integration von vdpau in vdr

  • ok, also mit 261 sollte es kein flackern geben? kann ich soweit nicht bestätigen - hatte ja die r261.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von dad401
    Stichwort "flackern". Auch mit der r279 (System 3) habe ich ein merkwürdiges flimmern bei ASTRA HD. Das sieht man besonders bei weissen Flächen (Trailer mit Flug über die Berge). Kann das ggf. jemand nachvollziehen? Kann es evtl. an einer Einstellung am LCD (Sony 40Z4500) liegen?


    Sonst läuft soweit alles sauber und flüssig. Bei ARD/ZDF HD fällt sowas nicht auf. Bei ANIXE SD (auch 1080i) werde ich mal auf helle Flächen warten und berichten...


    Marcus


    Aktualisierung: Bei ANIXE HD ist das Flackern IMHO auch vorhanden, nachdem ich erstmals längere Zeit etwas angesehen habe (Aufnahme der Serien Planet der Affen). Ich meine man merkt es besonders am ANIXE HD Logo (am Halbkreis).


    Marcus

    My VDRs:

  • Vom Flackern zum nächsten "Problem" was ich mit System 1 sobeben feststellte, nachdem ich meinen VDR-Aufruf inkl. vdr-sxfe überarbeitet habe.


    Beim Start (glücklicherweise) läuft soweit alles gut. Nachdem ich nun testweise vdr-sxfe gekillt habe und es automatisch neu gestartet wurde (siehe Link oben), habe ich festgestellt, dass bei jedem Neustart (habe mehrmals vdr-sxfe gekillt) in zufälliger Reihenfolge der folgende Fehler auftritt:


    Code
    [29118] [input_vdr] TCP: fifo buffer full
    [29118] [input_vdr] TCP: fifo buffer full
    [29118] [input_vdr] TCP: fifo buffer full
    [29118] [input_vdr] TCP: fifo buffer full
    [29118] [input_vdr] TCP: fifo buffer full
    [29118] [input_vdr] TCP: fifo buffer full
    [29117] [input_vdr] Control stream disconnected
    [29117] [input_vdr] Control thread terminated
    [29118] [input_vdr] Data thread terminated


    Verwendet wird xineliboutput 1.0.4 inkl. Durchflieger-Patche.


    Ist dies auch jemanden bekannt? Es muss wohl irgendwie am Zeitpunkt des Starts von vdr-sxfe liegen und der damit verbundenen "Synchronisation" mit dem VDR?!

    My VDRs:

  • Warte schon seit ewig auf den 279 Patch gegen die xinelib, der 278 hat jetzt schon fast nen Monat auf dem Buckel. Evt hat ja mal jemand Erbarmen und baut den Patch zusammen
    Viele Grüße
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von dad401
    [..] Nachdem ich nun testweise vdr-sxfe gekillt habe und es automatisch neu gestartet wurde[..]
    Es muss wohl irgendwie am Zeitpunkt des Starts von vdr-sxfe liegen und der damit verbundenen "Synchronisation" mit dem VDR?!


    .. mit dem serverteil des xineliboutput-plugin ..


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax


    .. mit dem serverteil des xineliboutput-plugin ..


    Richtig :)

    My VDRs:


  • .. da können sich jungs und mädels mit den neueren GPUs darüber freuen. ist schnell in xine-vdpau eingeflossen - toll!


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax


    .. da können sich jungs und mädels mit den neueren GPUs darüber freuen. ist schnell in xine-vdpau eingeflossen - toll!


    gruß, ciax


    was heisst neuer .. :)

  • Hallo,


    ich habe mir für einen VDR eine 9500er Nvidia-Karte besorgt.


    Davon abgesehen, dass der Nvidia-Treiber extrem instabil ist (Auf ein VT umschalten ist Gift für den Treiber...) stelle ich Probleme mit dem TV-Ausgang fest.


    Sobald der TV-Ausgang aktiv geschaltet wird, bricht dann und wann der Deinterlacer auf dem DVI-Port weg.


    Wie ist die optimale Einstellung bei Verwendung des TV-Out. Entlastet es die Grafikkarte, wenn ich auf TV-Out und auf dem DVI die gleiche Wiederholfrequenz verwende?


