integration von vdpau in vdr

  • Das Ziel ist doch eher eine schlanke Lösung mit IGP zu haben und nur noch die Tunerkarten hereinzustecken. Da ist dann ein K8 basiertes Board eher aus dem Rennen - schade. Werde mich noch einmal betreffend dem Interlacing einlesen und dann eine Entscheidung treffen.

  • Mich würde vor allem mal der Stromverbrauch einer GF9xxx / Intel Lösung interessieren.
    Mein AMD 4850/GF8300 System braucht mit einem 330Watt Seasonic NT, Skystar2 und WLAN Karte schon 61Watt Idle und damit knapp 10 Watt mehr als mit meiner alten Geforce 7050 IGP.
    Finde das schon ziemlich viel für einen VDR, bezweifel das aktuelle Intel Lösungen mit vergleichbarem Netzteil weniger brauchen. (PicoPSU also ausgenommen)


    -EDIT-
    Ich sehe gerade, die GF9xxx basierten Mainboards haben alle weder einen COM Port noch eine Parallele schnittstelle. Damit kann ich also weder mein VFD Display noch meine Fernbedienung nutzen.
    Daher bleibt die AMD/Nvidia Plattform derzeit meiner Meinung nach immernoch der beste Unterbau für einen HDTV-VDR. Die Asus GF8xxx Boards sind auch alle AM3 Kompatibel. Evtl lässt sich das deinterlacing Problem dann ja mit einem 45Watt K10 Phenom II lösen, der fürs zweite Quartal geplant ist.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hallo,


    also die Boards haben schon alle RS232 und Parallele Schnittstellen, die sind als Pin Header auf den Boards.


    Mein HD-VDR 1 aus der Signatur liegt mit allen Optimierungen zur Zeit bei ca. 45-48 Watt, ich betreibe ihn mit einem Pico PSU 120W. Die E5200 CPU kann ich mit 0.9Volt anstatt der 1.2Volt default betreiben, so liegt man mit dieser CPU wohl. auf gleicher Höhe mit einer AMD K8 45 Watt CPU oder sogar noch besser - gemessen habe ich das aber nie genau.


    Man sollte aber mal den Vergleich mit einer Settopbox in Betracht ziehen, eine D-Box verbraucht ja auch je nach verbauten Netzteil zwischen 20 und 28 Watt, ohne Festlatte, ohne DVD Laufwerk und ohne alle sonstigen Vorteile die ich mit einem HTPC habe.
    Eventuell hat jemand hier eine 1080i taugliche HDTV Settopbox, wie hoch liegt der Stromverbrauch bei einer 1080i Ausstrahlung?


    Der HD-VDR 1 dient für mich aber auch nur als Übergang bis die Nvidia Ion Plattform für die Masse verfügbar ist, auf dieser Basis werden sich sehr Stromsparende HTPCs bauen lassen, die im Vergleich zu einen HDTV tauglichen Settopbox bestimmt nicht mehr Strom verbrauchen werden und alle Vorzüge eines HTPCs bieten. Ich hänge mal zwei Links zur ION Plattform an.


    http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3478
    http://www.tomshardware.com/de…k-Nvidia,news-242144.html
    http://www.nvidia.de/object/sff_ion_de.html


    Ich glaube jetzt fast dieses Thema läuft hier etwas aus dem Ruder man sollte ein eigenes Topic zum Thema "HDTV Basis Hardware" eröffnen.


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    Einmal editiert, zuletzt von SED9 ()

  • SED9
    Geh mal zwei Seiten zurück und guck was Space dort bei seinem AMD/Nvidia System mit Pico PSU für Verbrauchswerte hat. Idle ~28Watt im HDTV Betrieb hat er bis 38Watt angegeben.
    Das ist doch schon ein gewisser Unterschied zu deinem Intel System.
    BTW: Ich habe mir die 4 µATX Boards mit GF9xxx bei Geizhals.at/de nochmal angesehen, dort haben nur das MSI für 97Euro und das Gigabyte für 125Euro einen parallel Anschluss und einen com Port.
    Zuvor hatte ich mir nur genau die beiden anderen Boards von XFX und Asus angesehen.


    Aber du hast Recht, wir sollten hier wieder zurück zum Thema kommen. Denn das interessiert mich auch... :D

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • SED9 ist nen Intel Fanboy .... ist schon mal Fakt ;)


    ..und warum beschwerst du dich (es waren nicht einige , sondern nur
    ich) , die (der) deinen Post als Mist bezeichnet.
    Du lieferst hier doch selber den Beweis.
    Im "mistigen" Post schreibst du , dass der E5200 mit GF 9x00 "auf
    Jahre" das Mass aller Dinge ist und nun wartest auf die ION PLattform ;)
    Ja watt denn nun...lol (Nein , auch die ION Plattform wird nicht Mass aller Dinge sein).

