ATX Netzteil Empfehlung (leise, gut und günstig..)?

  • Nach dem mir letzte Nacht mein Enermaxx Netzteil mit einem lauten Knall "explodiert" ist brauche ich jetzt dringend Ersatz...
    Da der Rechner im Wohnzimmer steht sollte es möglichst leise sein, 400Watt können,... Standby-Leistung muss nicht so besonders toll sein da es den Zustand nicht gibt... :)
    Ist für den ASUS-HDMI - Rechner in der Signatur...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit Enermax und Seasonic gemacht, leise, stabil und vernünftig aufgebaut, kein billiger Schrott drin.


    Edit: in meinem VDR steckt ein Seasonic S12 II 330Watt

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Ich kann dir das be quiet Straight Power 350W empfehlen.
    Nachdem es in einen Vergleichstest in der ct sehr gut abgeschnitten hat, hab ich es gegen ein (enttäuschendes)Tagan SuperRock 400W getauscht.


    Das Netzteil ist wirklich leise und hochwertig verarbeitet, auch die Kabellängen geben keinen Grund zur Beanstandung. Loben kann ich auch den Support. Ich hatte vor dem Kauf ein paar Fragen gemailt und prompt eine qualifizierte Antwort bekommen, samt Ansprechpartner für Rückfragen :tup


    Eine kleine Anmerkung zu der Leistung: Bei deinen Rechner brauchst du kein 400W Netzteil, 250W würden vollkommen ausreichen.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Garry


    In meinem HauptVDR läuft ein "Corsair CMPSU-400CX" (400W, "80+"). Bin sehr zufrieden, ist preisgünstig, top verarbeitet, super leise und effizient.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Bei deinen Rechner brauchst du kein 400W Netzteil, 250W würden vollkommen ausreichen.


    Da gibt's so gut wie keine mit 80+ auf dem Markt. Das beginnt erst so mit 300-350W. Und da gibt's noch nicht mal Bronze, seufz (nicht dass ich bereit waere dafuer dann auch noch das doppelte zu zahlen).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich will mir einen neuen VDR+File+Medienserver mit einem RAID5 mit 4-6 1.5TB SATA-Platten aufbauen (die inzwischen unverschämt günstig sind!). Wird wohl eine Intel 3 oder 3.16 GHz Dual Core CPU und eine GeForce 9500 GraKa für VDPAU haben. Ich tendiere zum "Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus" Netzteil, weil das direkt 8 SATA-Stomkabel hat, ich will mich mit soviel SATA-Platten nicht noch mit Adapterkabeln rumschlagen müssen. 550W ist wohl trotz 6 HDs und 3 DVB-S/S2 Karten etwas overkill, aber die Netzteile mit den 8 SATA-Stromkabeln gibt es erst ab 550W (650W und 750W wären die Alternative, falls 550 doch nicht reicht :lachen3 ).

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Garry


    In meinem HauptVDR läuft ein "Corsair CMPSU-400CX" (400W, "80+"). Bin sehr zufrieden, ist preisgünstig, top verarbeitet, super leise und effizient.


    Kind regards
    hummingbird_de



    ... das ist intern auch ein Seasonic :)


    Bei den be quite hab ich mal vor Jahren den schrecklichen inneren Aufbau misstrauisch betrachtet, kann sein, dass das heute anders ist.


    Also für die Anforderung reicht sicherlich ein gutes 350-400W Netzteil. Du hast ja keine überzüchtete Gamer-Grafikkarte drin, die alleine mal schnell 220Watt saugen (geforce GTX285). 650W wäre völlig übertrieben.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Meine 4 LNBs mit 4 Spaun SAR 411 Switches (empfange 4 Satelliten für max. 4 Receiver) saugen den Strom auch direkt vom Rechner, ich habe keinen Multiswitch mit eigener Stromversorgung. Müsste mal nachlesen, wieviel Leistung die brauchen. Ich weiss nur, dass mir ein 350W-Netzteil abgeraucht ist, da will ich lieber kein Risiko eingehen.

  • dann wars Schrott.... bei Überlastung bricht die Spannung zusammen oder das Netzteil schaltet ab, aber kaputt gehen darf es niemals!


    Über den PCI Bus kann gar nicht viel Leistung gehen. Kauf dir ein 400-450W Netzteil von einem ordentlichen Hersteller und gut ist.


    ... Seasonic bietet 5 Jahre Garantie, die ich bisher nie gebrauchen musste. Bequite bietet sogar Vor-Ort-Austausch an.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich habe mir vor einigen Monaten das Seasonic S12II-330 geholt. Ist
    zwar nicht ganz billig, dafür kaum hörbar und hat laut einigen Tests auch recht
    brauchbare Verbrauchswerte.


    Näheres dazu hier.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    Ich habe mir vor einigen Monaten das Seasonic S12II-330 geholt.


    Das habe ich auch schon eine Weile, gefällt mir sehr gut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das habe ich auch schon eine Weile, gefällt mir sehr gut.