    Ist ja schon bedenklich, wenn die Karte schon bei SD-Content Probleme bekommt. Bei HD werde ich den TV-Out auf jedem Fall auch aktiv haben, da ich den ja nicht ohne weiteres und schon garnicht komfortabel im Betrieb ausschalten kann. Demnach muss eine Lösung her, die es erlaubt, den TV-Out auch bei HD aktiv zu lassen, aber dennoch flüssig HD zu decodieren.

  • Zitat

    Original von dad401


    Aktualisierung: Bei ANIXE HD ist das Flackern IMHO auch vorhanden, nachdem ich erstmals längere Zeit etwas angesehen habe (Aufnahme der Serien Planet der Affen). Ich meine man merkt es besonders am ANIXE HD Logo (am Halbkreis).


    Marcus


    Ich denke das Flackern/Flimmern liegt an folgender Einstellung (siehe Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?:(



    Mal weiter beobachten, aber ich denke das Problem ist hiermit gelöst.


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Was hast du denn für Werte für sharpness und noise reduction eingestellt?


    Wie m.E. die Zeile schon aussagt:
    # vdpau: restrict enabling video properties for SD video only


    Das heisst noise+sharpness nur bei SD und nicht mehr bei HD aktivieren (siehe auch wbreu´s Aussage)


    video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness


    In den xineliboutput-Einstellungen steht eigentlich alles auf "aus" (sharpness, Noise Reduction). ?(


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()


  • Wenn in den xineliboutput-Einstellungen alles auf "aus" steht dann hat die Option keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Wenn in den xineliboutput-Einstellungen alles auf "aus" steht dann hat die Option keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität.


    Dann hab ich den Placebo-Effekt gespürt ;) - nunja, ich werde es nochmal mit und ohne der Option in config_xineliboutput testen...


    Marcus

    My VDRs:

  • Nabend,



    ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde .. viell. auch etwas falsch hier , aber wieder ein neuer "unverschlüsselter" HDTV Sender ist seit Anfang Oktober zu empfangen.



    channels.conf Eintrag von vdr 1.7


    Code
    Servus TV HD;ORF:11302:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:3583:3584=deu,3585=deu;3587=deu:0:0:4913:1:1007:0


    Ist mit deutscher,englische und AC3 .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • mein aktuelles vdpau system siehe sig.


    ich hab nun seit neusten folgendes problem wenn ich mittels xinemediaplayer ein 720p mkv abspiele:


    anfangs läuft alles normal, irgendwann bleibt das bild für 2-3 sekunden stehen (audio geht normal weiter), dann läuft das bild wie im FastForward bis es das aktuelle bild wieder "eingeholt" hat.
    ausserdem auch ein problem mit srt subtitles: manchmal sind diese perfekt, manchmal verzerrt, manchmal wird auch 2x der gleiche satz übereinander abgebildet, was pixelmatsch ergibt.


    hat jemand ähnliches?


    auch im tv betrieb hab ich sowas schonmal, aber das ist viel seltener..


    edit:
    bin nochmal zurück auf 1.0.4 und das subtitle problem ist weg, das stoppen jedoch nicht..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Bei mir läuft vdpau in Verbindung mit xine und vdr 1.7.10 bei SD-TV inzwischen relativ flüssig, aber nur, wenn ich deinterlacing komplett abschalte:

    Code
    gui.deinterlace_by_default:0

    Wenn ich es aktiviere, erhalte ich vom vdpau die entsprechende Rückmeldung:

    Code
    vo_vdpau: deinterlace: temporal_spatial

    Allerdings treten dann alle paar Sekunden Framdrops auf, was ein insgesamt sehr unruhiges Bild ergibt. Auch

    Code
    video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1

    hat keine Abhilfe gebracht.


    Eingesetzt wird eine GeForce 8300 onboard auf einem Asus M3N78-EM , die CPU ist ein Sempron LE-1250 der permanent mit 2.2 GHz läuft. HD-Material habe ich hier nur welches mit 720p, das natürlich keine Probleme macht. Eingesetzt wird xine-lib-1.2 und xine-ui aus dem CVS, libxcb ist 1.4. Nvidia 190.42.


    Mache ich was offensichtliches falsch? Gibt es evtl. eine Möglichkeit bei SD-TV einen anderen Deinterlacer auszuwählen um ein Lastproblem auszuschliessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!