Mein neuer VDR soll es werden....

  • danke dem vorredner für die engelsgeduld ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Wenn dein freund mit linux angerast kommt, dann macht ihr es euch echt schwerer als es sein muss, vor allem wenn man sich mit der materie so wenig auskennt wie du/ihr, nehmt was fertiges: cd rein installieren minimal konfigurieren und spass haben!!


    Als receiver verwenden: Ja
    daher schon die richtige überlegung von dir wenn man ihn als receiver im wohnzimmer oder so stehen hat, sollte die harware schön leise sein, sonst meckert die frau und man ärgert sich auch selbst.


    receiver und recorder zugleich sein: Ja
    der datenstrom von der jeweiligen dvb Karte (dvb-s, dvb-t, dvb-c, oder mehreren karten, auch mischbetrieb ist möglich) kann über ein ausgabegerät auf den fernseher gebracht werden (ausgabegeräre früher full featured karten, dxr3, rechner wie der digitainer oder mainboards mit cle 266 decoder chip usw umd die cpu last möglichst gering zu halten, bzw den vdr auf schwachbrüstigen rechnern zu ermöglichen... heute weil einfach und billig die grafikkarte siehe stichwort vdpau = Boardsuche), aufgenommen, ins (heim)netz gestreamt oder mehrers gleichzeiteg davon gemacht werden und das auch mit verschiedenen sendern gleichzeitig mit einem tuner, wenn die sender auf dem gleichen transponder liegen.


    bild zum fernseher: siehe oben über die ausgabedevices
    je nach ausgabedevice als composite video über chinch, als component video über mehrere chinch, die vorgenannten signale und rgb über scart und mittlerweile auch über hdmi und dvi. kommt eben auf die möglichkeiten deines ausgabedevices an.


    fernbedienung über lirc lirc gibts für linux und windows es wird ein entsprechender empfänger benötigt und man kann fast jede fernbedienung verwenden es gibt lösungen über infrarot und funkt und anschlüsse an seriell und usb.


    was wäre auch ein receiver (s.o.) ohne fernbedienung.


    aber deinen fragen nach solltest du einfach mal mehr hier lesen und suchen, das sind solche grundsatzfragen... wenn du schon soviel über den vdr gelesen und oder gehört hast, dann frage ich mich bei deinen fragen: WAS DENN BITTE????

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Zitat

    Original von Syper1
    fernbedienung über lirc lirc gibts für linux und windows es wird ein entsprechender empfänger benötigt und man kann fast jede fernbedienung verwenden es gibt lösungen über infrarot und funkt und anschlüsse an seriell und usb.


    ... und wenn es sein muss auch über die Soundkarte.


    LIRC gab es erstmal für Linux. Das Dingen heißt nicht umsonst "Linux Infrared Control". Auch heute ist es noch so, dass der volle Feature-Umfang nur unter Linux vorhanden ist. Dieses "WinLIRC" kam erst später. Getestet habe ich es nie, da ich schon jahrelang garkein Windows mehr auf meinen PCs habe.


    Als Einsteiger kann ich nur raten, eine Full-Featured DVB-Karte zu besorgen (habe mir vor kurzem erst eine zweite für einen separaten Entwicklungs-VDR gebraucht gekauft und habe dafür gerade mal 50 EUR gezahlt). Jede der VDR-Distributionen läuft mit dieser Karte sofort ohne viel zusätzlichen Aufwand.


    Distribution für den kompletten Anfänger? Vielleicht EasyVDR?


    Als Anfänger bekommt man es definitiv nicht hin auf einer "blanken" Linux-Distribution den VDR so zum Laufen zu bekommen, dass einigermaßen der volle Feature-Umfang bereitsteht. Ich kenne mich mit Linux ziemlich gut aus und habe dennoch einige Wochen gebraucht, bis ich ein "jungfräuliches" Slackware zum VDR umgerüstet hatte. Der Anfänger scheitert meist schon bei der Paketauswahl im Setup, denn für einen puren VDR-Rechner muss man nicht gigabyteweise Software auf die Kiste schaufeln!

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Dann brauchst Du aber noch irgendwas, was das Bild zum Fernseher zaubert. Also z.B. eine NVidia-Grafikkarte mit TV-Out.


    Das kann aber zu ziemlichen Problemen führen! Mein Versuch mit einer Nvidia und TV-Out ist gänzlich "in die Hose gegangen". In ungünstigen Situationen, da reicht schon "mal eben Auflösung umschalten" oder "mal eben das VT wechseln" ist mir der TV-Out unwiederbringlich gestorben. Wieder gekommen ist er erst nach einem kompletten Shutdown und kurzem Steckerziehen. Runterfahren ohne Steckerziehen hat nicht geholfen!


    Für den Röhren-TV würde ich mir das doch noch recht experimentelle VDPAU im Zusammenhang mit Nvidia-Grafikkarten definitiv nicht antun.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Für den Röhren-TV würde ich mir das doch noch recht experimentelle VDPAU im Zusammenhang mit Nvidia-Grafikkarten definitiv nicht antun.


