1. Entwarnung:
"Schuld" war die ARD Sendegruppe selbst, die wohl an sich nur 5.1 in homöopathischen Dosen ausstrahlt. Und auch die Dritten/One lassen wohl 5.1 bei Spielfilmen über DVB-T2 gern mal weg. Jedenfalls war ich wohl immer "reingefallen". Da Spielfilme aber das Zielgenre meine Mitschneideaktivitäten sind, muss man da jetzt also auch noch aufpassen .
Über DVB-S hat ja 5.1 eine eigene Tonspur von Zweien und im Zweifelsfall ist da eben ein 5.1 codiertes 2.0-Signal drauf. Aber es wird eben immer erst mal "Digital 5.1" angezeigt und ac3 gesendet.
Über DVB-T2 gibt es aber nur 1 Tonspur. Und da kommt eben nur dann auch 5.1, wenn am Beginn der Sendung dieses blaue "ARD in Dolby Digital Logo" eingeblendet wird. Dann wechselt die eine Tonspur von aac 2.0 in aac 5.1. Als ich jetzt eine entsprechende Sendung recherchiert* hatte, am DVB-T2 Receiver noch mal getestet und siehe, es geht doch (mit dem alten Receiver) 5.1 aufzuzeichnen.
2.Aussichten
Trotzdem werde ich wohl irgendwann mal noch einen zweiten empfohlenen VDR fürs OG bauen. Die Fernverwaltung, Aufnahmesteuerung usw. am VDR
ist nun mal um Welten bequemer und besser.
3. Ein Link
*Während meiner Recherchen stieß ich auf ff. Link, der wohl jeweils alle demnächst geplanten Sendungen in 5.1 auflistet:
https://surround.the-media-channel.com/
Danke und Gruß Mike