noad-plugin statt externes program fur vdr-1.7.3+

  • Zitat

    Original von theNoad
    Ich habe jetzt endlich ein wenig Zeit gefunden und eine erste Testversion hier->


    Hat hier seinen ersten Test bestanden. Etwas irritiert hat uns, dass sich das Programm weiterhin mit Version 0.6.1 meldet ;)


    Außerdem: Obwohl mit --with-ffmpeg konfiguriertvund entsprechender positiver Rückmeldung, lässt sich --asd nicht nutzen.

  • Scheint hier zu funktionieren:



    ein noad --asd gibt die Hilfe aus ohne über die Option zu meckern...


    Die Versionsnummer habe ich in noad.cpp geändert.


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Zitat

    Original von dad401
    Scheint hier zu funktionieren:


    Das sah hier genau so aus.

    Zitat

    Original von dad401
    ein noad --asd gibt die Hilfe aus ohne über die Option zu meckern...


    auch das funktioniert hier.
    Hast Du noad mit der --asd option schonmal auf ein recording losgelassen? Bei mir kam dann dabei eine entsprechende Warnung.

  • Zitat

    Original von jowi24
    auch das funktioniert hier.
    Hast Du noad mit der --asd option schonmal auf ein recording losgelassen? Bei mir kam dann dabei eine entsprechende Warnung.


    Mhh, ich dachte ein noad --asd reicht aus, dass er eine Warnung ausgibt, falls es mit der Option ffmpeg nicht kompiliert hat. Habe es aber gleich mal am Beispiel probiert:


    Code
    [root@ionvdr ~]$ noad --asd --ac3 --overlap --jumplogo --comments --verbose - /video0/Stirb_langsam/2009-12-23.22.25.1-0.rec/
    Thursday,24.12.2009 13:32:49 start noad-0.7.0 for /video0/Stirb_langsam/2009-12-23.22.25.1-0.rec/

    M.E. keine Warnung...


    Zur Info:

    Code
    [root@ionvdr ~]$ apt-cache  policy libavcodec52
    libavcodec52:
      Installiert: 5:0.5+svn20091129-0.0
      Kandidat: 5:0.5+svn20091129-0.0
      Versions-Tabelle:
     *** 5:0.5+svn20091129-0.0 0
            500 http://www.debian-multimedia.org squeeze/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         4:0.5+svn20090706-2+b1 0
            500 http://ftp.de.debian.org squeeze/main Packages

    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hi,


    erstmal großen Dank an TheNoad für die neue Version! :applaus
    Für mich ist Noad das wichtigste Plugin :)


    Tipp für noad 7.0 unter suse 11.2:
    Damit die Option --asd klappt, musste ich erst ein paar Links setzen, ansonsten findet ./configure --with-ffmpeg diese nicht:
    checking for libavcodec(ffmpeg)... checking for /usr/local/include/ffmpeg/avcodec.h... no
    checking for /usr/local/lib/libavcodec.so... no


    Es with dann zwar von configure ausgegeben, dass es mit ffmpeg support konfiguriert sei, aber im log ist dann zu lesen:
    Jan 2 10:55:20 media-sack noad[21791]: [21791] --asd given, but not compiled with ffmpeg-support
    Jan 2 10:55:20 media-sack noad[21791]: [21791] --asd will be ignored


    Abhilfe:


    md /usr/local/include/ffmpeg
    ln -s /usr/include/libavcodec/avcodec.h /usr/local/include/ffmpeg/avcodec.h
    ln -s /usr/lib/libavcodec.so /usr/local/lib/libavcodec.so


    Wenn man die Pfade auch ./configure mitgeben kann, und somit auf die Links verzichten kann, wäre ich für einen Tip dankbar.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hi,


    stimmt! :)


    Für Suse 11.2 mit "--asd" - support:


    yast -i ffmpeg ffmpeg-devel (o.ä.)


    ./configure --with-ffmpeg --with-ffmpeginclude=/usr/include/libavcodec --with-ffmpeglibdir=/usr/lib/usr/local/include/ffmpeg


    configured with ffmpeg-support
    --using libavcodec.h from /usr/include/libavcodec
    --using libavcodec from -L/usr/lib



    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Kann mir mal jemand mit diesem "AVOID_TRASHING" helfen?


    README sagt:

    Zitat


    Ab noad-0.6.1:
    Die File-IO-Routinen zum lesen der Aufnahme wurden nach einem patch von Ralf Müller neu implementiert. Die neuen
    Routinen vermeiden, das der File-Cache beim lesen einer Aufnahme vollläuft. Um die neuen Routinen zu aktivieren ist
    configure mit dem Zusatz "--with-avoid-trashing" aufzurufen.


