1 Watt PC - EU-Verordnung begrenzt Standby-Leistungsaufnahme

  • Hallo,
    nicht mehr ganz neu, aber bestimmt für viele interessant, da der Stromverbrauch gerade im VDR Bereich immer wieder ein wichtiges Thema ist.
    Ab 2010 bzw. 2014 hat die EU strenge Vorgaben für die Leistungsaufnahme im Standby Modus getroffen.


    Siehe: http://www.heise.de/ct/artikel…tt-Verordnung-291868.html
    Um diese Vorgaben zu erreichen wird sich wahrscheinlich einiges an den Standard Netzteilen und Mainboards ändern müssen.


    Vielleicht macht es Sinn vor der Anschaffung neuer Hardware noch etwas zu warten, mal schauen wie lange die Industrie wieder braucht um diese Vorgaben umzusetzen.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Wenn man sich dann wieder überlegt, dass viele Hersteller dann lieber das Gerät vollständig ausschalten um diese Richtlinie erzielen zu können, mag ich bezweifeln ob da "warten" viel bringt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von ako400
    Vielleicht macht es Sinn vor der Anschaffung neuer Hardware noch etwas zu warten, mal schauen wie lange die Industrie wieder braucht um diese Vorgaben umzusetzen.


    wer kennt den Slogan noch "..Überholen ohne einzuholen .." Die Industrie ist doch schon einen Schritt weiter - der 0 Watt PC --> http://www.tomshardware.com/de…t-PC-FSC,news-242480.html


    Gruß Fr@nk

  • Leider gelten die strengen 1-Watt Begrenzungen nur für PCs, die wirklich auf nicht mehr als das Betätigen des Einschaltknopfs warten. Aktiviert man WoL oder Aufwachen zu einer bestimmten Uhrzeit, ist der PC im Sinne der Verordnung nicht 'Aus', und darf damit wieder mehr Strom verbrauchen. Und der Trick zum Erreichen der 1W-Marke besteht eben leider gerade darin, deaktivierte Standby-Funktionen komplett vom Strom zu trennen. Selbst Onboard-Standby-Warn-LEDs kann man teilweise schon im BIOS deaktivieren, um den Strom zu sparen.


    Und da ein VDR für mich nur dann ein guter VDR ist, wenn er WoL und Wake-on-Timer kann, ist die 1W-Grenze wohl unerreichbar. Immerhin kann man am Fernseher was sparen.



    Gruß,


    Udo

  • Gibts nicht ein paar findige Elektroniker, die mit einer kleinen Minischaltung und einem Controller, der genügsam im Energieverbrauch ist, WOL und WOT simulieren können? Eventuell ja auch per Akku oder ähnliches. Also derart, dass die Schaltung auf Akku läuft, so lange der PC ausgeschaltet ist und per WOL oder WOT wieder eingeschaltet werden kann. Anschließend kann der Akku wieder aufgeladen werden. Es hat ja niemand was davon erzählt, dass der Stromverbrauch im Betrieb nicht um 3 - 4 Watt höher sein darf, um den Akku zu laden.


    Das wäre jedenfalls die Idee, die aus dem 0-Watt-PC von Siemens hervorgeht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Urig
    Und da ein VDR für mich nur dann ein guter VDR ist, wenn er WoL und Wake-on-Timer kann, ist die 1W-Grenze wohl unerreichbar.


    unerreichbar (technisch machbar) halte ich es nicht, mit aktuellen Bauelementen könnte sowas völlig autonom vom PC quasi als programmierbare Blackbox mit WoL und Timer Interface im Milliwatt Bereich funktionieren. Es muß nur jemanden interessieren. Und solange die Industrie keinen Bedarf erkennt, wirds auch keiner bauen.


