Wer macht sich denn die Mühe, hier so einen langen Artikel zu verfassen, wenn er nicht wirklich einen Rat will.
Ja, warum Linux, wo doch in fast jeder Redaktion ein Mac steht?
- Neo hätte gesagt "weil ich mich so entschieden habe".
- Ich hätte gesagt "weil ich damit machen kann, was ich will".
- Ein Kernelentwickler hätte gesagt "weil es dafür mehr Treiber gibt".
Einen Punkt habe ich beim überfliegen der Antworten absolut vermisst:
Linux ist freie Software. Das ist was anderes, als Software für umsonst. Warum? Weil Dir ein freies System, welches Du von vorn bis hinten beherrschst, niemals jemand mehr wegnehmen kann. So wie Dir niemand mehr den Satz des Pythagoras ausreden kann, wenn Du ihn erstmal kapiert hast.
Kleines Beispiel: Ein Freund von mir kam eines Tages mit einem Datenträger namens Zip. Da drauf war das Backup seiner Dissertation gespeichert, zusammen mit ein paar schönen Diagrammen, die er jetzt gern gehabt hätte. Er hatte auch noch das Laufwerk dazu. Sogar der Rechner mit dem Win3.1 drauf existierte noch, der ist aber beim letzten Update vor ca. 10 Jahren hängengeblieben und bootet nun nichtmehr. Ab Win3.1++ gab es keine Treiber mehr für das alte Zip. Klar, was will man damit auch noch, gibt doch jetzt USB-Sticks. Genau. Das hab ich ihm dann auch so gesagt.
Dann hab ich das Teil an meine Linux-Kiste gehangen, das Modul geladen und die Zip-Diskette gemountet.
Skype ist umsonst, Linux ist frei. Wir entscheiden, was damit passiert.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Böhse Falle, es gibt ja jetzt Treiber für alle Windosen (danke s_herzog) bis auf eine Ausnahme natürlich:
"Das Zip Parallel Port-Laufwerk wird unter Windows Vista nicht unterstützt".
Lang lebe iomega und dessen Treiberprogger.