Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • helau


    Zitat

    Falls jemand mutig ist, koennte er ein anderes bios fuer den POV 330 testen:


    Hab ich bereits gemacht - leider immer noch timeouts und kein poweroff.


    Gruss


    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • helau, wenn ich das richtig sehe, ist das aber doch nur für die PCI Variante.
    ODER ?


    vdr-box

  • Hi!


    Bei mir ist das mit dem Runterfahren leider auch!


    stevie101


    steigt der VDR dann aus oder kannst du ganz normal weitergucken?!?


    Ich hatte auch eine der ersten Karten und meine war wirklich defekt und ich konnte auch unter Win7 nicht richtig TV gucken (Nur Artefakte und Ton-Aussetzter, Tunner nach 10 Minuten bis zum nächsten Neustart weg etc.) ... Hab meine getauscht und die sieht auch nen bisschen anderes aus als die Alte...


    MfG


    Fabian

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

    Einmal editiert, zuletzt von Tretsbirne ()

  • Tretsbirne


    wenn ngene: command timeout auftritt, ist der Treiber abgeschmiert.
    Live Bild nicht mehr möglich, auch vdr stoppen, Treiber komplett entladen und dann wieder neu laden funktioniert nicht(Fehlermeldung müsste ich nochmal checken).
    Das System muss neugebootet werden, dann geht's wieder.
    Wenn das Teil normal läuft keine Probleme, keine Artefakte und recht fixes Umschalten.



    vdr-box


    wie bereits erwähnt, habe das letzte 0903b Bios geflashed (board 330), keinerlei Änderung bei den beiden Problemen. Es gibt auch leider nicht mehr Einstellmöglichkeiten im Bios.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hi!


    stevie101


    Das mit dem entladen hab ich auch...


    Hast du die Karte schon mal unter Win7 MCE oder so ausprobiert?!?


    Weil meine "alte" Karte auch unter Win7 erst lief und dann auf einmal weg war...


    Das "richtige" Ausschalten geht nach dem BIOS-Update aber auch noch nicht oder doch?!?


    MfG


    Fabian

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

  • Tretsbirne


    Also Ausschalten funktioniert mit dem neuem Bios immer noch nicht.


    Leider hab ich kein Windows...muss mal schauen.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hi zusammen,


    der git-Zweig zur mediapointer ist nicht mehr kompatibel zu den alsa-treibern der Version 1.0.22, beim Laden der Module gibts dann ein paar Fehler mit unbekannten Symbolen...


    Nur für den Fall, dass einer mal alsa updaten will, ...


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo, bin wohl doch noch der volle Dummy ?(


    Darf ich fragen um welches v4l/dvb repository es sich dabei handelt. Das git ist ca. 200MB groß. Ist es auch möglich nur den für die MP-Dualtuner Karte benötigten Treiberteil (ngene, stb9xx) zu übersetzen und nur diese Module zu installieren. :schiel


    Es wäre mir am liebsten, wenn ich meine alten Treiber beibehalten könnte.


    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Aufklärung!


    Liebe Grüße, Spatz

  • Tach zusammen,


    Übrigens, der git übersetzt sich nicht mit Kernel-2.6.32.
    Kann mich nicht mehr erinnern was genau die Fehlermeldung war, aber der v4l Treiber ist bereits angepasst, die Core Module kann man in den mediapointer kopieren und der Treiber funktioniert.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Ich möchte mir gerne für meinen selbst gebauten Kernel ein eigenes DEB Paket bauen.
    Darin möchte ich nur die Treiber der Media-Pointer MP-S2 haben.


    Welche muss ich per make menuconfig an haben?


    vdr-box

  • Zitat

    Original von Spatz
    [..]
    Hallo, bin wohl doch noch der volle Dummy ?(

    das sind wir alle manchmal, der eine öfter, der andere weniger oft - es gibt ja auch 1000 themen ...


    Zitat


    Darf ich fragen um welches v4l/dvb repository es sich dabei handelt. Das git ist ca. 200MB groß.


    so wie ich das - mit meinem eher flachen verständnis ins detail - verstehe, ist das repository im verweis von Wolfgang (git://projects.vdr-developer.org/mediapointer-dvb-s2.git) u.a. von "Mauro Carvalho Chehab" und damit sollte es ein "liplianin" (Igor M. Liplianin) sein, .. und da fängt die verwirrung schon an ;) --> besser hier durchlesen: Verwirrung DVB-Treiber (DVB-S2)


    die ca. 200mb kommen dadurch zustande, dass sämtliche dvb/v4l teile (alle sourcen für die verfügbaren geräte .. usb, analog, dvb + hier auch noch die MP-Dual / CineS2) enthalten sind (ein voller "kernel-dvb-zweig").


    Zitat


    Ist es auch möglich nur den für die MP-Dualtuner Karte benötigten Treiberteil (ngene, stb9xx) zu übersetzen und nur diese Module zu installieren. :schiel


    Es wäre mir am liebsten, wenn ich meine alten Treiber beibehalten könnte.


    .. das wäre es mir auch! hab noch einen multiproto mit vdr-1.7.0 als vdr-server inkl. ausgabe (sehr stabil übrigens). darum amliebsten kein wechsel. die MultiPointer/CineS2 liegt bereits hier :schiel


    theor. sollte sich auch mit diverser auswahl (also explizit nur "Microna nGene support" - die anderen dvb-devices entfernen) der treiber nur für die CineS2 aus dem repository erstellen lassen und sich dieser dann entsprechend zu den aktuell laufenden dvb-karten/treibern installieren lassen (hier läuft noch ein alter 2.6.27-er kernel) -->

    Code
    debmod -ae

    nicht vergessen, nachdem die "ngene-module" an den richtigen stellen liegen!


    ob das so funktionieren könnte/sollte, müßte ich auch erst einmal ausprobieren ... WAF-alarm :wow



    gruß, ciax


    EDIT/PS: welche module müssten eigentlich erstellt werden? ngene.ko + stb09xx-ko (frontend) ?

