[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Laut dem Thread und wird sowohl xine als auch xineliboutput verwendet. carel nutzt laut Signatur xine mit dem df-Patch. Kann mich da aber auch irren.


    Gruß
    iNOB

  • Ich muss jetzt mal echt blöd fragen...


    Ich wollte gestern auch mal vdpau um den df-patch erweitern


    folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    • hg clone von xine-lib-1.2
    • df-patch von Seite 30 in diesem Threat drauf
    • xine-lib compiliert
    • xineliboutput gepatcht ( <- verwende ich nicht, stand aber irgendwo, das man für das postplugin braucht )
    • xine-UI neu compiliert
    • xine-plugin-0.9.3 entpackt
    • xine-plugin-Grab-Patch installiert
    • vdr + /-plugins compiliert
    • vdr gestartet ( wobei xine-ui mit dem autocrop post gestartet wird, wie hier beschrieben )


    Lief auch alles ganz toll ... OSD im Live-Plugin usw ... nice


    NUR, als meine Frau dann gestern Abend auf SCIFI geschalten hat, sank der WAF schlagartig....


    * SciFi sendet in 480x576Pixeln, das OSD wurde darauf angepasst angezeigt ... ( Größe relativ zum LCD passte, aber Buchstaben waren kaum mehr erkennbar verschmiert oder zusammengedrückt, und insgesammt halt verschmiert unscharf )


    * auch: Sah das Bild von SciFi anders aus (auch in den Aufnahmen ). Irgendwie schärfer unv voller, dafür aber mit richtig derben "konturzacken".


    .... und 4:3-Filme auf HD wurden immernoch mit breiten schwarzen Rändern dargestellt :(


    PS: Ich benutze nur den denoiser, keinen sharpener, da dann das bild auf meinem hdready lcd nicht mehr so toll aussieht. kann es sein, das schon hier der Fehler liegt?


    Wo liegt mein Fehler?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Zitat

    * SciFi sendet in 480x576Pixeln, das OSD wurde darauf angepasst angezeigt ... ( Größe relativ zum LCD passte, aber Buchstaben waren kaum mehr erkennbar verschmiert oder zusammengedrückt, und insgesammt halt verschmiert unscharf )


    Probier mal den OSD (xine) settings auf "X11 Überlagern" zu stellen

  • Zitat

    Original von NemoN


    Probier mal den OSD (xine) settings auf "X11 Überlagern" zu stellen


    :) Lol, die einzige Einstellung, die ich nicht probiert hatte *g*, werds heut nachmittag gleich probieren.


    Nur noch die Frage, wodurch die Verschlimmbesserung der Bildqualität auf diesen Qualitativ besxxx Sendern zu stande kommt, und ob man das evtl bei 480x576 abschalten kann.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,


    Nutzt Ihr xineliboutput cvs mit oder ohne den durchflieger patch ?


    P.S. Am 20.3. hat sich im xineliboutput repository etwas bezueglich scr geaendert.
    Genuegt somit evtl nur der kleine letzte Patch ?


    Hi Helau,


    xineliboutput aus dem cvs, ohne DF patch, gegen letzter xine-lib-1.2.
    Ich hab dem patch und kleine anpassung "num_used > num_free/5" von Maniac nach der 20.3 eingebaut.


    Carel


    PS: Mein signatur war veraltert...., entschuldiging... :engel1

  • NemoN :


    Jetzt nochmal mit DF-Patch gebaut und X11-Überlagern eingestellt.


    Hab gerade mal mit dem Snapshot-Plugin ein Foto des OSD gemacht ( leider bin ich bis heute abend nicht in der Nähe des VDR ).


    Auf 480x576 Sendern scheints jetzt richtig dargestellt zu werden.


    Was mich wundert: Das skinenigma wirkt jetzt (seitlich) zusammengedrückt. (nicht nur die Schrift, auch die Symbole ) hab ich noch was falsch?


    [Blockierte Grafik: http://wow.acaliebe.de/vdr/SciFi_osd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://wow.acaliebe.de/vdr/arteHD_osd.jpg]


    /etc/vdr/setup.conf:


    Wie die Videoqualität ist, kann ich leider im Moment auch nicht beurteilen, ....



    Was hab ich denn jetzt wieder überlesen?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,


    Nutzt Ihr xineliboutput cvs mit oder ohne den durchflieger patch ?


    P.S. Am 20.3. hat sich im xineliboutput repository etwas bezueglich scr geaendert.
    Genuegt somit evtl nur der kleine letzte Patch ?


    Ich nutze xineliboutput aus dem CVS, der checkout war vom 19.03.
    Den Patch ansich wollte ich seit Tagen sowieso nochmal in verfeinerter Form fertig machen, da guck ich mir das dann auch gleich mal mit den scr-Änderungen im CVS an. Ich hoffe ich komme jetzt die Tage mal dazu.

  • Ich habe leider ähnliches Problem :(


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=896218



  • Mal ( noch ne ) dumme Frage:


    Kann es sein, das seit ich die OSD-Ausgabe auf "X11/Überlagern" gestellt hab ab und zu ( vor allem bei schlechtem Material ) mal sowas wie ne weise linie im Bild wahrnehme?


    Scheint absolut willkürlich aufzutreten, ist auch nur kurz ( 1-2 Bilder ), und hat nichts mit scenenwechsel oder kameraschwenks zu tun.


    Ich hab's mal im Screenshot übertrieben dargestellt, um sich das besser vorstellen zu können.

    Bilder

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ist aber nur, wenn ich auf "X11/Überlagern" schalte. Ohne DF-Patch und mit "Automatisch Einpassen" ist mir das noch nie aufgefallen ( warn auch ein paar Monate ).

