Posts by Ralf_D

Hallo MegaV0lt und FJe ,

vielen Dank, das hat sehr geholfen!

"vdrctl" kannte ich noch gar nicht! :wow

Hier ein kleines HowTo:

Nun suche ich noch einen skin, der die Aufnahmen über die ganze Breite auflistet. Mit Video im Hintergrund

So wie der klassische vdr skin, nur in hübsch. Sowas die skinpearlhd eben, den es aber in dem Repo nicht gibt. Das wird seine Gründe haben, ich fang aktuell keine kompilierversuche an - vorher wird die Fernbedienung angelernt. :)

VG Ralf

Hallo zusammen,

die Frage ist mir fast peinlich. Ich habe aber beim suchen keine passenden Hinweise gefunden.

Ich möchte ein anderes skin einbinden. Das bisher auf yavdr 0.5 genutzte skinpearlhd gibt es anscheinend nicht mehr, zumindest hier nicht dabei, daher habe ich andere eingesetzt (s.u.). Da diese nicht geladen werden, habe ich noch text2skin hinzugenommen als Lösungsversuch.

Nur: Es kommt das Standard OSD.

sudo -H ./install-yavdr.sh

Nebenfrage: Wie kann man per ansible nur die plugins installieren, ohne dass alles neu gebaut wird?

Problem: Das skin wird nicht geladen.

VG
    Ralf

Hallo zusammen,

viiielen Dank für die großartige Hilfe. :love:

Hier meine Doku wie es bei mir nun funktioniert hat: (Vielleicht hilft es pierre2000 ;)

- Playbook vollständig durchzuspielen

- nvidia Treiber installieren

- Bis zum ersten laufen des VDR (noch ohne Videobild)

Auch ich habe mittlerweile kapiert :) , wie oben geschrieben das es besser ist (updatefähig!) die Änderungen in vars/localhost zu machen:

Probier folgendes:

Sieht oben nun bereits gut aus - bei mir:

Code
    ralf@media-sack:~/yavdr-ansible$ cat vars/localhost    
    # RD 16.1.2024

branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'

# Abhängig von deiner GraKa
    selected_frontend: softhddevice
    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice

sudo rm /etc/apt/sources.list.d/*

sudo apt-get update - muss dann ohne Fehler laufen - schonmal gut!

Bei mir läuft das playbook erst voll durch nach der Installation des nvidia Treibers!

https://ubuntu.com/server/docs/nvidia-drivers-installation

nvidia › Nvidia › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

In Kürze der Weg bei mir:

sudo ubuntu-drivers list --gpgpu

sudo lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

sudo dmesg | grep -i nvidia

sudo apt-get purge \*nvidia\* ; sudo apt-get install nvidia-driver-390 nvidia-settings

sudo shutdown -r now

sudo -H ./install-yavdr.sh

-> Playbook läuft voll durch

sudo shutdown -r now

systemctl status vdr

● vdr.service - Video Disk Recorder

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/vdr.service; enabled; vendor preset: enabled)

:) :)

Ich hab zwar noch kein Bild (Der VDR splashscreen erscheint, dann dunkel) , aber bin definitiv einen großen Schritt weiter!^

Und so bekommt man nvida-settings via ssh zum laufen:

Cannot run nvidia-settings
    I'm up to setting up some mining rigs running Ubuntu. I use Nvidia GTX 970 and GTX 780 GPUs. I installed the 16.04 LTS server distro and it's working fine. I…
    askubuntu.com

sudo nvidia-xconfig -a --cool-bits=31 --allow-empty-initial-configuration

sudo DISPLAY=:0 XAUTHORITY=/var/run/lightdm/root/:0 nvidia-settings -t -q all

Damit kommt dann auch permanent das yaVDR symbol. :)

VG

Ralf

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Fehler bei "TASK [yavdr-xorg : unload kms drivers]", es ist eine ganz frische Installation mit ubuntu 22.04.

Es ist eine GT 630 eingebaut. Im Yavdr 0.5 ist diese mit softhddevice prima gelaufen.

Hier wird der softhdcuvid für die GT 630 empfohlen.

grep -E 'frontend|output' vars/localhost

selected_frontend: softhdcuvid

vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdcuvid

apt-get install vdr-plugin-softhdcuvid

# file: yavdr07.yml

# this playbook sets up a complete yaVDR 0.7 installation

# RD 16.1.2024

# - autoinstall-ubuntu-drivers # use ubuntu-drivers to install proprietary dirvers

In der aktuellen /var/log/Xorg.0.log sind keine "EE" Fehler.

