Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Zitat

    Original von rafter
    Wenn Du mir die Frage gestattest: Warum setzt du VDPAU ein, wenn du kein HD Material anschaust? Oder hast du HD-Filme, die Du wiedergeben möchtest?


    Nun ja, eher per Zufall. Ich habe eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluß und SPDIF-In gesucht. Da ware die Gainward Geforce 8400GS (G86) das günstigste Angebot. Nach der Installation habe ich per Zufall das Thema VDPAU entdeckt und festgestellt, dass meine Karte das untertsützt - trotz hier oft anders lautender Angaben. Und ebenso wie HolgerR habe ich festgestellt, dass die Qualität besser ist, als das was ich per XvMC bisher bekommen habe - bei SDTV. Und by the way... HDTV steht vor der Tür. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi,


    Ich hab hier eine Low Profile NVIDIA Geforce 8400GS 512MB von Palit Passiv:



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    und noch eine Low Profile NVIDA Geforce G100 (Acer)



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Übrigens hat Alternate (nachdem die 8400GS von Sparkle als PCI nichtmehr lieferbar ist) jetzt eine GF 9400GT im Programm, und zwar die "Sparkle SP-94GT1024D2L-HP", mit normaler PCI Schnittstelle. Eventuell auch für andere Activy-Aufrüster interessant.

  • Hallo,


    ich spiele mit den Gedanken mir HDTV taugliches System aufzubauen.
    Grafikkarte soll eine PCI Karte sein z.B. SP-94GT1024D2L-HPP oder SF-PC84GS512U2LP Passive.
    Welche vorraussetzunge in bezug auf die CPU müssen erfült sein, geht z.B. AMD K2/400, Athlon XP, VIA C3 oder muss es stärker sein.


    Gruß Rüdi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • @rüdi: kommt darauf an, was Du abspielen willst. Die Anforderungen für SDTV sind geringer als die für HDTV. Mit NVIDIA + vdpau sind sie aber auch bei HDTV nicht so hoch...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Im MythTV Wiki sind zum Thema VDPAU einige Hardware Kombinationen gelistet, die denke ich so auch auf die Verwendung vom VDR zutreffen müssten. Man sieht klar, dass selbst ein Atom 330 für 1080i mit Deinterlacing auf Hardware locker ausreicht. Demnach sollte wohl auch ein Via C3 oder K2 400Mhz ausreichen, denke ich.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    gibt es eigentlich ein mini-itx board mit geforce onboard ?
    das hier hab ich gefunden:
    http://www.pcgameshardware.de/…-AMD-CPUs/Mainboard/News/


    leider gibt es das (noch) nirgends zu kaufen :(


    8200 geht im Moment ä noch nicht so toll also würde ich das "Leider" weglassen :)


    PCI gibts auch keinen und pci-e dvb-s2 Karten sind ja nicht so leicht zu bekommen.


    Spannend wäre Nvidia's Ion Platform wenn da was mit PCI kommen würde.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    hab mir jetzt nach ausführlicher Lektüre dieses Threads eine Gainward 8400 GS HDMI passiv mit G98 GPU zugelegt. Da ja einige hier schon über thermische Probleme berichtet haben, hab ich direkt mal die Temperatur überprüft:



    81°C bei laufendem glxgears und Compiz sind für mich ok. Was mich aber wundert ist der GPU-Takt "GPU clock: 612.000 MHz", sollten eigentlich nur 567 MHz sein.


    Also mal nvidia-settings angeschmießen. Hier wird der korrekte GPU-Takt angegeben. Dafür sagt mir die GPU-Temperatur hier 120°C. Kurz nachgerechnet, ob das Fahrenheit sein können, aber das passt auch nicht. 120° würden für mich zusätzliche Kühlung bedeuten und das war eigentlich nicht geplant...


    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Welchem Wert vertraue ich?


    Gruß


    Madmoos

  • also nvclock meldet bei mir knappe 60grad, allerdings is mein gehaeuse auch offen.
    hab mal mit den haendchen drangepatscht, war schon gut warm, aber ned so dass man erschreckt die hand zurueckzieht. ergo glaube ich dass die 60grad wahrscheinlich hinkommen werden...


    120grad halte ich schon fuer arg viel, da wuerd ich glaub ich auch ned mal mehr mit den haendchen gegenpatschen ^^

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>


  • hi chello,


    was für einen TV hast du?
    kann ich deine bedenkenlos für meinen sony KDL-40W4000 (auch FullHD) verwenden ? Meine irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass falsche modelines den tv beschädigen können.
    hat jmd eine passende modeline für den sony TV? Oder muss ich mich durch die lange Anleitung quälen?


    Wird dann am Tv angezeigt,dass das eingehende Signal 1080i ist,und das komplette deinterlacing wird dann vom tv gemacht? so wie es die receiver machen?


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Ich hab zwar früher mal 2 Röhrenmonitore durch ne Falsche Bildeinstellung über den Jordan gehen sehen,
    aber wenn ein Hersteller bei nem LCD nicht absichert hätte er es fast verdient kaputte Geräte zur Garantie zu bekommen...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    [..] aber wenn ein Hersteller bei nem LCD nicht absichert hätte er es fast verdient kaputte Geräte zur Garantie zu bekommen...


    Das ist die richtige Einstellung! :unsch


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse


  • Ich verwende diese Settings an einen Toshiba 52ZF355D ob sie an deinen passen kann ich dir nicht sagen aber ich habe diese modelines schon in vielen Settings gesehen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hallo,


    hat generell schon jemand die ausgabe über 1080i am laufen, also dass das deinterlacing der TV macht?


    Oder ist das momentan noch nicht möglich?


    Nutze momentan das Deinterlacing über vdpau.


    Ist ok, aber über den receiver sieht das bild trotzdem noch ein Tick besser aus.


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    große Warnung:


    Kosatec verkauft noch alte Gainwards trotz frischer Lieferung sind das alte G86. Bin leider drauf reingefallen....


    Mal sehen, ob ich die behalte, n Bekannter meinte er hätte Interesse sonst. Wird sich aufm Camp entscheiden, wie brauchbar die funzt...


    Nur zur Info!


    Hier noch ne Mail zur Unterscheidung vom Gainward Support:


    "Haben Sie die (9726) bekommen ?


    Die hat laut meinen Tech Specs den G98 Chip und ist mit 567Mhz Core getaktet.


    Wir haben auch weiterhin die (0094), die hat den G86 Chip, ist aber auch nur mit 450Mhz core getaktet."



    Scheint zu stimmen, meine hat als letzte Ziffern des 1. EAN-Blocks XXXXXXXX0094 .


    Wie siehts mit dem aktuellen Treiber aus, isat da noch n großer Unterschied zwischen G86 und G98?


    Die G98 Version gibs jetzt wohl bei ebay:
    Link entfernt, da NICHT G98 lt. PN vom Händler.


    Edit: Der Anbieter ist wohl nich so zu empfehlen, 70ct/min für Telefonanrufe bei dem, und bei Abholung Servicepauschale von 4,95€...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat


    Achtung! Die hat "512MB, davon 256 MB onboard". Also eigentlich nur ne 256MB-Karte - trotz der GROOOOSSSSSEN Schrift !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!