[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.5

  • :ot

    Zitat

    Original von kls


    (Es lebe 7-Bit ASCII - wer auch immer dieses UTF-8 Zeugs erfunden hat, möge furchtbare Qualen erleiden... ;)


    Eben, wer braucht schon die komischen Zeichen die sollen alle mal ne vernünftige schrift lernen ;)
    Zu GSM zeiten hat doch 7 bit vollkommen gereicht


    :uglyhammer


    SCNR


    fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hi,
    ich bin noch nicht so lange dabei, daher verzeiht mir wenn ich was frage, was möglicherweise bekannt ist:
    - Kann ich aufgrund der TS Features der 1.7.5 problemlos meine alten TS Stream Recordings von Neutrino (DBox2) damit wiedergeben?
    - Der Support für eine Skystar HD2 würde mich auch interessieren. Warum wird nur der v4l unterstützt und nicht mehr die anderen Treiber? ODer kann sich das noch ändern?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi,


    irgendwie ist der VDR nach einem Update von 1.7.4 auf 1.7.5 nicht mehr benutzbar, sobald Aufnahmen laufen. Ich verwende zwei DVB-C Karten (TT-C2300 u. Cinergy C1200). Aktuell laufen 2 Aufnahmen. Sobald ich zwischen Kanälen umschalte, friert das Bild irgendwann ein. Nach ca. 2 Minuten werden alle über die Fernbedienung abgesetztetn Befehle dann doch ausgeführt. Im Log sehe ich folgendes:


    Auch wenn einfach nur TV geschaut wir, häufen sich Meldungen zur 'Buffer usage':


    System bei VDR 1.7.4:
    DVB-Treiber nach aktuellen Repository von LinuxTV, gepatcht entsprechend Olivers Refactoring-Änderungen (Stand von vor ca. 6 Monaten) und dem TS-Mode-Patch entsprechend http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/raw-rev/55fa4f709cf2 (war irgendwo mal als Diff verfügbar). Ich verwende noch eine Reihe anderer Patches, die aber mit dem Problem nichts zu tun haben (sollten). Firmware für die FF-Karte war f12623.


    System bei Vdr 1.7.5:
    DVB-Treiber wie bei 1.7.4, aber um http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/raw-rev/b5567f27fba7 erweitert. Firmware ist fe2624.


    Der VDR ist in beiden Varianten mit meinem GrabImage- und dem MainMenuHooks-Patch, der bei eggsearch dabei ist, verpatcht.


    Bei VDR 1.7.4 gibt es die oben geschilderten Probleme nicht. Ich habe gelegentlich Probleme mit der Sychronisation zwischen Bild und Ton, wenn die FF im Transfermode betrieben wird (bei Wiedergabe von Aufnahmen und im Live-Mode). Es gibt auch einige Aufnahmen, bei denen die Wiedergabe an bestimmten Stellen einfach stehen bleibt.


    Zum Testen werde ich mal mit dem VDR auf 1.7.4 zurück gehen, aber DVB-Treiber und Firmware unverändert lassen.


    Gruß
    e9hack

  • vielleicht das gleiche Grundproblem, das ich hier beschrieben habe?
    [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.5

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hab bei Diego mal angefragt, ob das so passt. Die Antwort steht noch aus.



    Die Zeichen gibt es alle auch in iso8859-15
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von e9hack


    VDR 1.7.4 zeigt bei unveränderten DVB-Treibern die gleichen Probleme. Unveränderte DVB-Treiber und alte Firmware ändert auch nichts. Zurücknehmen von http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/raw-rev/b5567f27fba7 (und alte Firmware) beseitigt das Problem. Irgendwas an dem Patch ist faul.


    Für die Probleme kann allein der zweite Patch verantwortlich sein:
    - Firmwareänderungen in fe2624 betreffen ausschließlich die STC-Behandlung.
    - Der erste Patch fügt lediglich TS-Wiedergabe hinzu.


    Beides wird von älteren VDR-Versionen nicht verwendet, d.h. weder die neue Firmware noch der erste Patch sollte ältere VDR-Versionen in irgendeiner Weise beeinflussen.


    e9hack
    Hilft es, wenn man in av7110.h AVOUTLEN auf (1024*1024) vergrößert?
    (Patch für mein Repository ist angehängt.)


    Eigentlich wollte ich Änderungen der Puffergröße vermeiden, da hierdurch das Setzen von Schnittmarken mit älteren VDR-Versionen ungenauer wird. Denn VDR ist auf die alte Puffergröße abgestimmt.


