auf der Suche nach dem idealen LCD-TV

  • Zitat

    Originally posted by JoeyBln61
    und wird dann von Leuten mit gefährlichem Halbwissen von der Seite angepflaumt


    naja ist doch nichts Neues, gewisse Leute hier (Namen duerften inzwischen hinlaenglich bekannt sein) darf man halt nicht allzu ernst nehmen:)

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Mann Leute, habt Ihr gestern zu lange gefeiert?


    Natürlich war das ein Schreibfehler und sollte MINIMAL heißen.


    Sowas kotzt mich echt an - man gibt sich Mühe, um fundierte Hilfestellung zu geben und wird dann von Leuten mit gefährlichem Halbwissen von der Seite angepflaumt - nee, danke, das gebe ich mir nicht nochmal!


    Da du von Leuten sprichst - wer hat dich denn angepflaumt ?


    Ich finde maximal einen , von dem du dich angepflaumt fühlen könntest ,
    schon sind es Leute ( = pauschal alle ) , die mit gefährlichem Halbwissen daher kommen .


    Auf die Art schiebt man die Diskussion in die richtige Richtung ... ;)


    HJS

  • Das war kein halbwissen und schon gar kein gefährliches...
    ok, für die genaue Auflösung des Auges müsst ich auch nachschlagen...


    Aber sich weiter weg setzen weil das übertragene Bild eher bescheiden ist, oder sich deswegen einen kleineren TV zu holen finde ich doch recht unsinnig.


    Ein TV in besserer Qualität mit gutem scaler und deinterlacer dürfte da mehr bringen.
    Ein Verzicht der Sparsender mit 1Mbit wäre auch anzuraten.


    [ironie an]
    Andererseits könnt man sich auch ne Milchglasscheibe vor den TV stellen,
    dann wirds schön weichgezeichnet und man sieht mit Sicherheit keine Artefakte mehr.
    [ironie aus]


    Und gepflaumt sollte sich auch keiner fühlen...
    die wahren Emotionen lassen sich im Text schlecht ausdrücken,
    hörte sich wohl etwas härter an als es gemeint war...

  • ...aalso ich oute mich mal! Meine Frau und ich hatten uns für 9 Monate getrennt und wie das Leben so ist, sind wir wieder glücklich zusammen und alles ist wieder in Butter. Nur haben wir jetzt 2 Samsungs in 32 Zoll... Meine Frau seit einer Woche nen LE 32 748 oder so, und ich nen LE 32 559P der ein halbes Jahr alt ist. Kurzum wir haben bald einen über und der wird dann hier im Verkauf erscheinen oder in der Bucht (wenn sich nix anderes findet). Die Voraussetzungen für den Kauf der 32er war auch ein vorhandener Schrank der die Maße vorgab. Beide Geräte natürlich TipTop und kein Schrott, inkl. Rechnungen. Nur wird es noch ca. 4-6 Wochen dauern, bis der 559P über ist! Bild gibts HIER und HIER Ich würde ihn für 300€ dann abgeben und über Versand oder Abholung müßte man dann sprechen... Alles noch ohne Gewähr, aber es läuft darauf hinaus!



    EDIT: Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Wäre der Fernseher meiner Tochter nicht kaputt gegangen, würde ich heute noch in einen 82er Röhren-TV glotzen ;)


    Ich hatte mich vor dem Neukauf natürlich einschlägig belesen und bin auch öfters durch MM & Co geschlendert und habe mir aktuelle Geräte angeschaut. Ein LCD/Plasma zeigt durch sein Prinzip natürlich schonungslos sämtliche Mängel in der Signal-/Übertragungsqualität. Wenn da so ein HD-Full per Cinch oder DVB-T gespeist wird, kann das nichts werden - da helfen auch keine Bildverbesserungs-Einstellungen (eher im Gegenteil). Wird ein LCD auch mit einem ordentlichen Signal per RGB oder HDMI versorgt - durchaus auch SDTV - kann man die Röhre getrost aufs Altenteil schicken. Ich würde jedenfalls nicht wieder zurücktauschen.


