[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Hallo,


    dieses Verhalten von xinelibout hat mich auch schon manche Nerven gekostet!


    paulpanther:


    Also läuft xcompmgr ohne "composite enabled" in der xorg.conf? Kann mich nicht erinnern, dass das bei mir geklappt hat. Wenn ich dieses blöde Tearing wegbekommen würde wäre endlich mal Ruhe :)


    Gruß Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • @Atech


    Damit bekommst Du das tearing nicht weg?


    export __GL_SYNC_TO_VBLANK=1
    export __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE=DFP-1 (eventuell anpassen)


    Aus den Threads ging nicht gan hervor, ob Du das probiert hast.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Atechsystem


    es läuft :


    *Icewm lite + xcompmgr + xorg.conf composite disabled mit sxfe --hud --> ohne Tearing kein Truecolor


    *( nur Nvidia) Icewm lite + xorg.conf composite on mit sxfe --opengl --hud=opengl --> ohne Tearing (mit Exports) aber Truecolor :)


    *( nur Nvidia) Icewm lite + xcompmgr + xorg.conf composite on mit sxfe --opengl --hud=opengl --> Tearing (mit Exports) aber Truecolor :)

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

    Einmal editiert, zuletzt von paulpanther ()

  • Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten. Dann werde ich das mal austesten ohne "composite enabled". Truecolor OSD brauch ich erstmal nicht. Aber diese Darstellungsfehler und das Geruckel nervt mich. Dafür habe ich nicht in neue Hardware investiert.


    TheChief:


    Ich habe es ausgetestetund dachte zunächst es sei weg. Bei schnellen Kameraschwenks war es dann wieder da. Ich verwende allerdings keine Nvidia Karte mehr und schätze es funktioniert nur dann, Ich werde das aber sobald ich an den VDR kann nochmal genau checken.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich hab auch noch so meine Problemchen. Krieg HD nicht wirklich stabil hin. Krieg nach ner Weile immer mal ein paar Sekunden Klötzchen.


    Neuerdings bleibt öfter mal das OSD hängen. Wenn ich die Menütaste drücke, zuckt das Live-Bild nur hin und her, aber das OSD öffnet sich
    nicht. Graphtft hingegen arbeitet korrekt und das Menü wird angezeigt. Außerdem hab ich bei Kameraschwenks auch öfter mal ein zucken im Bild.


    Im Log sehe ich nichts auffälliges ausser:


    Code
    ******** Missing refframes, dropping. nrf=4 lo=1 prefs=0 l1=1 brefs=2 type=1 (16 fps)
    ******** Missing refframes, dropping. nrf=4 lo=1 prefs=0 l1=1 brefs=2 type=1 (16 fps)
    ******** Missing refframes, dropping. nrf=4 lo=1 prefs=0 l1=1 brefs=2 type=1 (16 fps)
    ******** Missing refframes, dropping. nrf=4 lo=1 prefs=0 l1=1 brefs=2 type=1 (16 fps)
    ******** Missing refframes, dropping. nrf=4 lo=1 prefs=0 l1=1 brefs=2 type=1 (16 fps)
    ******** Missing refframes, dropping. nrf=4 lo=1 prefs=0 l1=1 brefs=2 type=1 (16 fps)


    Keine Ahnung, ob das überhaupt was damit zu tun hat.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    leider habe ich das Tearing bei opengl auch mit den beiden exports. Ausserdem kann ich mit xinelibout keine HD Sender mehr wiedergeben. In den meisten Fällen kommt :


    Code
    [h264 @ 0x22c4f70] non-existing PPS 0 referenced
    [h264 @ 0x22c4f70] decode_slice_header error
    [h264 @ 0x22c4f70] no frame!


    un das Bild bleibt weg. Manchmal kommt auch Bild, aber das Ruckelt dann meistens. Im vdr Log kann ich keine Probleme feststellen.


    Ich glaube ich bleibe erstmal bei vdr-xine.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • jo.. läuft seit ner Woche bei mir. Allerdings stelle ich fest, dass ab und zu kurz nach dem Einschalten das Bild weiß flimmert und ruckelt. Erst ein Neustart des VDR behebt das Problem. Keine Ahnung ob das jetzt an der xine-lib liegt. Kann auch was mit dem Grakatreiber zu tun haben....


