integration von vdpau in vdr

  • Zitat

    Original von ciax
    OT gda: sorry, ich bin's so sehr gewöhnt, die groß- und kleinschreibung zu ignorieren :P


    Du bist einer der hier signifikante Beiträge leistest, da ist es selbstverständlich, dass du dir
    solche Freiheiten herausnehmen darfst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]auf der console, zeigt's bei mir 101 (°C vermute ich) an - ist das nicht schon etwas zu heiß bzw. was vertragen die GPUs so ... ?


    .. hab's rausgefunden - die 9400GT sollte


    Maximum GPU Temperature (in C) 105


    haben. na, dann ist sie ja schon fast am anschlag - nicht so gut ... :schiel


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von gda
    Du bist einer der hier signifikante Beiträge leistest, da ist es selbstverständlich, dass du dir
    solche Freiheiten herausnehmen darfst.


    Gerald


    :monster2 ?( ;D


    ps: dieser beitrag war wohl eher nicht sonderlich signifikant :D


    gruß, ciax


  • Hi,


    bei 1080p, auf Anixe HD, komme ich derzeit auf 46 Grad. Allerdings mit offenem Gehaeuse und einem Luefter auf dem Chipsatz (Geforce 9300 IGP).

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hallo,


    ich habe mal kurz nachgeschaut, es sind 43°C bei 1080i bei einem 9400 IGP.


    Schau mal nach ob der Wärmeleitkleber gebrochen ist, eventuell besteht keine Verbindung mehr zwischen GPU und Kühlkörper, bei diesen günstigen Grafikkarten benutzen die Hersteller im Normalfall keine hochwertige Wärmeleitpaste.


    War bei meinem Board leider auch der Fall, ich habe dann dieses Liquid Pro aufgetragen.


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    2 Mal editiert, zuletzt von SED9 ()

  • Hallo,
    in diesem Thread wurde oft von Tonaussetzern berichtet. Ich habe dazu leider keine Lösung gesehen (oder sie schlicht übersehen)...


    Mein Setup:
    Core2Duo E7200, Geforce 9300/nforce 730 Board.


    Debian Sid mit den E-Tobi Paketen (vdr-1.6, es steckt ohnehin nur eine dvb-s Karte drin). Xinelib 1.2, Xine-UI und vdr-xine-0.9.0 mit xine-lib-1.2-vdpau-r216.diff selbst kompiliert, Nvidiatreiber 180.22. Mit SDTV vom VDR läuft Alles bestens.


    Bei einem Stresstest mit:
    http://us.download.nvidia.com/…/nzm_PureVideo_SDvsHD.wmv
    und
    http://anon.nasa-global.edgesu…11708_126_launch_1080.wmv
    läuft das Video wunderbar flüssig, der Ton hat aber Aussetzer. CPU-Last schwankt dabei um 5%. Da der Einbau einer DVB-S2 Karte eh frühestens ansteht, wenn das Treiber hickhack beigelegt ist, ist dieses Problem erstmal nur nachrangig.
    Die große Frage ist trotzdem: liegt es am Treiber, der Xinelib, den Dateien, ganz wo anders?


    Ansonsten, tolle Arbeit von den Entwicklern!


    Grüße,
    Christian


    Edit:
    bei SDTV über vdpau hat die passiv gekühlte GPU knapp über 60°C.

  • [/CODE]
    ...
    vdpau_mpeg12.c: In function 'decode_render':
    vdpau_mpeg12.c:590: warning: dereferencing type-punned pointer might break strict-aliasing rules
    vdpau_mpeg12.c:596: warning: unused variable 'info'
    vdpau_mpeg12.c:616: warning: dereferencing type-punned pointer might break strict-aliasing rules
    vdpau_mpeg12.c: In function 'vdpau_mpeg12_decode_data':
    vdpau_mpeg12.c:735: error: 'vdpau_mpeg12_decoder_t' has no member named 'video_step'
    vdpau_mpeg12.c:736: error: 'vdpau_mpeg12_decoder_t' has no member named 'video_step'
    vdpau_mpeg12.c: In function 'vdpau_mpeg12_flush':
    vdpau_mpeg12.c:789: warning: unused variable 'this'
    vdpau_mpeg12.c: In function 'open_plugin':
    vdpau_mpeg12.c:860: warning: return makes pointer from integer without a cast
    vdpau_mpeg12.c: At top level:
    vdpau_mpeg12.c:955: warning: initialization discards qualifiers from pointer target type
    make[2]: *** [xineplug_decode_vdpau_mpeg12_la-vdpau_mpeg12.lo] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-vdpau/src/libvdpau'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-vdpau/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1
    [CODE]


    vdpau rc220 will nicht. Jemand die gleiche Erfahrung?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hi,


    rkp: ist Dein Treiber update ?


