eHD - ja oder nein?

  • Sobald die Karte angekommen und eingebaut ist, werde ich hier wieder berichten.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • hi
    ich bin auch schon so gut wie auf dem Bestellknopf für die eHD.
    Bei der vielen Diskussion um BlueRay und DVD - für mich ist es wichtig zumindest DVDs abspielen zu können.
    (ich habe viele VDR-Aufnahmen zu DVDs gewandelt - also ohne CCS oder wie auch immer dieser Kopierschutz heißt).


    Ich denke auch zukünftig (wenn HD weiter verbreitet ist - und die BR-Brenner günstiger werden) wird eine selbstgebrannte BlueRay-Disc sich als archivmedium anbieten. Wenn man also BR-Discs ohne AACS und in einem (dem Ursprungs-DVB-S2-Signal entprechendem) Format hat (also H.264 oder MPEG2 - nicht VC-1) erwarte ich dass der VDR diese abspielen kann!


    Kann hier ein eHD-Experte mal eine Aussage zu nicht Kopiergeschützen DVDs machen - und eine Kaffeesatz-Lesung zu nicht Kopiergeschützen MPEG2/H.264-Blue-Ray-Discs abgeben?
    DANKE!


    Gruß
    Thorsten


    PS: Gabs nichtmal einen Thread wo man Slotblenden für die eHD bestellen konnte?

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hab auch festgestellt, daß Suse wohl nicht so das richtige ist.
    Lässt einem nicht so recht freie Hand.
    Mit ubuntu bin ich bis jetzt besser zurechtgekommen.
    Allerdings kann man die Partitonen vorkonfigurieren wie man will, ubuntu macht alles platt. :achdufresse
    Allerdings ,hab zwar früher schon mal in Linux reingerochen, kenne ich mich
    in Windoof bis in die meisten Winkel aus.
    Muß jetzt wieder so ziemlich von vorne anfangen.

    DH-101; ASUS P5B;E-4600; 2GB RAM;
    SAMSUNG SPINPOINT 400GB; ASUS EN-8500GT Silent 512MB; Hauppauge NOVA HD-S2; Pioneer Brenner/BD-Rom - BDC 202; 37" Plasma 1024X720
    Panasonic;

  • > Wenn man also BR-Discs ohne AACS und in einem (dem Ursprungs-
    > DVB-S2-Signal entprechendem) Format hat (also H.264 oder MPEG2 -
    > nicht VC-1) erwarte ich dass der VDR diese abspielen kann!


    wenn man das auf eine normale dvd brennt wäre das eine AVCHD DVD, sozusagen eine BD9, zum testen habe ich mir das mal unter windows aus einer hd-aufnahmen gebastelt
    die resultierende 6.5GB datei konnte ich mit dem aktuellen filebrowser/xinemediaplayer mit vdr auf der eHD nicht abspielen (absturz)
    davon abgesehen bräuchte man noch UDF 2.5 zum lesen der datei vom datenträger


    > Aussage zu nicht Kopiergeschützen DVDs machen


    im moment gibts bei dd-ton nur gestotter, mp2 ton von normalem digitalfernsehn funktioniert, mit einem cvs checkout des dvd-plugins gibts neben den ton problemen auch probleme mit dem osd weil das plugin vermutlich von 720x576 osd-bild ausgeht und das mit dem 720p/1080i bild nicht ohne rumrechnerei zur deckung zu bringen ist


    > und eine Kaffeesatz-Lesung zu nicht Kopiergeschützen MPEG2/H.264-
    > Blue-Ray-Discs abgeben?


    das sich das file nicht abspielen lässt liegt vermutlich an der größe, könnte aber auch am format sebst liegen

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Ich denke auch zukünftig (wenn HD weiter verbreitet ist - und die BR-Brenner günstiger werden) wird eine selbstgebrannte BlueRay-Disc sich als archivmedium anbieten. Wenn man also BR-Discs ohne AACS ...


    Genau da wirst Du Pech haben. Bei der Blu-ray Disc ist der AACS Kopierschutz per Norm immer dabei. Sogar Rohlinge haben einen Schlüssel drauf mit dem selbsterstellte Inhalte verschlüsselt werden.


    Möglich wäre lediglich selbsterstellte Inhalte als Daten-Disc zu brennen. Die dürfen aber laut Mafia von keinem Stand-alone Gerät abgespielt werden können. Ab 2016 dürfen Neugeräte noch nicht einmal analoge Ausgänge haben um ältere Fernseher/Monitore/Beamer anzusteuern.


