Posts by andreas_joachim

Hallo warhammer,

eben habe ich meine DVB S2 TT 6400 Karte aus dem VDR geschraubt. Sie ist voll funktionstüchtig und ich hatte immer Spaß damit. Mangels Zeit für den VDR kommt sie nun weg. Originalverpackung und komplettes Zubehör sind auch da. Eine Treiber-CD habe ich nicht, aber ich glaube, wer die braucht ist hier falsch :)

Neupreis lag bei 250 EUR und der ist eigentlich nie gesunken, da sie nur in begrenzter Stückzahl hergestellt wurde.

Ich hätte gern 199 EUR.

Ansonsten geht sie in die Bucht.

Gruß

Andreas

Hat da jemand Ideen oder Wünsche was so ein Plugin können sollte?

Prima Idee. Sowas wünsche ich mir schon lange :) Da ich gern alles mit der VDR-Fernbedienung steuern würde, könnte über CEC folgendes passieren:
    1. die Lautstärkeeinstellung könnte über CEC an den Hifi-Verstärker gesendet werden, der das dann ausführt.
    2. Beim Drücken einer Taste am VDR könnte geprüft werden, ob der Verstärker eingeschaltet und der Eingangskanal dort gewählt ist, sonst ausführen
    3. Hat der VDR den Verstärker eingeschaltet, macht er ihn beim Runterfahren mit aus.
    4. Gleiches für den TV. Ein- Ausschalten und auf HDMI-Eingang stellen, TV-Lautsprecher ausmachen usw.

Mein alter LG-Plasma hat zwar HDMI, kann aber mit CEC nix anfangen.
    Da müsste ich mir eine Hardware basteln, die CEC-Befehle auf serielle RS232-Befehle umsetzt.
    Mein Denon kann direkt mit CEC-Befehlen umgehen, wie sicher die meisten aktuellen Receiver auch.
    Das wäre schon eine prima Sache :)

Viele Grüße
    Andreas

Hallo,

letztens habe ich das Internet nach geilen Eingabedevices abgesucht, die als Fernbedienung herhalten könnten. Und es gibt sie. Richtig schicke Sachen. Wer kennt nicht z.B. den Space Pilot. Leider für mich zu teuer.

Für Video-Anwendungen führt ja nichts an einem ShuttlePro vorbei, das genialste Teil dafür, das ich kenne. Jogg-Shuttle und 15 Tasten, von denen vier schon so aussehen, als wollten sie bunt angemalt werden :) Dann kann man auch noch den Knöpfen die Kappen abnehmen und Papierschnipsel drunterlegen mit so Farben und Zeichen. Das schreit doch geradezu nach VDR und Plugin.

Ich habe mich da mal rangesetzt und das remote-Plugin für diesen Zweck umgeschrieben. Es gibt aber auch ein paar clevere Sachen, dich ich beim mousemate-plugin gefunden habe.

Ich hab ein Bild von dem Device angehängt, damit Ihr wisst, wovon ich spreche. Mit dem Jogg-Shuttle durch die Aufnahme spulen geht einfach klasse. Das Rändelrad spult je nach Auslenkung langsam oder schnell vor oder zurück, mit der Drehscheibe lässt sich minutenweise spulen. Das ist ein ganz anderes VDR-Gefühl! Ein paar Probleme gibts dann aber doch.

In den Menüs darf die Drehscheibe natürlich nicht grün und gelb drücken, sondern muss hoch und runter fahren. Das Rändelrad federt zurück und ist dadurch recht ungeeignet für links und rechts, da es den Befehl sofort wieder rückgängig machen würde. Das löse ich mit einem kleinen Statusmonitor ala "status.h". Das Rändelrad lasse ich Keypress- und Release- events auslösen, so dass diese je nach Status getrennt ausgewertet werden können.

Die schwarzen Tasten links und rechts will ich für Menü/Exit (siehe mousemate) und Enter verwenden. Klar fehlen jetzt die Nummern, aber es sind noch 5 (fünf) Tasten frei. Zum zappen reicht die Drehscheibe, aber zum Werbung vorpsulen braucht es die 8. Also wird eine der Tasten beim Replay mit der 8 belegt usw. Die anderen Tasten lassen sich dann ähnlich einsetzen.

Next und Prev liegen unten rechts auf den beiden Tasten, Vol+ und Vol- links unten.

Was haltet Ihr davon? Hat jemand von Euch auch so ein Teil und will das mal testen? Dann würde ich mal was zusammenschnüren.

