Ideen für Audio-Plugin?

  • Nachdem zuerst SQL zur Sprache gekommen ist.
    Wie waere es, die Playlists auch gleich in der Datenbank abzulegen - Import von playlists ist damit kein Problem und die Fernwartung verweinfacht sich damit auch sehr.


    Greg

  • Ich bin gerade an meinem LCD-Projekt:


    - Graphikdisplay mit Microcontroller (keine aufwändige Schaltung!),
    das an der seriellen Schnittstelle hängt.


    - Das Display läuft auch bei ausgeschaltetem VDR und zeigt mir
    dann die nächstenTimer an.


    - Innen und Aussen-Temperatur (Ich weiss Spielerei ;D).


    - Ein RTC-ist drauf, der den VDR bei einem Timer einschaltet


    - Das ganze wird über ein einfaches Protokoll gesteuert, das von
    einem Socketserver auf dem Linuxsystem gehändelt wird.
    Vorteil: ich kann auch im Boot-Prozess Messages darstellen


    Ich wollt eigentlich eine "mp3 über LCD"-Funktion einfügen. Da ich aber keine Zeit habe, die mp3-trieber zu studiere usw, hab' ichs fallengelassen. Ich wäre dabei mitzuarbeiten und mein "Projekt so zu erweitern, damit man mp3 auch übers LCD abschpielen kann.


    Wärt Ihr Entwickler dabei?


    Eine Homepage mit Schaltpläne und Software ist in Vorbereitung!


    Gruss
    dindli

  • Zitat

    Original von dindliIch wollt eigentlich eine "mp3 über LCD"-Funktion einfügen.


    Wie ist das gemeint...? Du meinst die Steuerung des MP3-Players bei laufendem Computer über das LCD?


    Der Rest klingt schwer interessant, sowas in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Wollte dann aber gern noch Durchfluss- und Temperaturmessung meiner Wasserkühlung unabhängig vom PC integrieren.


    Lars

  • Zitat

    Original von gregster
    Nachdem zuerst SQL zur Sprache gekommen ist.
    Wie waere es, die Playlists auch gleich in der Datenbank abzulegen - Import von playlists ist damit kein Problem und die Fernwartung verweinfacht sich damit auch sehr.


    Greg


    Hi, da ich sowieso ein großer Fan von MySQL bin, fänd ich's auch das beste, so viel wie Möglich über SQL zu machen. dann Könnte man z.B. über ein Webfrontend sich seine Playlisten basteln, ID3 Tags bearbeiten etc...


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Wie ist das gemeint...? Du meinst die Steuerung des MP3-Players bei laufendem Computer über das LCD?


    Also der Mikrokontroller händelt alle meine ir-codes. Je nachdem verarbeitet er diese selber, oder schickt sie an den VDR weiter. Ein MP3-Plugin müsste für mich nur die Informationen z.B. als socket bereitstellen und sich über ein Interface steuern lassen.


    Gruss
    dindli

  • Hi Leute


    nein
    wenn der PC ausgeschaltet ist, kann auf dem Display die Informationen
    (Temperatur und nächste Timer) abgerufen werden. Wenn der VDR läuft, werden die Ir-Codes an den VDR weitergesendet. (Ich hab da ein kleines Plugin geschrieben, das die codes von der RS232 ausliest und direkt dem VDR übergibt. es ist also kein lirc nötig)
    Während der VDR läuft, sende ich die VDR-Daten auf die RS232, um diese dann am LCD darzustellen.


    Gruss
    Martin

  • Ich würde mir ne konsequentere Nutzung vorhandener Playlisten wünschen statt einfach nur die kompletten Verzeichnisse anzuzeigen. Das wird bei mir z.B. schon kritisch: ca. 6000 Dateien und Ordner in einem Verzeichnis über NFS is nen bissl blöd... Dauert immer ewig beim Seitenwechsel.


    Floh

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    nur mal so ne kurze zwischenfrage, ob Du schon angefangen hast bzw. wie Deine "Build" Liste jetzt nach den ganzen Voschlägen aussieht...


    Nicht mit Code. Ich habe mir mal ein paar Details von giantdisc.com angeschaut. Perl missfällt mir sehr. Derzeitiger Plan ist, das DB-Schema von giantdisc.com zu übernehmen (so die Lizenz das denn erlaubt) und ein paar Python-Module für Rippen, Import, Abspielen (ogg, mp3, flac) zu bauen. Dazu dann noch ein Plugin für VDR, welches die Bibliothek auf dem OSD anzeigt und in Baumstruktur das auswählen von Tracks/Alben/Playlists erlaubt.