    BTW: Geworden ist es letzendlich ein 40" Samsung. Wir sitzen zwischen 3-4 m vom Gerät weg.


    JM2C BJ1

  • Oijeh ich hoffe ich bin hier richtig und stelle mich mit einem nicht vorhandenen wissen nicht allzu bescheuert an gesucht von meiner seite: Fernseher
    Da ich mich aber lieber von otto-normal-usern beraten lasse als von verkäufern die einem vielleicht nur das teuerste aufschwatzen wollen, bin ich hier.
    Welche technik ist im moment denn am meisten zu empfehlen?

  • das ist geschmackssache
    meiner meinung kommt kein lcd (bis auf die meisten phillips - teile die dann aber schon einiges kosten), oder die led tv's (kosten mir auch zu viel an einen plasma von Panasonic heran .


    Aber leider bauen die die neuen hd-ready-Panels mit so komischen auflösungen wie 1024x768
    0 einmal stauchen und in die höhe ziehen.


    meinen eltern habe ich letztes jahr nen 37er panasonic mit noch ordentlichem panel mit 1280x720
    geschenkt und da orf und die ÖR eh nur 720p senden ist bei den eltern full-hd eh nicht relevant
    das gute an dem plasma ist halt der unbegrenzte betrachtungswinkel so das sich die farben nicht verändern.

  • Dazu muss man aber sagen, dass die Plasmas, und zwar alle, bei Tageslicht ein für meinen Geschmack sehr flaues Bild abliefern. Ich habe mir letztes Jahr mit viel Bedenken einen Philips LCD gekauft, den ich nicht mehr hergeben würde. Die Preise sind bei Philips auch enorm gesunken, einen der 7-er Reihe kann man bedenkenlos empfehlen. Die höheren Reihen haben noch zusätzliche Gimmicks wie Ambilight, NetTv usw. aber das brauchen wir ja allles nicht.
    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Dazu muss man aber sagen, dass die Plasmas, und zwar alle, bei Tageslicht ein für meinen Geschmack sehr flaues Bild abliefern.


    Halbwegs gute Plasmas haben bei Tageslicht keinesfalls ein flaueres Bild als bisherige gute Röhrenfernseher, meist sind sie sogar deutlich besser. Dafür liefern sie im Gegensatz zur Mehrzahl der LCDs bei normal abgedunkelten Lichtverhältnissen ein Schwarz welches diese Bezeichnung auch verdient. Besonders die billigen bis mittelpreisigen LCD-Modelle liegen hier total daneben.


    Die Arbeitsweise erstmal jede Menge Licht zu erzeugen und dies dann abzudunkeln ist für mich so ähnlich wie die Heizung voll aufdrehen und die Raumtemperatur dann mit dem offenen Fenster zu regulieren.


    Wenn man natürlich nur um die Mittagszeit fernsieht, ist ein LCD sicher die bessere Wahl. Ich schaue überwiegend Abends bei mäßiger Beleuchtung fern, deshalb für mich nur Plasma! Oder echte (O)LED wenn sie marktreif und bezahlbar sind, und damit meine ich nicht den Marketingschwindel den Samsung seit einiger Zeit als LED-TV verkauft.

  • Die 3. Variante zur Röhre geriet leider in Vergessenheit: Rückpro!


    Hat sich in Europa nie so richtig durchgesetzt, bin aber vor 2 1/2 Jahren draufgestossen, als unsere alte Sony 80er-Röhre ( cm natürlich )nach 12 Jahren ihren Geist aufgegeben hat.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es IMHO weder LCD oder Plasma-Geräte, die mit der alten Röhre mithalten konnten ( zumindest damals definitiv nicht leistbar ).
    Habe jetzt also seit einiger Zeit einen 55er Sony ( KDS 55A200 , Auflösung 1920 x 1080) in Verwendung und finde beim Spaziergang durch Blödmarkt etc. nach wie vor kein Gerät, das mich zum Umstieg reizen würde.
    Die aktuelle Generation hat bezüglich Bautiefe ordentlich abgespeckt, wird aber voraussichtlich den Weg über den Großen Teich net finden...schade !


    tom

  • Rückpro sind doch im Prinzip auch nur LCD " Beamer" ...