Gruß
    Andreas

Werden denn die Tuner sehr heiss? Evtl. mit langsamdrehendem Luefter anblasen, eine Zeit lang die Budget-Karte mal ausbauen oder den Rechner ganz ohne VDR mal laufen lassen, z.B. mit dem Speichertester 'memtest' von SuSE.

Dass das TV-Bild weiterlaeuft, hat nichts zu sagen. Es bedeutet nur, dass die FF-Karte noch arbeitet. Der restliche Rechner kann schon voellig tot sein. Bei sowas hilft wohl nur Probieren.

Gruss
    Andreas

Da waere die Frage zu klaeren, ob der lircd waehrend der Lastspitzen gar nicht drankommt oder der vdr die Signale nicht verarbeitet.

Den lircd kann man so testen:

irw /dev/lircd

Das zeigt jede gedrueckte Taste an, sobald der lircd sie empfaengt. Sollte es da Verzoegerungen geben, kann man als ersten Versuch den nice-Level des lircd erhoehen

ps -ef|grep lircd
    renice -10 <PID>

und wenn das nicht hilft, Interrupts bei Festplattenzugriffen erlauben

hdparm -u 1 /dev/hda

Gruss
    Andreas

Dafür gibts doch aber das dvdswitch-Plugin (Auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet:-) Den Hauptfilm ziehe ich mit lxdvdrip raus und schon startet das Image so schnell wie eine VDR-Aufnahme, inkl. DD.

Gruß
    Andreas

Wer macht sich denn die Mühe, hier so einen langen Artikel zu verfassen, wenn er nicht wirklich einen Rat will.

Ja, warum Linux, wo doch in fast jeder Redaktion ein Mac steht?

- Neo hätte gesagt "weil ich mich so entschieden habe".
    - Ich hätte gesagt "weil ich damit machen kann, was ich will".
    - Ein Kernelentwickler hätte gesagt "weil es dafür mehr Treiber gibt".

Einen Punkt habe ich beim überfliegen der Antworten absolut vermisst:

Linux ist freie Software. Das ist was anderes, als Software für umsonst. Warum? Weil Dir ein freies System, welches Du von vorn bis hinten beherrschst, niemals jemand mehr wegnehmen kann. So wie Dir niemand mehr den Satz des Pythagoras ausreden kann, wenn Du ihn erstmal kapiert hast.

Kleines Beispiel: Ein Freund von mir kam eines Tages mit einem Datenträger namens Zip. Da drauf war das Backup seiner Dissertation gespeichert, zusammen mit ein paar schönen Diagrammen, die er jetzt gern gehabt hätte. Er hatte auch noch das Laufwerk dazu. Sogar der Rechner mit dem Win3.1 drauf existierte noch, der ist aber beim letzten Update vor ca. 10 Jahren hängengeblieben und bootet nun nichtmehr. Ab Win3.1++ gab es keine Treiber mehr für das alte Zip. Klar, was will man damit auch noch, gibt doch jetzt USB-Sticks. Genau. Das hab ich ihm dann auch so gesagt.

Dann hab ich das Teil an meine Linux-Kiste gehangen, das Modul geladen und die Zip-Diskette gemountet.

Skype ist umsonst, Linux ist frei. Wir entscheiden, was damit passiert.

Viele Grüße
    Andreas

P.S. Böhse Falle, es gibt ja jetzt Treiber für alle Windosen (danke s_herzog) bis auf eine Ausnahme natürlich:
    "Das Zip Parallel Port-Laufwerk wird unter Windows Vista nicht unterstützt".

Lang lebe iomega und dessen Treiberprogger. :lol2

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Realisierung dieses lange diskutierten Features. Ich kenne die Funktion vom To.f..ld und verfolge die Diskussion schon seit Jahren. Aber ihr wollt ja Testergebnisse, hier sind sie:

System: SuSE 9.3
    VDR: 1.3.32
    Plugins: DVD
    Patches: LiveBuffer-0.1.1

Funktioniert alles wunderbar, bis ich DVD abspielen möchte. Dann gibt es einen Speicherzugriffsfehler und im Log steht das:

Sep 13 19:52:46 vdr vdr[3172]: changing pids of channel 1256 from 3327+3327:3328=deu,3329=deu;3331=
    deu:0 to 3327+3327:3328=deu,3329=deu:32
    Sep 13 19:53:05 vdr vdr[3183]: non blocking file reader thread ended (pid=3183, tid=245776)
    Sep 13 19:53:05 vdr vdr[3182]: dvbplayer thread ended (pid=3182, tid=229391)
    Sep 13 19:53:05 vdr vdr[3229]: dvd-plugin thread started (pid=3229, tid=262159)
    Sep 13 19:53:05 vdr vdr[3229]: dvd player: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Sep 13 19:53:05 vdr vdr[3229]: dvd player: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Sep 13 19:53:06 vdr vdr[3229]: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 13 19:53:06 vdr vdr[3229]: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 13 19:53:06 vdr vdr[3235]: VDR version 1.3.32 started

Leider reproduzierbar. Ohne Patch geht alles.