    Zitat


    , so liegt man mit dieser CPU wohl. auf gleicher Höhe mit einer AMD K8 45 Watt CPU oder sogar noch besser - gemessen habe ich das aber nie genau.


    Ja wenn du das nie gemessen hast , wie kannst das denn niederschreiben ???


    Man..lasst euch net verrueckt machen. AMD, Nvidia und Intel wollen
    auch in Zukunft Geld verdienen , es wird immer was besseres geben.
    Bevor man das alles "wirklich" braucht , gibt es schon K12 und GF 20000 ;)


    Im Moment laeuft es immer noch mit CPU-Power am besten und da hat
    Intel unbestritten die Nase vorn. Aber wer will das ?? ;)

  • hi,


    die 50Hz sollten schon unterstützt sein ..


    Xorg.log:
    -----------------------------------------------------
    (--) NVIDIA(0): BenQDV3250 (DFP-1): 165.0 MHz maximum pixel clock
    (--) NVIDIA(0): BenQDV3250 (DFP-1): Internal Single Link TMDS
    (--) NVIDIA(0): BenQDV3250 (DFP-1): Native FlatPanel Scaling is supported
    (--) NVIDIA(0): BenQDV3250 (DFP-1): DFP modes are not limited to 60 Hz refresh
    .
    .
    (--) NVIDIA(0): Manufacture Date : 2005, week 23
    (--) NVIDIA(0): DPMS Capabilities : Standby Suspend Active Off
    (--) NVIDIA(0): Prefer first detailed timing : Yes
    (--) NVIDIA(0): Supports GTF : No
    (--) NVIDIA(0): Maximum Image Size : 700mm x 390mm
    (--) NVIDIA(0): Valid HSync Range : 31.0 kHz - 60.0 kHz
    (--) NVIDIA(0): Valid VRefresh Range : 50 Hz - 75 Hz
    (--) NVIDIA(0): EDID maximum pixel clock : 85.5 MHz
    .
    .
    (II) NVIDIA(1): --- End of ModePool for BenQDV3250 (DFP-1): ---
    (II) NVIDIA(1):
    (II) NVIDIA(1): Assigned Display Device: DFP-1
    (II) NVIDIA(1): Using MetaMode string: "DFP: 1360x768_50 +0+0"
    (II) NVIDIA(1): Requested modes:
    (II) NVIDIA(1): "DFP:1360x768_50+0+0"
    (II) NVIDIA(1): Validated modes:
    (II) NVIDIA(1): MetaMode "DFP:1360x768_50+0+0":
    (II) NVIDIA(1): Bounding Box: [0, 0, 1360, 768]
    (II) NVIDIA(1): BenQDV3250 (DFP-1): "1360x768_50"
    (II) NVIDIA(1): Size : 1360 x 768
    (II) NVIDIA(1): Offset : +0 +0
    (II) NVIDIA(1): Panning Domain: @ 1360 x 768
    (II) NVIDIA(1): Position : [0, 0, 1360, 768]
    (II) NVIDIA(1): Virtual screen size determined to be 1360 x 768



    (II) NVIDIA(1): Setting mode "DFP:1360x768_50+0+0"
    -----------------------------------------------------



    die Modeline dazu ..

    Code
    ModeLine       "1360x768_50" 69.61 1360 1416 1560 1760 768 769 772 791 -hsync +vsync


    so wird's anscheinend auch vom display angenommen und brachte (bei laufschriften und derartigen 'vergleichswerten') bessere qualitative resultate .. nicht nur der letzte 180.18er treiber .. :schiel


    gruß, ciax


    //edit
    .. die frage ist eher, ob der treiber auch die 50Hz interlaced rüber bringt (1080i, 576i). dann wär's deinterlacing was für's display..//

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo,


    es läuft ja nun wirklich aus dem Ruder.


    Manche Leute können es sich nun wirklich nicht verkeifen, andere Postings zu kritisieren, da gibt es bestimmt andere Foren in denen das besser aufgehoben ist. Beschwert hat sich hier auch keiner, es diente lediglich nur als Verweis auf das Thema.
    Solche Postings von Monore tragen auch bestimmt nichts zum Thema bei sondern schaffen in erster Linie eine miese Stimmung und Topics sterben.