    Ich habe mal durch den Source gegrept und es scheint mir so, dass "AVOID_TRASHING" lediglich einige Funktionen mitkomplieren lässt, die dann nirgends genutzt werden. Beispiele wären da:


    OpenStream
    ReadStream
    WriteStream
    CloseStream


    und wohl noch einige andere.


    Noch eine Frage: Was ist aus den Community-Patches geworden? Alles hinfällig oder sind die zum Teil mit ins neue noad eingeflossen?

  • Zitat

    Original von RalfDietz
    ./configure --with-ffmpeg --with-ffmpeginclude=/usr/include/libavcodec --with-ffmpeglibdir=/usr/lib/usr/local/include/ffmpeg


    configured with ffmpeg-support
    --using libavcodec.h from /usr/include/libavcodec
    --using libavcodec from -L/usr/lib


    Bei mir geht's damit auch nicht (OpenSuse 11.1, libffmpeg0-0.5.21000svn-0.pm.1.1 von Packman):


    Er checked also andere Verzeichnisse als er nachher benutzt? :schiel


    Sollte da nicht pkg-config verwendet werden können? So wirds ja auch bei libmpeg2 gemacht. Das gibt bei mir folgendes aus:

    Code
    > pkg-config --libs libavcodec
    -lavcodec
    > pkg-config --cflags libavcodec
    -I/usr/include/libavcodec -I/usr/include/libavutil
  • Hi,


    ich habe heute einen neuen Source-Stand von noad bereitgestellt, Versionsnummer ist aber 0.7.0 geblieben.


    noad-0.7.0


    Änderungen:
    - Versionsstring korrigiert
    - configure nutzt jetzt pkg-config für ffmpeg
    - Fehler in der Kommentarfunktion bereinigt
    - audio-decodierung korrigiert
    - Fehler im Namen der Marken-Datei korrigiert (für vdr 1.6.x)
    - markpics und showindex angepasst


    @Mreimer:
    AVOID_TRASHING ist mittlerweile in die vdr-sourcen integriert, ich hab den überflüssigen Kram entfernt.


    Gruß
    theNoad

  • Hi,


    das wäre doch eigentlich ein offizielles ANOUNCEMENT im News Bereich wert , oder?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi,
    das Thema steht noch, etwas versteckt, in diesem thread weil ich selber z.Z. nicht so viel testen kann. Ein paar Rückmeldungen, insbsondere von den Nutzern der VDR-Version 1.7.x, die mir eine zuverlässige Funktion von noad im TS-Umfeld bestätigen wären sehr wünschenswert.
    Wenn hier alles sauber läüft werde ich diese Version auch gerne als neue noad-Version bekanntgeben.


    Gruß
    theNoad

  • theNoad


    Habe die letzte/erste 0.7.0 (--online=2) mit 1.7.10 im Einsatz und war zu Beginn erschrocken. Im Gegensatz zu der Uralt-Version auf meinem Haupt-SD-VDR war die Erkennungsrate, naja, lausig ...


    Aus welchem Grund auch immer wurde die Rate jetzt nach einiger Zeit bei SD Aufnahmen besser, verstehe das wer will. Noch nicht so gut wie der alte SD VDR, aber Werbungspausen werden recht zuverlässig erkannt. Anfang und Ende werden meist nicht so gut erkannt. In HD Aufnahmen erkennt er bei mir nichts, ich denke aber das ist so gewollt.


    Aber dadurch das noad trotzdem startet und er viel Zeit bei HD Aufnahmen benötigt, nicht unkritisch. Eine Abfolge von HD Aufnahmen (720p) mit kurzen Abständen dazwischen, führt zu einem "Rolling Desaster" und macht anschließend die CPU mit vielen noad Scans für Stunden dicht:


    - Starte erste HD Aufnahme, noad startet online mit
    - Ende erste HD Aufnahmen, noad Nachscan beginnt, der Onlinescan läuft noch nach
    - Start zweite HD Aufnahme, noad startet auch hier online, der Nachscan der ersten Aufnahme läuft noch, je nach Abstand sogar der ausklingende Onlinescan der ersten Aufnahme
    - Ende der zweiten Aufnahme, noad Nachscan beginnt, der Onlinescan läuft noch nach, der Onlinescan der ersten Aufnahme läuft immer noch
    - Start dritte HD Aufnahme, noad startet online, der Onlinescan der zweiten Aufnahme läuft evtl. noch, der Nachscan der ersten Aufnahme läuft noch, der Nachscan der zweiten Aufnahme läuft noch
    - Ende dritte HD Aufnahme, Onlinescan läuft noch nach, der Nachscan startet, der Nachscan der ersten Aufnahme läuft noch, der Nachscan der zweiten Aufnahme läuft noch