Viele Grüße
    Andreas

Original von GMO
    Moin zusammen,

nachdem gestern nun endlich ein neues Mainboard angekommen ist, musste ich das gestern Abend natürlich sofort noch einbauen.

Suse 9.2 wieder frisch installiert und dann nach und nach die Festplatten eingebunden.

Andere Frage:

wieso muss man wegen eines neuen Boards die SUSE neu einspielen? Verwechselst du Linux etwa mit der Festplattenfolter aus Redmond?

Nichts gegen Datensicherung, aber wegen der paar Kinderfilme :)

Das bzip2 ist hier außerdem reine Zeitverschwendung. Wie ich vermute, ist die Platte mit den Filmen voll gewesen. Wenn die sich packen lassen, sollte sich die MPEG ihre Studiengebühren zurückerstatten lassen.

Um den Test mit der Neupartitionierung zu machen, hätte es auch gereicht,
    den 1. Sektor der Platte zu sichern:

dd if=/dev/hdf of=/home/backup/hdf.mpr bs=512 count=1
    dann mit fdisk die eine große Partition machen, gucken ob's geht, wenn nicht, Kommando zurück:
    dd if=/home/backup/hdf.mpr of=/dev/hdf

Außerdem hätte ich die Platte testweise mal woanders rangehangen und dann mit Knoppix ...

Gruß
    Andreas

cooper

Die bereits gelöschten Aufnahmen zum freien Platz dazuzuzählen, halte ich für realisierbar. Aber der Platz, den eine Aufnahme zur Verfügung hätte, ist abhängig von ihrer Priorität. Das kann man leider nicht pauschal als Zahl anzeigen, höchtens als Tabelle space=f(prio).

andreas_h

Lief denn bei deinem Test gerade eine Aufnahme? Ich denke, dann hätte es geklappt.

Gruß
    Andreas

Original von knebb
    Hä? Das macht er doch auch jetzt schon. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, worauf Du damit hinauswillst. Wenn er den Platz mit "normalen" Aufnahmen zumüllt, sind das entweder
    -keine normalen Aufnahmen, weil Du sie als "Müll" bezeichnest
    -wichtige Aufnahmen, für die der verfügbare Plattenplatz nicht reicht, egal wieviele er mit abgelaufener Lifetime glöscht hat
    In beiden Fällen ändert mein Vorschlag NICHTS an den bisherigen Verhaltensweisen des VDR.

Ich meine damit, dass die Platte trotzdem voll läuft, bis auf das 1GB von der gerade gelöschten Tagesschau. Und dieses hätte er auch freiwillig rausgerückt, wenn es denn benötigt worden wäre.

Die mir näher bekannten Filesysteme Löschen gnadenlos! Sowohl ext2, ext3, als auch reiserfs. Da gibt es keinen "Papierkorb". Hast Du schonmal versucht, eine versehentlich gelöschte Datei unter Linux wiederzufinden? Viel Spaß!

Tun sie, aber der Platz wird nicht mit Nullen überschrieben, damit die Partition wieder "schön blank" aussieht (es sei denn, du verwendest ein Hochsicherheitsfilesystem). Wenn du dir mit (Vorsicht!) "hexdump /dev/hda1" den Inhalt deiner Platte ansiehst, sind da Daten, selbst an den Stellen, wo du Dateien gelöscht hast. Natürlich kann man darauf nicht mehr normal zugreifen, das meine ich mit dem Unterschied bei "df" und "ls".

Gruß
    Andreas

Original von knebb
    Jetzt muß nur noch ein Programm/daemon/plugin/sonstwas regelmäßig (vielleicht einmal täglich während des Reorglaufes nachts) die Aufnahmen durchsuchen, diejenigen, deren Lifetime abgelaufen ist UND die Prioriät geringer als Priogrenze ist zu *del "machen". Damit müllen "unnötige" Aufnahmen die Platte nicht zu, es ist Platz für andere Zwecke da, die "normalen" Löschroutinen des VDR greifen weiterhin und es werden auch keine Aufnahmen gelöscht, nur weil der Druckspooler spinnt (naja, zumindest nicht mehr, als derzeit). Und wenn die Platte dann voll ist, passiert auch mit Brun dann nix mehr.

