eHD - ja oder nein?

  • music-plugin und folglich auch mp3 gehen. "OSD-Lastig" gehört mit der eHD wohl eher der Vergangenheit an. Im Reel-SVN gibts auch ein HD/true-Color OSD....ein zähes Menü bei Dolby/AC3 wie bei FF ist bei der eHD auch nicht vorhanden. Mplayer geht nicht, aber dort entstehen solangsam auch alternativen...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von Morone


    Zuerst war da die FF .
    ...
    Also entweder FF oder Datenkarte gab es da.


    Ok, meine Frage hätte eigentlich eher lauten müssen wann kam die dxr3 Karte ?
    Denn damit ist die eHD ja vergleichbar. Der DXR3 Treiberentwicklung hat das
    vorhandensein von FF Karten nicht geschadet :)


    Wollen wir hoffen das es in diesem Fall der FF HDTV Karte nicht schadet,
    wenn es vor dem erscheinen dieser - schon gute eHD Unterstützung gibt.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,
    bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir eine eHD hole...

    Zitat

    Wollen wir hoffen das es in diesem Fall der FF HDTV Karte nicht schadet,

    Gibt es eigtl. einen Termin, wann die FF HDTV erscheinen soll?


    Gruß Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi
    ich habe mir nun 1xHDe und 2xTT-S2-3200 bestellt. Mein neues Geäuse (ilverstone La Scala SST-LC20B) hat Platz für "richtige" ATX-Boards.


    Jetzt kommt die große Frage: welches Board nehm ich???
    Wenn man sich so umschaut haben die meisten Boards ja schon mehr PCIe-Slots - ich brauche für diese Ausstattung aber mindestens 3 PCI-Slots (am besten plus reserve).
    Es sollte ein "VDR-erprobtes" Board sein - wenn möglich mit verifiziertem WOL ich hab gerade ein Asrock-Board das zum WOL unter Linux nicht zu bewegen ist... und ich bin mittlerweile WOL experte - und es ist nicht mein erster VDR...)


    Gibt es einen Kauftipp?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Warum überhaupt ein aktuelles Board? Mit der eHD brauchst Du ja gerade das eigentlich nicht ...


    Naja - zum einen hab ich kein anderes was viele PCI-Slots hat (nur ein altes MiniATX mit nem Celeron) - zum anderen macht die Kiste ja auch noch mehr (noad, dvd´s erstellen, videos konvertieren, usw.)


    Heute war ein Teurer abend:
    1x asus P5GC 49 euro
    1x kühler 24 euro
    1x Pentium Dual-Core E2180 (2x 2000 MHz) 54 euro
    2x 1gb ram (2x19) = 38 euro
    1x HDe 188 euro (inkl. versand)
    2x TT-S2-3200 (a 77,60) 155 euro


    dazu habe ich vor einer woche bereits mein gehäuse bestellt:
    1x Silverstone La Scala SST-LC20B - schwarz = 113,90 EUR
    1 x Rasurbo DLP 435 Silent Power - 430 Watt = 49,80 EUR
    1 x Antivibrations-Rahmen für Netzteile = 3,90 EUR
    1 x Revoltec Hard Drive Silencer - black = 8,90 EUR


    Sind knapp 684 Euro - jetzt muss da aber was rauskommen :)
    (DVD-Brenner hab ich nicht bestellt - den muss der aktuelle VDR opfern wenn der HD-VDR läuft)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo,
    thorsten.gehrig: nette Auswahl die Du da zusammengestellt hast...

    Zitat

    DVD-Brenner hab ich nicht bestellt - den muss der aktuelle VDR opfern wenn der HD-VDR läuft)

    Der DVD-Brenner kann ja nur zum Brennen benutzt werden... Wie spielst Du sie ab? Hast Du einen extra DVD-Player. Das stört mich an der eHD noch ein wenig. Zur Zeit dient mein VDR noch als all-in-one Abspielgerät.


    Gruß Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Sind knapp 684 Euro - jetzt muss da aber was rauskommen :)


    Ja klar , irgend ne uninteresante DOKU auf Arte in HD springt da bestimmt bei ab :mua


    Aber ich finde es gut , dass es "Early Adaptor" gibt.
    Schliesslich bezahlen die das Lehrgeld..
    Aber wieder am falschen Ende gespart, wenn ich mir das Netzteil so anschaue ;)

  • Hallo thorsten,


    drei Anmerkungen von mir zu deiner gewählten Hardware:


    1. Es wird immer wieder berichtet, das Asus-Boards Probleme mit der eHD haben. Da gabs hier auch schon mal einen Thread wenn ich mich richtig erinnere. Ne Nachfrage vor dem bestellen schadet sicher nicht!


