Was ist eigentlich mit ISDN?

  • Yohoo!


    Sagt mal, was ist eigentlich inzwischen mit ISDN? Gibt es da irgendwie noch?


    Also ich meine, ich habe hier einen Anschluss. Aber wird das noch neu verkauft? Irgendwie sehe ich bei der Telekom immer nur "Standard" und "Komfort" als Anschlusstypen. Ist Komfort jetzt ISDN? Oder "nur" zwei Analoge Leitungen?


    Macht es ueberhaupt noch Sinn, ISDN zu verwenden? Ich blicke echt nicht mehr durch....


    Danke fuer eine kurze Aufklaerung!


    Gruesse


    Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "Call&Surf Komfort" die Bezeichnung für ein Paket (mit DSL-Flat und Tel-Flat) der T-Com.
    Gegen Aufpreis von ein paar Euronen gibts dann auch nen ISDN-Anschluss dazu (habe ich so machen lassen), ansonsten scheint das ein Analoganschluss zu sein.

  • Zitat

    Originally posted by localhosthack0r
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "Call&Surf Komfort" die Bezeichnung für ein Paket (mit DSL-Flat und Tel-Flat) der T-Com.
    Gegen Aufpreis von ein paar Euronen gibts dann auch nen ISDN-Anschluss dazu (habe ich so machen lassen), ansonsten scheint das ein Analoganschluss zu sein.


    Gibt es denn inzwischen auch schon Analoganschluesse, die zwei Leitungen bieten? Das war fuer mich eigentlich immer das Kriterium fuer ISDN. Inzwischen geben meine ISDN Geraete aber so langsam ihren Geist auf, da ist die Frage, ob ich bei ISDN bleiben soll....weitere Vorteile?


    Gerade nochmal geschaut:


    Die T-Kom unterscheid bei den Anschlusstypen "Standard" und "Universal". Kein Wort von ISDN. Universal bietet aber zwei Leitungen. Nur: ist das analog oder ISDN? Oder beides? Oder irgendwie? Oder was?


    Universal kostet 8€/Monat mehr. Das ist wohl ISDN....also wird's aufgrund der zwei Leitungen doch dabei bleiben..



    Christian, der sich jetzt langsam neue ISDN Geraet besorgt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Moin,


    ansonsten bleiben noch Alternativ-Anbieter (Arcor, usw) die noch ISDN anbieten!


    Ansonsten VOIP machen, wenn man nicht alle ISDN Merkmale braucht :) Und hat man zumindestens virtuell 2 Leitungen ...


    gruss djheiks

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2

  • Yohoo!


    Nein, VoIP kommt fuer mich derzeit definitiv nicht in Frage- dazu steckt mir das noch zu sehr in den Kinderschuhen. Instabil, schlechte Tonqualitaet, Abhoergefahren. Nein, Danke.


    Vielleicht in zwei bis drei Jahren. Bis dahin sind die Toechter auch 13 bzw. 11, da kann ich VoIP dann noch ZUSAETZLICH zu ISDN nutzen ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also instabil und schlechte Tonqualität trifft heute nicht mehr zu. Die Tonqualität ist inzwischen sogar besser als, über Analog. Bei mir läuft VoIP über eine Fritzbox, da kann auch mehr als einer Telefonieren. Ab ist integriert und Faxe empfange kann man damit wohl auch.


    EDIT: Und abhören ist über ein normales Telefon auch einfacher, meine ich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • [Klugscheiss-Modus]


    2 Leitungen hast Du auch bei ISDN nicht, nur 2 "Kanäle". Und digital ist ISDN (genau wiel DSL) bis zur Vermittlungstelle auch nicht.


    [/Klugscheiss-Modus]



    Ich habe jetzt gerade auf von ISDN auf VOIP gwechselt. Von der der Sprachqualität kann ich nichts negatives sagen. Und stabil (wenn es erstmal eingerichtet ist) ist es auch. Ist halt eine Frage des Preises.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • ISDN hat den Vorteil, dass es zuverlässig und stabil funktioniert (incl. Fax).
    Wir haben hier noch ISDN, das direkt intern auf VoIP umgesetzt wird (Asterisk / IP-Telefone).
    Und parallel VoIP über DSL.
    Die Tonqualität ist m.E. gleich gut - aber wenn das DSL ausfällt, dann ist auch die externe VoIP-Leitung tot - ISDN geht dann meistens noch.


