TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Features /Ankündigungen

  • die Frage zur Garantieabwicklung wurde schon mal gestellt und dvbshop hatte sie auch beantwortet (in irgendeinem der diversen 6400er Threads)


    Du solltest in die Politik gehen ;). Es wird rausgefischt, was man braucht und anschliessend Anfragen genauso nichtssagend kommentiert ;).


    BJ1


  • Gehässigkeit vermutlich auch im gewissen Maße, aber auch ein Teil weit Resignation


    Möglicherweise. Jetzt muss es sich zeigen mit welcher Lösung man letztlich das Ziel "absolute Stabilität" wirklich erreichen kann. Ich habe das Thema Grafikkarte ja damals aufgegeben, als ich mit dem TV-Out der Karte den Effekt hatte, dass man damit den in der Form aufhängen konnte, dass nichtmal in Reboot gereicht hatte. Man musste den PC tatsächlich runterfahren, hart vom Strom trennen, wieder einstecken und dann wieder hochfahren. Damals gab es allerdings die erfolgreiche Umsetzung von VGA2Scart auch noch nicht.


    Ich glaube halt, dass es schon einen Grund gibt, warum in Kauf-Receivern eben *keine* Grafikkarten stecken. Um so schöner, dass die VDR-Community nun Zugriff auf eine eben solche Hardware-Ausgabe hat.


    Was mich an der ganzen Grafikkarten-X-Server-Geschichte schon immer gestört hat: Es wurde immer selbstverständlicher am VDR vorbei entwickelt. Eine Full-Featured-Karte zwingt Entwickler praktisch dazu ihre Funktionalität sauber mit dem VDR zu verheiraten. Letztlich könnten so selbst die Grafikkarten-Nutzer von einem besser integriertem VDR-Umfeld profitieren.

  • Gehässigkeit vermutlich auch im gewissen Maße, aber auch ein Teil weit Resignation, Frodo hatte es hier auf den Punkt gebracht


    Ich gebe es zu, auch mir wäre es lieber gewesen die Karte wäre nie so groß angekündigt worden und es hätte vor mindestens einem Jahr ein offizielles Aus gegeben. Aber es ist nicht Gehässigkeit, sondern die selben praktischen Gründe wie bei Frodo. Sicher hat die alte FF-Karte einen wertvollen Beitrag bei der Entwicklung von VDR gespielt, aber später hat sich die Konzentration auf diese Karte eher als Bremsklotz bei der Weiterentwicklung des VDR erwiesen.


    Die selben Befürchtungen hatte ich von Anfang an bei der S2-6400. Sie wurden etwas zerstreut als Klaus erklärte dass der VDR unabhängig von den Möglichkeiten der Karte weiterentwickelt wird. Aber ganz zerstreut sind sie nicht, schließlich gibt es immer noch keine stabile 1.8 Version des VDR sondern nur 1.7.x Entwicklerversionen. Die Situation HDTV auf dem VDR ist damit immer noch etwas unbefriedigend, obwohl die jetzigen 1.7.x bei vielen Usern nach deren Angaben einsetzbar sind.

  • Ich frage mich eher warum du der einzige bist der das ernst nimmt .
    Schraub' mal an deiner Humorlatte und glaub mir, C-3PO ist schon gross ;)


    Das nehme ich auch an. Und ich bin mir sicher dass C-3PO gezahlt hätte / zahlen würde wenn auch nur einer der Befürworter der Karte den Mut gehabt hätte auf sein Angebot einzugehen.


    Aber das was hier teilweise veranstaltet wird erinnert mich stark an die Reaktionen der Apple-Fanboys wenn deren Heilsbringer mal wieder eine neues iPhone/iPad angekündigt hat.


    P.s.
    Auch ich habe schon länger ein iPhone 3G, aber ich habe es aus rein praktischen Gründen "gebraucht" gekauft von jemanden der sowas unbedingt haben musste und dann gegen Ende des Geldes gemerkt hat dass noch relativ viel Monat übrig war. Man hilft gerne Bedürftigen. ;) Aber ich habe noch keinen Drang ein Hardwareupdate zu machen, mein Siemens S6 und Motorola RAZR habe ich auch ungewöhnlich lange im Vergleich zum Durchschnitt benutzt.

