Beiträge von HOSTess

    1. Entwarnung:

    "Schuld" war die ARD Sendegruppe selbst, die wohl an sich nur 5.1 in homöopathischen Dosen ausstrahlt. Und auch die Dritten/One lassen wohl 5.1 bei Spielfilmen über DVB-T2 gern mal weg. Jedenfalls war ich wohl immer "reingefallen". Da Spielfilme aber das Zielgenre meine Mitschneideaktivitäten sind, muss man da jetzt also auch noch aufpassen :wand.


    Über DVB-S hat ja 5.1 eine eigene Tonspur von Zweien und im Zweifelsfall ist da eben ein 5.1 codiertes 2.0-Signal drauf. Aber es wird eben immer erst mal "Digital 5.1" angezeigt und ac3 gesendet.

    Über DVB-T2 gibt es aber nur 1 Tonspur. Und da kommt eben nur dann auch 5.1, wenn am Beginn der Sendung dieses blaue "ARD in Dolby Digital Logo" eingeblendet wird. Dann wechselt die eine Tonspur von aac 2.0 in aac 5.1. Als ich jetzt eine entsprechende Sendung recherchiert* hatte, am DVB-T2 Receiver noch mal getestet und siehe, es geht doch (mit dem alten Receiver) 5.1 aufzuzeichnen.


    2.Aussichten

    Trotzdem werde ich wohl irgendwann mal noch einen zweiten empfohlenen VDR fürs OG bauen. Die Fernverwaltung, Aufnahmesteuerung usw. am VDR

    ist nun mal um Welten bequemer und besser.


    3. Ein Link

    *Während meiner Recherchen stieß ich auf ff. Link, der wohl jeweils alle demnächst geplanten Sendungen in 5.1 auflistet:


    https://surround.the-media-channel.com/


    Danke und Gruß Mike

    Hi,


    Ich betreibe meinen aktuellen VDR DVB-S only.

    Für DVB-T2 Aufnahmen habe ich einen kleinen separaten Receiver mit Harddisk. Für den suche ich einen Nachfolger.

    Denn leider unterstützt der aktuelle den 5.1 AAC (HEAD)- Ton, in dem die ARD ausstrahlt, nicht sondern seine Ausgabe

    bzw. Aufnahme ist nur Stereo.

    Wer kennt ein geeignetes Gerät für kleines Geld ?

    Angeblich sollen das alle mit grünem Logo können, aber beherrschen die auch Aufnahme ?


    Danke

    Hi,

    DVB-T2 nimmt zum Kodieren h.265, DVB-S h.264 für Video.

    Da ist ein Datenratenvergleich an sich wie Äpfel mit Birnen.

    Und es ist unter DVB-T2 genau wie bei DVB-S, dass der "Hauptsender"

    mehr Bandbreite im Bouquet bekommt als die Nebensender.


    Aufgefallen ist mir das mit nur Stereo letztens als im MDR der Spielfilm "Traumfabrik"

    wiederholt wurde. (Wer's nicht kennt - Programmtipp mit der Freundin/Frau

    gucken, ist "fürs Herz".) Der ist ja ziemlich neu, aber hatte in aac-Spur nur den
    Stereoton kodiert in der DVB-T2 Aufnahme. Da das sogar ein deutscher Film vermtl.

    mit Filmförderung auch über die ÖR ist, kann das Fehlen von 5.1 eher am Sender

    als am Film selber gelegen haben. Deshalb meine Frage zu den Dritten.

    Arte hat es sowieso (wohl aus Kostengründen bei der Filmlizensierung) eingespart.


    Mike

    Hi,


    Auf DVB-T2 haben scheinbar die ARD-Dritten keine ac3 (5.1) Tonspur ?

    (Arte hat m.W. aus "Lizenzgründen" sowieso gar keine mehr.)

    Auf DVB-S haben die dagegen im SD und HD stream mMn diese Spur zuletzt noch.


    Gibt es ein "Standardverfahren", aus 2 Aufnahmen aus jeder Quelle einen Film zu muxen ?

    Im avidemux kann ich keine externe Tonspur zum Film addieren.

