Bau eines HD-VDR mit yaVDR - Schritt für Schritt

  • Hi Bernie!
    Hab' mir Deine Website mal durchgelesen. Das Board, POV ION-330-1 ...
    Das hat auf der Unterseite auch ein Mini-PCIe Steckplatz. Interessiert vielleicht jemanden, da es z.B. die Cine S2 auch für Mini-PCIe gibt.
    Sonst, super Arbeit!

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zu den Sicherungen der Konfigurationsdateien könntest du eventuell noch
    "/etc/yavdr/templates_custom/" hinzufügen um eigene änderungen zu sichen!


    Super anleitung!! :lovevdr
    jumproo

    Menboad: Asus M3N78-EM
    IR+Feanbedienung: Eigenbau Serial-IR + Harmony300
    Festplotn: Patriot SSD 32Gb + Samsung 1,5Tb
    Saund: Optisch auf Receiver
    Softwer: yavdr 0.3
    DVB-S Koartn: TT-S2-3200+Cam, TerratecCinergy1200

  • ich melde mich hiermit mal wieder zurück, hatte ne lange IT pause wegen Umzug Urlaub etc.


    Die Sache mit dem hardwareseitigen per FB einschalten ist wirklich fein, allerdings ist man dann wieder an IR und Sichtkontakt zum VDR bzw. Sender gebunden. Mit einer Funkfernbedienung ist das nicht nötig und der Empfänger kann im Gehäuse verbaut werden und ich kann ich jeglicher dahingeflezten Lage auf dem Sofa den VDR bedienen ohne Verenkungen machen zu müssen ( beim TV gucken bin ich halt faul *fg ) den VDR boote ich per Hardwaretaster am Gehäuse, während des Films fahre ich den VDR nicht runter von daher halb so wild.


    Bei dem Installscript ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen, dass ich das falsche Repo verwendet habe. Es fiel bei mir nur nicht auf, da im weiteren Installationsverlauf des kompletten Scriptes für den yavdr + xbmc + remote etc. die Quelle wieder gegen die richtige ( deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main ) ersetzt wurde.


    Ich werde die tage das komplette Installationsscript nochmal überarbeiten und dann zum besten geben falls bedarf besteht. Ich musste letzte Woche wegen eines Plattentausches meine Blackbox ( vdr ) neu aufsetzen und habe das Script durchlaufen lassen. den vdr-vnsi-streamdevserver hatte ich vergessen ansonsten lief alles soweit ohne Fehler durch.


    Verwendete Hardware für meine Blackbox zu der das Script gehört :



    Zotac IONITX-F-E inkl. Intel® Atom 330
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Zotac/IONITX-F-E_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/147312/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+Atom


    2GB DDR 2 / 800 Mhz
    http://www.alternate.de/html/p…800/250604/?baseId=682134


    1 Tb , silent, ecoline
    http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD105SI_1_TB/145082/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll


    Altes 300Watt Standard ATX Netzteil mit 120mm Lüfter low noise


    Lian Li PC-Q07B ( different Colors )
    http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=134701&query=lian+li&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails


    Remote Controll für XBMC MediaCenter
    http://www.shop3.wgonsior.de/c…info.php?products_id=2551


    TeVii Sat DVB S2 Karte
    http://www.amazon.de/TeVii-S47…HDTV-Diseqc/dp/B002KQ4MUG



    Die TeVii Sat DVB S2 gibs mitlerweile für knapp 115 als doppeltunerkarte, heute würde ich mich wohl für die entscheiden. Das Compilieren der Treiber dauerte auf der o.g. Hardware fast 45 min, gesamt Installation waren ca. 1,5 Stunden. Ich musste allerdings nur 5 Eingaben machen, ansonsten lief alles automatisch.


    PS : Bernie, gibts son FB Adapter der die Kiste per FB einschaltet auch für eine FunkFB ? Am besten für die die ich habe, will keine neue haben, da ich die so schön klein super finde und ich selbst mit meinen Wurstfingern jede taste gut treffe. die anderen FB sind mir zu klobig und laufen auch fast alle per IR


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Wenn dein Rechner S3 beherscht und die FB und dein Rechner wakeup on USB beherscht , kannst du den Rechner darüber "anschalten". Beides ist ziemlich wahrscheinlich. S3 ist die Standard "Shutdown" Methode, USB wakeup ist by default auch eingeschaltet. Also im Zweifelsfall die BIOS Einstellungen überprüfen und einfach mal ausprobieren. (Die meisten Rechner beherschen den Wakeup on USB nur aus dem S3) Funktioniert hier einwandfrei mit meiner Gyration.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Speefak,


    ich habe ja auf Harmony 650 und Atrix gewechselt. Die Harmony gefällt mir viel besser als die X10 (kostet ja auch das zehnfache).