  • Sodala, der Tanz beginnt: die Anleitung von http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_HD_VDR_mittels_TechnoTrend_S2-6400_-_DVB_Treiber#DVB-Treiber_herunterladen befolgend hatte ich zuerst den Fehler:


    Code
    flexcop-i2c.c: In function 'flexcop_i2c_init':
    s2-liplian/s2-liplianin/v4l/flexcop-i2c.c:253: error: 'I2C_CLASS_TV_DIGITAL' undeclared (first use in this function)


    Das konnte ich beheben mittels
    http://mercurial.intuxication.…iplianin/rev/d0a2ff731670


    Jetzt stehe ich aber vor:

    Code
    usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-c8050691689e/v4l/bttv-driver.c: In function 'bttv_open':
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-c8050691689e/v4l/bttv-driver.c:3252: error: implicit declaration of function 'lock_kernel'
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-c8050691689e/v4l/bttv-driver.c:3260: error: implicit declaration of function 'unlock_kernel'


    was macht man da?
    Brauche ich überhaupt alle Treiber die da drinne sind? Wenn ich das Wiki oben richtig verstanden habe müsste der ngene-Treiber reichen oder?

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • magic_doc


    Hallo,


    das von dir genannte Wiki ist veraltet. Du musst die Treiber von Powarman nehmen. Die findest du unter


    http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/v4l-dvb-saa716x/


    Also hg clone mit der o.g. Adresse.


    im gleichen repository findest du auch das plugin, das die S2-6400 steuert (dvbhddevice)


    http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/dvbhddevice/



    Achte beim Übersetzen darauf, dass du Make.config hast und dort der Eintrag DVBDIR auf die gerade heruntergeladenen Treiber verweist.




    Zuletzt brauchst du noch die Firmware, die du auf der folgenden Seite findest:


    http://www.aregel.de/vdr/28/firmware-release-fuer-s2-6400



    Viel Erfolg
    Falk

  • Hi,


    bin gerade dabei das Wiki zu aktualisieren. Welche DVB Module werden für die Karte benötigt? Was muss gestartet werden?


    Hier das Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400

  • :D Das ist ja lustig: Um ein Tutorial zu schreiben für die Installation von DVB-Treibern, die man nicht kennt, für eine Karte, die man selbst nicht hat, fragt man also bei anderen Leuten nach, die die Karte auch noch nicht haben und die DVB-Treiber auch noch nicht kennen? Ich denke mal, ein Tutorial kann momentan nur derjenige schreiben, der auch die DVB-Treiber selbst entwickelt.


    Gruß
    hepi

  • :D Das ist ja lustig: Um ein Tutorial zu schreiben für die Installation von DVB-Treibern, die man nicht kennt, für eine Karte, die man selbst nicht hat, fragt man also bei anderen Leuten nach, die die Karte auch noch nicht haben und die DVB-Treiber auch noch nicht kennen? Ich denke mal, ein Tutorial kann momentan nur derjenige schreiben, der auch die DVB-Treiber selbst entwickelt.


    Gruß
    hepi


    Hi,


    naja den DVB Treiber gibt es schon. Installieren lässt dieser sich auch...auch das Plugin sowie die Firmware gibt es bereits. Aber Du hast in gewisser weiße schon recht ich selbst hab die Karte auch noch nicht. Ich möchte halt schon mal alles soweit vorbereiten das wenn die Karte mal zu mir nach Hause findet ich diese reinstecke und alles läuft -> so die Theorie :]

  • Zitat

    Ich gebe es zu, auch mir wäre es lieber gewesen die Karte wäre nie so groß angekündigt worden und es hätte vor mindestens einem Jahr ein offizielles Aus gegeben. Aber es ist nicht Gehässigkeit, sondern die selben praktischen Gründe wie bei Frodo. Sicher hat die alte FF-Karte einen wertvollen Beitrag bei der Entwicklung von VDR gespielt, aber später hat sich die Konzentration auf diese Karte eher als Bremsklotz bei der Weiterentwicklung des VDR erwiesen.