Hier Auszüge aus dem x11 log des alten yaVDR 0.5:

Trotzdem kommt es zu dem Fehler.

TASK [yavdr-xorg : unload kms drivers] *************************************************************************************************************************

An exception occurred during task execution. To see the full traceback, use -vvv. The error was: NameError: name 'dependency_map' is not defined. Did you mean:

'dependency'?

failed: [localhost] (item=nouveau) => {

"ansible_loop_var": "item",

usw.

Zu klären: Wo bekomme ich den bisherigen Treiber her?

Code
    [    15.690] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
    Code
    modprobe nvidia_drv
    modprobe: FATAL: Module nvidia_drv not found in directory /lib/modules/5.15.0-91-generic

lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 630] [10de:0f00] (rev a1)
            Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. GF108 [GeForce GT 630] [19da:5199]
            Kernel driver in use: nouveau

Hier bei nvidia , ubuntu drivers installation und ubuntu - nvidia muß ich mich noch einlesen was passt.

Ich würde versuchen wieder den proprietären Nvidia Treiber installieren.

Habt ihr noch konkrete Tipps?

VG

Ralf

Hallo zusammen,

das Thema "Alte Schlüssel" ist m.E. gelöst.

Dafür hat m.E. folgendes gereicht:

sudo rm /etc/apt/sources.list.d/*

Die alten/falschen ppa's sind da schon schwieriger gewesen, siehe auch hier.

Nach folgenden Änderungen ist das playbook nun viiel weiter gelaufen:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! :tup

Mit dem ursprünglichen Thema "Veraltete Schlüssel" hat das nun nichts mehr zu tun... Neuer Thread oder hierhin schieben? Ist nicht experimental.. :/

Nach folgenden Änderungen ist das playbook nun viiel weiter gelaufen:

SurfaceCleanerZ :

meinst du ansible oder das yaVDR playbook?

Ich habe heute sowohl ubuntu-server installiert als auch das yaVDR-playbook geholt mit:

sudo apt install git

git clone https://github.com/yavdr/yavdr-ansible

cd yavdr-ansible

ein sudo apt-update ist ebenfalls ausgeführt.

Bei folgendem Fehler weiß ich nicht weiter:

VG

Ralf

Hallo Wolfgang,

danke!

Nach

Code
    sudo sed -i "s/deb/# deb/" /etc/apt/sources.list.d/ppa_yavdr_experimental_kodi_jammy.list
    sudo sed -i "s/deb/# deb/" /etc/apt/sources.list.d/ppa_yavdr_experimental_main_jammy.list

Habe ich nun folgende aktiv:

Fehlen da nun noch Quellen?

Nun ist nur noch die Warning mit dem veralteten Schlüssel drin:

Aber die Installation meldet wieder den gleichen Fehler und die auskommentierten Quellen sind wieder drin.

VG

Ralf

Hallo pierre2000 ,

ich habe das gleiche Problem, siehe hier.

Die Warnings auf den Schlüsseln habe ich noch gar nicht beachtet! Dass der vdr nicht installierbar ist stört allerdings "etwas".

Code
    W: http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu/dists/jammy/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
    W

Hast du auch den folgenden Fehler?

Code
    Fehl:7 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-kodi/ubuntu jammy Release      
      404  Not Found [IP: 185.125.190.80 80]

VG

Ralf

Hallo,
    nach dem Hinweis auf diesen Thread (Danke! pille2011 ) habe ich weiterhin folgendes Problem.

Die 3 o.a. repos waren bereits eingefügt, ebenso folgendes:

cat vars/localhost

branch: jammy

ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'

Nochmal probieren, darin fällt neben dem Fehler der Unterschied "Release" und "InRelease" auf.

Code
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-main
    ....
    Fehl:6 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-kodi/ubuntu jammy Release                                                    404  Not Found [IP: 185.125.190.80 80]
    ....
    Ign:1 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-kodi/ubuntu jammy InRelease

Für Hilfe wäre ich dankbar.

