Beiträge von Klema

    Hi,

    ich habe das Problem auch (wiederholt), dass er nach einem Update/Upgrade nicht startet, bzw. genauer: kein Bild kommt.

    Es waren nur wenige Pakete:

    edid-decode, ubuntu-drivers-common, python3-update-manager, update-manager-core, vdr-plugin-epgsearch, vdr-plugin-robotv, vdr-plugin-skinnopacity und vdr-plugin-softhddevice.

    Ich weiß echt nicht, warum ich mir mit dem kleinsten Upadate das sonst super funktionierende System zerschieße, bei NV-Treibern verstehe ich es ja noch... Das Playbook hab ich auch nochmal laufen lassen, das System bringt dennoch kein Bild... Hat jemand ne Idee?

    Danke und Gruß


    PS: habe gerade im Log gefunden, was nicht hinhaut, hat scheinbar auch mit dem OSD zu tun... Oder?

    Code
    Feb  6 18:57:02 i3-vdr vdr: [15067] [softhddev]detached - OpenGl Worker Thread not tried to start
    Feb  6 18:57:02 i3-vdr vdr: [15067] [softhddev]OpenGl Thread not started successfully, using Dummy OSD
    Feb  6 18:57:02 i3-vdr vdr[15067]: Magick: abort due to signal 11 (SIGSEGV) "Segmentation Fault"...
    Feb  6 18:57:03 i3-vdr systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=dumped, status=6/ABRT
    Feb  6 18:57:03 i3-vdr systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'core-dump'.

    PPS: Nach dem Umstellen des Skins in der setup.conf auf Standard hab ich wieder ein Bild... Gibt es eine Möglichkeit, das "stabiler" zu machen?

    Habe hier wieder Probleme, auch beim Durchlaufenlassen des Playbooks:

    Hier bricht er immer ab.


    Code
    TASK [vdr : ensure vdr is stopped] *************************************************************************************************************
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
    "changed": false,
    "status": {}
    }
    
    MSG:
    
    Service is in unknown state


    VDR scheint nach einem Neustart zu laufen laut log und top, aber kein Bild.

    Also meinen Produktiv-VDR hab ich neu aufgesetzt, bin da nicht klar gekommen, ging aber flott. Mein zweiter VDR zeigte gleiche Symptome, hier hat die Installation von linux-modules-extra-5.8.0-36-generic_5.8.0-36.40~20.04.1_amd64.deb wieder ein funktionierendes System erzeugt, vor allem lief dann auch das Netz wieder. Der erste (neu aufgesetzte) läuft mit einem 5.4.0-60-generic Kernel, der zweite nach der Installation des genannten Pakets mit einem 5.8.0-36-generic ohne Probleme.

    So, hab mir zum Testen mal ein kleines 5 Zoll Display mit HDMI Anschluss geordert, da läuft osd2web prompt. Ist glaube die einfachere Lösung... Im 3D Drucker entsteht gerade ein Gehäuse :) Muss mir nur noch Gedanken über die Anschlüsse bzw. die Kabelführung machen.

    Trotzdem nochmals danke an seahawk1986 für die unmittelbare Hilfe!

    Hab zufällig ohne den an HDMI angeschlossenen Fernseher gestartet (also angeschlossen war er schon, aber aus), so hieß das kleine U70 DVI-I-1-2. Es ließ sich mit den Befehlen einschalten und auch ein Mauspfeil war zu sehen. Ich muss es aber immer ab- und anstecken, beim Booten erkennt er es nicht, obwohl das VDR-Logo wie gesagt zu sehen ist...nicht wirklich praktikabel

    Folgendes:

    Code
    Monitors: 1 
    0: +*HDMI-0 1920/1280x1080/720+0+0  HDMI-0
    Code
    Monitors: 1
    0: +*HDMI-0 1920/1280x1080/720+0+0  HDMI-0

    Das ergibt dann folgendes:

    xrandr -d :0 --listproviders


    Providers: number : 2

    Provider 0: id: 0x1e0 cap: 0x1, Source Output crtcs: 4 outputs: 3 associated providers: 1 name:NVIDIA-0

    Provider 1: id: 0x26d cap: 0x2, Sink Output crtcs: 1 outputs: 1 associated providers: 1 name:modesetting


    Die letzte Zeile kommt nur, wenn ich das Display im Betrieb ab- und wieder ansstecke :/

    graphtft hab ich auch wohl deshalb nicht mehr gefunden.


    Bei xrandr --listprovider kommt nur Can't open display



    Das Display lag tatsächlich nur rum, weil ich es nicht so einfach einzubinden fand, nutze an einem VDR das TargaVFD und am anderen das Alphacool LCD. Hatte gehofft, eine sinnvolle Verwendung zu finden.

    Hallo,

    ich habe yavdr ansible auf einer focal Serverinstallation erfolgreich installiert, hat alles super geklappt :thumbup:

    Hier liegt schon lange ein Samsung U70 (USB Displaylink Display) rum, nun kam die Idee, dieses als osd2web Display zu nutzen. Die Suche hat nur alte Themen zum grundsätzlichen Anschluss zu Tage gefördert, aber nichts zu meinem Vorhaben. Das yavdr-Logo zeigt das Display beim Hoch- und Runterfahren an, sonst bleibt es schwarz. Hat jemand eine Idee oder Lösung? Oder sollte ich besser versuchen, es per graphtft einzubinden?

    Danke und Gruß

    Hi, habe das gleiche Problem mit beiden (!) VDRs hier. Einmal mit GF8300 onboard und einmal mit einer GT620. Beide Rechner bei softhddevice ohne Bild und mit xineliboutput zwar Bild aber hohe Prozessorlast. Ein VDR hatte den .131 drauf, der andere einen viel älteren 304er Treiber. Bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt, stoße auf die gleiche Probleme wie die anderen Forenmitglieder hier, egal ob Fallback oder Neuinstallation.
    Gruß

    Bei mir hatte ich es ja auch so eingestellt und er hat die Änderungen verworfen, trotz im Log vorhandenem Speichervorgang, wie auch weiter oben im Thread genannt. Habe jetzt nach einem Tipp per PN zusätzlich eine Änderung im "Haupt-Setup" des Plugins vorgenommen (Sortierreihenfolge einfach mal umgestellt) und per OK bestätigt, so hat er auch die Einstellung der anzuzeigenden Elemente behalten.


    Gruß