    Außerdem vermute ich timing probleme zumindest im I-Framebereich,
    also müsste sich die Audiospur schieben und evtl. etwas strecken/stauchen lassen.


    Ansonsten würde ich es mal mit konventioneller Videoschnittsoftware probieren.


    Mike

    Ups. Hab ich aber lange nichts mehr zum (easy)vdr recherchiert (müssen), dass ich das erst jetzt mitkriege. Tja das ist der Fluch, wenn alles seit Jahren funktioniert.


    Vielen Dank für Euer Tun und alles Gute!


    Wenn mein VDR (aktuell easy 3.5) mal irgendwann abk...kt, muss ich mir dann leider eine neue Distri suchen.

    Melde mich dann in ca. 5 Jahren ;)

    ZDF SD geht ja auf nem separaten Fernseher. Von daher scheidet LNB aus.

    Kabel von Karte 1 und Karte 2 je zum Multiswitch habe ich ja getauscht. Die haben sogar unabsichtlich unterschiedlichen Verlegeweg. Ein Kabel sollte ja noch funzen.

    Es kann höchstens noch sein, dass die "Primärkarte" ne Meise hat...

    Kann ich die aus dem Menü heraus festlegen oder muss ich die PCI Steckplätze tauschen ?


    Mike

    Hi,


    Ich hab 1 Schüssel mit QuadLNB, 4(5)/8 Multiswitch

    Auf 2 der 8 Ports sind 2-DVB-S2Karten in einem dedizierten EasyVDR,

    nichts spezielles draufinstalliert.
    Kürzlich wollte ich eine Sendung nur in SD auf 3sat aufnehmen.
    Mit Verwunderung stellte ich fest, dass (nur) der (ganze)

    ZDF SD Transponder bei mir schwarz ("No signal") bleibt.

    Wenn ich femon(?) aufrufe, hat der erste Balken auch im ZDF Transponder grün (STR 78%),

    "Signal" ist "aktiv", aber "Carrier" blinkt, "Lock", "Viterbi" und "SYNC" bleiben dann aus
    (Der zweite Balken ist niedrig. Das ist wahrscheinlich die andere Karte, wenn ich nichts damit tue.)


    Sonstiges

    + alle anderen SD Transponder von ARD, Dritte und diverse Private gehen. (Horizontal und Vertikal wie Tele5)

    Der ZDF-T liegt ja auch "mittendrin" im Frequenzspektrum.

    + HD Transponder des ZDF geht auch (und ARD usw.)

    + An einem DrittTV einen ZDF-SD-Sender ausgewählt - geht auch.

    + Die beiden Sat-Kabel aus den DVBS2 Karten mal getauscht - unverändert.

    + Im syslog steht nichts. Er verhält sich ja vermutlich auch normal, schaltet um
    und empfängt eben nur nichts.

    + Mit channelpedia die Zeilen mit der channels.conf mehrfach verglichen - alles i.O.



    LNB-Settings:

    DisEQC nein

    SLOF 11700 MHz

    untere LNB-Fq 9750

    obere LNB-Fq 10600

    Device1 angeschlossen an eigenes

    Device2 angeschlossen an eigenes

    Antennenpositionierer nein


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich nach Ursache forsche ?


    Danke Mike

    Sorry falscher Alarm. Das waren doch PCI Steckplätze. Ich dachte nur es wären PCIe weil da ca. 0,5 cm Karte mit Slot unpassend waren. Aber die Slots waren weiß und deshalb habe ich mal die Bleche von den Steckkarten entfernt und siehe es war nur knapp gebaut. 2PCI Karten sind erfolgreich drin und werden bei lspci erkannt. Warte nur noch auf die große HDD bevor ich zu installieren beginne.


    Ich nehme jetzt mal easyvdr.

    Wenn DVB-S dann läuft, kümmere ich mich um T2


    Mike

    Genau das die Karte nicht out of the box unterstützt wird ist mein Ausschlusskriterium. Dadurch ist mein letzter vdr jahrelang ungepflegt.