VG

Ralf

Hallo Gemeinde,

ich habe begonnen einen neuen vdr07-ansible "from scratch", basierend auf dem aktuellen ubuntu 22.04 server aufzusetzen. Natürlich hier gelesen!

Wäre super, wenn mir jemand den Tipp geben könnte was hier zu korrigieren ist:

VG

Ralf

Hallo,

danke für die Tipps!

Lange habe ich den recovery versucht mit "testdisk" zu bewerkstelligen. Viel Zeit, 0 Erfolg.

Dank einer vorhandenen Ausgabe (Dokumentation) der LVM-config konnte ich die LVs zurückholen!

Essentiell war dabei die Kenntnis exakte Größe & Lage der LVs:

Schritte:

- Ich habe die ganze HDD kopiert per dd auf eine externe HDD und die Versuche nur dort gemacht, um nichts zu zerstören.
    - Per systemrescue / Gparted die Partitionen 1:1 angelegt

- Mit den LVM Befehlen die LVM-Strukturen 1:1 angelegt , vorherige UUID's wieder benutzen
    Bsp.: pvcreate --zero n --uuid 0jJsg0-Yo63-g58U-WKI0-kEol-hBE3-ZdMkOI --norestorefile /dev/sda2

- Der Trick: Beim anlegen der LVs werden die bisherigen Daten erkannt, weil es genau die selbe Stelle ist:

Code
    root@sysrescue ~]# lvcreate -L 25G -n yaVDR1 VolGroup01
    WARNING: ext4 signature detected on /dev/VolGroup01/yaVDR1 at offset 1080. Wipe it? [y/n]: n
    Aborted wiping of ext4.
    1 existing signature left on the device.
    Failed to wipe signatures on logical volume VolGroup01/yaVDR1.
    Aborting. Failed to wipe start of new LV.

- Das bestehenden filesystem nicht auslöschen: lvcreate --zero n -L 25G -n yaVDR1 VolGroup01

- Für die Videopartition (XFS):

Abschließend die LVM-Strukturen prüfen & reparieren:

vgscan -> Synchronisieren Sie die Daten der Volume Group

vgs

vgck -t -vvvv - Erstmal testen

vgck -vvvv

Was ich nicht wiederherstellen konnte war die bootpartition mit dem kernel, initrd etc. . Ein wiederherstellen scheitert daran, daß es die repos dieser uralten Kernelversionen nicht mehr gibt. Einen Versuch, das auf Basis des yaVDR 0.5 iso-images neu zu installieren habe ich wg. Problemen mit UEFI "kernel too old" aufgegeben. Auch mit systemrescue /manuelle grub installation kein wirklicher Erfolg ein funktionierendes bootmenü hinzubekommen.

Nicht schlimm, ich hatte eh vor den yaVDR 0.7 und Kodi zu installieren.

Fazit: Daten gerettet, wenn auch System nicht bootbar. In Zukunft alles (außer video - zu groß / nicht wichtig) sichern.

Ich hatte zwar einen LVM-snapshot der VDR-Installation als backup, aber nicht die seperate rootpartition und nicht den bootloader....

VG

Ralf

Hallo Gemeinde,

es wäre toll, wenn ihr mir beim Recovery beistehen könntet!

Eben war ich ganz schlau: Ich habe mir auf dem VDR den Bootsektor und die Partitionstabelle überschrieben. :wow

Eigentlich hätte es ein Schreibtest auf eine beschädigte SSD sein sollen, die an sdb hängt. Das kommt davon, wenn man cut & paste macht ohne Nachzudenken! :wand Denn am raspii war dies sda..

Code
    root@media-sack2:~# dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4M
    ^C719+0 Datensätze
    ein
    719+0 Datensätze aus
    3015704576 Bytes
    (3,0 GB) kopiert, 11,5766 s, 261 MB/s

Ich habe keinen Backup der Partionsconfig. :sleep

Der Rechner läuft! (noch.. blos nicht booten..), ich kann direkt drauf arbeiten.

TestDisk ist leider nicht installiert, das Repo ist mir aktuell nicht bekannt.

Die Partitionen sehen so aus (Hatte ich vorher dokumentiert):

Also habe ich folgendes überschrieben:

- bootblock

- Partitionstabelle

- lvm - Informationen

- Teile von swap (Macht nix)

Der aktuelle VDR läuft auf /dev/VolGroup01/yaVDR2, also bei > 30 GB und ist nicht betroffen.