    Die Harmony gibt es auch als Funklösung mit Umsetzer auf IR (900 oder so). Meine geht aber sehr sicher, auch aus großer Entfernung ohne auf den VDR zu zielen.


    Ich habe eine Lösung gesucht die mit jeder Hardware funktioniert und von jedem nachzubauen ist. Hab ich zwar nicht gefunden, aber Atric ist schon recht idiotensicher, wenn das Mainboard eine serielle Schnittstelle hat.


    USB-Wakeup geht nur aus S3, wie Steffen schon geschrieben hat.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von speefak
    2GB DDR 2 / 800 Mhz
    http://www.alternate.de/html/p…800/250604/?baseId=682134


    2x 1GB wäre besser gewesen, nebenbei bemerkt

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • S3 beherst das teil soweit ich weis aber ich glaub wenn der aus is, is der usb sender auch ohne strom. bei dem bichen strom verbrauch ( 35 - 40 watt ) lasse ich die kiste eh 24/7 laufen, das auch webserver etc. drauf laufen.


    ich mein speicher hab ich sogae 2x1 GB drin damit ich den dualchannel nutzen kann.


    *-memory
    description: System Memory
    physical id: 24
    slot: System board or motherboard
    size: 2GiB
    *-bank:0
    description: DIMM SDRAM Synchronous 2048 MHz (0.5 ns)
    product: M3 78T2953EZ3-CF7
    vendor: Samsung
    physical id: 0
    serial: 84533279
    slot: DIMM0
    size: 1GiB
    width: 64 bits
    clock: 2048MHz (0.5ns)
    *-bank:1
    description: [empty]
    product: ModulePartNumber01
    vendor: Manufacturer01
    physical id: 1
    serial: SerNum01
    slot: DIMM1
    *-bank:2
    description: DIMM SDRAM Synchronous 2048 MHz (0.5 ns)
    product: M3 78T2953EZ3-CF7
    vendor: Samsung
    physical id: 2
    serial: 3C543279
    slot: DIMM2
    size: 1GiB
    width: 64 bits
    clock: 2048MHz (0.5ns)
    *-bank:3
    description: [empty]
    product: ModulePartNumber03
    vendor: Manufacturer03
    physical id: 3
    serial: SerNum03
    slot: DIMM3


    die lshw ausgabe verwirrd mich grad ein bischen, es sind nur 2 slots auf dem MB, aber 4 werden angezeigt, werden wohl intern im chipsatz gelistet aber hardwaremäßig nicht auf dem MB ausgeführt.
    bei den aktuellen preisen wäre 1x2 wohl besser, dann könnt ich jetzt 4 GB verbauen ohne 2x1 gb über zu haben. Man(n) kann nicht alles haben - dafür dualchannel :unsch

  • Bernie7
    Dein HowTo ist bei mir unter den Lesezeichen gespeichert :) Vielen Dank für deine Arbeit, die mich einiges weitergebracht hat.


    Als FB verwende ich neuerdings auch eine Harmony FB mit config Datei KLS. Das funktioniert auch soweit gut.
    Nur habe ich noch nicht verstanden, wie die unter XBMC funktioniert. Daher eine Bitte:


    Könntest du deine lircmap.xml zur Verfügung stellen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Ich habe meine Lircmap.xml manuell erstellt. Der Name unter "remote device" muss mit der lircd.conf übereinstimmen, die Namen der Tasten zwischen > und < muss mit den Einträgen in der lircd.conf übereinstimmen.


    Hier ist meine : http://www.partyfotos.de/vdr/harmony/Lircmap.xml.txt


    Bald gibt es ein Script dass die Datei automatisch erstellt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernie7,


    bitte verrate uns doch wie Du in Punk 13 Deiner Anleitung die Taste x zum laufen gebracht hast damit XBMC startet.



    Dein Text:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Ergänzung in der Datei keymap :


    # VDR User command 0
    VDRUser0 {
    key = x
    modifier = none
    }


    Der Eintrag bei VDR User Command 0 erlaubt es, XBMC mit der Taste 'x' zu starten. Dazu muss man noch folgende Zeile in der Datei /var/lib/vdr/keymacros.conf eingefügen :


    User0 Menu 5 2 1


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    leider macht das bei mir gar nichts, kein mux, auch nicht wenn ich alles unter User1/VDRUser1 laufen lasse.
    Wie wird die Taste x aktiv?


    Dank Dir schon mal!
    Gruß surfer2010

  • Hallo Surfer2010,


    die Datei keymap ist noch von Version 0.11, das werde ich noch ändern.