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Zitat

    Original von rkp
    vdpau rc220 will nicht. Jemand die gleiche Erfahrung?


    check!
    ich hab das selbe problem. ich habe den nvidia treiber in der version 180.29 installiert und dann xine-vdpau Revision.220 ausgecheckt.
    make bringt bei mir das selbe ergebnis.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von ollo
    :moin


    ...bei rev220 einfach Zeilen 735 & 736 auskommentieren.


    Gruß, ollo


    funktionierts dann auch? ich meine mag ja sein, dass es dann sauber kompiliert, aber irgendeinen sinn haben die zwei zeilen doch, denke ich, oder nicht?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • hy


    hatte auch das problem, habs es so gelöst:


  • Zitat

    Original von MHi
    Hi,


    bei 1080p, auf Anixe HD, komme ich derzeit auf 46 Grad. Allerdings mit offenem Gehaeuse und einem Luefter auf dem Chipsatz (Geforce 9300 IGP).


    Zitat

    Original von SED9
    ich habe mal kurz nachgeschaut, es sind 43°C bei 1080i bei einem 9400 IGP.


    hmm - das ist ja schon mal sehr negativ .. positiv für euch natürlich :)


    das gehäuse ist zu, und die GraKa steckt im PCIe (passiv - kühlkörper richtung nächster karte/TT3200 im PCI, dahinter im nächsten PCI-Slot eine Nexus-S). die kochen natürlich alle so knapp nebeneinander vor sich hin. kühlung/frischluft kommt vorne über 2x 92mm lüfter rein und hinten via 2x 80mm lüfter raus .. die hinteren lüfter neben den ganzen steckplätzen saugen die heiße luft von den karten nicht ab vermutlich ... eigentlich sollten die karten doch für so eine knappe anordnung "designed" sein :o/ -- oder sind die IGPs wesentlich kühler?


    so wie'S aussieht, wird's die karte nicht lange machen - die letzte (zotac) ist bei xv ausgabe nach ein paar monaten abgeraucht.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    hmm - das ist ja schon mal sehr negativ .. positiv für euch natürlich :)


    Wenn dich das irgendwie tröstet, meine Onboard-Grafik hat immerhin 73°C.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Servus,


    mit 80er Lüfter, der bei 800 U/min dreht, wären es bei geschlossenem Gehäuse 58 Grad Celsius.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von gda
    Wenn dich das irgendwie tröstet, meine Onboard-Grafik hat immerhin 73°C.


    hm - ja, tröstet mich ;)


    Zitat

    Original von 9000H
    meine Onboard-Grafik hat auch so um die 76°C und das Gehause ist noch nicht zu.


    hier hat's bei offenem gehäuse 85-88°C bei 1080i ... das "desktop gehäuse" braucht "irgendwie oben am deckel noch abluft" :schiel


    Zitat

    Original von wbreu
    mit 80er Lüfter, der bei 800 U/min dreht, wären es bei geschlossenem Gehäuse 58 Grad Celsius


    .. frechheit! :whatever steht dein vdr jetzt im winter draußen auf der terrasse?! :ausheck


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo Betatester,


    ich habe ein etobi vdr-1.6 system mit xineliboutput 1.0.3 (über vdr-sxfe, debian lenny)


    Derzeit: CS-Treiber 180.29 mit 9400GT, vdpau rc221


    Wenn ich über VDPAU SD Material ansehe (DVB-C TT1501) hab ich immer kaputte Blöcke oder Streifen. Es sieht so aus, als ob alte Speicherinhalte eingeblendet werden (Die Blöcke scheinen decodiert worden zu sein). Das komische ist, dass die Häufigkeit der kaputten Blöcke Senderabhängig ist. Die Ausgabe über xv funktioniert hingegen fehlerfrei, femon sagt BER = 0 und U... = 0.


    Das Abspielen von 1080i Videos über "Medien..." beim xineliboutput-plugin funktioniert mit VDPAU super - keine Fehler.


    Da einige hier geschrieben haben, dass SD feherfrei geht, wollte ich fragen, ob noch jemand diese Probleme hat.


    Ich kann in den üblichen /var/log-files keine Probleme/Hinweise erkennen.


    Gruß, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!