    Ich stand auch vor der Entscheidung, neue ISDN-Geräte zu kaufen oder gleich VoIP-Endgeräte und würde jederzeit wieder die VoIP-Geräte kaufen.
    In Kombination mit einer FB7270 und/oder Asterisk (mit ISDN-Karte) flexibler und nicht teurer als ISDN-Geräte.
    Trotzdem würde ich einen externen ISDN-Anschluss nicht ohne Not aufgeben.
    Solange ein reiner Internet-Anschluss plus mehrere VoIP-Leitungen (incl. Ortsnetz-Rufnummern) bei einem Drittanbieter nicht günstiger sind als ein DSL-/ISDN-Bundle aus einer Hand, sehe ich keinen Grund, auf die Zuverlässigkeit von ISDN zu verzichten.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • bei ISDN hast du die Moeglichkeit der dynamischen Anrufumleitung:


    http://www.mjmwired.net/kernel…ion/isdn/README.diversion


    das ist fuer mich das wichtigste Telefonie-Feature ueberhaupt, da du so Anrufe beliebig (natuerlich per Linux-Rechner) umleiten kannst. Z.B.


    unidentifizierte Werbeanrufe -> Anrufbeantworter
    Anrufe aus dem Firmenrufnummernblock waehrend Zeit 19:00 - 7:00 -> kurze Ansage, dann auflegen :)
    Anrufe aus deiner WhiteList -> werden auf Mobiltelefon weitergeleitet


    wurde mich interessieren, ob das mit VoIP auch so einfach geht (vielleicht mit Asterisk?)


    - sparkie

  • ISDN gibt es immer noch, genau so wie POTS.


    Zitat

    Original von gehlhajo
    [Klugscheiss-Modus]


    2 Leitungen hast Du auch bei ISDN nicht, nur 2 "Kanäle". Und digital ist ISDN (genau wiel DSL) bis zur Vermittlungstelle auch nicht.


    [/Klugscheiss-Modus]


    Aber seit wann bitte ISDN nicht digital sein soll ist mir schleierhaft. Ich kann mich noch recht entsinnen, dass man bei ISDN einen 64kbit/s Kanal mit dem man ein PCM-Signal überträgt. Die Abtastrate waren 8KHz. Da ist alles digital und nix analog. Klugscheißmodus hin oder her.


    DSL ist ebenfalls voll digital.


    VoIP ist meines erachtens schon zu empfehlen, da es hinsichtlich Qualität und Sicherheit kaum noch unterschiede gibt. Höchstens Auslandsgespräche könnten schwierig werden, wenn man über Schwellenländer telefoniert. Japan oder Korea haben super Leitungen, aber wenn ich dazwischen 15.000km Klingeldraht habe mit 0 Durchsatz hilft mir auch das geilste TBit-Netz nix.


    ISDN ist more or less tot, es vegetiert nur noch vor sich hin und wartet auf den Gnadenstoß. Von daher würde ich es nicht noch länger quälen und gleich auf VoIP umsteigen. ABER: auf die Notruffunktion achten! (Skype etc. hat das NICHT und wollen es nicht!)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Zitat

    Original von djheiksansonsten bleiben noch Alternativ-Anbieter (Arcor, usw) die noch ISDN anbieten!


    Hatte nur Ärger bei einem Wohnungswechsel innerorts.
    Die bieten nach meiner Meinung nur noch für Privatkunden die "NGN" Technologie an, d.h. VOIP...habe alles auf Geschäftskunde umgestellt, da gibt es noch den "vollwertigen" Telefonanschlug mit ISDN.


    UKFencer

  • sparkie:
    das geht prinzipiell irgendwie alles mit Asterisk.
    Ist dann ähnlich wie mit dem vdr - einfach ist relativ.
    Im Vergleich zu fertigen Lösungen - man steckt ggf. ein bisschen ;) Zeit rein - dafür ist von Callthrough für's Handy ins Ausland bis regelbasierten Weiterleitungen, Voicemailversand über e-mail, fax2mail-Gateway usw. fast alles möglich.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Zitat

    Original von UKFencer


    Hatte nur Ärger bei einem Wohnungswechsel innerorts.
    Die bieten nach meiner Meinung nur noch für Privatkunden die "NGN" Technologie an, d.h. VOIP...habe alles auf Geschäftskunde umgestellt, da gibt es noch den "vollwertigen" Telefonanschlug mit ISDN.