    Ciao

  • Dann wollen wir mal wieder zum Thema HDe zurückkehren.
    Meine HDe läuft jetzt seit ein paar Tagen im VDR.
    Die FF ist dafür draußen. Es sind nur noch zwei Budget Karten drin.
    Meine Empfehlung ist eindeutig, falls man einen "normalen", d.h. Alleinstehenden VDR betreibt:
    1. Wer einen Röhrenfernseher hat -> FF.
    2. Wer einen LCD-Fernseher hat -> HDe.


    Mit der HDe gewinnt das Bild einiges an Qualität. Dabei darf man nicht vergessen, dass SD-TV trotzdem SD-TV bleibt. Wunder sind nicht zu erwarten, aber die Qualität verbessert sich.
    Der VDR läuft momentan mit EasyVDR 0.601 sehr stabil und nahezu problemfrei. Das Umschalten funktioniert prima.
    Endlich gibt mein TV das BIld auch mit 50hz wieder. D.h. es gibt keine Mikroruckler mehr.


    Die einzigen Mankos, die mir spontan einfallen wäre:
    1. Fehlende Slotblende (kann man beheben).
    2. Kein optischer Ausgang für den Ton (SPDIF) (kann man auch beheben).


    Ich würde sie wieder kaufen.


    Gruß


    PS: HD-TV habe ich nicht getestet.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • moin


    und wieso nicht das ganze mit cpu power machen?


    ich bin mit meiner amd cpu voll zufrieden und bin viel offener fuer andere features, zb auch mal in x wechseln und nen game auf dem 40 zoll display zocken.. oder einfach firefox starten..


    geht das mit der hde?


    ausserdem ist man nicht auf TS und was weiss ich angeweisen .. geht alles was du willst ;)


    kosten maessig ist es auch nicht guenstiger .. die cpu kostet um 60 euro und verbraucht max 45 watt


    nur mal so in raum gestellt .. ich bin sehr zu frieden ..


    gruesse


  • Hi,


    auf X-Wechseln kann ich genau so da mein Mainboard einen HDMI Ausgang hat. Ich habe auch Anfangs das ganze mit xine etc. versucht. Es lief nicht flüssig hatte Artefakte im Bild und es ist meiner Meinung nach ein größerer Aufwand das ganze einzurichten wie eine eHD. Ständig wird etwas an den xine-libs etc. umgestellt jeden Tag ein neuer Patch nee danke für mich nicht mehr...und HDTV lief bei mir nie flüssig da meine CPU BE-2400 zu langsam war.


    Meine CPU braucht auch max. 45 Watt. Was Du aber nicht vergessen darfst deine restlichen Komponenten die ebenfalls beim dekodieren Leistung erzeugen. Und ich glaube da brauch dein System mehr wie eines mit einer eHD. In meiner Signatur geht´s zum Wiki dort habe ich den Verbrauch von zwei Systemem aufgelistet. Mein HDTV VDR mit der eHD braucht bei HDTV Material und mit zwei weiteren HDTV aufnahmen maximal 85 Watt. Das lief über mehrere Stunden so und ich glaube nicht das dies mittels Software, Graka, CPU etc. möglich ist...

  • Zitat

    Original von mentox
    und verbraucht max 45 watt


    Das sind so etwa 35 Watt mehr als die eHD.


    Außerdem kriegst Du ein Problem von Grafiklösungen nie in den Griff:
    Audio und Video verwenden eine unterschiedliche Zeitbasis. Dadurch kann es zu Bild/Tonversatz und/oder kleinen Rucklern kommen.
    Außerdem hat die Grafikkarte ihren eigenen Takt, der nicht unbedingt absolut synchron zum Takt des eingehenden Videosignals sein muss. Daher können wieder kleine Ruckler entstehen. Es gibt leider auch keine Möglichkeit, das in irgendeiner Form zu sychronisieren.
    Die eHD verwendet den Takt, den das Videosignal vorgibt. Daher entstehen solche Probleme nicht.
    Wenn Du die Ruckler nicht siehst, hast Du Glück oder Pech. Je nachdem wie mans nimmt. Vorhanden sind sie. Sie sind technisch nicht zu vermeiden. Der eine nimmt sowas aber stärker wahr als der andere.
    Hinzu kommen weitere Probleme, die jetzt hier zu weit führen würden.


    Zur CPU noch:
    Schonmal versucht HD auf nem Celeron 850 MHz zu decodieren?
    Was wieder zur Abwärme führt. Die eHD brauch um die 10 Watt. Die CPU kann klein sein und dümpelt trotzdem nur im Standgas vor sich hin. Was auch sehr niedrigen Verbrauch bringt.


    Für HD in Software brauchst Du was dickeres. Die 45 Watt BE-Athlons stellen wohl die Untergrenze dar, wenn die Grafikkarte nicht mit hilft (was unter Linux so ist). Und dann läuft die CPU die ganze Zeit ziemlich Vollgas.