Dann "müllt" VDR den Platz mit alten "normalen" Aufnahmen voll, deren Priorität zu hoch zum "Gelöschtwerden" ist und der Vorteil ist dahin. Jedes Linux filesystem macht nichts anderes als VDR (files zum Löschen markieren, überschreiben wenn der Platz gebraucht wird). Sieht nur bei "ls" und "df" anders aus.

Gruß
    Andreas

Original von knebb
    Weil meine HHD- Kapazität auf dem Server liegt und dieser Platz auch hin und wieder für andere Sachen verwendet wird. Es nervt, wenn man zuerst einmal nicht benötigte "Leichen" (wie z.B. heute-Sendung) manuell löschen muß, um Platz für andere Sachen zu haben. Ja, die anderen Sachen könnte man auf ein anderes LVM-Volume auslagern, aber dann knappse ich dem VDR ja Reserven weg.

Dieses Problem hatte ich auch, bis mir einfiel, dass VDR den Platz ja automatisch bereitstellt, sobald ich ihn brauche. Leider geht das nur bei Aufnahmen. Hab ich so gelöst:

AssertFreeDiskSpace(0);
    im Abschnitt "houskeeping" in der Datei vdr.c eingefügt. Dadurch wird auch Platz gemacht, wenn keine Aufnahme läuft. Muss ich aber noch weiter testen.

Gruß
    Andreas

Original von cooper
    Es ist überhaupt gar kein Beinbruch oder Grund zur Panik, wenn euch die Platte mal "voll läuft". Wenn ihr die Lifetime richtig einsetzt, kriegt ihr nie ein Problem.

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Natuerlich sollte "die Platte" eine separate Partition/Platte sein, auf die ausschliesslich VDR-Aufnahmen kommen. Denn wenn das root-filesystem vollläuft, wirds ärgerlich (VDR macht zwar Platz, aber nur beim Aufnehmen ...).

Ich löse das "Problem" dann so:

Standardpriorität für normale Filme auf 50 setzen, Lifetime kurz (z.B. 3 Tage, die werden eh erst im Notfall gelöscht).

Angenommen wöchentliche Serie, 3 Teile wollen wir behalten, Rest weg:
    Priorität auf 20, Lifetime auf 21 Tage.

Tägliche Serie, 5 behalten, Rest weg:
    Priorität auf 20, Lifetime auf 5 Tage.

Die Platte ist bei mir immer voll. Wenn nun normale Aufnahmen anstehen (Priorität 50) werden die "störenden" Serien weggeräumt. Erst dann werden alte "normale" Aufnahmen gelöscht.

So realisiere ich genau das, was ihr da haben wolltet.

Gruß
    Andreas

Hallo,

habe Noad 0.5.2 getestet und bin total begeistert, vielen Dank an TheNoad. Bei aelteren Versionen hat man die Spruenge bei den Marken noch gemerkt, aber wenn die Overlap Detection zum Einstz kommt (z.B. bei Stargate) ist praktisch nichts mehr zu merken. Im Gegenteil, mir ist folgendes passiert:

<story>
    Aufnahme startet, Noad beginnt zu scannen, 30min spaeter Start Play. Bei einem Szenenwechsel war ich der Meinung, dass ein Stueck fehlt und habe noads Schnittmarken kurzerhand entfernt, weil sonst jumpplay nervt. =FEHLER=

Nachdem an dieser Stelle doch Werbung kam, wollte ich die Schnittmarken schnell mit Hand wieder einfuegen und per 4 & 6 feinjustieren. Auch nach ca. 5min probieren war der Schnitt beim Abspielen immernoch aufgefallen. Zum Glueck lief noad nach Ende der Aufnahme nochmal drueber :)
    </story>

Bei mehreren parallelen Aufnahmen ist man froh, wenn nur wenige Programme auf die Platte zugreifen, trotz nice. Nachdem die Online Detection so gut ist, wuerde ich gern selbst entscheiden, ob noad -after record- nochmal drueber geht. Das laesst sich zwar per script loesen, aber vielleicht ist ja ein Schalter eleganter (z.B. online=3)?

Gruß
    Andreas

Die Fehlermeldung kommt sowieso, weil "/" nicht demontiert werden kann.

Mit Punkten geht es auch, ohne landet man eben im $HOME (also hier in "/root"), was ja den Zweck erfuellt.

tar ist in dem Falle
    - sicherer, weil es unabhaengig von der Plattengeometrie ist
    - eleganter, weil man gleich in eine groessere Partition schreiben kann und ausserdem "gratis" sein filesystem defragmentiert bekommt.
    Hier ist es sogar identisch zum Einspielen einer Sicherheitskopie.

Gruss aus Cottbus
    Andreas