    UKFencer


    Man muss bei der Bestellung explizit einen normalen Anschluss verlangen. Dann gibts auch richtiges ISDN statt NGN bei Arcor/Vodafone ;)

  • Zitat

    Originally posted by aragorn
    Im Vergleich zu fertigen Lösungen - man steckt ggf. ein bisschen ;) Zeit rein - dafür ist von Callthrough für's Handy ins Ausland bis regelbasierten Weiterleitungen, Voicemailversand über e-mail, fax2mail-Gateway usw. fast alles möglich.


    aha:
    http://www.junghanns.net/en/calldeflection.html


    sieht so aus, als muesste ich mich mal wieder um asterisk kuemmern. Vor 4 Jahren ging's mit asterisk noch nicht:)


    andererseits wird selbst in den aktuellsten Kerneln 'call deflection' nach wie vor ueber das alte 'dss1_divert' Modul (aus dem isdn4linux package) unterstuetzt => das funkt auch schon super


    ein Telefon ohne 'Umleitungs-Firewall' ist heutzutage nicht mehr akzeptabel.

  • VoIP:

    Zitat

    Original von TheChief
    Also instabil und schlechte Tonqualität trifft heute nicht mehr zu. Die Tonqualität ist inzwischen sogar besser als, über Analog.

    War es nicht so, dass man für anständige VoIP-Qualität auch eine entsprechend gute DSL-Datenrate braucht? Die ist ja nicht überall gegeben...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • 128kbit/s um einen ISDN-Vergleichbaren Kanal zu erzeugen. die doppelte Geschwindigkeit ist wegen möglicherweise höheren Paketlaufzeiten usw. Mehr Bandbreite wird normalerweise nicht benötigt. Was sonst zählt sind die Latenzzeiten, also Ping.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Also mir sind hier die meisten ein bißchen zu VoIP-euphorisch. Ich habs die letzten zwei Jahre fast ausschließlich genutzt (kein "normaler" Telefonanschluß vorhanden). Die Sprachqualität ist inzwischen echt sehr gut und auch die Latenzen. Aber es ist einfach nicht so zuverlässig wie ISDN. ISDN stöpselt man an und es läuft einfach bombenstabil.
    Wenn VoIP wieder mal alle paar Wochen rumzickt dann nervt das schon (Fritzbox 7170).


    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Du darfst aber auch nicht vergessen, dass VoIP in der Einführung ist und ISDN seit über 20 Jahren betrieben wird/wurde. Da ist es logisch und vorerst noch unvermeidbar.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Jepp, das stimmt. VoIP ist auch schon viel besser geworden als in den Anfängen, da wars ja eher ne Katastrophe, vor allem auch von der Sprachqualität. Die Telekom will ja, wie ich mal gelesen habe, in Zukunft alles auf Datentelefonie umstellen. Macht ja auch Sinn, es läuft alles über ein Netz. Wobei das wieder andere Probleme geben kann. Ich weiß von der Arbeit, da hat es der IT-Chef nicht immer einfach. Da läuft inzwischen auch die Lichtsteuerung und keine Ahnung was noch alles über das Netz. Und das wenn nicht geht ...
    Wollte nur darauf hinweisen, daß VoIP (noch) nicht so stabil läuft wie ein Amtsanschluß (ISDN/POTS).

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von methodus
    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass VoIP in der Einführung ist und ISDN seit über 20 Jahren betrieben wird/wurde. Da ist es logisch und vorerst noch unvermeidbar.


    Der große Unterschied ist - ISDN wurde erprobt und dann eingeführt, VOIP wurde eingeführt und dann begann die Erprobung.


    Eine der wenigen Probleme die bei ISDN nicht vorher bedacht wurden war die Kennung für Faxgeräte. Selbst die unterschiedlichen Bitraten von (fast) weltweit 64 kBit/s und USA 56 kBit/s hatte man im Griff.
    Was ein Kumpel dagegen in der Frühphase des VOIP über Fritzbox (bei 1&1) erleben musste spottet jeder Beschreibung. Sowas hätte man einfach nicht auf den Markt lassen dürfen, sondern auf echtes NGN mit Ende-zu-Ende QoS und funktionierender Firmware in den Teilnehmeranlagen warten müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!