    :moin
    Naja ... bei mir läuft easyvdr mit vga2scart + vdpau im sd-betrieb an einer 80er 16:9 philips-röhre seit mehreren monaten stabil. einfach perfekt.


    Gruss
    Markus

  • na wegen des ausgabedevices werden wohl viele verschiedene ansichten vertreten, was gut ist und was weniger, was einfacher, was komplizierter, was besser und was schlechter und was teurer und was billiger ist....


    letztendlich sind sich aber wohl alle einig die sich schon mal mit dem thema beschäftigt haben:


    1. Lesen
    a) Wiki
    b) Forum hier
    c) Foren der jeweiligen Distributionen


    2. Fragen im Vorfeld im Forum klären
    a)Fragen die nach demLesen und damit nach dem Grundverständnis aufgetaucht sind, und die sich nicht durch die Suchfunktion der oben genannten Quellen Lösen lassen
    b)auch schon mal beantwortete Fragen werden in der regel häufig und gern nochmal beantwortet, solange man nicht wieder bei adam und eva anfangen muss, in dofern gilt es gibt fast keine blöde fragen, ausnahmen bestätigen jedoch die regel


    3. Hardware nehmen/kaufen und probieren
    a)meist hat man noch restbestände rumstehen die für den ersten einstieg evtl geeignet sind
    b)neue hardware ist in dem breich mittlerweile echt erschwinglich geworden (als ich anfing kosteten ff-sat karten noch über 200 €!!! dafür baue ich heute nen ganzen sd-vdr)
    denn:
    c)am besten lern es sich am objekt/projekt


    4. Konkrete fragen zu aufgetretenen problemen im forum stellen, beachte aber sinngemäß punkt 2 (Suchfunktion im Forum)


    also zeigst du eigeninitiative, wird dir hier umfassend und gern geholfen, willst du alles auf dem silbertablett bekommen, dann wird schwieriger, aber distributionen wie easy-vdr kann echt jeder ohne probleme in betrieb nehmen wenn er sich die hinlänglich getestete und für gut befundenen hardware besorgt (beispiel digitainer und easyvdr =laufender vdr out of the box in 20 min ohne jegliche vorkenntnisse!!)


    gruß
    syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Mreimer
    Als Einsteiger kann ich nur raten, eine Full-Featured DVB-Karte zu besorgen (habe mir vor kurzem erst eine zweite für einen separaten Entwicklungs-VDR gebraucht gekauft und habe dafür gerade mal 50 EUR gezahlt). Jede der VDR-Distributionen läuft mit dieser Karte sofort ohne viel zusätzlichen Aufwand.


    würde ich auch so unterschreiben. Gerade als Anfänger gibt es wohl nichts frustrierenderes als fehlende Erfolgserlebnisse. Gebrauchte FF-Karte kaufen (siehe wiki, bei Satelliten-Anlage: DVB-S FF-Karte), in den PCI-Slot stecken und vdr mit einer fertigen Distribution ausprobieren. Sowas:

    Zitat

    Original von Mreimer
    Distribution für den kompletten Anfänger? Vielleicht EasyVDR?


    oder aber beispielsweise ctvdr (Download über heise.de). Lirc-Empfänger z.B. über atric.de (als fertiges Teil nach Anleitung einbauen), damit lässt sich der Rechner nicht nur fernbedienen, sondern auch noch per Fernbedienung einschalten. FB gibt es normalerweise bei der FF-Karte dazu, lässt sich bei ctvdr auch ohne den Lirc-Empfänger (Anschluss über die FF-Karte) nutzen.


    Wie hier schon beschrieben: ein gaaaanz alter PC tut es dabei auch. Der Rechner ist danach nach dieser Vorgehensweise Receiver und Recorder gleichzeitig. Später das Ganze verfeinern (z.B. Gehäuse fürs Wohnzimmer, Geräuschpegel). Oder aber du hast baulich die Chance den Rechner in einem Nebenraum abzustellen und die Kabel (Lirc-Empfänger, Audio, Video) durch die Wand an den TV zu ziehen, hatte diese Konfiguration bis vor Kurzem noch...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallochen Miteinander,