    Das ist mal der erste Milestone, dann sehen wir weiter.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Hallo,
    Nicht mit Code. Ich habe mir mal ein paar Details von giantdisc.com angeschaut. Perl missfällt mir sehr. Derzeitiger Plan ist, das DB-Schema von giantdisc.com zu übernehmen (so die Lizenz das denn erlaubt) und ein paar Python-Module für Rippen, Import, Abspielen (ogg, mp3, flac) zu bauen. Dazu dann noch ein Plugin für VDR, welches die Bibliothek auf dem OSD anzeigt und in Baumstruktur das auswählen von Tracks/Alben/Playlists erlaubt.


    Das ist mal der erste Milestone, dann sehen wir weiter.


    Lars


    Hi Lars,


    das hört sich doch schon super an!!!
    Nur weiter so!!!


    Gruß
    Boris

  • LarsAC
    Hier sind meine Anregungen zum Bedien- und Anzeigekonzept für dein Audio-Plugin. Der VDR hat seine Verbreitung schliesslich auch nicht durch seine Featuritis erlangt, sondern durch sein gut durchdachtes Bedienkonzept. Mir würde der VDR nichts nützen, wenn man umständlich und fehleranfällig durch die Menüs springen muss und alles unübersichtlich angezeigt würde.


    Zitat


    Original von Boergen
    Das OSDTeletext Plugin ist in dieser Hinsicht das allerhöchste der Gefühle. So eine Geschichte wie "guter Playlist-Browser (zwei Fenster, links Playlist, rechts Dateien/Verzeichnisse)" ist einfach nicht realisierbar, es sei denn, jemand schafft es, Grafiken in Echtzeit in den MPEG-Strom einzukodieren.


    Es geht auch ganz vernünftig mit einer Einfenster-Darstellung. Der Winamp3 machts ganz gut: Man sieht alle verfügbaren mp3s in einer flachen Liste. Evtl kann man ja immer wenn intern ein neues Unterverzeichnis anfängt in diese flache Liste ein Eintrag mit dem Ordnername einfügen. Diese Zeilen müssten dann mit dem Selektionscursor automatisch übersprungen werden (oder wenn man so eine Zeile anwählt spielt er die Titel aus diesem Ordner).
    Genial ist aber zusätzlich das folgende Konzept der PlayingQueue:
    Man kann mit EINEM Tastendruck den Titel auf dem der Cursor steht in die PlayingQueue einreihen. Dann erscheint eine Nummer vor dem Titel der angibt, wann der Titel gespielt wird (eine 1 bedeutet es ist der nächste Titel, eine 2 der übernächste etc). Wenn ein Titel dann fertig gespielt wurde ändern sich alle Nummern in der Liste.


    Das wichtigste Feature ist meiner Meinung nach die Benutzbarkeit des Plugins. Ansonsten könnte man ja gleich das vorhandene Mp3-Plugin benutzen (das ist aber leider absolut partyuntauglich).
    Deshalb diese Punkte beachten:
    - Durch unbeabsichtigte Tastendrücke gelangt man NICHT ins VDR-Hauptmenü sondern bleibt in deinem AudioPlugin in der Playlistendarstellung!!
    - Fernsehbild im Hintergrund ist absolut unwichtig beim Mp3 hören
    - Man muss flüssig durch die Titelliste scrollen können
    - Es sollte eine Taste geben die den neuausgewählten Titel nicht sofort abspielt, sondern einfach nur in die PlayingQueue einreiht. Damit hat man einen sauberen kontinuierlichen Musikfluss und kann zu einem beliebigen Zeitpunkt ein paar Titel in die Queue einreihen ohne die laufende Musik zu unterbrechen.
    - Sortierung umschaltbar nach folgenden Kriterien: PlayingQueue-Reihenfolgen, Titelname, Gruppenname.
    - Suchfunktion: Zuwachssuche! Mit jedem Buchstaben den man tippt wird der Suchbegriff erweitert und die Titel farblich hinterlegt die den Suchbegriff enthalten. Wenn man dann einige Buchstaben getippt hat bleiben evtl. noch eine Handvoll Titel übrig. Echt super bedienbar in der Praxis.


