integration von vdpau in vdr

  • Zitat

    Original von Brilwing


    Danke für die Info.
    Das Tearing ist jetzt weg, das composite abschalten hat geholfen. Die Klötzchen hab ich immer noch, aber nur im SD Programm, in HD nicht. Ich muss mal testen wie meine Signalqualität ist, vielleichts hats ja da was.


    Hi nochmal,


    schaut mal ins svn von xine-vdpau, da gab es mit der heutigen r248 eventuell ein Bugfix für das Problem.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von infinite
    das klingt doch ganz gut.. welches svn ist gemeint?


    svn co svn://jusst.de/xine-vdpau


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo bts100,


    ich habe die von Dir geschilderten Problem nur beim Umschalten (SD), nach ca. 0.5 Sekunden ist alles wieder klar und bleibt dann auch so. Ist das bei Dir ebenso oder eher permanent?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Hi rkp,


    bei mir ist das permanent. Allerdings hängt es auch vom Bildinhalt ab... Wenn sich viel ändert (Bewegung) oder ein Wechsel von dunkel auf weiss stattfindet, tritt der Fehler häufiger auf - das ist aber ein subjektiver Eindruck. Ich habe das aus Zeitgründen noch nicht evaluiert.


    Das mit dem "nur beim Umschalten" habe ich wohl überlesen...


    Mein Problem hört sich eher nach dem von Brilwing, ein paar Posts früher, an...


    Ich habe auch noch nicht ganz ausgeschlossen, dass es sich bei mir um Bitfehler handelt - vielleicht ist die Fehlerbehandlung mit xv einfach besser als mit vdpau. Ich kann allerdings bei der xv-Ausgabe keinerlei kaputte Blöcke erkennen - femon zeigt ebenfalls keine Fehler an (wenn Blöcke kaputt gehen, sehe ich das normalerweise in femon).


    Ich werde am Wochenende mal die neuste Version von xine-vdpau testen.

  • Hi,


    nachdem ich ich es nun endlich geschafft habe xine-vdpau und das xine-plugin ans laufen zu bekommen, muss ich sagen, das ich von der Qualität nich sehr überzeugt bin. :(


    - Die Umschaltvorgänge dauern länger
    - Beim Umschalten habe ich "Knistern und Knacken" in den Lautsprechern
    - Das OSD des VDR ändert ständig seine Größe
    - Bei HD Kanälen dauert das bis zu 15 Sek. bis es "Klötzchenfrei" ist.



    Als positiv muss ich vermerken, dass die CPU Last nie über 15% hinaus ging.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    - Die Umschaltvorgänge dauern länger


    Verglichen mit was? Eine FF hatte ich nie also kann ich damit auch nicht vergleichen. Zumindest sind die Umschaltzeiten kürzer als bei meinem Samsung Küchenfernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner.

    Zitat

    Original von C-3PO
    - Beim Umschalten habe ich "Knistern und Knacken" in den Lautsprechern


    Keine Spur, überhaupt keine Störungen. Egal ob über HDMI, oder über Line-Out.

    Zitat

    Original von C-3PO
    - Das OSD des VDR ändert ständig seine Größe


    Kenne ich auch nicht, hört sich nach einer Fehlkonfiguration an.

    Zitat

    Original von C-3PO
    - Bei HD Kanälen dauert das bis zu 15 Sek. bis es "Klötzchenfrei" ist.


    Ich habe leider noch keine HD-Kanäle, aber da scheint es wohl tatsächlich noch ein Problem zu geben, wobei ich eine so lange Zeit noch nirgendwo gelesen habe.


    Ich muss die Aussage allerdings relativieren. Ich habe das xine-plugin nur kurz ausprobiert und benutze jetzt xineliboutput mit xine-vdpau.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi zusammen,


    ich denke mal die Meisten hier "fahren", wie ich, mit xineliboutput, oder?


    Solch ein Verhalten (wie C-3PO) schildert, kann ich in allen 4 angeführten Punkten nicht nachvollziehen.


    - SD-Umschalten unter einer Sekunde


    - S2-Umschalten, bis ruckelfrei ca. 3 Sekunden (abhängig vom Kanal)


    - Sound beim Umschalten ohne Knacken oder sonstwas


    - OSD naja, da hat sparkie mal einen Patch gebaut, der behebt das Zappeln beim xineliboutput, zudem ist bei mir das OSD auf 1920x1080 gepatcht im VDR => egal ob SD oder DVB-S2 immer gleiche Größe.


