollten sich allenfalls nach dem Tipp von lola "(Besser wäre es, nur die Boxen in die Naßzelle zu legen.") richten.


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von woppr


    Fönst Du Dir die Haare unter Brause?


    Hmm, ich hatte ebenfalls nicht vor, das Radio mit in die Wanne zu nehmen :lol2

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Ich würde Bad-Einbaulautsprecher nehmen und per geeigneter Fernbedienung (Funk oder IR-Verlängerung) auf ein Gerät außerhalb des Bades zugreifen. Man kann die Einbaulautsprecher natürlich auch in ein Gehäuse einbauen, vielleicht gibt es das auch schon fertig.


    Wie oben schon erwähnt. Ich habe nichts, wo ich die Lautsprecher einbauen könnte. Es sei denn , ich ziehe extra eine Zwischendecke ein.
    Und Kabel durch die Wohnung zu ziehen, fällt aus. Gerade frisch renoviert, keine Leerrohre etc. Deshalb sollte es auch wlan bzw. ein Radio sein.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo


    ICh glaube , ich were mich für eIne Squeezebox entscheiden und nächten Monat (wenn wieder ein bisschen Geld auf dem Konto ist), bestellen. Fragt sich nur ab ich die Kleine (Radio) nehme oder die Große (Boom).
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mitarbeit und bei meinem nächsten Wohnungskauf werde ich den EInbau von Lautsprechern berücksichtigen. Versprochen! :D


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Wie wärs mit dem Gira Badradio:


    http://www.gira.de/produkte/unterputz-radio.html

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!