    Nun laufen die Nachscans von drei HD Aufnahmen bis zu 4h, ohne wirklichen Benefit. So geschehen an einem Abend mit 3 Aufnahmen von arteHD im Rahmen des Showcases. Und ich kann dem "noad" die HD Aufnahmen nicht ausklammern und stehe im Normalfall nicht neben dem VDR um die Prozesse zu killen ...


    Trotz des etwaig harschen Feedbacks, möchte ich mich ganz herzlich für Deine Arbeit bedanken. Sehr nützlich und wertvoll.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Irgendwie bekomm ich es nicht gebacken, ./configure beschwert sich schon:



    Tydirium:/usr/src/noad-0.7.0 # ./configure
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
    checking for gawk... gawk
    checking whether make sets $(MAKE)... yes
    checking for g++... g++
    checking for C++ compiler default output file name...
    configure: error: in `/usr/src/noad-0.7.0':
    configure: error: C++ compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details.







    Tydirium:/usr/src/noad-0.7.0 # more config.log
    This file contains any messages produced by compilers while
    running configure, to aid debugging if configure makes a mistake.


    It was created by noad configure 0.7.0, which was
    generated by GNU Autoconf 2.63. Invocation command line was


    $ ./configure --with-ffmpeg --with-ffmpeginclude=/usr/include/libavcodec


    ## --------- ##
    ## Platform. ##
    ## --------- ##


    hostname = Tydirium
    uname -m = x86_64
    uname -r = 2.6.27.29VDR
    uname -s = Linux
    uname -v = #8 SMP PREEMPT Sat Oct 3 14:50:38 CEST 2009


    /usr/bin/uname -p = unknown
    /bin/uname -X = unknown


    /bin/arch = x86_64
    /usr/bin/arch -k = unknown
    /usr/convex/getsysinfo = unknown
    /usr/bin/hostinfo = unknown
    /bin/machine = unknown
    /usr/bin/oslevel = unknown
    /bin/universe = unknown


    PATH: /usr/lib64/mpi/gcc/openmpi/bin
    PATH: /sbin
    PATH: /usr/sbin
    PATH: /usr/local/sbin
    PATH: /root/bin
    PATH: /usr/local/bin
    PATH: /usr/bin
    PATH: /bin
    PATH: /usr/bin/X11
    PATH: /usr/X11R6/bin
    PATH: /usr/games
    PATH: /opt/kde3/bin
    PATH: /usr/lib64/jvm/jre/bin
    PATH: /usr/lib/mit/bin
    PATH: /usr/lib/mit/sbin


    ## ----------- ##
    ## Core tests. ##
    ## ----------- ##


    configure:1941: checking for a BSD-compatible install
    configure:2009: result: /usr/bin/install -c
    configure:2020: checking whether build environment is sane
    configure:2063: result: yes
    configure:2088: checking for a thread-safe mkdir -p
    configure:2127: result: /bin/mkdir -p
    configure:2140: checking for gawk
    configure:2156: found /usr/bin/gawk
    configure:2167: result: gawk
    configure:2178: checking whether make sets $(MAKE)
    configure:2200: result: yes
    configure:2453: checking for g++
    configure:2469: found /usr/bin/g++
    configure:2480: result: g++
    configure:2507: checking for C++ compiler version
    configure:2515: g++ --version >&5
    g++ (SUSE Linux) 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291]
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


