[text2skin] HD Skin: PearlHD (Neu:SD+HDReady)

  • Hallo,


    Ich hab die einstellungen vom README file ubernommen, aber mein Pearl HD ist auf mein HD ready plasma TV sehr unscharf und fast unlesbar.


    Wan ich im xine plugin OSD blending aud "X11-overlay" einstellle seht es besser aus, leider ist das OSD dan ganz nach rechts verschoben.


    Dynamic fonts geht nicht, da gibt es ein parsing fehler im text2skin...


    Ubersehe ich etwas ?


    Carel

  • Hi,


    mein Problem hat sich erledigt, NVIDIA Treiber nochmal neu installiert, dann ging es.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hi,


    da ich auch Schwierigkeiten hatte die 720er Auflösung richtig hinzubekommen habe ich mir die Skins mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es laut README 3 Auflösungen geben soll 1920, 1280, 720. Die Skins, die mit den Einstellungen 1920 und 720 gebaut werden unterscheiden sich aber nicht. Mach ich da etwas falsch beim Bauen?


    Gruß

  • Das 1920 Skin sollte unter FullHD so aussehen wie das 720 unter SD (soweit das möglich ist - 16:9). Falls sich die erzeugten Skin-Dateien nicht unterscheiden, kann es evtl. daran liegen, dass das Konvertierungsscript nicht funktioniert hat. Hast du Perl installiert?

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Zitat

    Original von mapovi
    Das 1920 Skin sollte unter FullHD so aussehen wie das 720 unter SD (soweit das möglich ist - 16:9). Falls sich die erzeugten Skin-Dateien nicht unterscheiden, kann es evtl. daran liegen, dass das Konvertierungsscript nicht funktioniert hat. Hast du Perl installiert?


    mapovi, @glotze44(bist du es Arno?)
    Der Fehler liegt bei mir. Wenn man es richtig macht, dann geht es auch. Wir klären das intern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Liebe Kollegen,


    Ich wollte mich jetzt auch mal an dem schönen neuen Skin versuchen. Habe alles nach Anleitung installiert, text2skin aus den Sourcen kompiliert (Version 1.3) und dann den Skin, nach editieren der Make.Config mittles make und make install an die richtige Stelle verfrachtet.


    Leider wird er bei mir anschliessend nicht geladen und im Log sehe ich:


    und die besagte Zeile 21 ist bei mir:

    Code
    <text x1="-112" x2="-7" y1="8" y2="23" refresh="all" color="FontColor" bgColor="MainLight" align="left" condition="not({IsMute})" font="Sml"@0" >Volume</text>


    Ich denke mir dass die negativen Koordinaten u.U. das Problem sind?
    Was habe ich bloss übersehen?


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Cheers,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi,


    Zitat

    Original von gandalf
    und die besagte Zeile 21 ist bei mir:

    Code
    <text x1="-112" x2="-7" y1="8" y2="23" refresh="all" color="FontColor" bgColor="MainLight" align="left" condition="not({IsMute})" font="Sml"@0" >Volume</text>


    Ich denke mir dass die negativen Koordinaten u.U. das Problem sind?


    Nope, Problem ist die font-Definition (doppelte ");
    liegt am Fehler im make-File (wenn Font getauscht wird),
    habe damals schon dagegen gepatcht, siehe hier

  • gandalf
    Werde mir das mal anschauen, interessant ist ja, dass die Konvertierung der Schriftparameter bei manchen (inkl. mir) funktioniert.


    Wenn du DYNAMICFONTS ausschaltest, sollte das Problem bis zum nächsten Fix erstmal laufen.


    egal

    Zitat

    wie zu erwarten war, net wirklich überzeugend


    Der Satz hatte mich davon abgehalten, mir den Patch genauer anzuschauen. ;)

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Gut, ich werde das übers WE testen.
    Danke erstmal,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi nochmal,


    720er Auflösung tuts jetzt bei mir auch. Allerdings ist die Schrift extrem klein und trotz 3m Diagonale auf der Leinwand nicht lesbar. Wie verändere ich die Schriftgrösse? Einstellungen im Menu OSD haben keine Auswirkung.