1. Problem: rescue geht nicht, da es gar keine Partitionstabelle gibt:

Code
    (parted) rescue                                                            
    Fehler: /dev/sda: unbekannte Partitionstabelle                             
    (parted)   

Ich will da sehr behutsam vorgehen, deshalb frage ich lieber, trail & error ist gerade nicht angesagt... Natürlich recherchiere ich auch selbst dazu, z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/

Aktuelle Fragen:

1. Wie lege ich die Partitionstabelle an?

2. Wie stelle ich den Bootsektor wieder her?

LG

satzgafatz

Hallo (ya)vdr fans,

ich nutze yavdr 0.5 mit der Ausgabe über softhddevice.

Leider kommt beim mp3 plugin kein Ton, es bricht sofort ab. Ausgabe im plugin ist auf DVB konfiguriert.

Ich bin nach mehreren Stunden Recherche und probieren ratlos.

Wer weiss Rat?

Tonausgabe über OSS geht auch nicht, da dev/dsp nicht vorhanden ist. Ich hab es auch nicht geschafft snd_pcm_oss zu installieren.

Das music plugin funktioniert, jedoch scheint mir mp3 einfacher bedienbar. xbmc will ich nicht.

Viele Grüsse

Ralf

Hi Forum,

leider lassen sich die Treiber für die TBS 6985 (Quad-Tuner) nicht kompilieren unter yavdr 0.6.1 (3.13.0-105-generic)
    Bisher hatte ich yavdr 0.5

1) Irgend eine Idee, ausser den TBS support anzuschreiben?
    Mir wür's schon reichen "-Werror=implicit-function-declaration" abzuschalten.

2) Wie bekomme ich die original treiber wieder hergestellt? Aktuell ist da was instabiles drauf, weil ich noch mit den open source treibern experimentiert hatte...

Grüße
    Ralf

Hi,

ich muß meine Festplatte wechseln, die neue ist 4 TB groß und braucht daher gpt.

clonezilla kopiert gerade die Platte, aber anscheinend wird keine automatische Konvertierung von MBR auf GPT vorgenommen.
    Das läuft per dd mit 7 MB/min...dauert ewig! Möchte da nicht mehrere Versuche brauchen.

Eine Anleitung, wie man das nach dem clonen beheben kann steht hier.
    Ist das die beste Methode?

Ich könnte yavdr 5.0 ja auch auf der blanken Platte installierten, die Partitionen anlegen, die system-backups ( /boot, yavdr1, yavdr2) einspielen und dann die video-partition kopieren.
    Das System ist mit lvm aufgesetzt.

Edit: Ich habe mich entschieden, yavdr 0.6 auf der blanken disk zu installieren, und dann die bisherige Installation dazu zu restoren.

Dann kann ich die videopartition filmweise kopieren, und was wg. Lesefehlern auf der alten platte unvollständig ist fliegt weg.
    Dazu könnte ich ein shellscript gebrauchen, daß mir komplette filme kopiert. Hat jemand eins?

Viele Grüße
    Ralf

Danke für die kompetente Hilfe!

Nachdem nun auch Transponder 12187 (RTL Gruppe) nicht mehr fkt. hat, habe ich das Problem generell mit LOF 10600-1 lösen können.
    Der LNB ist ca. 12 Jahre alt, scheint jetzt zu altern...
    Am switch liegt's bei uns nicht, da es einen Fernseher/Receiver gibt der eine LNB-Leitung exklusiv hat. Der findet auch diverse Sender nicht. - Nun weiss ich ja wie's geht. :)

Viele Grüße
    Ralf

Hallo Forum,

bei meinem yavdr funktioniert seit Monaten die ProSiebenSAT1 Gruppe nicht, sowie SWR3, HR3 Radio. Es kommt kein Transpondersignal (femon-plugin)
    yavdr ist aktuell.

Bisher der Eintrag:

Code
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu@3;515=deu@106:33:0:17501:1:1107:0

Das hier bringt die Lösung für Pro7: Wechsel der Transponderfrequenz

Was ich nicht verstehe ist, daß die o.a. Frequenz auch in der Channelpedia so steht.

Was wären dann die richtigen Angaben für die Radiosender? - Hab diese jetzt mal gelöscht und lasse Sender hinzufügen.

VG
    Ralf D.