    2. Von den TT-S2-3200 wird berichtet dass es da noch Treiberprobleme/Tuningprobleme gibt, siehe hier:


    TT S2-3200 HD / SkyStar HD Hardware- und Treiberfragen


    3. Netzteil:


    385W Enermax Pro 82+ (Preis: ca. 60 Euro), kann ich nur wärmstens empfehlen, leise und sparsam, da Wirkungsgrade von 84% bis 88% und erfüllt die Anforderungen der Umwelt- und Energiespar-Prüfsiegel ENERGY STAR® 4.0, Blauer Engel und 80 PLUS®.l


    PS: Ich hoffe du hast noch nicht bestellt!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    385W Enermax Pro 82+ (Preis: ca. 60 Euro), kann ich nur wärmstens empfehlen


    Ja genau ..ich auch ..und wenns unbedingt diesselbe Leistung haben soll , dann
    http://www.caseking.de/shop/ca…teil-425-Watt::10369.html
    Gibt es natuerlich auch woanders ;)


    Zumindest Aktives PFC sollte nen Netzteil heute beherrschen..


    Btw,. wo hast es denn bestellt ??
    Kostet nirgends ueber ~30,- EUR
    oder ne Spezialedition ?

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    Aber ich finde es gut , dass es "Early Adaptor" gibt.
    Schliesslich bezahlen die das Lehrgeld..


    also mein diskless HDTV Equipment hat gekostet:


    M2N-VM HDMI: 44,68
    Athlon64 X2 5200+: 53,16
    DIMM 1 GB DDR2-800: 14,84
    Thermalright SI-128 SE: 35,40
    Luefter AF12025 PWM: 4,20
    Netzteil Silverstone ST40EF: 68,00
    S2-3200 HDTV-S2: 77,04


    Gesamt: 298,32


    eHD und Gehaeuse hab ich erst mal wegoptimiert:D


    - fuer das Gehaeuse ist kein Platz vorhanden
    - in der eHD sehe ich keinen Sinn (xine laeuft fuer meine Zwecke bestens)

  • Zitat

    Original von wbreu
    3. Netzteil:


    385W Enermax Pro 82+ (Preis: ca. 60 Euro), kann ich nur wärmstens empfehlen, leise und sparsam, da Wirkungsgrade von 84% bis 88% und erfüllt die Anforderungen der Umwelt- und Energiespar-Prüfsiegel ENERGY STAR® 4.0, Blauer Engel und 80 PLUS®.l


    Ist bekannt wie der Wirkungsgrad von dem NT ist wenn man weniger als 20% der max. Netzteilleistung zieht? (Erst ab >=20% gilt ja der Wirkungsgrad von 84%). Denn gerade wenn man sich nen Stromsparenden Rechner zusammenstellt (mit Cool&Quiet und so) und denn dann mit ner eHD betreibt, liegt die benötigte Leistung (hoffentlich) unter 77W und dann dürfte dieses NT aufgrund der hohen Wattzahl wohl nicht mehr so effektiv zu Werke gehen. Ne 200W Variante von dem Ding gibts nicht, oder?

  • Hi,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir auch eine eHD zuzulegen.


    Dazu noch eine Frage.


    Mein AV Receier hat kein HDMI, mein LCD schon.
    Wie bekommen ich das Dolby / DTS Audio Signal zu meinem Receiver?
    Derzeit verwende ich mit meiner TT V1.3 den optischen SPDIF Ausgang des AV Boards und bin damit zufrieden.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die eHD einen Klinken Stecker für SPDIF Ausgabe hat, habe dazu aber nichts genaueres gefunden.
    Kann das jemand bestätigen?!


    Wenn die Audio Ausgabe geklärt ist, dann bestell ich mir auch ne eHD.


    Ciao
    Stet.

  • Das DD Signal musst du etwas speziell aus der Karte locken. Die hat scheinbar einen anschluss, an dem unter anderem das YUV Signal aber ebenso Dolby Digital anliegt. abzugreifen ist das wohl über ein Kabel ähnliche denen die oft Grafikkarten beiliegen um dort TV/S-Video etc nach aussen zu führen.


    Gruß

  • Ich muss dazu sagen, dass das jetzt ausm Gedächtnis war. Ich hab selbst noch keine. Es sollte aber so oder so kein Ding des unmöglichen sein sauberen Digital Ton da rauszuholen :)

  • Hi
    stetanchi: ja, ein Digitaler Tonausgang liegt am 9-poligen Mini-Din-Stecker an - nur den adapter muss selbst gelötet werden. Ist dann erstmal ein Elektrischer S/PDIF-Out.


    dortje: was meinst du mit "ähnliche denen die oft Grafikkarten beiliegen" - war das nur weil die sich wirklich ähnlich sehen - oder passen die vielleicht sogar (sowas hab ich auch noch in meiner Grabbelkiste) - würde einem ja die Löterei/Bastelei ersparen... (vermute mal aber dass diese nicht richtig belegt sind)


    @alle: ich habe irgendwo mal gelesen dass ein AW gefragt hat ob man die ASUS-Optische-S/PDIF-Slotblende dafür verweden kann (als wandler elektrisch/optisch) - leider wurde die Frage nicht beantwortet.


    Zu meinen bisherigen Erfahrunen:


    mein VDR (auf Debian Basis) mit HDe läuft. Bild soweit gut. Ab und an Probleme mit "Einzelbilddiashows" bei HDTV (was sich aber geheben lässt wenn man ins Reel-Plugin geht und ohne änderungen wieder verläßt).
    Über CAM mit passender Karte auch verschlüsselte Sender problemlos möglich (z.B. ORF1-HD).
    Ich muss sagen: ich hätte mehr Anlaufschwierigkeiten erwartet...