    War ja auch einfach, da er nur Server und nix abspielen.

    Wenn es keine duale ohne Treiber gibt, dann nehme ich eben nur ne solo.

    Gibt's eigentlich im vdr wiki eine Liste geeigneter Karten?


    Danke

    Kann man im November in den April geschickt werden ? Wenn man immer technischen Daten beim Pollin blind glaubt schon. Der von mir erwählte PC hat natürlich nicht wie beschrieben 2 PCI sondern 2 PCIe x4 Steckplätze. Also brauche ich eine neue passende DVB-S2 Karte normaler Höhe, möglichst Dual.

    Bitte eine Empfehlung.

    Gibt es für DVB-T2 auch PCIe Karten oder klappt/lohnt das preislich nur mit USB ?


    Mike

    Erst mal Danke für die Tips.


    Es zeichnet sich ein erstes Bild ab.

    Wie vielleicht in den Eingangsbemerkungen etwas untergegangen hat der alte gar kein Ausgabedevice,

    steht ohne Monitor+Tastatur in der Ecke. Abspielen übernehmen meine Clients, teils wird auch remote gewandelt/

    geschnitten/selten sogar noch DVDs gemacht. Dieses "gesichtslose" Serverdasein scheint auf ein Grund zu
    sein warum der am neuen Multiswitch nicht läuft: Ich kann ihn einfach nicht bedienen/settings sauber ändern.

    Meine Freunde vdr-admin bzw. live und putty reichten bisher immer. Aber ohne Ausgabedevice können

    admin und live auch nichts grabben, nicht mal das Menü.

    Er ist wohl auch vollkommen aus der Zeit gefallen. Als ich das remote-plugin installieren wollte, war wohl mein

    repository "weg". Jedenfalls will ich dieses mal eine Ausgabe auf dem Gerät selbst zu Wartungszwecken installieren,

    wenn ich ihn aus der Ecke auf den Schreibtisch holen muss.


    +Easyvdr klingt gut. "Passender Kernel" lässt mich aber schon wieder die Augenbrauen heben (Basteln am Standard droht ?).

    +Ich habe auch weiterhin keine Ambitionen legal oder illegal verschlüsseltes TV zu schauen. Streamingdienste und der
    entsprechende Preisverfall bei physischen DVD/BluRay werden mich da zukünftig eher bestärken.

    +Würde den WinTV dual DVB-T2 anschaffen, wenn DVB-S dann läuft
    (so viel "HD archivier wertes" läuft gleichzeitig selten im TV, dass ich den 2. bzw. 4. Tuner zwingend brauche ;) und ein gutes

    Timermanagement dank Wiederholungen hat mir bis heute meist ein Einzeltuner gereicht. )


    Jetzt hab ich mir erst mal nen refurbished PC (nicht der neueste i5 aber dafür sollte es reichen) beim Pollin gezogen,

    angeblich noch mit 2 PCI-slots.
    Eine Karte hab ich ja und bei Pollin für nen schlappen Fünfer (eben PCI-Restbestand) noch eine dazugelegt.
    Wenn ich wieder "drin" bin, kann ich immer noch einen "richtig" neuen PC/vdr aufbauen, ich hab's ja dann gerade geübt :D

    Ich melde mich wahrscheinlich nächste Woche mit Fragen vor/in der Easyvdr Installation.

    Wobei die ersten habe ich schon:

    • Werden "alle" Karten DVB-S Karten in easyvdr von Haus aus erkannt oder wo / wie installiere ich Treiber nach ?
      (meine jetzige meldet sich als tda8261 / KNC, Pollin verjubelt Technisat Skystar)
    • Gibt es einen Weg/plugin auf Konsole #8 das live-Bild* darzustellen oder muss ich ein X mit bsw. Kodi installieren ?


    *muss dort nicht in HD sein

    Hallo


    Nachdem mich mein aktueller VDR Server im Zusammenspiel mit einem neuen Multiswitch"ärgert"und nach ca. 6 Jahren es sowieso mal wieder Zeit für ein System-Upgrade wäre, würde ich

    mich mal an den Neuaufbau eines neuen Systems "wagen" wollen.