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • ich weiss nicht wer jetzt genau den patch
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=892285#post892285
    "geschrieben" hat ?? c3po ? oder inob ?? oder durchflieger ...


    aber ... könnte man ihn nicht nach da schicken :
    http://www.xine-project.org/hackersguide#contribute


    dann würde evtl. in zukunft das patchen wegfallen ....


    der "tipp" kam eben per mail von darren salt, dem ich mit meinen bescheidenen englisch kentnissen
    den patch aufschwatzen wollte :


    Zitat


    Patches should be sent to xine-devel or submitted via the bug tracker.
    http://www.xine-project.org/hackersguide#contribute


    warum mach ich das nicht ?
    ich habe keine ahnung, ob das überhaupt vom patch-schreiber erwünscht ist.

  • hotzenplotz5


    der Patch ist leider so wie er ist zu umfangreich um ihn in einem Rutsch einzureichen. Desweiteren sind bestimmte Teile des Patch (das frame grab im xine plugin) noch nicht so sauber umgesetzt um es in den main stream zu übernehmen.
    Das ganze Einzureichen ist also doch recht Aufwending und daran ist es bisher auch gescheitert.


    Gruss
    durchflieger

  • Wäre es denn nicht möglich, alle aktuellen Patche was xine & co betreffen irgendwo zentral zusammen zu fassen?


    Ich denke mal dass mittlerweile in diesem Megathread kaum noch Jemand den Durchblick hat.


    Schön währe natürlich auch, wenn immer gleich ein kleine Beschreibung dabei währe, was der Patch denn nungenau bewirkt und für welcher Revision/Version er gedacht ist. ;)

  • Hi C-3PO,


    alles was du zum xineliboutput brauchst findest du hier:


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…onxineliboutput/index.php


    Auch ein paar Erläuterungen für was man die Patches braucht, sind dabei.


    Zum vdr-xine-plugin, da hat sich nichts geändert:


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…xinelib12nutzen/index.php


    Beide Varianten haben die selbe Basis => xine-lib-1.2 inkl. beschriebenem Patch.


    Die xine-lib-1.2 ist aktuell von gestern, die xineliboutput-cvs ist von gestern, und die vdr-xine-plugin-Version ist nach wie vor die 0.9.3.


    Beim xineliboutput habe ich seit letzter Woche einen neuen scr-Patch am Laufen (der ist noch nicht offiziell! => bitte keine Nachfragen, der behebt das Ton-Handling und das langsame Umschaltverhalten sehr sehr gut!)


    Gruß
    Wolfgang

  • @ wbreu,


    wenn ich das nun richtig verstanden habe ist "xinelib1.2vdpauextensionsv1120100127" der aktuellste Patch für xine-lib 1.2? Außderdem werden keine weiteren mehr benötigt?
    Leider ich auch auf Deiner HP keine Bescheibung dabei. :(


    Was bedeutet "ist noch nicht offiziell"? ist der " xineliboutputcvs20100127vdpauextensionsv11sos.diff" nun aktuell, oder nicht? (--> Auch hier fehlt die Beschreibung)


    Sorry, aber so langsam wird mir das ganze xine Zeugs immer suspekter!


  • Hi nochmal,


    na dann geh mal vernünftig lesen, auf der Seite zum xineliboutput:


    Zitat


    Erläuterungen zu den Patches:


    Der Patch (Patch1) gegen die xine-lib-1.2 ermöglicht das Grabbing des Bildes mit vdpau, z.B um einen Screenshot mit OSD zu machen oder ein Bild im Live-Plugin darzustellen.


    Die beiden Patches gegen die xineliboutput-Version ermöglichen diesem das autocropping/Softosd(Patch2) und ein schnelleres Umschaltverhalten (Patch3)


    Gruß
    Wolfgang

  • Versuche gerade gemäß Wolfgangs Anleitung die xine-lib 1.2 neu zu bauen.


    xine-lib ist von heute, habe auch den Patch xinelib1.2vdpauextensionsv1120100127.diff eingebaut. Das make läuft nicht durch, hängt mit folgenden Fehlern:


    /usr/src/ffmpeg/libavcodec/asv1.c:143: undefined reference to `av_reverse'
    /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.3.2/../../../../lib/libavcodec.a(asv1.o): In function `asv2_decode_block':
    /usr/src/ffmpeg/libavcodec/asv1.c:214: undefined reference to `av_reverse'
    ...
    ...
    ...
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[4]: *** [xineplug_decode_ff.la] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src/combined/ffmpeg'
    make[3]: *** [all] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src/combined/ffmpeg'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src/combined'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1


    FFMPEG ist ebenfals von heute:


    FFmpeg version SVN-r22846, Copyright (c) 2000-2010 the FFmpeg developers
    built on Apr 12 2010 12:20:04 with gcc 4.3.2
    configuration: --prefix=/usr --enable-gpl --enable-version3 --enable-nonfree --enable-postproc --enable-pthreads --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libmp3lame --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-x11grab
    libavutil 50.14. 0 / 50.14. 0
    libavcodec 52.66. 0 / 52.66. 0
    libavformat 52.61. 0 / 52.61. 0
    libavdevice 52. 2. 0 / 52. 2. 0
    libswscale 0.10. 0 / 0.10. 0
    libpostproc 51. 2. 0 / 51. 2. 0


    Versuche xine-lib wie folgt zu bauen:


    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32 --disable-musepack


    und dann make bis es zum Abbruch kommt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss, bzw. was aktualisiert/gepacht werden muss?


    Danke für Eure Hilfe
    Roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • hmm, habs grad durchprobiert mit allen aktuellen snapshots ( bei mir gehts :(



    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    6 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!