    Für die Taste x trage folgendes in die Datei remote.conf ein :


    XKeySym.User1 x
    XKeySym.User2 l


    Siehe Kapitel 24 "Fernbedienung einrichten"


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernie7,


    hast Du denn jetzt alle Taste der Harmony 650 am laufen.


    Wenn ich mich recht Erinnere war doch bei Dir auch die Skip Taste am Display und die userX Tasten nicht vorhanden.


    Was hast Du geändert?


    Danke


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo Leute,


    ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit und habe mein Tutorial auf die Version 0.4 umgestellt :


    www.partyfotos.de/vdr


    Ich bin bisher bis Kapitel 15 gekommen, die restlichen und einige neue Kapitel kommen noch.


    Kaminkehrer : ich habe die Harmony 650 neu konfiguriert, da ich neue Geräte hatte. Da ging dann die Skip-Taste, und auch der Input-Lag (Verzögerung bei Tastendruck) war weg.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Hepi,


    hab ich im Kapitel 12 angepasst. Die Doku hab ich im Kapitel 5 (Wahl der Software) erwähnt.


    Danke für Eure Arbeit. Wenn ihr weiter so gute Versionen rausbringt hab ich bald keine Arbeit mehr ;)


    Kapitel 16 (X-Box Media Center) ist nun auch auf 0.4 angepasst.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zu Kapitel 12:


    Bernie, man kann sich im Web-Frontend von yaVDR 0.4 direkt die Kanäle in die channels.conf reinklicken über den Kanal-Editor im Web-Frontend, in den die Channelpedia eingebunden ist. Das ist in diesem Youtube-Video erklärt: http://www.yavdr.org/blog/blog…-than-ever-with-yavdr-04/


    EDIT: Oder in unserer Doku auch (danke Seahawk!): http://www.yavdr.org/documenta…ch01s05.html#wfe-channels


    Ich würde deshalb auch nicht den OSD-Scan mittels wirbelscan-plugin als ersten Schritt empfehlen, weil man mittels Channelpedia-Anbindung schneller ist, solange die benötigte Kanalliste in Channelpedia vorhanden ist.


    Deshalb muss man meist gar nicht mehr das Web-Frontend verlassen, um seine Kanalliste zu bearbeiten, man muss auch nicht auf die Konsole. Die VDR-Kanallisten von Linowsat sind meines Erachtens hinreichend veraltet, so dass ich sie nicht mehr empfehlen würde.


    Gruß
    hepi

  • Bernie7: Bin schon gespannt auf Kapitel 24 zur Fernbedienung - hast du das mal mit deinem Atric ausprobiert: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe
    IMHO läuft lircd damit einfach besser, aber bislang habe ich nur wenig Feedback dazu bekommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Bin schon gespannt auf Kapitel 24 zur Fernbedienung

    Ja, ich auch. Das ist die nächste Baustelle. Ich werde berichten ;)


    Ehrlich gesagt brauch ich keinen IR-Einschalter, ich schalte immer per Power-Taster am Gehäuse oder per WOL ein.


    Gibt es denn inzwischen einen USB-IR Empfänger den man als Standard empfehlen könnte ? Den würde ich mir dann zulegen.



    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Gibt es denn inzwischen einen USB-IR Empfänger den man als Standard empfehlen könnte ?


    Sagen wir mal so: es gibt vielversprechende Lösungen :unsch
    Generell sollten alle MCE-USB Empfänger, die über rc-core läufen mit entsprechenden Fernbedienungen zusammenarbeiten, fnu hat da eine Menge Arbeit in die entsprechenden Keytables investiert und weiß da mit am besten was wie gut läuft.
    Ich habe auch einiges ausprobiert, u.a. die Hama MCE, die Medion X10, Intels CIR auf einem DH67BL (IMHO ein guter Ersatz für einen Atric-Einschalter) - alle mit ihren eigenen Vorzügen und Nachteilen, am Produktiv-VDR läuft aber immer noch der Atric mit meiner lircd2uinput-Bridge, die mit dem letzen Stand im Git mit die besten Resultate liefert (und ich kann damit meine Hauppauge-FB ohne Einschränkungen weiternutzen, deren Layout mir einfach gut gefällt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bernie7: Bin schon gespannt auf Kapitel 24 zur Fernbedienung


    Lasse ihn doch machen! Der Weg ist das Ziel, solange es Spaß macht.


    Gibt es denn inzwischen einen USB-IR Empfänger den man als Standard empfehlen könnte ? Den würde ich mir dann zulegen.


    Ja, meine. Wesena-Kombi. Per Tastendruck vom S5 gehts los. Ernst.


    Wie nennst Du deinen Hund, wenn ich das fragen darf?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!