    Die selben Befürchtungen hatte ich von Anfang an bei der S2-6400. Sie wurden etwas zerstreut als Klaus erklärte dass der VDR unabhängig von den Möglichkeiten der Karte weiterentwickelt wird. Aber ganz zerstreut sind sie nicht, schließlich gibt es immer noch keine stabile 1.8 Version des VDR sondern nur 1.7.x Entwicklerversionen. Die Situation HDTV auf dem VDR ist damit immer noch etwas unbefriedigend, obwohl die jetzigen 1.7.x bei vielen Usern nach deren Angaben einsetzbar sind.

    Naja dank der Verzögerung der S2-6400 gibt es inzwischen ja mehrere gut funktionierende Wege die Bilder des VDR auch in HD-Qualität auf die Glotze zu kriegen. Ob das jetzt ohne die Ankündigung der S2-6400 besser oder schlechter wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber nicht sicher, ob es schon einen VDR 1.8. gäbe wenn Klaus keinen Prototypen bekommen hätte. Nach dem was man von vielen Anwendern so liest, funktioniert ja VDPAU ganz toll. Persönlich habe ich das mangels passender Hardware noch nicht ausprobiert, kann also über die Qualität dieser Lösung kein Urteil fällen. Beim Querlesen der entsprechenden Foren stößt man aber immer wieder über Berichte von diversen Problemen und mehr oder weniger aufwendigen und/oder fummeligen Lösungen dafür. Das trifft jedoch auf andere Architekturen auch zu, irgendwer kriegt immer irgendwas nicht gebacken. :D
    Wie gesagt, ich hab es nicht selbst ausprobiert, kann also nicht einschätzen ob's für mich tauglich wäre oder nicht. Prinzipiell finde ich die Idee den VDR mit einem Mediacenter wie XBMC zu verheiraten ganz sexy, scheue mich aber vor der Komplexität der Lösung. Budget-Karte -> VDR -> Xine -> VDPAU, Sound über die Soundkarte, da gibt es viele Schnittstellen und Punkte an denen was kaputtgehen kann. Die FF-Karte verspricht mir das alles aus einer Hand. Dass sie evtl. nicht Deinterlacen oder SD-Material mit 1000 tollen Methoden aufhübschen kann, stört mich da erstmal nicht, das kann mein Fernseher (für mich) gut genug.


    Was ich in den letzten 8 Jahren an meinem VDR mit FF-Karte so schätzen gelernt habe, war die Stabilität im Vergleich zu den damals verfügbaren Alternativen (DXR-3, PVR usw.). Ob das OSD jetzt 256 Farben oder TrueColor hat, ist mir und meiner Frau ziemlich wurst. Wichtig ist, das das Ding zappen, aufnehmen, abspielen, spulen und Werbung markieren kann. Und das möglichst zuverlässig. Alles andere ist für uns erstmal zweitrangig. Genau das erwarte ich mir von der neuen FF-Karte: Reinstecken, Treiber installieren, läuft. Das ist mir auch die geschätzten 100 EUR Aufpreis zu einer VDPAU-Lösung wert. Ob sie das leistet, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen, ich bin da aber guter Dinge da Klaus sich schon in der Richtung geäußert hat.
    Vielleicht wird ja auch irgendwann mal jemand ein Mplayer-Ausgabeplugin für die S2-6400 schreiben - mir persönlich würde das völlig reichen.


    Zum Glück haben wir jetzt alle die Wahl: "All singing all dancing" - Lösungen mit Grafikkartenausgabe, oder simple "good enough" Lösungen mit einer FF-Karte. Wenn ein Projekt wie yaVDR die komplexe Lösung so vereinfacht, dass jeder damit zurechtkommt, umso besser.

  • Hi,


    hab auch noch ein Problem mit dem Plugin. Den DVB Treiber habe ich installiert die vorgehensweise ist im Wiki...


    Hier der Fehler:


  • :D Das ist ja lustig: Um ein Tutorial zu schreiben für die Installation von DVB-Treibern, die man nicht kennt, für eine Karte, die man selbst nicht hat, fragt man also bei anderen Leuten nach, die die Karte auch noch nicht haben und die DVB-Treiber auch noch nicht kennen? Ich denke mal, ein Tutorial kann momentan nur derjenige schreiben, der auch die DVB-Treiber selbst entwickelt.


