Aufnehmen mit CAM/CI möglich?

  • Hallo,


    ich wollte mir ein AlphaCrypt Classic für für meine UnityMedia UM01 Karte kaufen und habe gerade den Tipp bekommen, dass man damit nicht aufnehmen kann - stimmt das?


    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Stimmt, mit dem CAM kann man nicht aufnehmen, aber mit dem vdr in dem es steckt schon.


    Alles was der vdr darstellen kann, kann er auch aufnehmen, wenn die Karte im Alphacrypt Classic im vdr ein Bild hell macht (das sollte sie wenn die Firmware des Moduls nicht gerade zu alt ist, ab 3.14 soll es gehen) kann man das aufnehmen.


    Wie das in Kaufreceivern aussieht ist etwas anderes, dort könnten Karte/CAM/Receiver so zusammenarbeiten dass keine Aufnahmen möglich sind. Es ist z. B. so dass man Premiere Familie mittels Tevistar-Karte nur in Technisat Geräten ohne Festplatte und nur im eingebautem Conax Modul empfangen kann z. B. nicht im Alphacrypt. Diese Karte würde allerdings auch nicht im vdr laufen (und wenn es doch gehen sollte nur mit Tricks wie Vorspiegelung des nicht vorhanden Receivertyps).

  • Na, das hört sich doch prima an. Die Cablestar steckt in einer VDR-Box und ich habe auch ein gültiges UM Abo. Die Firmware würde ich sowieso vor Einsatz updaten, wenn diese nicht aktuell ist.


    Danke für die Info - erleichtert mich sehr!

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Du kannst aber nicht ein verschlüsseltes Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm auf einem anderen Kanel anschauen (wenn zwei DVB-C Karten vorhanden sind).
    Das gibt das CI-System generell nicht her.


    Evtl. war das gemeint?


    cu

  • Andere Frage zum gleichen Thema: bleiben die Aufnahmen verschlüsselt oder wird der entschlüsselte Stream aufgenommen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    *freu*, dann kann die Premiere Mediathek kommen :]


    Wenn Du Dich freiwillig mit mittelmäßiger Bildqualität (Premiere 1-4), altertümlichen Bildformaten wie Breitbildmaterial in 4:3 Letterbox (Filmclassics, Nostalgie, Fox) oder Bildauflösungen und Datenraten auf S-VCD Niveau wie in Tauschbörsen von vor 5 Jahren (SciFi, 13th Street, MGM...) zufrieden gibst - JA.


    Eine Zumutung für aktuelle Flachbildschirmgößen jenseits von 80cm, aber es spart Festplattenplatz bei den Sammlern.


    Ciao


  • Jetzt musst dir mir aber schon mal die Frage gestatten: Welche Sender empfängst du denn dann? Oder beziehst du dich auf das Empfangssystem (Kabel)?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Also für mich reicht die Qualität immer dann, wenn meine Frau sich nicht beschwert und das ist bei SVCD-Qualität schon der Fall :D

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • halbfertiger: welche Variante wäre denn sinnvoller?


    Ich habe noch kein CAM und kann daher auch noch nicht beurteilen, wie letztendlich die Bildqualität ist.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus: Halbfertiger's Kommentar ist nur ein Haß-Post auf die Qualität des ausgestrahlten Materials und hat nichts mit Deinem Vorhaben zu tun...
    Du hast ja bereits ein Abo, insofern stellt sich nicht die Frage ob Dir für die (nach Halbfertiger's Meinung) schlechte Qualität das Abo Wert ist, sondern Du möchtest einfach nur Dein vorhandenes Abo mit dem vdr nutzen und dafür ist ein CAM exakt die richtige Lösung und beeinträchtigt in keiner Weise die Qualität...

  • auf premiere HD sind die datenraten auch nicht mehr so dolle meistens 6 mbit
    ich warte jetzt noch bis die bundesliga wieder anfängt wenn die datenrate dann nicht wieder steigt werd ich das abo kündigen
    denn bei 107" siehst einfach grausam aus
    da ist die ard in sdtv deutlich besser als premiere HD

  • Wie sieht das denn mit Streaming (auch transcoded) von verschlüsselten Sendern aus? Ich meine, wenn ich ein CI Modul habe, kann ich dann auch die Kanäle streamen, die vom Modul entschlüsselt wurden?

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Du kannst aber nicht ein verschlüsseltes Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm auf einem anderen Kanel anschauen (wenn zwei DVB-C Karten vorhanden sind).
    Das gibt das CI-System generell nicht her.


    Evtl. war das gemeint?


    cu


    Ach du Sch.... genau das war mein vorhaben, und es fehlt mir nur noch die TV-Karte, die bestimmt heute ankommt. Da bei mir der Empfang generell verschlüsselt ist, wollte ich eigentlich gleichzeitig aufnehmen und anschauen...


    Und da die Zuordnung von TV-Karte und CAM-Slot immer 1:1 ist, und ich nur eine Karte habe...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Wenn sie grundverschlüsseln ist das so, dann wirst du mit ner CI Lösung nur den einen Sender schauen können. Das ist dann offenbar eine Einschränkung, die durch das Cam Interface entsteht. Der vdr könnte problemlos zusätzliche Sender auf dem gleichen Transponder/Frequenz wiedergeben und auch mehrere Sender auf dieser Frequenz aufzeichnen.


    Für das Cam Problem gibt's Lösungen, die sind aber nicht legal und sollten aus dem Grund hier auch nicht diskutiert werden.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von iso
    Ach du Sch.... genau das war mein vorhaben, und es fehlt mir nur noch die TV-Karte, die bestimmt heute ankommt. Da bei mir der Empfang generell verschlüsselt ist, wollte ich eigentlich gleichzeitig aufnehmen und anschauen...


    Das ist bei Premiere kein Beinbruch. Fast alles wird innerhalb kurzer Zeit irgendwann Nachts oder Vormittags wiederholt, also zu Zeiten an denen man seltener Fernsieht.


    CI-Module sind zwar legal, auch wenn sie oft von den Anbietern per AGB ausgeschlossen werden, aber längst nicht so multitaskingfähig wie die ach so böse "Du weißt schon Welche" Kombination aus Karte und CI-Softwarelösung über die man hier nicht spricht.


    Ciao

  • Da fällt mir grad was ein: mein System wird ein Budget werden (sobald die Karte da ist), bedeutet, die Karte ist durch xineliboutpu nicht mit Wiedergabe beschäftigt... Dann müsste sie doch den Stream einfach mitschneiden können?


    Kommt dann wohl auf einen Versuch an.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ja, die Aufnahme wird entschlüsselt auf dem Disk abgelegt -> du kannst eine Aufzeichnung anschauen und zeitgleich etwas aufnehmen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber)


    wird der CI-Adapter dieser Karte von linux bzw. von den mantis-Treibern überhaupt unterstützt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!