Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )


  • Messe doch einmal nach, ob es im Soft-Off-Zustand eine "Restspannung" auf der 3,3V Schiene gibt.


    CU
    Oliver

  • Hi Randy,
    Hi UFO,


    genau das gleiche Problem bzgl. PowerOff/Reboot/Reset usw. habe ich auch:
    Karte arbeitet.
    Nach Reboot mal ja - mal nein.
    Nehme ich für ca. 5 min den Strom komplett weg (Netzstecker) - dann geht die Karte wieder.


    :(


    Leider habe ich kein Messgeräte zur Hand.
    Könnte ich sonst noch etwas probieren?


    @ALL: Danke für die Super-Treiber-Entwicklung!!!!
    Wenn die Karte mal geht - dann geht sie wunderbar :)

  • Hi,


    gibts denn dazu was neues?


    Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )


    bzw. dazu:


    Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )


    Die Karte läuft bisher ohne irgendeinen Absturz in dem Rechner.


    Aber das Locken und Tunen haut halt nicht sauber hin, dann kommen die entsprechenden TS Continuity-Errors...., wie oben zitiert.


    Das alles mit der FW_15.


    Sorry, aber die Karte ist so weiterhin unbrauchbar..., Aufnahmen die auf der Karte liefen, haben Fehler noch und noch und Live-TV ist mit Klötzchen-Bildung durch die TS Continuity-Errors auch nicht möglich, da nach kurzer Zeit der Ton weg ist.


    Ein weiterhin hoffender
    Wolfgang


  • Das deutet auf den oben erwähnten HW-Fehler hin, vgl. http://vdrportal.de/board/thre…?postid=870965#post870965


    Bei einem Teil der neueren Serie gibt es wohl einen Bestückungsfehler. Fehlerhafte Karten werden lt. Hersteller umgetauscht.


    Achtung
    1. Nur ein Teil der Karten hat diesen Fehler.
    2. Ein Kartentausch löst nur genau dieses Problem, kein anderes!



    Um festzustellen, ob die Karte den Fehler hat, würde ich folgt vorgehen:


    1. Sicherstellen, daß beide Tuner ein einwandfreies SAT-Signal bekommen.


    2. Je eine Aufnahme auf beiden Tunern starten
    -> Beiden Aufnahmen müssen ok sein.


    3. Aufnahme auf Tuner 2 starten, Tuner 1 macht EPG-Scan
    -> Aufnahme ok


    4. Aufnahme auf Tuner 1 starten. Tuner 2 macht EPG-Scan
    a) Aufnahme ok -> Karte hat den Fehler nicht.
    b) Aufnahme hat Artefakte -> Karte hat den Fehler, umtauschen!


    Um sicherzugehen, daß es nicht am SAT-Kabel liegt, bitte Test 4 mit vertauschten Antennenkabeln wiederholen.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Ausführungen, Kabel schließe ich aus, da die an einem anderen VDR mit diversen Karten sauberes Signal bringen.


    Ich schaue mal dass ich die Karte getauscht bekomme..


    Ein weiterer Hinweis könnte auch sein, wenn das infosatepg-Plugin auf Tuner 2 läuft bringt der viele verlorene Pakete im Log, auf anderen Tunern, also 1, 3, 4, ist das nicht der Fall.


    Gruß
    Wolfgang


  • Man kann es natürlich auf verschiedene Art und Weise austesten.


    Das kuriose bei diesem Fehler ist, daß Umschaltvorgänge von Tuner 2 den Empfang von Tuner 1 stören.
    Umgekehrt passiert nichts.


    CU
    Oliver


  • hallo,


    gestern kam's noch schlimmer mit "FW15" ..


    hatte explizit nur die beiden CineS2 tuner aktiv (ohne TT3200) und dabei einen streamdev-client hängen (tv-ausgabe am server und am client). am server konnte man noch fernsehen, am client war kein bild mehr zu bekommen. komischerweise gab es dabei diesmal keine "TS Continuity-Errors".


    mal sehen, ob man die karte auch direkt beim hersteller tauschen lassen kann (ist eine "Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:abc4]" -- hat diese ID überhaupt etwas auszusagen?).
    UFO's test probier' ich zuvor auch noch mal durch ...


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    gestern kam's noch schlimmer mit "FW15" ..

    Code
    Jan  9 22:22:13 vdr kernel: [47165.020038] ngene: Command timeout cmd=04 prev=03
    Jan  9 22:22:15 vdr vdr: [3159] ERROR (dvbdevice.c,291): Input/output error
    ...


    hatte explizit nur die beiden CineS2 tuner aktiv (ohne TT3200) und dabei einen streamdev-client hängen (tv-ausgabe am server und am client). am server konnte man noch fernsehen, am client war kein bild mehr zu bekommen. komischerweise gab es dabei diesmal keine "TS Continuity-Errors".


    Das ist ein noch ungeklärter Fehler und kein Umtauschgrund!


    Habe ich mich oben nicht klar ausgedrückt?


