Initial release vom vdr-plugin-imonlcd

  • Hi,

    Zitat

    cinfo, hier gehts ums LCD, nicht ums VFD!


    OK - war auch nur als Soundgrph "IMON-Verkauf"Beispiel gemeint (sehr schlechtes)
    aber das Silverstone die OEM´s verkauft war für mich neu - Super Tip!


    Nur sehe es auch so, daß ein Gehäuse mit Display ieinfach günstiger ist.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Wenn ich das richtig sehe, dann wird vfd gar nicht vom plugin unterstützt (anderes lirc-modul). Aber ich habe das Silverstone SST-MFP51(Imon LCD OEM) gefunden. Allerdings ist das mit knapp 100 eur nicht gerade günstig.


    mist zu spät ;)


    Hi nochmal,


    naja, so 85 Euro inkl. Versand muss man rechnen.


    Aber man bekommt dafür das Display und die Fernbedienung.


    Mit der Kombination lässt sich jeder VDR über die Fernbedienung einschalten, da das Display am USB hängt.


    Es ersetzt somit einen Atric-Einschalter, wenn man will.


    Funzt hier ganz gut. Die imon-Fernbedienung hat jede Menge Tasten und kann auch mit xbmc super verwendet werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    Zitat

    Es ersetzt somit einen Atric-Einschalter, wenn man will.


    Funzt hier ganz gut. Die imon-Fernbedienung hat jede Menge Tasten und kann auch mit xbmc super verwendet werden.


    Hmm, so gesehen passt das schon.


    [Blockierte Grafik: http://www.silverstonetek.com/images/products/mfp51/mfp51-v3.jpg]



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    dieses Plugin unterstützt ja nur das Imon LCD, nicht das VFD-Display.


    Ich steh gerade auf dem Schlauch,


    "lsusb" sagt mir:

    Zitat

    Bus 002 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    Ist das nun das unterstütze LCD?


    Grüße :)


    EDIT1: Typo korrigiert

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Hi,


    für mein Thermaltake DH101 Gehäuse gabs dieses Display auch mal.


    Gibts irgendwo ne möglichkeit, dieses Display noch nachzubestellen? Ich find irgendwie keinen Shop, der das anbietet :(


    Danke.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hm, ich hab ein Chieftek Multimdia Gehäuse mit


    Bus 002 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.


    Geht das damit eventuell auch?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo MChrisZ,


    meintest Du so was?
    http://shop.tt-germany.com/pro…edia-Lab-Upgrade-Kit.html


    Ist aber ein VFD und kein LCD. Wenn es das da nicht gibt, denke ich das es schlecht ausschaut.


    Viele Gruesse
    Sonja

  • Hi,


    Zitat

    Gibts irgendwo ne möglichkeit, dieses Display noch nachzubestellen? Ich find irgendwie keinen Shop, der das anbietet


    hier ein paar Shop´s wo man das LCD bestellen kann.


    http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=MFP51&x=34&y=9


    [Blockierte Grafik: http://www.soundgraph.com/Images/product/oem_03.jpg]


    Kompatibel mit Microsoft MCE Fernbedienung und Tastatur


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Hm, ich hab ein Chieftek Multimdia Gehäuse mit


    Bus 002 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.


    Geht das damit eventuell auch?


    Persönlich kenne ich keine weiteres Displaytypen, ich habe hier nur ein LCD mit der USB-ID 15c2:0038, welches direkt in einer Chassis (intertech HTPC 2008-V) eingebaut ist.
    Wobei in der dortigen Beschreibung fälschlicher Weise ebenfalls von einem VFD die Rede ist, obwohl ein schlechter ablesbares LCD verbaut ist. :motz2


    Im Netz habe ich nur die folgende Aussage gefunden

    Zitat

    The 0036 device is a VFD, which means it only takes straight text to display on the panel. The 0038 device is an LCD display, which supports bitmap drawing (custom fonts / graphics) and various icons around the display.


    Sprich das VFD von SoundGraph kann nur puren Text darstellen, und keine Symbole und auch keine Bitmaps anzeigen.