    Jetzt ist der alte Rechner die meiste Zeit ohne mein Zutun gelaufen, sodass ich mich beim Neuaufbau mit einem Anfänger vergleiche und auch wieder doofe Fragen von damals erneut

    stellen werde. Gern lese ich auch links, die ihr mir als Antwort postet, statt dass ihr alles noch mal beantworten müsst.


    Als erstes zu meinen Systemanforderungen:

    • Mein jetziger ist ein "serveronly" ohne Ausgabedevice. Aus der letzten Erfahrung würde ich den neuen dieses Mal "zur Wartung" auch am TV anschließen wollen, aber ohne LIRC, nur Tastatur
    • Eine debian-nahe (da kenne ich mich noch am ehesten unter Linux aus) Distribution, die auf vdr only zugeschnitten ist
    • Ich würde gern die Möglichkeit haben gleichzeitig von mehr als einem Transponder aufzunehmen (2 DVB-S-Karten)
    • Weil per DVB-T2 ja das ÖR 1080p ausstrahlen soll, würde ich gern einen weiteren DVB-T2 Empfänger (ggf. statt der zweiten DVB-S Karte) integrieren wollen (nur aufnehmen, abspielen übernehmen meine Clients) Wie geht VDR mit HEVC/H.265 als Abspieler um ?
    • und so "performant", dass von 2 Quellen aufnehmen und 2 Clients spielen gleichzeitig 2 andere Aufnahmen ab noch geht.

    Hardware


    Ein eigenes TV-NAS mit Sat-IP Netzwerk Transmitter wäre charmant. Gibt es VDR für fertige NAS Systeme als plugin ? Braucht das NAS dann eher 2 NICs (1 zum Transmitter und 1 ins Heimnetz) oder reicht das Heimnetz in 1Gbit für o.g. Parallelströme ? DVB-T2 Empfänger stelle ich mir dann schwierig vor, auch Wartungsbild an den TV könnte scheitern.




    Also wird es wohl ein PC mit 2 Sat-Karten

    • gehen die beim Pollin angebotenen DVB-S-PCI-Steckkarten "out of the box" bzw. gibt es Treiber ? Ich beachte die 2 PCI-Slots zu haben. Das wird langsam selten.
    • Welche DVB-T2 Einbaukarten / USB / Netzwerk receiver spielen mit dem VDR zusammen ?
    • Gibt es heute noch auf Funktion VDR "reduzierte" Distris wie easyvdr oder ctvdr früher oder begreifen die sich heute alle wie yavdr (da ist mir wahrscheinlich zu viel drauf) eher als universelle Multimedialösung ? Die scheint aber in abgespeckter Variante dann meine Wahl zu werden ?


    Danke erst mal

    Mike

    Ich habe mich entschlossen, aus diesem Anlass endlich einen neuen VDR zu bauen.

    Dann bin ich auch mal wieder auf aktuellem Software und Funktionsstand.
    So alle (geschätzt 5-7) Jahre kann man das schon mal machen. ;)


    Ich werde also ins Anfängerverzeichnis wechseln um meine Fragen zu stellen

    Geht die Karte native oder gibt es Treiber ?,

    Welche Distri ?,

    Gibts was für DVB-T2 als Zweit- oder Dritt-Tuner ?


    Vielen Dank Euch

    (Warte jetzt auf meinen Paketboten ;) )

    Hi. hatte ich gemacht.

    disecq steht auch nach Neustart in der Setup.conf auf 1

    VDR funzt in Gartenlaube an dieser Schüssel...

    Ich hab jetzt noch meinen vorherigen vdr (noch mit Ur Technotrend bzw. Siemenskarte) von 2004 aus dem Dornröschen Schlaf geweckt. Der kann die SD Sender vom 10744 Transponder an dem gleichen Antennenkabel und Multiswitchport öffnen.

    So. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Der Haken ist, dass der Server leider headless ohne KVM in der tiefen Ecke steht

    und nur über vdr-admin + putty bedient wird.