    Scheint jedoch notwendig zu sein, denn z.B. beim Wechsel von 00001.ts zu 00002.ts habe ich ohne diese Änderung reproduzierbar Ruckler bei der Wiedergabe. Die Aufnahmen selbst sind einwandfrei. Sieht so aus, als ob dem Decoder kurzzeitig die Daten ausgehen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Für die Probleme kann allein der zweite Patch verantwortlich sein:
    - Firmwareänderungen in fe2624 betreffen ausschließlich die STC-Behandlung.
    - Der erste Patch fügt lediglich TS-Wiedergabe hinzu.


    Ich habe noch einen Patch unterschlagen, der in Kombination mit dem zweiten Patch das Problem verursacht. Ich hatte mal den audiobuff-Patch von hier getestet. Der war immer noch drin. Wenn ich den rauswerfe (ich bin über AVOUTLEN darauf gestoßen), kommen die Fehler nicht.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Ich habe noch einen Patch unterschlagen, der in Kombination mit dem zweiten Patch das Problem verursacht. Ich hatte mal den audiobuff-Patch von hier getestet. Der war immer noch drin. Wenn ich den rauswerfe (ich bin über AVOUTLEN darauf gestoßen), kommen die Fehler nicht.


    Ok, das erklärt einiges. Dieser Patch muß auf jeden Fall raus.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Torsten73
    - Der Support für eine Skystar HD2 würde mich auch interessieren. Warum wird nur der v4l unterstützt und nicht mehr die anderen Treiber? ODer kann sich das noch ändern?


    Also meine SkyStar HD2 läuft problemlos mit 1.7.5 und s2-liplianin ;)

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Und mein Netceiver auch ;)


    Ich glaube die Timestamps sind aber trotzdem noch nicht so richtig (habe die tools.h schon entsprechend abgeändert). Die Aufnahmeübersicht zeigt zB bei einer knapp 2h Aufnahme 6:38 an und VLC zeigt Überhaupt gar keine Zeitstempel beim abspielen (getestet mit einer h264 HD Aufnahme, werde mal noch andere testen)


  • Sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen. Hab's für die 1.7.6 hinzugefügt.


    Zitat


    Wie ist es bei den Ausgabe-Plugins? Einzige Änderung laut PLUGINS.html ist

    Code
    virtual bool IsPlayingVideo(void) const;


    Ist das noch aktuell? Ich meine, dass bei den letzten Versionen allerlei weitere Funktionen hinzugekommen sind, aber bei den vielen Änderungen habe ich total den Durchblick verloren.


    Streng genommen ist das gar keine unbedingt zu implementierende Funktion, da sie ein sinnvolles Default-Verhalten hat. Aber es stimmt schon, wenn man eine Information an mehr als einer Stelle hat, wird sie an mindesten einer Stelle falsch oder unvollständig sein. Im Zweifelsfall einfach immer im jeweiligen Sourcecode nachschauen, da steht die ultimative Referenz ;)


    Klaus

  • Zitat

    Original von Papablues


    Eben, wer braucht schon die komischen Zeichen die sollen alle mal ne vernünftige schrift lernen ;)
    Zu GSM zeiten hat doch 7 bit vollkommen gereicht


    Dann muesste es aber doch so heissen:

    Code
    (Es lebe 7-Bit ASCII - wer auch immer dieses UTF-8 Zeugs erfunden hat, m"oge furchtbare Qualen erleiden... ;-)


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Eigentlich wollte ich Änderungen der Puffergröße vermeiden, da hierdurch das Setzen von Schnittmarken mit älteren VDR-Versionen ungenauer wird. Denn VDR ist auf die alte Puffergröße abgestimmt.


    Scheint jedoch notwendig zu sein, denn z.B. beim Wechsel von 00001.ts zu 00002.ts habe ich ohne diese Änderung reproduzierbar Ruckler bei der Wiedergabe. Die Aufnahmen selbst sind einwandfrei. Sieht so aus, als ob dem Decoder kurzzeitig die Daten ausgehen.


    Die Störungen beim File-Übergang habe ich hier auch gesehen und mir daraufhin mal cDvbPlayer::Action() genauer angeschaut. Durch meine jüngsten Änderungen hatte sich da anscheinend ergeben, daß er immer nur genau einen Frame gelesen und dann diesen ans Device geschickt hat. Er hatte also keinen "Vorsprung" mehr, und somit gingen ihm die Daten aus wenn auf die nächste Datei weitergeschaltet wurde, was ja auch etwas Zeit kostet.


    Probier' bitte mal folgenden Patch:



    Die Einrückungen stimmen damit noch nicht, aber um den Patch klein zu halten habe ich ihn mit -bw gemacht (in der 1.7.6 passt es dann schon wieder).