    Ob ich nun ein Intel Fan Boy bin oder nicht kann Monore nun wirklich nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht - er kennt mich nicht, ich möchte auch eigentlich gar nicht das einer dieser Fälle eintritt, aber laut meiner Sig steht das Duell 50:50.


    Als Maß aller Dinge wurde hier auch nichts bezeichnet, lediglich habe ich es als eine ideale Basis beschrieben für andere User gibt es bestimmt andere Lösungen, entscheidend ist im Moment nur was mit kleinen Abstrichen funktioniert, CPU Power ist in dieser Config nicht mehr nötig.


    Gegenfrage:

    Zitat

    Im "mistigen" Post schreibst du , dass der E5200 mit GF 9x00 "auf
    Jahre" das Mass aller Dinge ist und nun wartest auf die ION PLattform
    Ja watt denn nun...lol

    Wenn Du nicht genau gelesen hast, wie kannst du das denn niederschreiben ???


    Aber nun genug mit off Topic.


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • ja eh, hört's auf mit dem bledsinn (oder fühlt's euch nicht glei so angegriffen..jeder drückt sich halt anders aus). die infos - beiderseids - sind nicht so schlecht. können andere ja dann für sich 'verwerten' :schiel


    was habt's ihr denn bei .xine/config_xineliboutput bzw. .xine/config drinnen stehen - eventuell gibt's da ja optimierungsoptionen (nicht nur die bekannten .. ":22") - wär cool wenn's jemand postet, der sich event. ein bißchen besser auskennt als ich. ;)


    gruß, ciax


    //edit: ... Morone ist eine Diva :unsch

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Bin keine Diva :P


    SED9 schreibt mir hier zu wirres Zeuch.
    Was mir auf erster Linie egal ist aber wenn sich daraufhin schon Leute
    beeinflussen lassen , dann hagelt es eben Kritik.
    Davon lebt nun mal ne Diskussion und man sollte sie ertragen.
    Also nun mal raus mit den Fakten lieber SED9.
    - Warum sind 8x00 Boards veraltet ?
    - Was hat vdpau mit Sideportmemory zu tun ?
    - Wenn es am K8 Prozessor liegt , warum ist dann nen E5200 mit
    9x00 Board die beste Wahl auf Jahre hinaus (gefaellt dir das nun besser oder mich wieder verlesen ??) Es wird auch effiziente K10 CPUs
    geben. Ist da net die bessere Wahl nen "billiges" AMD Board mit K10 CPU ?
    - Belege mal , dasses am Speichercontroller liegt.


    Also ich finde das schon intressant und gut aufgehoben hier.
    Man kann net einfach sagen , das und dies , ohne es zu belegen.
    Erwarte da ja nun kein Referat- ;)

  • Ich habe mir mal die Muehe gemacht da 2 Systeme zu vergleichen:Also good old Altern..e (wird sicher irgendwo billiger sein) :


    Code
    AMD Athlon X2 7750 BE           77,90
    Asus M3N78-EM  (8300)           71,90
    =====================================
                                   149,80
    
    
    Intel E4600                    119,90
    GigaByte GA-E7AUM-DS2H (9400)  144,90
    =====================================
                                   264,80


    Spricht doch ne deutliche Sprache..
    ..und ja AthlonX2 (Kuma) mit HT 3.0.
    Also ohne das "eventl" hier beschriebene Mikroruckeln bei 1080i ;)


    PS.; Der AMD ist ne BlackEdition , soll mir keiner mit TDP kommen
    (wird eh selens erreicht).
    Nen besseres Mainboard waere aber eins von Asrock , weil man da im Bios schon undertakten/volten kann.
    Mit dem Asus gehts hier nur per Software. Na net so schlimm , bootet schoen schnell ;)


    bye


    Der E5200 ist da net gelistet aber sollte so um ~ 60 EUR kosten also
    bei Intel ~ 50.- abziehen

  • Tach team,


    Der Thread heißt :


    Integration von vdpau in vdr


    macht biite einen neuen Hardwarerthread auf, wo ich euch austoben könnt.


    thanks


    Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Immer locker bleiben .
    Der Threaderoeffner "Mac Gyver" wollte sich nen System mit
    K8 CPU zulegen.
    Was ja anscheinend nicht so der Hit ist.
    Das hat sehr wohl was mit Hardware zu tun. ;)
    Also mach du deinen eigenen Thread auf , wenn dich das nicht
    interessiert .