    Und nochmal: Ein VDR ist weder Spielkonsole, noch Webbrowser. Ein VDR ist ein Video Disk Recorder. Und das macht die eHD ganz hervorragend. Besser als jede Grafikkarte.
    Die absolute Universallösung für alles gibt es leider noch nicht. Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Der VDR macht seine Sache in Verbindung mit einer eHD nahezu perfekt. Surfen und Zocken sind dagegen nicht sein Gebiet.
    Andere Varianten bieten die Möglichkeit zu Zocken und zu Surfen, TV ist dafür halt weniger perfekt (siehe oben). Außerdem haben sie meistens etwas Stabilitätsprobleme.


    Was soll man da sagen. Jeder muss sich aussuchen, welche Variante ihm besser gefällt.

  • hi,


    in diesem thread ist ein paar mal die rede von 1080p.
    auf der seite von reel steht aber sie kann nur 1080i.


    wie ist es denn nun?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ob sie 1080p kann oder nicht ist irrelvant, da 1080p nicht gesendet wird. Blu-ray oder HD-DVD, auf denen 1080p/24 verwendet wird, kann unter linux sowieso nicht (legal) abgespielt werden.

  • Zitat

    und wieso nicht das ganze mit cpu power machen?


    Hatte ich vorher. Manchmal gab es Artefakte, dann hatte mal der Ton Probleme. Um einen X-Server aufzusetzen braucht man zuviel Zeit oder keine anderen Hobbies etc.
    Kurzum, ich empfehle sie, da man in 10 Minuten ein laufendes System hat, die Karte stabil läuft und der Preis, im Verhältnis zu den früherern Preise einer FF, auch in Ordnung ist.


    Ausserdem könnte man ja auch fragen, warum sich die FF immer noch verkauft, man kann es ja auch mit einer Nur-Budget-Lösung machen?
    Weil es halt Leute gibt, die diese Lösung bevorzugen.
    Vor- und Nachteile hat jede Lösung, aber je nach Nutzung überwiegt das Eine oder das Andere.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ob sie 1080p kann oder nicht ist irrelvant, da 1080p nicht gesendet wird. Blu-ray oder HD-DVD, auf denen 1080p/24 verwendet wird, kann unter linux sowieso nicht (legal) abgespielt werden.


    sorry, das ist bei mir überhaupt nicht irrelevant, weil bei mir ein 24" lcd monitor dran hinge und der kann nun mal nur progressives material verarbeiten. also brauchts zumindest nen deinterlacer. aber wenn eh nur interlaced am ausgang raus kommt, nützt es nichts.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    sorry, das ist bei mir überhaupt nicht irrelevant, weil bei mir ein 24" lcd monitor dran hinge und der kann nun mal nur progressives material verarbeiten. also brauchts zumindest nen deinterlacer. aber wenn eh nur interlaced am ausgang raus kommt, nützt es nichts.


    Halbfertiger hat mit irrelevant prinzipiell schon Recht. Das HD-Programm, egal bei welchem Sender, ist max. 1080i. Deshalb braucht die HDe kein 1080p verarbeiten können.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • ich weiss, dass die sender nur 1080i ausstrahlen. deshalb braucht mein display trotzdem ein progressives signal.
    davon abgesehen war das nicht die antwort auf meine frage. will ja nur wissen ob die karte nun 1080p kann oder nicht.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Das muss man zweigeteilt sehen. Die eine Sache ist, was sie ausgeben kann.
    Die andere Sache ist, was sie decodieren kann.


    Bzgl. decodieren ist es in der Tat uninteressant, weil kein 1080p ausgestrahlt wird.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das sie aber 1080p zumindest ausgeben kann. Wobei ich das nicht sicher sagen kann.

  • Moin, moin,


    habe bis hier her mitgelesen und finde die eHD sehr ineressant. Gehe auch mal davon aus, dass die Installation nicht ganz ohne Fummelei abgeht.
    Aber vielleicht gibts einen Tipp welche Distri mit der Karte recht gut klarkommt. Habe z. zT den Ct, VDR 5. Kann der Ct VDR 6 das, oder gibts da eine andere Empfehlung?


    Gibts vielleicht sogar ein HowTo?


    Grüße Comte

    HD-VDR: Gehäuse: Termaltake 102, IntelCore2Duo 3,166, 2 GB RAM, 3*1,5TB-HDD, reel-eHD FF, 2*TT3200 DVB-S2, easyVDR 0.6.0.2


    SD VDR: Gehäuse: Coolermaster, Celeron 2,4, 512 RAM, 2*160GB HDD, 1* 500GB ext.HDD, NexusFF, Technisat-Butget, C't-VDR 5 bzw. VDR 1.4.0


  • Wie wäre es denn vielleicht mit freeVDR.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!