    Gruß
    Jarny


    PS: So ein Plugin steht und fällt mit der Benutzbarkeit, glaub mir :lehrer1 . Die oben von mir genannten Punkte enthalten keine technische Neuigkeiten gegenüber schon existierenden Plugins. Trotzdem wäre die Realisierung ein großer Technischer Fortschritt.


    Nochwas: MySQL zu benutzen halte ich für einen Overkill. Du musst dir dann Gedanken über die Synchronisierung zwischen den vorhanden Mp3-Dateien und den Einträgen in der DB machen. Wehe wenn man ein Mp3 löscht oder verschiebt, in der Datenbank muss dieser Mp3-Eintrag dann ebenfalls geändert werden. Das ist megaumständlich wenn du da ein wasserdichtes Konzept ausdenken willst.
    Ausserdem ändern sich die Systemanforderungen wenn du die Datenbankengine lädst (Mehr Speicher, längere Bootzeiten, mehr Prozessorbelastung).


    Bin mal gespannt worauf du die Gewichtung in deinem Plugin legts ;)

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Leute,


    bisher hab ich noch nichts zum Forum beigetragen, das soll sich aber jetzt ändern.


    Die Idee mit dem Audio-Plugin finde ich super.
    Seit einiger Zeit denke ich selbst darüber nach, wie ich das mp3-Plugin an meine Wünsche
    anpassen könnte. Ich bin zwar 100% überzeugter Linux-Anhänger,
    (ich habe also über meiner PC-Festplatte den "Anti-Gates-Gummi")
    aber für meine Parties nutze ich (leider noch) ein Windows-Programm,
    das dann auf einem Notebook läuft. Auf die Gefahr hin, dass sich einige Leute davon
    begeistern lassen, werde ich hier mit Links und Text kurz darlegen, was das Tool leistet.
    Es handelt sich übrigens um ein Programm mit Freeware-ähnlichen Rechten.


    Ich schalte den Rechner ein, logge mich als DJ ein und es passiert folgendes:


    - Der mp3-Datenbestand wird auf Veränderungen überprüft
    - Zufälliges Musikstück wird ausgewählt und sofort gespielt
    - Eine wirklich intuitiv bedienbare Oberfläche ohne viel Schnickschnack oder gar Fenster
    baut sich Bildschirmfüllend auf (sogar die Taskleiste verschwindet unwiderbringlich)
    Man braucht keine Maus, alles geht auch mit Tastatur
    - Man sieht eine skrollbare Titel-Liste, die sich durch Anklicken der
    Spaltenüberschriften sortieren lässt (ginge mit Farbtasten)
    - Nun kann man mit Pfeiltasten oder durch Drücken einzelner Buchstaben
    (Easy-Input-Patch, Handymodus) suchen.
    - Wählt man einen Titel an, wird er "gespoolt", man sieht, wann er gespielt werden wird
    - Ist die Spool-Liste leer, startet wieder der Zufallsmodus, wobei nun aber
    die Titel mit ähnlicher Musikrichtung höher gewichtet werden
    - Ein Knopf bringt die Spool-Liste für einige Sekunden hoch,
    falls jemand schon ungeduldig auf seinen Titel wartet
    - Im Hintergrund wird eine Playliste des gesamten Abends mitgeschrieben
    - über einen "Geheimknopf" (DJ-Modus) lässt sich alles beeinflussen/konfigurieren
    - Das Tool arbeitet mit Cross-Fading, Titel werden also übergeblendet,
    es gibt keine Pausen
    - Es baut auf Winamp auf, ist aber kein Plugin/Skin,
    es ist sogar selbst Skin-fähig und sieht super aus (wäre nicht so wichtig)


    Das Tool ist so gut, dass jeder Partygast es auf Anhieb kapiert und bedienen kann.
    Ich weiss, wovon ich rede, denn Sylvester 2002/2003 hat es den DJ voll ersetzt
    und sich super bewährt. Wir waren ca. 30 Leute und hatten damals etwa 5000 Titel.


    Dies betrachte ich nun logischerweise als Mindestanforderung für eine VDR-Lösung,
    nur werde ich dafür Jahre brauchen, denn C++ lerne ich gerade erst.


    Um die Sache schick aussehen zu lassen, folgende Idee:


    Zum Musikhören muss doch nun wirklich kein Lifebild zu sehen sein,
    so dass man das DVB-Device mit einem schicken Hintergrundbild füttern könnte,
    welches dann in Verbindung mit dem OSD der Original-Jukebox zum Verwechseln
    ähnlich sehen könnte. Dann würde man das OSD natürlich 100% durchsichtig machen.