    - Die Klötzchen dürften ne Einstellung in xine-Plugin mit den Buffern sein.


    PS: ich würde dir, C-3PO, empfehlen xineliboutput zu Nutzen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    - Sound beim Umschalten ohne Knacken oder sonstwas


    - Die Klötzchen dürften ne Einstellung in xine-Plugin mit den Buffern sein.


    Gruß
    Wolfgang


    Buffers hilft wahrscheinlich auch bei den Soundproblemen. Ich fahre auf drei verschiedenen Rechner mit xineliboutput. Am empfindlichsten ist bei mir Digitalsound-Wiedergabe über den DD-Receiver. Eine Erhöhung der AudioBuffers auf 5000 brachte aber deutlich Entspannung. Allerdings spielt der Audio-Dekoder im Receiver oder Fernseher auch eine Rolle. Es kommt immer zu einem Bruch im Soundsignal beim Kanalwechsel. Manche Receiver muten andere geben leider ein Knacksen wieder.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hi zusammen,


    ich denke mal die Meisten hier "fahren", wie ich, mit xineliboutput, oder?...


    Zitat

    ....PS: ich würde dir, C-3PO, empfehlen xineliboutput zu Nutzen....


    Würde ich ja machen, aber leider konnte/wollte mit ja Niemand bei dieesem Problem helfen...
    --> Ein paar Fragen zu xineliboutput
    Das Lustige ist nur, wenn ich poste dass ich mit xineliboutput Probleme habe, dann wird mir empfohlen das xine-Plugin zu nehnem, - wenn ich nun aber Probleme mit dem xine-Plugin melde, dann heist es , "nimm xineliboutput??? :schiel


    Mit persönlich ist es egal, was zur Ausgabe verwendet wird, - nur laufen sollte halt es irgrndwann mal....


    Zitat

    Original von gda
    Verglichen mit was? ...


    Verglichen mit der eHD.



    Nun, ich bin nicht der Profi, was X und xine angeht, aber wenn es wirklich nur an den Settings liegt, dann ist die Sache doch sicherlich in der Griff zu bekommen, oder?



    Die Frage ist nun, was und wo ist denn einzustellen, um es zu optimieren?


    Gibt es denn irgendwo eine Übersicht/Zusammenfassung der empfohlenen Einstellungen?


    Leider sind die Threads, die vdpau betreffeen alles so angeschwollen und unübersichtlich geworden.
    Wenn es bei mir jemals sauber laufsollte, dann bin ich auch bereit eineZusammenfassung zu posten.

  • Zitat

    Originally posted by Hemonu
    Die xine-vdpau 1.16 aus dem svn ist ein Debian-Quellpaket. Zumindest unter Ubuntu 8.10 kann man alle Abhängigkeiten auflösen und dann mit dpkg-buildpackage ein Debian-Paket bauen. Unter Lenny habe ich mir allerdings die Zähne ausgebissen:(
    Paket installieren, xineliboutput neu kompilieren (geht auch mit dem Hanno/etobi Quellpaket), installieren und voila.


    hemonu


    danke, habs nach ein bisschen geraffel auch unter lenny zum bauen gebracht:


    allerdings noch nicht getestet - muss nachher gleich mal meine 9300GE einbauen :)


    infini

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    4 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo

    Zitat

    Original von C-3PO


    ...aber wenn es wirklich nur an den Settings liegt, dann ist die Sache doch sicherlich in der Griff zu bekommen, oder?


    eigentlich schon.


    Hier läuft seit drei Wochen ein Rechner mit vdpau übers xine-plugin sehr zuverlässig und ohne die von dir beschriebenen Probleme.


    Zitat

    Original von C-3PO


    Die Frage ist nun, was und wo ist denn einzustellen, um es zu optimieren?


    Außer


    Code
    engine.buffers.video_num_frames:22


    und


    Code
    # device used for mono output
    # string, default: default
    audio.device.alsa_default_device:hdmi
    
    
    # device used for stereo output
    # string, default: plug:front:default
    audio.device.alsa_front_device:hdmi


    habe ich in der .xine.config nichts angepasst. Die Einstellungen für die Soundausgabe gelten für onboardgrafik mit Ausgabe über hdmi, bei Ausgabe über eine Graka sollten die defaults funktionieren.