    Gruß Fr@nk


    /edit methodus


    den Weg meinte ich auch / edit

  • wie müsste man einen 0-watt vdr einschalten können?
    mir fallen da so dinge wie

    • wol
    • timer zu einer bestimmten uhrzeit
    • schalter direkt am gerät
    • ir-fernbedienung (ir-rc)


    ein.


    wie könnte man das lösen, so das der vdr selber keinen strom verbraucht?


    für wol könnte man die netzwerkkarte kurze zeit per poe mit versorgen. dazu müsste die netzwerkkarte nach anlegen der spannung ihre konfiguration aus einem eeprom lesen und selbständig in den wol-empfangsmodus gehen.


    für den schalter direkt am gerät könnte man sich bei NEC inspirieren lassen, oder direkt mit der 230v netzspannung einen impuls erzeugen.


    fehlt nur noch der timer und die ir-rc. habt ihr da vielleicht ideen? einen akku oder kondensator der während des betriebes geladen wird verschiebt nur das problem und bringt eher keine erinsparung oder?

  • Es geht ja Primär nur um den Standby. Klar ist das eine Problemverschiebung, aber ich schätze, dass es weitaus effektiver ist, nur eine kleine Platine (wie zum Beispiel den Atric-Einschalter) zu betreiben und den Rest vollständig zu deaktivieren. Wenn ich nun statt 5 -10 Watt für den Standby des gesamten Rechners auf 1 - 2 Watt des Einschalters reduzieren kann, rechnet sich auch der Mehrverbrauch beim aktivierten Rechner.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von foxinator
    einen akku oder kondensator der während des betriebes geladen wird verschiebt nur das problem und bringt eher keine erinsparung oder?


    nein, wenn man es mit moderner Technik wirklich richtig macht, verbrauchen die Teile äußerst wenig Strom. Timer und manuell Power_ON kann man ohne großen Aufwand schon mit Teilen bauen, die mit Knopfzelle ohne nachladen mehrere Jahre laufen. Die Teile, welche ständig lauschen ( IR, Wol) sind aufwendiger, aber auch das sollte mit speziellen Chips sehr sparsam gelingen, sodass ein Goldcap und Akku reichen sollte. Die brauchen aber dann an Energie einen verschwindend geringen Beitrag zur Gesamtbilanz.


    Gruß Fr@nk

  • hm, da wird eine Verordnung gemacht um 3-4 Watt zu sparen (finde es gut, 3-4Watt * XMio. Rechner ist auch viel).
    Meiner Meinung nach, wäre es Sinnvoller erstmal etwas gegen Webseiten zu machen, die durch
    z.B. Werbung oder anderer Inhalte, die Rechner der Seitenbesucher stark auslasten.


    Es wäre interessant eine Studie dazu zu lesen, die Vergleicht, um wieviel höher der
    Energieverbrauch von z.B. 10000 Standard Pcs wäre, der durch die höhere Auslastung (und daduch Hochtaktung -> Spannungserhöhung -> höherer Energieverbrauch) durch solche Webseiten zustande kommt. Hier reden wir dann nicht mehr von 3-4Watt.


    EDIT:
    nebenbei, das vdr-portal hätte dabei nichts zu befürchten :), meine Cpu bleibt immer schön auf der niedrigsten Taktstufe

  • Finde ich auch! Mir würde auch schon das Einschalten per IR reichen. Allerdings bezweifle ich, ob man das umsetzen kann, ohne das Netzteil öffnen zu müssen. Insofern ist es wieder nicht für jedermann... man will ja nicht künstlich die Nutzer im Portal ausdürren :lol2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • diese Diskussion mit dem Standby Verbrauch hatte ich schon mal. Es ging um Flat TVs - ob nun 0,1 oder 1 Watt eine Rolle spielen.
    Denn wenn jemand spezielle Features haben möchte, dann spielt es plötzlich keine Rolle ob das Teil im Betrieb 140W oder 180W braucht.


    bei 4h Betrieb macht der Unterschied 160W/h pro Tag aus. Der Unterschied von 1W auf 2W dagegen nur 20W/h pro Tag ( die 4h Betrieb berücksichtigt)



    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    3 Mal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • Zitat

    Original von GR24
    ...
    Der Unterschied von 1W auf 2W dagegen nur 20W/h ...


    Das mußt Du jetzt mal genauer erklären. Du reduzierst den Verbrauch von 2W auf 1W und sparst dann 20W/h? Hast Du etwa 20 von diesen Dingern in Betrieb?