    Ich habe meiner Schwester einen 32" JVC FullHD geschenkt. Im Nachhinein wäre der ähnlich teure Plasma mit 1024x720 besser gewesen. SD sieht außer auf ARD und ZDF im Abstand von 2-3m einfach scheiße aus. Mit HD macht der ein fantastisches Bild, Schwarzwwert geht auch in Ordnung (Ich vergleich dabei mit meiner sehr guten 82er Panasonic Röhre).


    Also Plasma hat imho immernoch das bessere SD Bild. Und ob man den Unterschied zwischen 720p und 1080i sieht bezweifle ich doch stark.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Rückwandprojektoren haben einen riesigen Nachteil: Haltbarkeit


    Da diese Geräte mit Kathodenstrahlröhren (wie die alten Röhrenfernseher auch) arbeiten, durch den Spiegel (der mit der Zeit staubig wird) und die diffuse Scheibe aber einiges an Helligkeit und Kontrast verloren geht, muss man eben Kompensieren: Helligkeit und Kontrast hochschrauben. Und das war schon immer der Tod jeder Röhre. Kannst ja spasseshalber mal die Rückwand abnehmen und von oben in die drei Röhren schauen. Dann weißt du was ich meine. Nimm aber eine Sonnenbrille, das ist echt extrem was die dinger an Helligkeit produzieren. Bei der Gelegenheit putz gleich mal den Spiegel in der Rückwand.


    Grüße
    Marcus

  • Marcus:


    Bitte, nur posten, wenn man weiß, worüber man schreibt :fressehalten
    Rückpros sind LCDS, wo mit einer Projektorlampe durchgeleuchtet wird.... gut, wenn man in die reinschaut, wär ne Brille net schlecht, aber sonst hat das aber sowas von nix mit einer Kathodenstrahlröhre zu tun.


    tom


    EDIT: OK, Haltbarkeit: nach mehr als 2 Jahren die erste Lampe getauscht, und wenn man die net bei SONY bestellt, sondern über ebäh aus USA schießt, macht das pro Stück net mal € 100,--
    Was macht man beim Plasma, wenn er einbrennt, oder beim LCD, wenn's Backlight nachlässt => in die Tonne, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von dontom ()


  • Sorry aber Rückpros sind doch überholt. Sag mir einen Vorteil im Vergleich zu LCD / Plasma. Mir fallen nur Nachteile ein. Im Vergleich zu einem "richtigen" LCD hast du weniger Kontrast und große Baugröße, sowie Lüfter die ständig laufen
    Man siehts auch daran, dass es kaum Neugeräte gibt.


    Die neuen Plasmas brennen eigentlich nicht mehr ein und die Hintergrundbeleuchtung von LCDs hält sehr lange...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Anderen zu sagen, sie sollen die Fresse halten ist nicht sehr nett.


    SO sehen die drei Kathodenstrahlröhren eines Rückwandprojektors aus. Keine Ahnung was du da für eine abnormität von Fernseher hast.

  • ... er hat schon recht, die letzten Rückpros waren LC - Beamer.


    Für den Preis die du für einen Rückpro bezahlst (z.B. der FullHD von Sony) kannst du dir locker einen Pioneer Plasma UND einen Beamer kaufen!!!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    ... er hat schon recht, die letzten Rückpros waren LC - Beamer.

    Dann soll er das auch dazuschreiben und mir nicht unterstellen ich hätte keine Ahnung. Ich hab die Dinger jahrelang repariert, kenne aber bestimmt nicht alle Exoten von Übersee.

  • Ja, ist nicht weiter schlimm. Hab mich gestern auch ziemlich dran hochgezogen, da mein Tag nicht so besonders toll war.


    Zitat

    und, was noch vieel peinlicher ist, die Kathodengeräte kannte ich nicht


    Hmm, und ich die LCD´s nicht. Also sind wir damit quitt! :portal1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!