[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • hallo,


    mit xineliboutput sieht's bei einer skyhd aufnhame ähnlich aus: rückwärtsspulen funktioniert nicht, vorwärts ja - aber subjektiv träge und bei 3x ist's nicht 3-fache geschwindigkeit. genauer -->


    ** start der aufnahme (SkyAction HD):


    ** spulen vorwärts (vorlauf kann bis 3-fach hochgefahren werden, nicht aber retour von 3x auf 2x, 1x oder play eingestellt werden, nur bei druck auf "rewind/rücklauf" kommt ein standbild, danach auf "play" und es wiedergibt sauber) :



    ** spulen rückwärts (1x, 2x, 3x) (bild bleibt stehen. nach den folgenden - nicht auf ein problem hinweisenden - logs läuft es mit wiedergabe vom aufnahmeanfang weiter)



    während der wiedergabe mit sxfe/xinelibout kommen immer wieder diese meldungen (scheinen sich aber nicht negativ auszuwirken):

    Code
    Jan 29 20:34:02 vdr vdr: [3921] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:13 vdr vdr: [3989] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:15 vdr vdr: [3989] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:15 vdr vdr: [3921] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:21 vdr vdr: [3989] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:21 vdr vdr: [3921] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:22 vdr vdr: [3989] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:27 vdr vdr: [3989] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout
    Jan 29 20:34:27 vdr vdr: [3921] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout


    gruß, ciax

  • Mal eine generelle Frage zu den unterschiedlichen Repo's
    Worin unterscheiden sich die beiden "df" Versionen im VDR Bereich von den anderen ?
    Da diese beiden grade nicht ganz aktuell sind wollte ich rnissl und master testen, aber dann kompiliert das gepatchte xine plugin nicht, da es ne hoehere XINE_VDR_VERSION verlangt.
    Muss ich somit den patch entfernen, oder wuerde es genuegen diese Abfrage zu entfernen ?
    * EDIT *
    Hat sich erledigt, ich habs selbst gefunden :)

  • Hallo,


    Braucht man die DF Patches noch, oder ersetzen die von rnissl diese jetzt komplett?


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Hallo,


    Braucht man die DF Patches noch, oder ersetzen die von rnissl diese jetzt komplett?


    Peter


    Hi Peter,


    diese Patches von Reinhard haben nix aber auch gar nix mit den Patches von Durchflieger zu tun.


    Kann auch nicht nachvollziehen warum das so sein soll.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ein paar Postings weiter vorn wird ein Parameter beschrieben, welcher das Umschalten störungsfrei, bzw. störungsfreier machen soll.
    Bisher war dies ein Teil der df Patches.
    Ich sehe echt nicht mehr durch....



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • hallo,


    Zitat

    Original von jrie
    Es gibt wieder neue Patche auf xine-devel.


    ja, stimmt (user "hotzenplotz5" hat ebenfalls vor ein paar tagen darauf hingewiesen) - in den mercurial/HG "master" unter http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2/ sind die von sourceforge aber alle bisher noch nicht eingeflossen.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()


  • Hotzenplotz5 hält die xinelib in unserem yaVDR unstable PPA sehr aktuell was diese Patches angeht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von ciax


    keine "werbung" im DF-spezifischen thread! ;) :monster2 :jb


    Sorry, war nicht so gemeint, aber ich dachte es wäre auch für die Selbstbauer interessant, weil wir ja schließlich auch die Sourcen dabei haben. Alles was im PPA zu sehen ist, hat zumindest erfolgreich compiliert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nabend,


    und wenn er sich's einfach machen will, geht er auf meine Homepage und nimmt die vaapi-xine-lib-1.2 und die xine-ui die ich gestern hochgeladen habe, da sind die Patches auch bereits drinnen, bis auf den vom 29.01.2011 von Reinhard.


    Die Patches laufen alle sauber durch, kompilieren tut's auch.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,


    ich hab mich nun auch mal daran versucht, die neuen rnissl-patches mit durchfliegers letztem stand (http://projects.vdr-developer.…refs/heads/rnissl-patches) zu verheiraten. grundsätzlich hat alles gut geklappt (ein paar kleinigkeiten waren manuell aufzulösen).


    eine frage: gehe ich richtig mit der annahme, daß folgender patch schon durch den df-patch eingeflossen ist? (stichwort "buggy xcb / LOCKDISPLAY"):


    http://sourceforge.net/mailarc…ssage.php?msg_id=26957268


    Reinhard's patch:


    und so sieht der code/funktion nach anwendung des df-patches aus:

    Code
    static VdpStatus guarded_vdp_output_surface_destroy(VdpVideoSurface surface)
    {
      VdpStatus r;
      DO_LOCKDISPLAY
      r = orig_vdp_output_surface_destroy(surface);
      DO_UNLOCKDISPLAY
      return r;
    }


    ich hab nun mal genau diesen patch ausgelassen ...


    gruß, ciax


  • auch patches für die libxine vaapi auf aktuellen stand? oder hab ich das nun falsch verstanden? denn der vaapi trunk von ebsi ist ja schon paar tage alt, glaube 13.09.10 wars.

  • ciax
    Den Patch kannst du bei Nichtverwendung von LOCKDISPLAY sowieso weglassen.


    @OppTupacShakur
    Guckst du hier.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    ciax
    Den Patch kannst du bei Nichtverwendung von LOCKDISPLAY sowieso weglassen.


    Ist das nicht genau umgekehrt? Gerade wenn LOCKDISPLAY weglassen ist, wird mit dem Patch jetzt was übersprungen, was sonst ausgeführt würde. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!