    Gruß
    iNOB

  • Neuerdings bleibt öfter mal das OSD hängen. Wenn ich die Menütaste drücke, zuckt das Live-Bild nur hin und her, aber das OSD öffnet sich
    nicht.

    Kann ich bestätigen, wenn Xine verwendet wird und der Skin Anthra 1920. Bei Skinenigmang ist mir dies bisher nicht aufgefallen. Bekommt man nur weg indem man nochmals das gleiche Menü aufruft.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das habe ich auch, wie schon gesagt wurde tritt dies nur einmal nachdem erstem öffnen des OSD auf, dann nie wieder.
    Also nur ein Schönheitsfehler.
    Skin Anthra 1920, nvidia 270.41.06


    mfg

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • http://projects.vdr-developer.org/projects/xine-lib/wiki


    --> GitWeb


    oder meinst Du etwas anderes?


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo!
    Ich hoffe es passt einigermassen hier rein..


    xineliboutput über vdpau funktioniert ganz hervorragend - Vielen Dank für eure Arbeit.


    Womit ich noch Probleme habe ist der Übergang vom schnellen Vorlauf zur normalen Wiedergabe bei HD-Aufnahmen.


    Schneller Vorlauf funktioniert, aber wenn man auf Wiedergabe zurückgeht läuft der Vorlauf nach.
    Erst ein Beenden/Start der Wiedergabe gibt wieder eine Wiedergabe mit "einfacher" Geschwindigkeit.


    Nach entfernen der Kommentarzeichen bei den Zeilen 792,793 der Datei xineliboutput/device.c ist dieses Verhalten verschwunden und (nicht nur) der WAF liegt wieder bei 150%


    Viele Grüße
    Thomas


  • Hi Thomas, Zeile 792 wird keinen Einfuss auf dieses Verhalten haben.
    Bei Zeile 793 bin ich mir mit meinem C++ Halbwissen nicht sicher, werde es aber testen.


    mfg

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Mit welchem Zweig/Patch der xine-lib auf vdr-developer.org funktioniert denn das Schneiden sowie Spulen von SD/HD Aufnahmen derzeit?


    Im Moment nutze ich ja den Zweig mit dem vdpau-alter Patch (ich glaube den), aber ich vermisse doch sehr die Schnittfunktion im
    Zusammenhang mit xineliboutput. Beim versetzen der Schnittmarken wird ja das Bild nicht aktualisiert und man erhält nur einen schwarzen Bildschirm. Oder gibts da was neues?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    ich vermisse doch sehr die Schnittfunktion im Zusammenhang mit xineliboutput


    Dann nimm xine, da funktioniert das Schneiden und Spulen in SD/HD, oder beschwer dich beim Maintainer von xineliboutput.


    Gruß
    iNOB

  • Das war aber nicht die Frage. :D Ich nutze gern xineliboutput, auch dank des eingebauten Mediaplayers. Und vor dem vdpau-alter-Patch funktioniert das
    Schneiden ja auch ordnungsgemäß. Ich weiß nur nicht mehr, welche Version ich vorher hatte.


    Klar könnte ich auch xine + mediaplayer oder XBMC nehmen. Aber was mir daran auch nicht gefiel, ist, daß beim Umschalten immer ein schwarzer Bildschirm
    erschien. Ist zwar nur ein Schönheitsding, aber bei xineliboutput hab ich immer direkt ein Bild beim Umschalten. Außerdem gibts beim mplayer-Plugin kein OSD und
    jedesmal zu XBMC wechseln, wenn ich ein Video kurz anschauen möchte, fand ich immer umständlich. Früher hatte ich dann auch immer das Problem,
    dass mit xine und text2skin immer das Frontend auf HD Kanälen abstürzte. Deswegen wechselte ich zu xineliboutput.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief
    Soweit ich mich entsinnen kann, hat xineliboutput lediglich unter SD (vdr-1.6 + xine-lib-1.2) beim Schneiden und Spulen funktioniert. Seit meinen Versuchen mit vdpau und HD hab ich immer mal wieder xineliboutput getestet und noch nie ein ordentliches bzw. vergleichbares Ergebnis wie unter xine-plugin bekommen. Also jammer hier nicht rum, sondern trete dem xineliboutput-Macher auf die Füsse. Die vaapi-Maintainer haben nämlich den selben Stress mit xineliboutput. Also dürfte der Fehler nicht am Unterbau "xine-lib-1.2-was-auch-immer", sondern eher am Ausgabeplugin liegen.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!