    Meine xine-plugineinstellungen sehen so aus:



    Aufgerufen wird xine (ohne laufendes X) mit


    Code
    xinit -e xine --bug-report -V vdpau -f -g --no-splash --post vdr_video --post vdr_audio vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    dabei loggt die Option --bug-report in die Datei /BUG-REPORT.TXT was xine so treibt;)



    Der 4850e@1.80GHz idelt dann im Schnitt um die 96% vor sich hin, ob HD oder SD macht da kaum einen Unterschied.



    Gruß, tomas

  • Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    - S2-Umschalten, bis ruckelfrei ca. 3 Sekunden (abhängig vom Kanal)
    [..]


    hallo,


    das dauert hier leider etwas länger - von 20 sec. bis zu 1 minute (bei den zwei 1080i sendern am astra 19E). ist aber nicht soo tragisch ..


    gruß, ciax


  • hmm...


    Bei der eHD gibt es diese Probleme nicht.


    Woran liegt das, -an xine?

  • Hi,
    bei mir geht das umschalten auch auf 1080i sender zackig.


    Die eHD macht meiner meinung aber noch ein viel besseres bild.


    Ich werde meine Qualitätseinstellungen nochmal überprüfen...


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Hallo,


    das liegt an der Geschwindigkeit des Erkennens welches Format der Sender im Moment ausstrahlt.


    Der Erkennalgorithmus ist in xine-vdapu integriert.


    Wenn du mal xine mitloggst, evtl. auf der Konsole, sieht man was der VDR/xine macht, wenn umgeschaltet wird.


    Genau dieser Pufferalgo braucht noch ein bisschen Finetuning sowohl bei NVidia - xine-vdpau - xine - xineliboutput.


    Wenn man die letzten Änderungen im SVN ansieht, kann man gut Erkennen, dass die Programmierer intensiv daran arbeiten!


    Hier in dem Thread habe ich schonmal ein Post gemacht, der zeigt, was beim umschalten abgeht und wie schnell es bereits geworden ist. Ist glaube ein Anhang mit dem ganzen Log.


    Gruß
    Wolfgang

  • Sorry wenn ich hier eine vielleicht OT - Frage stelle :schiel . Die ersten Seiten habe ich mit verfolgt nur mittlerweile ist der Thread... etwas gewachsen :)


    Ist die VDPAU + VDR Geschichte soweit, dass sie entsprechend eingerichtet auf einen "nur-Benutzer"


    losgelassen werden kann? Also sprich SDTV und HDTV sieht vernünftig aus ohne Ausetzer oder der


    gleichen, Aufnahmen wiedergeben funktionieren und das ganze ohne dass es Abstürtze gibt? ... sprich


    ist die Lösung schon so perfekt, dass sie im Alltag läuft? :lol2


    Wer irgendwie zuviel Zeit hat kann mir ja auch ne PN schreiben, würde mich freuen.


    :versteck

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Sorry das ich die Frage unterbreche, aber folgendes Problem will ich noch loswerden - es gibt auch Bilder :)


    Der Tipp von Wolfgang bzgl. Deinterlacing funktioniert nun - allerdings fällt mir dabei auf, dass es damit (IMHO höchste Stufe temporal_spatial) anfängt mit Ruckeln, kann das sein? Ich dachte immer, entweder temporal_spatial geht, oder es geht nicht - oder ist es so, dass es geht, aber auch von der HW abhängig ist, sprich "ruckeln" bei langsamer HW?


    Neben dem Ruckeln, habe ich vor allem bei Anixe HD, folgenden Streifen-Effekt (schon oft von mir beschrieben hier):


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/745/snapshot20090320232840.jpg] oder [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/8897/snapshot20090320232941.jpg]


    Kennt das jemand auch und weiss ggf. woher das kommt? (Zur Info: es ist eine Handyaufnahme des Bildschirms, die Streifen sind m.E. gut sichtbar, um die es geht - diese treten recht häufig auf, vor allem bei bewegten Bildern).


    Meine Vermutungen:


    - AMD CPU/Speicherproblem wie schon beschrieben - behebar? indem man die CPU nicht heruntertaktet
    - Deinterlacing wie oben angesprochen
    - eine Kombination aus beiden?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!