    das war eine harte Zeit. Irgendwer hatte ja geschrieben, ich solle mir eine VDR Distribution nehmen und ich wäre fertig, naja das hatte ich auch versucht, doch aus irgendeinem Grunde wollte mein System nicht booten. Naja ich hatte ja damals schonmal einen netten Freund, der mich mit Windows versorgt hatte, nun habe ich micht von einem netten Freund mit Linux versorgen lassen.
    Das tolle an der SuSE war, das der VDR sogleich installiert werden konnte und nach einigen Versuchen aus lief. Mir viel dann allerdings auf, daß die SuSE 9.3 nicht mehr aktuell sei, was sicherlich auch erklärte, warum viele Plugins nicht zur Verffügung standen und auch nicht die Funktionalität enthielten. Mein Freund kam dann abermals und hat mir die SuSE 10.3 installiert. Was neueres hat er nicht gehabt. Mein Freund hat mir dann erklärt, dass man sich solche Programme am besten selber kompiliert, das wäre das einzig wahre, so wie andere meinen man soll nur selbstgekochtes essen, dann ruehrt wenigstens keiner in Deiner Suppe rum. Naja wenn ich es mir überlege, dann hat mein Freund eigendlich die Suppe gekocht und ich darf sie auslöffeln. Jedenfalls habe ich nun einen VDR und er läuft. Ich kann am Rechner mit KVDR Fernsehen und umschalten. Ich kann mich mit meinem neuen Laptop via ssh verbinden und mit p+ und p- , das sind Stapelverarbeitungsprogramme, hoch und runterschalten. Wenn ich nun auf meinen Fernseher schaue, dann wäre es doch toll mit einer Fernbedienung umschalten zu können. Das sollte doch machbar sein. Ich habe da von einem Lirc gelesen. Der Google brachte mich dann zu den Seiten von dem Project, hach ich habe so viele Fachausdrücke gelernt, ich bin bald ein wandelndes Lexikon. Jedenfalls habe ich gelesen, daß es auch ein USB Interface geben muss, ein sogenanntes HomeBrew Interface. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht ? Funktioniert das gut ? Wo bekommt man das eventuell zu kaufen, denn ich kenne zwar jemanden der gut Löten kann, doch der wird immer so zudringlich, das mag ich in seinem Fall nicht. Zudem wollte ich fragen ob die Lirc installatin kompliziert ist oder für Leute wie mich, mit ein wenig Erfahrung, leicht zu bewältigen ist ?


    Tschüssie


    Frank98

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich sehe alles .... !


    VDR-1 : OpenSuSE 12.3 | 2 x TT-FF, 2 x Mystique Dual Tuner | VDR 2.0 | 4 TB
    VDR-2 : OpenSuSE 12.3 | 2 X TT-FF, 2 x TT Budget, 1 x Mystique Dual Tuner | VDR 2.0 | 4 TB

  • Hallo frankchen aus köln
    also einen Lirc brauchst du doch wirklich nicht :lol2.
    Stabel du weiter deine Anwendungen, und alles wird gut.
    Und mal ehrlich, wenn der schon für dich lötet solltest du Opfer bringen ..oder :unsch :unsch.
    Gruß
    speed

  • Ach wer so harte Zeiten übersteht der bekommt auch Lirc ans Rennen.


    Erstmal hast du die falschen Freunde, erst Windows dann SuSe das grenzt beides an Körperverletzung.
    Schau die bei Gelegenheit mal yavdr oder easyvdr an. Auch da hilft der Google weiter.


    Wenn dir die Sache mit dem Selberlöten zu heiß ist, dann schau mal hier:
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    Das ist ein schönes kleines Fertiggerät.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    [i]
    Wenn dir die Sache mit dem Selberlöten zu heiß ist, dann schau mal hier:
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    Das ist ein schönes kleines Fertiggerät.


    Kann ich nur empfehlen.
    Benötigt aber interne oder externe ser. Schittstelle, geht nicht mit USB-Seriell Wandler.


    Also mut SUSE wäre ich nicht direkt glücklich.


    Dann eher mit UBUNTU 10.4 und yavdr0.2 das scheint mit geglückter.
    zum Rumspielen hätte es auch ne MLD Distri im live Modus getan.


    MLD hab ich auch am Laufen, ist einfach zu installieren, Updates kann man mit der FB einspielen und für den Anfang hat das sicherlich alles an Board, was das Herz so wünscht - nach meiner Meinung ist das eher was für Leute, die wenig mit dem System selbst zu tun haben wollen, installieren, geht, gut ists.


    Wenns denn etwas mehr sein darf, tendiere ich zu Gen2VDR ( Nein, will jetzt keine Grundsatzdiskussion anleiern - nur meine Meinung )


    Wegen Basten, hier gibts immer Hilfe, man darf nur keine Hemmungen haben zu fragen und die SuFu zu benutzen. Alles Andere wird schon hinhauen ;-)))


    Man muss halt einfach mal anfangen, der rest ergibt sich dann.



    Tip:


    Leg dir eine Signatur an, in der deine Hardware beschrieben ist, dann kan man auch einfach beantworten, wie dein Bild an den FS ( Röhre, Flat ??) kommt


    Grüße


    Magicdragon67



    P.S.: Infos zu den versch. Distributionen im Wiki!!

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • frank98: schreib dochmal bitte was du überhaupt gerne hättest...


    welche art von TV empfang hast du? - analog Kabel TV / DVB-C / DVB-T / DVB-S?
    welche TV karte hast du?
    wie gibst du das bild aus dem "rechner" an den Fernseher?


    dann klappts auch bestimmt bald mit konkreten vorschlägen :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!