    Gruß
    Arno

  • Ich nutze den Skin jetzt ein paar Tage im Alltag. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Zeitanzeige im Recordingsmenu doch sehr vermisse. Wenn ich mir eine Aufnahme anschaue, möchte ich im Normalfall bei Beendigung derer wissen wie spät es ist. Genauso in den Timers und im EPG.
    Ich habe optional die Zeitanzeige unten rechts eingebaut, aktivierbar durch ent-auskommentieren von #TIMERSWATCH=1. Ein besseres Konzept zur Integration der Uhrzeit ist noch in Planung, brauche jetzt aber erstmal Zeit für GraphTFT.


    glotze44


    In der /res/convert.pl Zeile 44:

    Code
    $newfs = int(@font[1] / $ratio);


    Versuch mal

    Code
    $newfs = int(@font[1] / ($ratio/2));


    und dann make clean, make, make install.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Zitat

    Originally posted by mapovi
    gandalf
    Werde mir das mal anschauen, interessant ist ja, dass die Konvertierung der Schriftparameter bei manchen (inkl. mir) funktioniert.


    Wenn du DYNAMICFONTS ausschaltest, sollte das Problem bis zum nächsten Fix erstmal laufen.


    Also der Skin lädt jetzt und ist auch auswählbar, vielen Dank für den Tip! Leider kommt bei mir immer


    "Skin zu gross oder nicht richtig ausgerichtet", und dann schaltet er wieder zurück auf den Standard-Skin. Lediglich beim Kanalwechsel kommt dann der neue Skin, der sieht aber noch nicht annähernd so aus wie auf den Bildern der ersten Seite versprochen :(


    Wo schraube ich jetzt weiter. Ich habe euch den OSD relevanten Auszug meiner setting.conf mal angehängt, vielleicht hilft es ja.



    Wie gesagt, das ganze läuft über vdr-sxfe frontend auf einem FullHD screen!


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin


  • Ok, danke, test ich alsbald.


    Laut Readme soll für die OSDSize immer 1920x1080 angegeben werden. Auch wenn das 720p skin verwendet wird. Ist das richtig so oder sollte als Auflösung nicht immer die tatsächliche Auflösung eingestellt werden.


    Gruß
    Arno

  • glotze44


    Zitat

    Laut Readme soll für die OSDSize immer 1920x1080 angegeben werden.


    Das ist in der README missverständlich ausgedrückt.


    Ich nehme an, dass die beste Einstellung immer die jeweils passende Auflösung ist, und, dass die xine.osdExtent Einstellung die Renderqualität des OSD angibt. Skaliert wird es auf jede Größe, was man unter X im Fenster ja sehen kann. Für 720 braucht es also kein 1920.


    gandalf


    Zitat

    OSDWidth = 608


    Du musst dem Skin mindestens 720px Platz geben oder das Skin mit

    Code
    make OSDWIDTH=608

    bauen.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • mapovi
    Das habe ich auch inzwischen germerkt. Langsam geht es voran und es sieht immer besser aus!! Inzwischen bin ich auch schon bei dem Problem dass ich die Schriften nicht lesen kann weil sie zu klein sind. Wie gesagt, es geht voran ;)


    G.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Moin,


    erst einmal ein fettes Dankeschön für dieses Skin. Schlicht und edel, so soll es sein.


    Ich verwende die Version 1.1 vom 10.10. (laut Datei PearlHD.skin), die bereits in der Gen2VDR V3 Beta3 integriert ist und bemerke bisher folgende Unschönheiten:


    Zum Einen gibt es bei der FB Erkennung Textüberlagerungen, wie man sie auch vom Skinreel in Verbindung mit der eHD her kennt/kannte.


    zum Anderen habe ich im OSD hinter der Uhrzeit (rechts im OSD unter dem Schriftzug VDRhd) noch "Clock" stehen.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo
    Überschreiben hab ich auch.
    Das mit dem clock ist leicht zu lösen (hier ist die *.mo Datei am falschen Platz, verschieb die von /usr/share/locale nach /etc/vdr/locale.... hab ich grad nicht auswendig parat, also keine Garantie auf die Richtigkeit der Pfade)
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!