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hallo,


    im originalen/ursprünglichen treiberpaket (ngene.tgz) sind nur die files:

    Code
    avf4910a.c       drxh.c          mt2060_hard.c  ngene.h          stb0899.h           xc3028_firm.c
    drxd_firm.c      drxh.h          mt2060_hard.h  ngene_ioctls.h   stb0899_hard.c      xc3028_firm.h
    drxd_firm.h      drxh_reg_map.h  ngene.c        ngene_mmap.c     stb0899_regs.h      xc3028.h
    drxd.h           Kconfig         ngene.c.orig   ngene_snd.c      stv0900.c           xc3028_hard.c
    drxd_hard.c      Makefile        ngene_fw_15.h  ngene_v4l2.c     stv0900.h
    drxd_map_firm.h  Makefile.bin    ngene_fw_16.h  README           stv0900_regs.h
    drxd_micro.h     mt2060.h        ngene_fw_17.h  README.micracer  stv0900_regs.h.old

    enthalten. einige treiber also - auch "stb0899" (zB. TT S2-3200). stb0899 verwende ich hier aus dem alten multiproto (siehe sig).


    relevant für die CineS2 sind: stv0900* , ngene* ? :schiel


    auf "ngene.c" lässt sich UFO's "ngene-quick-tune.diff" mit einem HUNK + 2 fuzz anwenden ...


    gruß, ciax

  • vermutlich schon erwähnt; unter windows funktioniert Power off einwandfrei ( auch mit MP) dabei fällt auf, das mein USB -Display IMON ( Antec Mircro Fusion) unter windows auch ausgeschaltet wird, unter Linux aber an bleibt (+5V auf USB).

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • N'abend,


    hat schon mal jemand mit einer anderen PCIe Karte getestet, z.B. ne andere SAT-Karte oder GFX-Karte, oder oder oder? Tritt dann das Problem mit dem Poweroff auch auf?


    Gruß,


    Space

  • Space, der Thread wird etwas unübersichtlich ich weiß



    vdr-box

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Imho nicht. Ist einfach überflüssig:
    - Die Routine ist per Mutex geschützt, d.h. es kommt immer nur eine Task rein.
    - Die Task wartet in der Routine per wait_event_timeout() auf das Ende des Kommandos.


    CU
    Oliver


    Dies habe ich im mce Board gefunden, das könnte vll. die 10msec sleep bzw. die Absicht dahinter erklären (allerdings sollte man ja einmal 10msec pro switch nicht bemerken, dh wird das irgendwie (fälschlicherweise?) deutlich öfter aufgerufen? habe mir nur deinen Patch kurz angesehen..):

    Zitat

    Bezüglich der Umschaltzeiten wurde eine Wartezeit von +10 MSek eingebaut, weil einige Transponder/Multiwitch beim schnellen Zappen nicht mehr mitgekommen sind, wie bei meiner Anlage.


    Er spricht hier allerdings über den Windows Treiber.


    Könnte natürlich auch Zufall sein, dass beides "10 msec" sind und beides das Tuning verlangsamt. :)


    Mal was anderes, hat jemand der Besitzer schonmal die Empfangsqualitäten der Karte vergleichen können? Also zB. Bitfehlerraten bei schlechten Empfangsbedingungen.
    Ich habe bisher eine Skystar2 und die scheint nicht besonders gut auf diesem Gebiet zu sein, sprich ich habe damit schneller Bildfehler als mit unseren externen Receivern hier.


  • Muß etwas anderes sein: Das sleep-Statement, das ich entfernt habe, wurde pro Tuning-Vorgang ca. 170 mal ausgeführt. :schiel


    CU
    Oliver

  • Moin,


    seit gestern teste ich produktiv mit der Karte und bin begeistert. Die Umschaltzeiten sind super und von keiner meiner anderen SAT-Karten zu unterscheiden. Beim Umschalten von S zu S2 und umgekehrt muss sich die Karte manchmal erst wieder "einpendeln", was ca. 2 max. 3 Sekunden dauert, danach ist das Bild wieder super.


    Ich hatte bisher keine Abstürze oder Freezer.

    Beide Tuner werden prompt bedient.


    Danke an alle hier, die sich aktiv daran beteiligt haben. Besonderen Dank an UFO für die wichtigen 4 Patches :lovevdr


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()


  • Hi,


    so nach einer Woche ohne Abstürze und ohne Hänger mit dem git-Stand vom 12.12.2009 mal eine kurze Zusammenfassung:


    - Mit dem Kernelparameter noapic sieht die Verteilung der IRQ's so aus:




    USB-2.0-Geräte funktionieren einwandfrei.


    Allerdings kommt der Fehler mit dem usb-core-Modul nach wie vor, aber das eben grundsätzlich vor dem Laden des ngene-Moduls. Dadurch wird anscheinend der ngene-Treiber im Betrieb eben nicht mehr beeinflusst.


    Ansosnten läuft die Karte jetzt absolut stabil und zuverlässig. Umschaltzeiten sind sehr gut, egal von wo nach wo.


    Ab und zu gibts im Log noch ein paar ts-continuity-Errors, eventuell gibts da noch ein Problem?


    Fällt immer dann auf, wenn über den freien Tuner das infosatepg auf Kanal 175 (WDR Bonn) schaltet um den infosatepg abzuholen. Sobald das rum ist, ist auch Ruhe im Log.


    Wie sieht der Vorgang denn bei den anderen aus?


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!