    Gruß
    hepi


    Hi,


    ich habe auch versucht die Entwickler schon zu erreichen aber Antworten habe ich bisher nicht bekommen und wenn nur so dürftig das ich damit nichts anfangen kann. Aber seht´s doch mal so wenn die Karte da ist und diese ist für mich ungeeignet werde ich wohl doch auf yaVDR umsteigen :). Deshalb auch das Wiki das ich relativ schnell innerhalb der 14 Tage alles durchtesten kann und dann die Karte zurück schicke oder nicht...


  • ich habe auch versucht die Entwickler schon zu erreichen aber Antworten habe ich bisher nicht bekommen und wenn nur so dürftig das ich damit nichts anfangen kann. Aber seht´s doch mal so wenn die Karte da ist und diese ist für mich ungeeignet werde ich wohl doch auf yaVDR umsteigen :). Deshalb auch das Wiki das ich relativ schnell innerhalb der 14 Tage alles durchtesten kann und dann die Karte zurück schicke oder nicht...


    Hi,


    ich kann's ja verstehen, dass man aus sportilichem Ehrgeiz gern im Wiki schon zu den ersten gehören möchte, die ein gutes Tutorial zur TT-6400 anzubieten haben. Aber willst Du Dir das wirklich in dieser Phase antun? Ich denke nur, dass es bei der leichten Hysterie momentan besser wäre abzuwarten, bis die Treiberentwickler ihre Empfehlungen aussprechen. Wenn in ein paar Tagen alle TT-6400-Erwarter ihre Karten daheim liegen haben, wird dieser Thread, der jetzt schon 693 Antworten hat, bersten von Leuten, die ganz dringend ihre Kompilierprobleme gelöst bekommen wollen. Und die stürzen sich auf Deine Wiki-Seite und erwarten dann detailierte Hilfe bei ihren Problemen.


    Gruß
    hepi

  • Man könnte meinen, einigen hier wäre es aus reiner Gehässigkeit lieber, die Karte würde nie geliefert werden. Woher kommt denn dieses bescheuerte Lagerdenken? Gibt es irgendwo einen Wettbewerb S2-6400 vs. yaVDR/VDPAU von dem ich nichts mitgekriegt habe oder geht's hier nur darum werden den längeren EPEEN hat? :thumbdown:

    Hi,


    Was mich wirklich beeindruckt ist die Ausdauer der Leute die drei Jahre auf diese geduldig gewartet hatten, diese verteidigt haben, ohne sicher zu wissen ob diese wirklich erscheint.
    Schon alleine desswegen sollte TT den Leuten aus dem VDR Portal einen ordentlichen Rabatt zukommen lassen.
    Ich als VDPAU User drücke jedenfalls allen die Daumen, dass das Ding das hällt, was es verspricht.


    Viele Grüße
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Wenn in ein paar Tagen alle TT-6400-Erwarter ihre Karten daheim liegen haben, wird dieser Thread, der jetzt schon 693 Antworten hat, bersten von Leuten, die ganz dringend ihre Kompilierprobleme gelöst bekommen wollen. Und die stürzen sich auf Deine Wiki-Seite und erwarten dann detailierte Hilfe bei ihren Problemen.

    Dann ist aber eine Aktualisierung des Wiki's erst recht sinnvoll. Sonst fallen nämlich mit Sicherheit die meisten auf das fehlerhafte Wiki herein und lassen diesen Thread platzen.


    Wenn man doch schon weiß, wo es die nötige Software gibt, und auch noch weiß, wie das alles zusammengebaut werden muss, warum sollte man dieses Wissen nicht teilen und allen Anderen damit das Leben erleichtern?


    Die Software anhand eines Wiki zusammen zu stellen, zu compilieren und zu installieren ist mit Sicherheit einfacher, als sich die Infos hier im Thread zusammen zu suchen. Das war übrigens auch der Grund, warum ich in einem früheren Post gleich die links zu den Downloadquellen und den Hinweis auf mögliche Ursachen bei compile - Fehlern komplett angegeben habe.


    Ich liebe nämlich (gut gemeinte) Hinweise in der Art "Da musst du dir nur die Quellen aus xy's repository saugen, den Patch von YZ anwenden und dann das ganze noch passend konfigurieren" :wow Alles ohne Angaben der Quellen und Details,,,,,,



    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!