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by zulu
    Nach dem Extensions-Patch kommt jetzt so was für à, è und ò:

    Code
    msgmerge -U --no-wrap --no-location --backup=none -q po/it_IT.po po/vdr.pot
    po/it_IT.po:101:29: ungültige Multibyte-Sequenz
    po/it_IT.po:218:15: ungültige Multibyte-Sequenz
    ...
    make: *** [po/it_IT.po] Fehler 1


    Diego hat wohl den Zeichensatz von ISO-8859-15 auf UTF-8 geändert.
    Evtl. liegt da der Hund begraben.
    Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich hier ändern sollte...


    Klaus


  • Sieht gut aus. Damit ist das Problem beim Dateiwechsel gelöst. Danke!


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO

    Ok, das erklärt einiges. Dieser Patch muß auf jeden Fall raus.


    Das wars doch nicht. Ich hatte wieder ein ähnliches Verhalten. Um 20:10 bzw. 20:15 sind zwei Aufnahmen losgelaufen. Es wurde gleichzeitig Fernsehen geschaut. Als um 20:15 die zweite Aufnahme gestartet ist, ist das Bild schwarz geworden mit der Info 'Aufnahme beginnt in kürze!'. Das Bild blieb für ca. 30sec so und der VDR hat scheinbar auf keine Taste der Fernbedienung reagiert. Im Log läuft der Transferbuffer voll und es findet sich die Meldung 'ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode'. Irgendwann kam das Bild wieder und es konnte der Film geschaut werden. Irgendwann kam dann die erste Werbepause. Beim Zappen hing der der VDR für ca. 1min bei schwarzem Bild. Im Log läuft wieder der Transferbuffer voll und es gibt mehrfach die Meldung 'ERROR: driver buffer overflow on device 2'. Device 1 ist meine TT-C2300 und Device 2 eine Cinergy 1200C. Es gibt dann noch die Meldung 'ERROR: skipped 11 bytes to sync on TS packet on device 2'. Ab dem Zeitpunkt ist dann der Transferbuffer dauerhaft am Überlaufen. Beim nächsten Zappen während der Werbung gibts wieder Fehlermeldungen. Das Bild kommt jedoch innerhalb kurzer Zeit. Irgendwann habe ich dan auch mal femon gestartet. Es hat knapp eine Minute bis zur Anzeige gebraucht.


    Ich habe mal das Log ab VDR-Start angehängt.


    Das merkwürdige Verhalten gibts erst seit 1.7.5. Mit 1.7.4 ist mir da nichts aufgefallen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von kls


    Diego hat wohl den Zeichensatz von ISO-8859-15 auf UTF-8 geändert.
    Evtl. liegt da der Hund begraben.
    Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich hier ändern sollte...


    Klaus


    Diego hat sich gemeldet und seinem Mail nach, hat er genau das getan.
    Er hat die Übersetzungen (samt meinen Anpassungen für den neuen Ext-Patch) auch nochmal im OSD geprüft, und alle Zeichen werden richtig dargestellt.


    Gruß
    Marc


    PS: Warum die Sonderzeichen jetzt im Code so merkwürdig dargestellt werden, verstehe ich trotzdem nicht.


  • Dem Log kann ich nichts wirklich Brauchbares entnehmen.


    Teste bitte einmal folgende Varianten durch:
    a) den originalen Treiber aus meinem Repository
    b) Vergrößerung des Video-Puffers auf 1MByte (wie oben beschrieben)
    c) neue Firmware + Treiber ohne den zweiten Patch http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/raw-rev/b5567f27fba7


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Teste bitte einmal folgende Varianten durch:
    a) den originalen Treiber aus meinem Repository


    Damit gibt es die Probleme nicht, außer der Fehlermeldung 'ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode' beim Kanalwechsel.


    Wenn meine FF im Transfermode bei hohen Bitraten arbeitet, gibt es Aussetzer und der VDR reagiert auf jeden Tastendruck auf der FB mit 10sec Verzögerung. Der VDR ist so nicht benutzbar. Ich habe mir die Optimierungen aus Deinem FullTs/Refactoring-Repository in den Main-Zweig eingebaut. Das läuft seit ca. einem Jahr problemlos. Meine FF schafft dann auch ARD bzw. ZDF bei 8 MBit/s problemlos im Transfermode.


    Mit den letzten Änderungen für VDR 1.7.5 gibt es die bereits beschriebenen Probleme.


    Irgendwie sieht es so aus, als würde die FF (bzw. der Treiber) nach Start der Wiedergabe die gesendeten Daten für kurze Zeit nicht oder nur verzögert annehmen können. Bei hohen Bitraten läuft dann der Buffer im VDR voll, der ja weiter gefüllt wird.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!