    Natürlich liessen sich da auch all die anderen Super Ideen einbauen wie
    Datenbankanbindung und Fernbedienung über PDA usw.


    Hier ein Link zu einem Screenshot:
    http://www.dsd-jukebox.de/pages/screenshots.html


    Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere programmierkundige inspirieren,
    die Idee aufzugreifen.
    Was meint Ihr dazu?


    Tschüss
    Andreas

  • Gute Bedienkonzepte setzen sich anscheinend durch! :]
    Den Nutzen davon merkt man erst wenn man ein Plugin mal intensiv benutzt hat. Fein ist es auch wenn andere Leute das Bedienkonzept auf Anhieb verstehen und anwenden können.
    Hoffentlich orientiert sich der Autor an unseren Vorschlägen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Darf ich mir auch noch was wuenschen?


    Playlist-Export auf das interne (externe) Flash-Karten-Drive (ebay, 5,99 EURO), um die MP3s dann auf dem neu zu erwerbendenen Compact-Flash-MP3-Player (ebay, 55 EURO mit 64MB) abzuspielen...


    nur so'ne Idee...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    Zitat

    Zum Musikhören muss doch nun wirklich kein Lifebild zu sehen sein, so dass man das DVB-Device mit einem schicken Hintergrundbild füttern könnte, welches dann in Verbindung mit dem OSD der Original-Jukebox zum Verwechseln ähnlich sehen könnte. Dann würde man das OSD natürlich 100% durchsichtig machen.


    über das hab ich auch schon mal nachgedacht aber ich hab keine Ahnung von MPEG2. Man könnte wenn man denn eine MPEG2 file perfekt Bildgenau abspielen und stoppen könnte ein perfektes Menü basteln. Sogar Übergangs-Animationen wären so möglich.


    Die Kombination mit dem OSD ist ne gute Idee das erleichtert einiges.


    Besser wäre natürlich wenn man die möglich nächsten Bilder im voraus rechnen lassen könnte (ist ja eigentlich nur ein Bild).


    Das ganze wäre aber eher ein eigenes Plugin wert...


    Serre
    Hannes

  • Zitat

    Original von hannsens
    Playlist-Export auf das interne (externe) Flash-Karten-Drive (ebay, 5,99 EURO), um die MP3s dann auf dem neu zu erwerbendenen Compact-Flash-MP3-Player (ebay, 55 EURO mit 64MB) abzuspielen...


    Ouch, das is aber geil... Morgens schnell nochmal die Mucke für den Tag abzocken...


    Lars

  • jarny & andreas: interessante ideen. mir wird auch langsam klar, dass es sich wohl nur um eine bedienschnittstelle handeln kann. Eine ganze Musiclibrary zu bauen ist wohl eher ein langfristiges Projekt...


    Im Moment hantiere ich gerade mal mit BOSS rum -- das passt mir als Backend auch ganz gut in den Kram. Vor allem weil es mit mp3/ogg/flac schon mit allen wichtigen Formaten umgehen kann.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    jarny & andreas: interessante ideen. mir wird auch langsam klar, dass es sich wohl nur um eine bedienschnittstelle handeln kann. Eine ganze Musiclibrary zu bauen ist wohl eher ein langfristiges Projekt...


    '.. nur um eine Bedienschnittstelle ...' ist gut. :lachen3
    Deine Musiclibrary kannste ja schonmal ins Gesamtkonzept mit aufnehmen, damit du dir nicht schon gleich alles verbaust.


    Ich kenns aus eigener Erfahrung: Als Entwickler will man erstmal irgendeine technisch anspruchsvolle Herausforderung hinbekommen. Dann wird später noch ne Oberfläche zum Darstellen und Bedienen halbherzig nachgeschoben. Da kommt dann bei mir immer Murks raus, die GUI ist 'gerade so' noch geeignet um das Programm zu bedienen. Meistens sogar nach dem Motto: Von Entwickler für Entwickler! Kein Normaluser kann die Programme dann intuitiv und flüssig in der Praxis bedienen. Gott sei dank hatten wir damals sehr leidensfähige User.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich schließe mich doch dann mal meinen Vorrednern an und plädiere für eine sauber aufgebaute und intuitiv zu bedienende "Oberfläche" !!


    Als Grundlage und Beispiel verweise ich hierauf


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!