    Das reelchannelscan plugin hab ich noch nicht übersetzt bekommen - braucht man aber nicht unbedingt. die wenigen HDTV-Sender kann man auch per Hand in die channels.conf eintragen.


    Das reelbox-3 plugin läßt sich derzeit (fast) ohne patches installieren - TOP!


    Das xinemediaplayer (ein plugin in verbindung mit dem fileborwser-plugin das ähnliche funktionalität hat wie das mplayer-plugin) läßt sich in der aktuellen reel-svn-version nicht sauber übersetzen. es gibt aber eine ältere version mit passendem patch. divx & co sind damit problemlos möglich - allerdings scheint es einschränkungen beim vorspulen/springen zu geben...


    Für alle Neulinge: man brauch mehrere Komponenten:
    a) das "reelbox-3" plugin - macht die HDe zum Ausgabedevice
    b) den hdpplayer (und das linux.bin-image) auf einem TFTP: das sind OS und Player auf dem HDe-System - quasi die gegenstelle zum reelplayer-3 plugin
    c) das hdshm-kernel-modul - stellt shared memory für die kommunikation reelplayer-3 / hdplayer zur verfügung
    d) evtl. xinemediaplayer & filebrowser-plugin als mplayer ersatz.


    Die "normalen" MP3- und DVD-Plugins scheinen zu laufen - allerdings nicht ausgibig getestet.


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Die PIN-Belegung der 9 Poligen Mini DIN Buchse ist im VDR-Wiki oder im ReelForum dokumentiert.
    Eine Kabelpeitsche einer FF-DVB-S Karte könnte theoretisch funktionieren, leider muss man dort denn Klinkenstecker durch eine Chinch Buchse ersetzen.
    Ich habe bei mir einfach eine Chinchbuchse per Kabel an die eHD angelötet.
    Ein Slotblech gibt es nicht bei der eHD und muss deshalb selbst gebastelt werden.


    Was die Installation betrifft kann ich Thorsten nur beipflichten.
    MP3 funktioniert, lediglich beim abspielen gibt es einen Zeitversatz von 2-3 Sekunden.


    Die eHD benötigt einen Device-Treiber zur Kommunikation. Dieser wird als Kernelmodul kompiliert: hdshm.ko.


    Des weiteren wird per TFTP ein eigenes Linux (linux.bin) in die eHD geladen und von dort ebenfalls per tftp auf den hdplayer zugeriffen welcher für die eigentliche Ausgabe verantwortlich ist. Beides liegt vorkompiliert im SVN von Reel.


    Nur zum HD-TV schauen reicht das reelbox - Plugin und einige Patches für den VDR.
    Zur Zeit hat das reelbox Plugin noch einen Fehler. Es startet nicht richtig wenn die reelbox Parameter in der VDR setup.conf fehlen, weshalb man dies von Hand erledigen muß.


    Für mp3s wird nun eventuell noch das music oder mp3 Plugin benötigt. Beide funktionieren mit der eHD.


    Für die bisher genannten Schritte gibt es eine Ausführlichen Anleitung auf Basis von openSuse 11 von sewn4 im VDR-Wiki. Getestet habe ich unter 32Bit und 64Bit bei beiden Varianten funktionierte das kompilieren.


    Für Video Material wird der Aufwand etwas größer, hierfür benötigt man den xinemediamplayer und den filebrowser. Ohne filebrowser funktioniert keines der zusätzlichen Plugins da dieser zum auffinden der Dateien benötigt wird.


    Wie Thorsten bereits erwähnt hat läßt sich im Moment der aktuelle xinemediaplayer nicht übersetzen weshalb sehr wahrscheinlich die ein oder andere Funktion nicht zur Verfügung steht.


    DVDs usw. habe ich bisher nicht getestet weshalb ich hierzu keine Aussage treffen kann.


    Noch ein Wort zur Bildqualität:


    Die Bildqualtität ist per HDMI sowohl SDTV als auch HDTV sehr gut.


    Über YUV am analog Fernseher gibt es bei SDTV und Kameraschwenks Bildstörungen, je nach verwendeten Bildanpassungen können diese sehr störend sein.
    Das WSS wird nicht per YUV an den Fernseher übergeben. Eine Anpassung kann direkt in der eHD erfolgen. Dies führt dann aber zu den bereits beschriebenen Bildstörungen. Gibt man das Bild ohne Anpassung aus sind die Bildstörungen verschwunden leider muss man dan aber alles von Hand am Fernseher einstellen.


    S-Video bzw FBAS habe ich nicht getestet, laut Reel soll darüber das WSS Signal weitergereicht werden.


    Informationen über die eHD gibt es an folgenden Stellen:
    vdr-wiki: Reel-HDe
    vdr-wiki: OpenSUSE_VDR_DVB-S2
    Reel Forum
    VDR-Portal: HD Externsion im VDR aktueller Stand

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!