    Gruß
    e9hack

  • sorry - bin bei der Betrachtung von einem Tag und 24h ausgegangen....
    und auch von einem täglichen Betrieb von 4h


    GR24

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Prinzipiell sollte der Gesamtverbrauch drastisch sinken. Wenn ein LCD 200W+ verbraucht, dann sollte man da nicht klatschen, wenn man von 2W auf 1W im Standby kommt. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass es ja primär darum geht, dass die Energie vermieden wird, die sinnlos verbraten wird, wenn niemand vor der Glotze sitzt oder das Gerät genutzt wird.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Urig
    Und da ein VDR für mich nur dann ein guter VDR ist, wenn er WoL und Wake-on-Timer kann, ist die 1W-Grenze wohl unerreichbar.

    Wake-on-Timer geht locker, das hatte ich schon vor Jahren gebaut siehe: 0-Watt Standby: Wie kann man es machen?
    Weiter unten gibt es auch ein Bild.

    Und hier ein Bild vom Netzteil.

    Der ganze Aufbau kommt mit nur 0,2W aus.


    Eine IR-Fernbedienung sollte sich auch noch integrieren lassen, ohne dass die Leistungsaufnahme merklich ansteigt.


    WOL wird aber wohl schwierig, nicht vom Modul her das unterstützt schon WOL, sondern vom Verbrauch.
    Meine Netzwerkkarten mit WOL-Anschluss benötigen schon > 1W im WOL-Modus.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Der ganze Aufbau kommt mit nur 0,2W aus.


    Bist Du Dir mit den 0,2W sicher? Ich habe mal die "ECO"-Trafos vermessen. Die 5W-Variante verbrät im Leerlauf um 1W und die 1,5W Variante um 0,3W.


    Zitat


    WOL wird aber wohl schwierig, nicht vom Modul her das unterstützt schon WOL, sondern vom Verbrauch.
    Meine Netzwerkkarten mit WOL-Anschluss benötigen schon > 1W im WOL-Modus.


    WOL mußt Du ja nicht vom PC machen lassen. Du kannst auch einen ENC28J60 an einen ATMega ranhängen. Der höhrt dann auf WOL und schaltet den PC ein. Der ENC28J60 will allerdings 120mA bei 3,3V haben.


    Da ich für meinen VDR bzw. Wakeup-Box eine Art WOL haben möchte und der VDR über WLAN angebunden ist, denke ich momentan über eine Lösung per Funkmodul nach. Da benötige ich dann allerdings eine zweite Box, die direkt am WLAN-Router hängen kann. Der ist natürlich immer an, um möglichst viel Energie zuverbraten. :mua


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von GR24
    bei 4h Betrieb macht der Unterschied 160W/h pro Tag aus. Der Unterschied von 1W auf 2W dagegen nur 20W/h pro Tag ( die 4h Betrieb berücksichtigt)


    Ich habe auch 4h Betrieb -> in der Woche! :) und 11 Watt im Standby ist mehr als ärgerlich... und heuzutage auch nicht mehr notwendig. Wenn man sich vorstellt wie viele Bürorechner nachts sinnlos Energie verbraten Wahnsinn!

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Zitat

    Original von methodus
    Gibts nicht ein paar findige Elektroniker, die mit einer kleinen Minischaltung und einem Controller, der genügsam im Energieverbrauch ist, WOL und WOT simulieren können? Eventuell ja auch per Akku oder ähnliches. Also derart, dass die Schaltung auf Akku läuft, so lange der PC ausgeschaltet ist und per WOL oder WOT wieder eingeschaltet werden kann. Anschließend kann der Akku wieder aufgeladen werden. Es hat ja niemand was davon erzählt, dass der Stromverbrauch im Betrieb nicht um 3 - 4 Watt höher sein darf, um den Akku zu laden.


    Das wäre jedenfalls die Idee, die aus dem 0-Watt-PC von Siemens hervorgeht.


    Sowas plane ich gerade. Das ganze setzt auf einen AVR + ENC28J60 (siehe z.B. Pollin AVR-Net-IO) und soll eben WoT und WOL können. Wobei ich die WOL auch über eine Funktion im Webserver des AVR bewerkstelligen will, damit man den VDR auch durch einen "vergesslichen" Router durch einschalten kann

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!