    configure:2519: $? = 0
    configure:2526: g++ -v >&5
    Using built-in specs.
    Target: x86_64-suse-linux
    Configured with: ../configure --prefix=/usr --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib64 --libexecdir=/usr/lib64
    --enable-languages=c,c++,objc,fortran,obj-c++,java,ada --enable-checking=release --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 --enable-ss
    p --disable-libssp --with-bugurl=http://bugs.opensuse.org/ --with-pkgversion='SUSE Linux' --disable-libgcj --disable-libmudflap --with-sl
    ibdir=/lib64 --with-system-zlib --enable-__cxa_atexit --enable-libstdcxx-allocator=new --disable-libstdcxx-pch --enable-version-specific-
    runtime-libs --program-suffix=-4.3 --enable-linux-futex --without-system-libunwind --with-cpu=generic --build=x86_64-suse-linux
    Thread model: posix
    gcc version 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291] (SUSE Linux)
    configure:2530: $? = 0
    configure:2537: g++ -V >&5
    g++: '-V' option must have argument
    configure:2541: $? = 1
    configure:2564: checking for C++ compiler default output file name
    configure:2586: g++ ${CFLAGS} conftest.cpp >&5
    g++: ${CFLAGS}: No such file or directory
    configure:2590: $? = 1
    configure:2628: result:
    configure: failed program was:
    | /* confdefs.h. */
    | #define PACKAGE_NAME "noad"
    | #define PACKAGE_TARNAME "noad"
    | #define PACKAGE_VERSION "0.7.0"
    | #define PACKAGE_STRING "noad 0.7.0"
    | #define PACKAGE_BUGREPORT "theNoad@ulmail.net"
    | #define PACKAGE "noad"
    | #define VERSION "0.7.0"
    | #define _GNU_SOURCE 1
    | /* end confdefs.h. */
    |
    | int
    | main ()
    | {
    |
    | ;
    | return 0;
    | }
    configure:2634: error: in `/usr/src/noad-0.7.0':
    configure:2637: error: C++ compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details.


    ## ---------------- ##
    ## Cache variables. ##
    ## ---------------- ##


    ac_cv_env_CCC_set=
    ac_cv_env_CCC_value=
    ac_cv_env_CC_set=
    ac_cv_env_CC_value=
    ac_cv_env_CFLAGS_set=set
    ac_cv_env_CFLAGS_value='-march=core2 -mtune=core2 -O2 -pipe'
    ac_cv_env_CPPFLAGS_set=
    ac_cv_env_CPPFLAGS_value=
    ac_cv_env_CXXCPP_set=
    ac_cv_env_CXXCPP_value=
    ac_cv_env_CXXFLAGS_set=set
    ac_cv_env_CXXFLAGS_value='${CFLAGS}'
    ac_cv_env_CXX_set=
    ac_cv_env_CXX_value=
    ac_cv_env_LDFLAGS_set=
    ac_cv_env_LDFLAGS_value=
    ac_cv_env_LIBS_set=
    ac_cv_env_LIBS_value=
    ac_cv_env_build_alias_set=
    ac_cv_env_build_alias_value=
    ac_cv_env_host_alias_set=
    ac_cv_env_host_alias_value=
    ac_cv_env_target_alias_set=
    ac_cv_env_target_alias_value=
    ac_cv_path_install='/usr/bin/install -c'
    ac_cv_path_mkdir=/bin/mkdir
    ac_cv_prog_AWK=gawk
    ac_cv_prog_ac_ct_CXX=g++
    ac_cv_prog_make_make_set=yes


