Erst mal Danke für die Tips.
Es zeichnet sich ein erstes Bild ab.
Wie vielleicht in den Eingangsbemerkungen etwas untergegangen hat der alte gar kein Ausgabedevice,
steht ohne Monitor+Tastatur in der Ecke. Abspielen übernehmen meine Clients, teils wird auch remote gewandelt/
geschnitten/selten sogar noch DVDs gemacht. Dieses "gesichtslose" Serverdasein scheint auf ein Grund zu
sein warum der am neuen Multiswitch nicht läuft: Ich kann ihn einfach nicht bedienen/settings sauber ändern.
Meine Freunde vdr-admin bzw. live und putty reichten bisher immer. Aber ohne Ausgabedevice können
admin und live auch nichts grabben, nicht mal das Menü.
Er ist wohl auch vollkommen aus der Zeit gefallen. Als ich das remote-plugin installieren wollte, war wohl mein
repository "weg". Jedenfalls will ich dieses mal eine Ausgabe auf dem Gerät selbst zu Wartungszwecken installieren,
wenn ich ihn aus der Ecke auf den Schreibtisch holen muss.
+Easyvdr klingt gut. "Passender Kernel" lässt mich aber schon wieder die Augenbrauen heben (Basteln am Standard droht ?).
+Ich habe auch weiterhin keine Ambitionen legal oder illegal verschlüsseltes TV zu schauen. Streamingdienste und der
entsprechende Preisverfall bei physischen DVD/BluRay werden mich da zukünftig eher bestärken.
+Würde den WinTV dual DVB-T2 anschaffen, wenn DVB-S dann läuft
(so viel "HD archivier wertes" läuft gleichzeitig selten im TV, dass ich den 2. bzw. 4. Tuner zwingend brauche
und ein gutes
Timermanagement dank Wiederholungen hat mir bis heute meist ein Einzeltuner gereicht. )
Jetzt hab ich mir erst mal nen refurbished PC (nicht der neueste i5 aber dafür sollte es reichen) beim Pollin gezogen,
angeblich noch mit 2 PCI-slots.
Eine Karte hab ich ja und bei Pollin für nen schlappen Fünfer (eben PCI-Restbestand) noch eine dazugelegt.
Wenn ich wieder "drin" bin, kann ich immer noch einen "richtig" neuen PC/vdr aufbauen, ich hab's ja dann gerade geübt 
Ich melde mich wahrscheinlich nächste Woche mit Fragen vor/in der Easyvdr Installation.
Wobei die ersten habe ich schon:
-
Werden "alle" Karten DVB-S Karten in easyvdr von Haus aus erkannt oder wo / wie installiere ich Treiber nach ?
(meine jetzige meldet sich als tda8261 / KNC, Pollin verjubelt Technisat Skystar)
- Gibt es einen Weg/plugin auf Konsole #8 das live-Bild* darzustellen oder muss ich ein X mit bsw. Kodi installieren ?
*muss dort nicht in HD sein