Mathe: Problem des Monats 01/2009

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem des Monats des Unterstufenwettbewerbs des Landes Ba-WÜ:


    Zitat


    2009 = 2*2 + 18*18 + 41*41
    2009 = 22*22 + 25*25 + 30*30


    In beiden Zeilen ist die Jahreszahl 2009 als Summe von drei Quadratzahlen dargestellt.
    Finde zwei weitere Darstellungen dieser Art!
    Bei welcher Darstellung braucht man sogar nur zwei Quadratzahlen?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke Euch!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Schon mal danke!


    Würde noch eine Lösung fehlen. Die Frage ist jedoch: Wie kommt man darauf? Ist es nur durch Probieren zu bewerkstelligen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Dieses sollten alle Lösungen sein.... zumindest für drei Quadrate


    2 22 39


    2 18 41


    3 8 44


    3 20 40


    4 12 43


    6 23 38


    7 14 42


    8 24 37


    9 22 38


    12 29 32


    16 27 32


    18 23 34


    21 28 28


    22 25 30


    Gruß
    Doc

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • Klasse, doc!


    Kannst du mir den Lösungsweg kurz erklären?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Lösungsweg ist leider unter Ausnutzung eines kleinen Programms in Matlab geschehen (suksessives Einsetzen).....


    Eine fixe Formel dafür habe ich leider nicht..... Wäre mir auch keine bekannt....


    Gruß

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • Zitat

    Original von Doc.hh
    Lösungsweg ist leider unter Ausnutzung eines kleinen Programms in Matlab geschehen (suksessives Einsetzen).....


    Eine fixe Formel dafür habe ich leider nicht..... Wäre mir auch keine bekannt....


    Gruß


    Danke Dir und den anderen!


    kris: Wie bist du auf Deine Lösung gekommen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wobei es einen geben kann, wenn ich darüber nachdenke:


    2 Variablen:


    x^2 + y^2 = 2009
    Dieses beschreibt einen Kreis in der Ebene..... Wenn man den Lösungsraum als ganze Zahlen beschränkt würde man da weiter kommen...



    3 Variablen:


    x^2 + y^2 + z^2 = 2009
    Diese Gleichung beschreibt eine Kugel im Raum..... Auch hier wäre der Lösungsraum auf ganze Zahlen zu beschränken.....

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • ... und das alles als Unterstufenwettbewerb ??? Da ich unter Unterstufe Klasse 1-4 verstehe, habt Ihr in BaWü einen sehr hohen Maßstab. In der 4. Klasse hatte ich mich, glaub ich, mit Ebenen und Körpern im Raum, zumindest mathematisch, noch nicht befasst.


    ... kop, .... Du wirst ein ganz Großer!

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Zitat

    Original von yam
    ... und das alles als Unterstufenwettbewerb ??? Da ich unter Unterstufe Klasse 1-4 verstehe, habt Ihr in BaWü einen sehr hohen Maßstab. In der 4. Klasse hatte ich mich, glaub ich, mit Ebenen und Körpern im Raum, zumindest mathematisch, noch nicht befasst.


    ... kop, .... Du wirst ein ganz Großer!


    Ich bin nur der Papa...habe zwar Mathe-Abi gemacht, das ist aber schon ein paar Jährchen her.


    Hier der Link für Interessierte:


    Problem des Monats

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Klar, wir haben hier abartige Vorstellungen. Bei uns laufen nur Genies rum. Daimler braucht schliesslich ordentliche Ingenieure.


    Neee, Spass beiseite: Unterstufe ist Gymnasium Klasse 5-8. Ohne den Schleifenansatz wuerde ich die Aufgabe eher fuer ambitionierte 7.- oder 8.-Klaessler einstufen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Unterstufe = Klassen zwischen (früher vor 5 Jahren war es zumindes noch so) Klasse 5-10
    Oberstufe = Fachabitur & Abitur sprich Klasse 11 - 12 / 13 (ich weiß heute nicht mehr oder durch das "Turboabi" weniger).


    Aber ich muss sagen solche Aufgaben sind vmtl nicht an die Klassen 5,6 gestellt.


    sondern vmtl eher ab Klasse 7 aufwärts.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Und dazu sollte man sagen, dass das nicht die Anforderung an einen normalen Schüler im Fach Mathematik sind, sondern es ist ein freiwilliger Wettbewerb für besonders mathematikinteressierte Schüler. Gibts für Mathe und auch beispielsweise für Informatik (http://www.bwinf.de/).


    Ich habe da früher auch mitgemacht und das, obwohl ich aus Rheinland-Pfalz bin. Nicht nur im BW wohnen Genies :lol2


    Grüße
    Troubleshooter

  • Zitat

    2 Variablen: x^2 + y^2 = 2009 Dieses beschreibt einen Kreis in der Ebene.....
    Wenn man den Lösungsraum als ganze Zahlen beschränkt würde man da weiter kommen...
    3 Variablen: x^2 + y^2 + z^2 = 2009 Diese Gleichung beschreibt eine Kugel im Raum..... Auch hier wäre der Lösungsraum auf ganze Zahlen zu beschränken.....


    Eine Gleichung und 2 Variablen, bzw. gar eine Gleichung 3 Variablen.
    Da die Einschränkung auf die ganzen Zahlen nur bedingt hilft, gibts da keine eindeutige Lösung, was man ja an der Vielzahl von Lösungen sieht.
    Man muss also doch noch etwas "probieren"


    Gruß
    Hego.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Moin!


    Die Einschränkung auf ganze Zahlen kann man damit abbilden, indem man die Schnittpunkte der Geradenschar der waagerechten Geraden durch die ganzen Zahlen mit dem Kreis sucht.
    Nur als Idee, hab jetzt gerade keine Zeit, das durchzurechnen... :)


    mini.

  • Zitat

    Original von mini73
    Moin!


    Die Einschränkung auf ganze Zahlen kann man damit abbilden, indem man die Schnittpunkte der Geradenschar der waagerechten Geraden durch die ganzen Zahlen mit dem Kreis sucht.
    Nur als Idee, hab jetzt gerade keine Zeit, das durchzurechnen... :)


    mini.


    Guter Ansatz......


    Es ist aber auch nichts anderes, als einfach durch Probieren ganze Zahlen einzusetzen und dann jeweils den letzten Faktor zu bestimmen.....

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc.hh ()

  • In perl als try&error z.B.:


    2 Quadrate:



    3 Quadrate:


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Eins sag ich euch,
    das ist das letzte Mal, dass ich in so einen "Matheproblem des Monats"-Thread reingucke...
    ;)
    Da fühlt man sich ja doch etwas unterbelichtet...

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich mag jetzt nicht denken (:prost1)
    Aber vllt sind die binomischen Formeln ein Ansatzpunkt ?


    Ich hatte mal nen Mathelehrer, der konnte mit auswendig gelernten Quadratzahlen und (a+b)*(a-b) = a²-b²
    im Kopf alle zweistelligen Zahlen miteinander multiplizieren.


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!