    Zitat


    meine idee ist es einen vdr auf basis eines asus m3n78-vm mit sparsamer cpu(amd x2 4850e) aufzubaun und hoffe damit auf deutlich unter 100w zu kommen-50 währen schön.
    denkt ihr ist das in absehbarer zeit realistisch? möchte gerne in den nächsten wochen mal meine hardware bestellen und das ganze in angriff nehmen.

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    was habt's ihr denn bei .xine/config_xineliboutput bzw. .xine/config drinnen stehen - eventuell gibt's da ja optimierungsoptionen (nicht nur die bekannten .. ":22") - wär cool wenn's jemand postet, der sich event. ein bißchen besser auskennt als ich. ;)


    gruß, ciax


    hmm .. ist wohl untergegangen :schiel

  • Hi,


    ich hab mal wieder ein paar Fragen.


    1. habt Ihr noch die tearing-Probleme bzgl. VDPAU ?


    Bei mir sieht es so aus, dass über S-Video wie auch HDMI (für beides gilt: nvidia-settings -> 50 Hz
    Vertical Refresh-Rate) nach wie vor das störende tearing auftritt.
    Ich verwende zwei unterschiedliche "xorg.conf" wobei jeweils nur ein Anschluss aktiv wird.


    2. Wie sieht das z.Zt. bei xine-vdpau mit dem deinterlacing aus ?
    Wird das schon über VDPAU realisiert, oder findet das noch in SW statt ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird dies mittlerer Weile von VDPAU unterstützt.


    Vielen Dank schon einmal.

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • 1. Das Tearing geht weg, wenn in der xorg.conf einstellt:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection



    2. Deinterlacing wird auf der Grafikkarte realisiert.


    Ich gebe beim Start von vdr-sxfe "--post tvtime:method=use_vo_driver" an um das deinterlacing zu aktivieren.


    In den neueren SVN-Versionen kann man sogar mehrere Stufen einstellen. Für das beste Deinterlacing stellt man in der config_xineliboutput ein:


    video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal_spatial


    Angeblich braucht das ziemlich viel GPU-Power. Bei meiner on-board 8200 ist das aber zumindest für SDTV kein Problem. (HDTV habe ich noch nicht ausprobiert).

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mit der Option "Composite" "Disable" bleibt das Wiedergabefenster bei xine-vdpau, xinelibout schwarz und mit mplayer-vdpau-3263604 grün .Nur den Ton kann man Hören.
    Im Syslog bekomme ich dann einmalig folgende Fehlermeldung bis kdm neu gestartet wird:


    ... kernel: NVRM: Xid (0001:00): 62, CMDre 00000003 000000e4 011e0000 00000004 00000084


    Dies ist reproduzierbar. Ich habe den Kernel Treiber 180.18 und den mplayer noch einmal neu übersetzt. Dies hat bei mir jedoch keine Besserung gebracht. Ich konnte es bis jetzt allerding nur mit dem TV-probieren.
    Hier mal meine xorg.conf:



    Wenn ich "Composite" auf "Enable" setzte funktioniert es zwar aber nur mit tearing.


    Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee, oder das gleiche Problem ?


    Was mache ich falsch, oder ist das ein Treiberproblem ?

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Zitat

    Original von hddummy
    Im Syslog bekomme ich dann einmalig folgende Fehlermeldung bis kdm neu gestartet wird:


    ... kernel: NVRM: Xid (0001:00): 62, CMDre 00000003 000000e4 011e0000 00000004 00000084


    Dies ist reproduzierbar.


    Gilt das auch über HDMI oder nur mit der in deinem Post gezeigten Konfiguration über S-VIDEO output ?


    Erst deinterlacen mit VDPAU und anschließend mit neuem Interlacing über TV auszugeben ist sicherlich nur als Kontrollmonitor oder Behelfslösung interessant.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo,



    Meine ersten Versuche laufen nicht so erfolgreich.
    Übersetzen lässt sich alles, jedoch ist mein Bild mit vdpau nur ca 4 mm hoch.


    Ton und OSD ist einwandfrei.


    Hat da jemand einen Tip für mich?



    Vielen Dank
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    [..]
    Übersetzen lässt sich alles, jedoch ist mein Bild mit vdpau nur ca 4 mm hoch.
    [..]


    .. nutzt du xine-plug oder xineliboutput? mit xine hatte ich das verhalten nie - mit xineliboutput anfangs schon (der streifen war in der mitte des displays).


    gruß, ciax


    //edit: heute hat sich was bzgl. vdpau im xineliboutput etwas durch Rolf Ahrenberg getan ...



    siehe: xineliboutput cvs-log

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!