    ## ----------------- ##
    ## Output variables. ##
    ## ----------------- ##


    ACLOCAL='${SHELL} /usr/src/noad-0.7.0/missing --run aclocal-1.10'
    AMDEPBACKSLASH=''
    AMDEP_FALSE=''
    AMDEP_TRUE=''
    AMTAR='${SHELL} /usr/src/noad-0.7.0/missing --run tar'
    AUTOCONF='${SHELL} /usr/src/noad-0.7.0/missing --run autoconf'
    AUTOHEADER='${SHELL} /usr/src/noad-0.7.0/missing --run autoheader'
    AUTOMAKE='${SHELL} /usr/src/noad-0.7.0/missing --run automake-1.10'
    AWK='gawk'
    CC=''
    CCDEPMODE=''
    CFLAGS='-march=core2 -mtune=core2 -O2 -pipe'
    CPPFLAGS=''
    CXX='g++'
    CXXCPP=''
    CXXDEPMODE=''
    CXXFLAGS='${CFLAGS}'
    CYGPATH_W='echo'
    DEFS=''
    DEPDIR=''
    ECHO_C=''
    ECHO_N='-n'
    ECHO_T=''
    EGREP=''
    EXEEXT=''
    GREP=''
    HAVE_AVCHEADER=''
    HAVE_LIBAVCODEC=''
    HAVE_LIBMPEG2=''
    HAVE_MPEGHEADER=''
    INSTALL_DATA='${INSTALL} -m 644'
    INSTALL_PROGRAM='${INSTALL}'
    INSTALL_SCRIPT='${INSTALL}'
    INSTALL_STRIP_PROGRAM='$(install_sh) -c -s'
    LDFLAGS=''
    LIBAVCODEC=''
    LIBMPEGX=''
    LIBMPEG_VERSION=''
    LIBOBJS=''
    LIBS=''
    LTLIBOBJS=''
    MAKEINFO='${SHELL} /usr/src/noad-0.7.0/missing --run makeinfo'
    MKDIR_P='/bin/mkdir -p'
    OBJEXT=''
    PACKAGE='noad'
    PACKAGE_BUGREPORT='theNoad@ulmail.net'
    PACKAGE_NAME='noad'
    PACKAGE_STRING='noad 0.7.0'
    PACKAGE_TARNAME='noad'
    PACKAGE_VERSION='0.7.0'
    PATH_SEPARATOR=':'
    PICSRC=''
    RANLIB=''
    SET_MAKE=''
    SHELL='/bin/sh'
    STRIP=''
    TOOLSRC=''
    VERSION='0.7.0'
    ac_ct_CC=''
    ac_ct_CXX='g++'
    am__fastdepCC_FALSE=''
    am__fastdepCC_TRUE=''
    am__fastdepCXX_FALSE=''
    am__fastdepCXX_TRUE=''
    am__include=''
    am__isrc=''
    am__leading_dot='.'
    am__quote=''
    am__tar='${AMTAR} chof - "$$tardir"'
    am__untar='${AMTAR} xf -'
    avcincpath=''
    bindir='${exec_prefix}/bin'
    build_alias=''
    datadir='${datarootdir}'
    datarootdir='${prefix}/share'
    defprefix=''
    docdir='${datarootdir}/doc/${PACKAGE_TARNAME}'
    dvidir='${docdir}'
    exec_prefix='NONE'
    ffmpegincoverridden=''
    ffmpeglibdir=''
    ffmpegliboverridden=''
    host_alias=''
    htmldir='${docdir}'
    includedir='${prefix}/include'
    infodir='${datarootdir}/info'
    install_sh='$(SHELL) /usr/src/noad-0.7.0/install-sh'
    libavcodecdir=''
    libavcodecinc=''
    libavcodeclib=''
    libdir='${exec_prefix}/lib'
    libexecdir='${exec_prefix}/libexec'
    localedir='${datarootdir}/locale'
    localstatedir='${prefix}/var'
    mandir='${datarootdir}/man'
    markpiccxxflags=''
    mkdir_p='/bin/mkdir -p'
    mpeginc=''
    mpegincoverridden=''
    mpegincpath=''
    mpeglibdir=''
    mpegliboverridden=''
    oldincludedir='/usr/include'
    pdfdir='${docdir}'
    pgkmagicklib=''
    pkgconfigured=''
    pkgffmpegconfigured=''
    pkgffmpeginc=''
    pkgffmpeglib=''
    pkgffmpeglibdir=''
    pkgmagickflags=''
    pkgmagickinc=''
    pkgmagicklibdir=''
    pkgmpeginc=''
    pkgmpeglib=''
    pkgmpeglibdir=''
    prefix='NONE'
    program_transform_name='s,x,x,'
    psdir='${docdir}'
    sbindir='${exec_prefix}/sbin'
    sharedstatedir='${prefix}/com'
    sysconfdir='${prefix}/etc'
    target_alias=''


    ## ----------- ##
    ## confdefs.h. ##
    ## ----------- ##


    #define PACKAGE_NAME "noad"
    #define PACKAGE_TARNAME "noad"
    #define PACKAGE_VERSION "0.7.0"
    #define PACKAGE_STRING "noad 0.7.0"
    #define PACKAGE_BUGREPORT "theNoad@ulmail.net"
    #define PACKAGE "noad"
    #define VERSION "0.7.0"
    #define _GNU_SOURCE 1


    configure: exit 77

  • Zitat

    Original von obarden
    Irgendwie bekomm ich es nicht gebacken, ./configure beschwert sich schon:


    Bitte die Logausgaben mit code-Tags versehen - dass liest sich sonst sehr schwer...


    Marcus

    My VDRs:

  • Ich bin mal so frei:


  • Mhh, evtl. fehlt da was an Paketen für den Compiler: --> http://mrfoo.de/archiv/4-C-com…utables-unter-Debian.html


    Marcus

    My VDRs:

  • Danke schonmal, und sorry für das unübersichtliche Log.


    Hmm, also auf nem anderen PC (auch Suse 11.1) hat er einwandfrei kompiliert.
    Hab aber nachgeschaut, GCC ist auf beiden installiert. Kann es vielleicht irgendwie mit irgendwelchen ungesetzten Flags zusammenhängen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!