    Die Intention des imonlcd-Plugins war aber gerade die grafische Textausgabe und im speziellen (für mich besonders wichtig) die Steuerung des Symbole und des vorhandenen Fortschrittsbalkens.


    Aber gerade Displays die nur puren Text darstellen können, müssten doch bereits durch das lcdproc-Plugin abgedeckt sein ....

  • Hallo,


    also erstmal Danke für das schöne Plugin! Es läuft auch bei mir.
    Ich frage mich nur ob jemand von euch auch den IR-Empfänger und die Fernbedienung ans laufen gebracht hat.


    Ich habe schon viel probiert. und die Sachen im Ersten Abschnitt für Lirc aus diesem How-To probiert. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen ?


    Habe das Display in meinem DH 101 laufen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen81 ()

  • thanks for the good plugins


    i like it because e can put my charset working fine



    i have a request if you can is on the epg if you can put him always srolling because its start then stop scrolling after while



    and thanks for the good job


    if you can put one for the 0036 that whil be good because i have also a box whit this kind of lcd and i cant acheive to put it working


    packet failed -32 always and garbbage on lcd

  • zunächst mal: Perfektes Plugin, genau darauf habe ich gewartet! :lachen3


    nach Tobis Anleitung habe ich mir ohne Probleme ein deb-Paket erstellt. Ich musste lediglich noch die Rechte von /dev/lcd0 verändern.


    eine Frage hab ich: Welche Schriftart verwendet ihr? Irgendwie finde ich die auf dem Screenshot ("Der Zwölferrat") gezeigte nicht.


    gibt es evt. die Möglichkeit nach einem Idle-Timeout die Hintergrundbeleuchtung abzuschalten? Ich suche nach einer sinnvollen Lösung damit das Display nicht die ganze Nacht das Wohnzimmer erleuchtet (VDR läuft immer) ;). Dann würde ich es z.B. nach 1 Stunde ohne FB-Aktivität abschalten wollen...


    otto

  • an die Frage von bruno701 hänge ich mich mal dran:


    ich habe das Problem das sich bei mir das Display auch beim Poweroff nicht abschaltet. Ich muss immer den kompletten Rechner vom Netz trennen (Gehäuse Antec Fusion Remote)

  • Zitat

    Original von bruno701
    Ich musste lediglich noch die Rechte von /dev/lcd0 verändern.


    Ich habe dies Problem für mich mit einer udev.rule gelöst.

    Zitat

    cat /etc/udev/rules.d/92-imon.rules
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="15c2", SYSFS{idProduct}=="0038", MODE="0660", GROUP="video"





    Zitat

    Original von bruno701
    eine Frage hab ich: Welche Schriftart verwendet ihr? Irgendwie finde ich die auf dem Screenshot ("Der Zwölferrat") gezeigte nicht.


    Dafür habe ich den Zeichensatz Bitstream Vera Sans im Einsatz. (dpkg: ttf-bitstream-vera), der sich auch sehr gut im OSD des VDR einsetzen lässt.

    Zitat

    cat /etc/vdr/setup.conf | grep imonlcd.Font
    imonlcd.Font = Bitstream Vera Sans:Roman



    Zitat

    Original von NemoN
    ich habe das Problem das sich bei mir das Display auch beim Poweroff nicht abschaltet. Ich muss immer den kompletten Rechner vom Netz trennen (Gehäuse Antec Fusion Remote)


    Ich wäre hier auch an einer Lösung interessiert, momentan ist es halt so, das das Display mit der Abschaltsequenz auch wirklich abschaltet, wenn der Rechner abschaltet ebenfalls (poweroff des Kernel)
    einen neuen Einschaltimpuls erhält. im Netz habe ich bisher nur gleichlautende Problembeschreibung gefunden. Momentan tippe ich auf ein generelles Problem in Richtung USB-Hosttreiber (Einschalten von HID Geräten für ein Wakeup), aber diese ist reine Spekulation, ich bin kein Kernel-Spezi.


    Eine Lösung wäre die +5V Standby auf das normale +5V umzulegen, dann geht das Panel aus, aber ein Einschalten per Fernbedienung funktioniert nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!