    Zitat


    mal sehen, ob man die karte auch direkt beim hersteller tauschen lassen kann (ist eine "Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:abc4]" -- hat diese ID überhaupt etwas auszusagen?).


    Micronas würde Dir was husten. :D
    Das ist Subsystem-ID, welche die Karte gegenüber dem Treiber identifiziert.


    Normalerweise tauscht man dort, wo man gekauft hat. Zumindest erst mal dort anfragen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Das ist ein noch ungeklärter Fehler und kein Umtauschgrund!


    Habe ich mich oben nicht klar ausgedrückt?


    doch, doch .. sei mal nicht so streng :schiel -- ich spiel zuvor mal dein prozedere (w.o. beschrieben) durch.


    Zitat


    [..]Micronas würde Dir was husten. :D


    dachte nicht, daß es rein am chip selbst liegen würde, sondern prinzipiell am design von "digitaldevices" (die vertreiben und produzieren doch die karte). das kam tatsächlich nicht so durch ..


    Zitat

    Das ist Subsystem-ID, welche die Karte gegenüber dem Treiber identifiziert.


    ok, danke - hat also bzgl. hw-fehler nichts auszusagen (?)


    Zitat

    Normalerweise tauscht man dort, wo man gekauft hat. Zumindest erst mal dort anfragen.


    eben - bei mir also .. DigitalDevices


    danke für die aufklärung!


    gruß, ciax

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Treiber wie im Wiki beschrieben installiert.
    Leider bekomm ich kein Bild bzw. sehr pixlig.
    Im Log-File stehen folgende Meldungen:


    Deutet dies auch auf einen HW-Fehler der Mediapointerkarte hin?
    Ich habe die Karte mal und Windows Vista im Mediacenter getestet. Dort lief sie ohne Probleme. Habe aber nur einen Tuner getestet.


    Grüße


    PS: Für mich ist das hier alles Neuland

    Point Of View ION330, DD CineS2 Rev. 5.5, 2GB RAM, 500GB HDD, yaVDR 0.4

  • Hallo Leute,


    Danke für die Hinweise bzgl. der defekten Hardware ... habe heute Downtime im Wohnzimmer bekommen und den neuen VDR mal angeschlossen und siehe da, meine Karte ist auch eine defekte ... konnte ich natürlich bisher nicht feststellen, da im Arbeitszimmer nur ein SAT-Kabel vorhanden ... Nehme ich Pro7 auf dem 1. Tuner auf und starte den EPG-Scan, kriege ich nach kurzer Zeit Bildstörungen in der Aufnahme. Läuft die Pro7-Aufnahme auf den 2. Tuner und ich starte den EPG-Scan auf dem ersten, habe ich wie erwartet kein Problem ...


    Dann werde ich mich mal an Media-Pointer wenden und hoffe, daß die die Karte ebenfalls anstandslos umtauschen ...


    Danke und schöne Grüße,


    Space

  • Komisch


    Ich habe gerade selbst den Patch angewendet und zwar auf frisch gezogene Quellen:


    Code
    scaleo2 v4l-dvb-ngene # patch -p1 < ngene_fw15.diff                                   
    patching file linux/drivers/media/dvb/ngene/ngene-core.c                              
    Hunk #1 succeeded at 3900 (offset 13 lines).


    Aber ich kriege die 15er Firmware irgendwie nicht hin. Kannst Du mir die eventuell mal per ICQ zukommen lassen?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hi,


    was versuchst Du denn zu emergen? Greifst Du in Deinem ebuild direkt auf das HG von UFO zu? Da ist der Patch in der aktuellen Version bereits enthalten ...


    Ah, moment, Du willst den FW15 Patch einspielen? Wie sieht denn die unpack Prozedur im ebuild aus?


    Gruß,


    Space

    2 Mal editiert, zuletzt von Space ()

  • Zitat

    Original von Space
    [...] greifst Du in Deinem ebuild direkt auf das HG von UFO zu? .....


    Ja, ich greife dirrekt auf das HG von UFO zu. aber nicht via ebuild. ;)


    Einfach in die make.conf folgendes eintragen:



    Code
    DVB_LOCAL_PATCHES=/usr/local/portage/patches/v4l/*.diff
    V4L_DVB_HG_REPO_URI="http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene"


    Den Patch an die entsprechende Stelle kopieren und dann:


    Code
    emerge -av v4l-dvb-hg


    und feritg. ;)

  • Hm, jetzt bin ich verwirrt ... Du installierst den Treiber via emerge aber nicht über ein ebuild? Hm ... emerge verwendet ebuilds ... Gibt es noch etwas, von dem ich nix weiß?


    Klär mich mal kurz auf ...


    Gruß,


    Space

  • Ah, cool ... das kannte ich noch nicht, das man für das v4l-dvb-hg ebuild einfach einen Tree angeben kann ...

  • Zitat

    Original von Space
    Ah, cool ... das kannte ich noch nicht, das man für das v4l-dvb-hg ebuild einfach einen Tree angeben kann ...


    Dann verstehst Du ja, weshalb ich gerne einen Patch hätte? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!