    Die betroffenen Transponder sind wohl die unteren Frequenzen:


    Die HD-Transponder von ARD und ZDF (10891 H, 11493 H, 11953 H)

    Der zweite ARD-SD Transponder mit Arte, Phönix usw. (10744 H)

    RTL/Sat/ARD 1/ZDF in SD funzt


    Hab jetzt in die setup.conf disecq=1 eingetragen, geht immer noch nicht:

    und das ist eine Schleife bis ich wieder woandershin wechsele, wo es geht.

    (warum steht da eine ganz andere Frequenz als der gewählte Transponder 10744 ?)


    Ich bau den Server mal aus und teste mal in der Gartenlaube. Da ist noch eine Schüssel ohne Multiswitch.

    Mal sehen, was da rauskommt. Weiter Hinweise werden zwischenzeitlich aber gern genommen.


    Danke Euch allen schon mal

    Das ist schon mal ein guter Hinweis...
    + in der setup.conf ist disecq=0 (müsste passen. Hab 1 Schüssel mit nem 5/8 MSw)

    + an der diseqc.conf hatte ich auch noch nie herumeditiert

    + in der disecq.conf finde ich auch die Zahl 13 (Volt), also ist es das eher nicht


    Ich vergaß auch zu erwähnen, dass ich das EPG von den Sendern trotzdem noch empfange,

    die sich jetzt nicht mehr "einschalten" lassen. Sehr seltsam. Vielleicht ist es was anderes.

    und alles war seit Jahren so schön einfach:

    Mein VDR Server nahm auf, meine Frontends spielten per streaming diese Konserven ab, alles gut.

    Ewig nichts mehr dran gemacht und alle Gedanken auf irgendwann verschoben, wenn ich mir mal nen neuen VDR Server baue.

    Letztens waren dann auf allen Receivern/Geräten Störungen im Empfang. Daraufhin habe ich mir einen neuen Multiswitch

    im Baumarkt geholt und angeschlossen. Alle weiteren TVs im Haus funktionieren wieder einwandfrei. Aber der VDR nicht mehr.

    Zumindest einige Transponder, leider u.a. alle mit FreeTVHD.

    Zuerst Position am Multiswitch getauscht, hat nicht geholfen. Dann habe ich aber auf dem Multiswitch einen Unterschied gesehen:

    Am alten stand was von Schaltspannung 14V/18V. Am neuen jetzt 13V/18V.

    Aber eigentlich sollte doch eine Karte, die vorher 14V "geliefert" hat auch 13V liefern. Oder könnte es an der Hysterese liegen, dass die
    beiden Spannungen aus der DVB-Karte dem neuen MSwitch jetzt zu eng beisammen liegen ? Oder ist es was ganz anderes ?


    Im Anhang noch die Passagen aus dem Startlog. Ich hab Server den vor 5/6 Jahren mal gebaut.

    Ist ein Xen Server von "damals" mit einem vdr von "damals" in der VM. zu weiteren VMs
    hatte ich dann keinen Bedarf mehr zu Hause und es ist dabei geblieben. Never change a running system.
    messages.txt

    Hat jemand ne zündende Idee mit einem .conf Parameter irgendwo ?

    Ich habs aber nicht gern eigene Programme zu kompilieren.

    Oder brauche ich ne andere (neuere?) DVB-S-Karte


    Vielen Dank

    Hi.
    Ich will mir im Advent nen kleinen VDR bauen.
    Am liebsten was Modulares mit nem RasPi als
    Basis. Aber nicht nur als Ausspieler sondern
    mit aufsteckbarem Empfänger je nach vorhan-
    dener Umgebung: DVB-S -T2 (-C).
    Ist ein RasPi 3 überhaupt fix genug, um auch als Receiver
    benutzt zu werden? Welche Distri ? Läuft VDR unter
    Raspian ?
    Gibt's eine Übersicht geeigneter USB Module für
    VDR ? Und vllt. noch, ob es auch am RasPi funzt ?
    VDRWIKI hat mich nicht wirklich schlau gemacht.
    Gibt's überhaupt schon ext. Module für DVB T2 ?


    Danke Mike