    Habe ich hier auch in 2 VDRs und einem normalen Rechner im Einsatz.


    Zudem in der Arbeit in 5 Rechnern und noch in einem bei nem Kumpel verbaut.


    Bislang nirgendwo Probleme oder Ausfalle.


    Ein Netzteil wurde mal geliefert und war gleich zu Beginn laut bzw. hatte Schleifgeräusche. Das wurde anstandslos umgetauscht. Mit dem neuen keine Probleme.


    Auch Probleme, die mal mit Seasonic-Netzteilen und Seagate-Festplatten geäußert wurden, sind bei mir nicht aufgetreten.

  • Ich würde inzwischen von beQuiet abraten:
    Ich habe 3 von 3 verbauten "verloren"in unterschoedlichen Rechnern, das erste innerhalb von 6 Monaten, das 2. nach 15 Monaten und as 3. nach 24Monaten.
    Ist ja im Prinzip kein Problem, die ersten beiden wurden anstandslos ersetzt, das 3. nicht (aus Gründen, für die beQuiet nicht direkt verantwortlich ist).
    Also was Gewährleistung und Support angeht; ok
    aber den Totalausfall (100%) halte ich für nicht akzeptabel.
    dabei war keines der 3 NT verschärftewn Bedingungen azsgesetzt, weder Dauerbetrieb, noch hohe Last

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Tja, da werde ich wohl weitersuchen müssen nach einem Netzteil, dass nicht 8 Molex und 4 SATA Kabel hat, sondern umgekehrt. Wie hasse ich diese steinzeitlichen Klumpstecker, mit 6-8 SATA-Drives will ich einfach nicht x-Adapterkabel verwenden müssen!

  • also ich habe in meinem arbeitsrechner ein tagan pipe rock mit 550 watt, ist zwar ein bischen teurer hat aber den vorteil das man durch das modulare kabelsystem die molex-stecker abmachen kann und man kann meine ich mit dem lieferumfang an kabeln bis zu 8 sata-laufwerke anschließen.
    wem die 8 sata-anschlüsse nicht reichen kann noch zusätzliche kabel kaufen um pro kabel 4 weitere sata-laufwerke anschließen zu können. nicht benutzte steckplätze für die kabel werden durch gummipropfen gegen das staubeindringen geschützt. feine sache das netzteil, ist auch sehr leise.
    ich kanns nur empfehlen.


    werde mit bei meinem vdr-neubau nochmals so ein netzteil zulegen.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    also ich habe in meinem arbeitsrechner ein tagan pipe rock mit 550 watt, ist zwar ein bischen teurer hat aber den vorteil das man durch das modulare kabelsystem die molex-stecker abmachen kann und man


    Das ist ja wieder so ein Brocken. Mit waren die 330 Watt von meinem Seasonic schon fast zu viel. Es ist blöd, dass diese Steckerkonzepte erst bei den großen Modellen zu bekommen sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...meines wissens ist so ein netzteil während des betriebs günstiger da immer die 80+ garantiert werden, auch wenn die auslastung nicht bei 100% ist...es dauert zwar ne weile bis die kosten raus sind aber netzteil sollte ja auch ne anschaffung für länger sein...


    günstige, billige netzteile haben bei 40% auslastung meist einen bescheidenen wirkungsgrad, die verarbeitung und die fehlenden sata-anschlüsse mal hintenrangestellt.


    alle wünsche kann man eh nicht auf mal erfüllen, von daher sollte man zumindest in dem sinne den bequemsten, wenn auch nicht günstigsten weg gehen...und man tut im nachhinein noch was für die umwelt...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    günstige, billige netzteile haben bei 40% auslastung meist einen bescheidenen wirkungsgrad, die verarbeitung und die fehlenden sata-anschlüsse mal hintenrangestellt.


    Das Seasonic ist aber kein günstiges, billiges Netzteil und wird hier mit immerhin bis zu 85% Wirkungsgrad beschrieben. Mir ist klar das es dadurch nicht zwangsläufig so gut ist wie ein 80+, aber schlecht ist es auch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sollte eigentlich eine Änderung werden, aber leider den falschen Button gedrückt, sorry.

    Zitat

    Original von gda


    Das Seasonic ist aber kein günstiges, billiges Netzteil und wird hier mit immerhin bis zu 85% Wirkungsgrad beschrieben. Mir ist klar das es dadurch nicht zwangsläufig so gut ist wie ein 80+, aber schlecht ist es auch nicht.


    Ich Trottel muss mich korrigieren, das Seasonic hat ja sogar das 80+ Logo, also ist es doch besser als solch ein Klopper ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Kann nur TechSolo Netzteile (Modell Black Mamba) empfehlen!!!!


    Sind günstig und echt superleise!!!


    Habe 3 Stk. davon zu Hause verbaut, auch sämtliche Rechner inner Firma laufen damit.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!