Update vdradmin Big-Patch

  • Hallo Freunde,


    wieder ist es mal soweit, dank Eurer Mitarbeit habe ich noch jede Menge Fehler fixen können und auch ein paar Wünsche Eurerseits eingebaut:


    - Timeline: Die Liste der Sender ist endlich so sortiert wie in Eurem VDR
    - Timeline: aktuelle Sendungen, die gerade laufen, sind in der Timeline hervorgehoben
    - Fernseher: Grab ist vorselektiert und funktioniert jetzt auch ;)
    - Fernseher: Ein Button zum sofortigen Grabben des Fernsehbildes
    - 1x / je Tag wurde wieder rausgenommen


    Download:


    http://xpix.dieserver.de/downloads/vdradmin_timeline.diff.gz


    Wie immer ist Euer Feeback willkommen, besonders die Bugs interessieren. ;)


    Noch eine ganz wichtige Problematik will ich an dieser Stelle mit Euch besprechen. Ich habe vor eine Funktion einzubauen, die es dem User ermöglicht seine Aufnahmen als RealMedia Stream oder ffmpeg oder anderes zur Verfügung stellen, damit man auch auf Arbeit schnell mal die Tagesschau sehen kann. Nun zu meiner Frage, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Auch wäre, in verbindung mit dem xine-plugin, eine direkte Bedienung des VDR's denkbar.


    Have Phun
    xpix

  • erstmal finde ich es echt genial dass du dich am VDRadmin versuchst!! :respekt :respekt
    Werde demnächst mal meien vdradmin patchen ....


    Zu deinem Anliegen: was wirklich nicht schlecht ist, ist die funktion zum ansehen des HTTP Streams. Voraussetzung natürlich ist das Streamdev-Plugin und aktiviertem HTTP-Streaming.....
    Ist das machbar? Die Frage ziehlt besonders auf den Umstand hin, dass der Mediaplayer den Stream partout nicht abspielen will. Even. müsste man dann noch lokal den mplayer installen. (was aber nicht das gelbe vom Ei ist .....)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ist das machbar? Die Frage ziehlt besonders auf den Umstand hin, dass der Mediaplayer den Stream partout nicht abspielen will. Even. müsste man dann noch lokal den mplayer installen. (was aber nicht das gelbe vom Ei ist .....)


    Hmm, wäre bestimmt machbar. Das Problem bei der streamdev ist ja das der MPEG2 Strom, so wie er ist, über die leitung geknallt wird (2Mbit/s). Ich will aber die Bandbreite auch steuern können, also muss ein Server im Hintergrund das Teil repacken. Das dürfte aber kein Problem sein.

  • auf der Arbeit Fernseh schauen über den eigenen VDR? *sabersabersaber*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • xpix: das ganze per Konfig regeln wäre aber möglich. Sicherlich mögen es einige nicht wegen der Bandbreite, diejenigen könnten den Button ja per Konfig ausstellen. Und die die im LAn unterwegs sind können TV gucken .... ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die Idee das Programm über Vdradmin per Stream im Netz anzusehen find ich einfach nur genial 8)


    Das ganze in einem platzsparenden Format (passend für schmale Bandbreiten) zu saugen wär cooool :flame1


    Super, weiter so.

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • ja und wenn die Bandbreite klein genug ist vom stram oder so sich einstellt wie Bandbreite vorhanden ist dann kan man auch per W-Lan Fernseh schauen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von Tobias
    xpix: das ganze per Konfig regeln wäre aber möglich. Sicherlich mögen es einige nicht wegen der Bandbreite, diejenigen könnten den Button ja per Konfig ausstellen. Und die die im LAn unterwegs sind können TV gucken .... ;)


    Das sollte kein Problem sein, wäre ja auch erstmal einen Anfang. Da man die Streams ja per HTTP aufrufen kann, würden ganz normale links auf den Stream http:://mein.vdr.de:3001/prgnummer ausreichen. Das würde ich bei der nächsten Version einbauen.


    Aber, den stream repacken und mit 125 kbist/s durchs inet jagen ;) ... das hätte schon was ;)

  • Zitat

    Original von xpix
    Wie immer ist Euer Feeback willkommen, besonders die Bugs interessieren. ;)


    Ich setze Deinen vorherigen Patch erfolgreich ein und bin sehr zufrieden, mich nervte z.B. das Frame-in-Frame des Original vdradmin bei Timer, auch die anderen Kleinigkeiten sind IMHO besser gelöst als beim Original.


    Eine kleine Frage hätte ich aber: kann es sein, bzw. ist beabsichtigt, daß "Timeline" nur dann funktioniert, wenn die Sprache vom vdradmin deutsch ist?


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    Eine kleine Frage hätte ich aber: kann es sein, bzw. ist beabsichtigt, daß "Timeline" nur dann funktioniert, wenn die Sprache vom vdradmin deutsch ist?


    Nee, keine Absicht! Ich kann die Amis ja gut leiden, nur war ich zu faul dieses Template auch in englisch zu konvertieren. Aber ... wenn du willst kannst du gerne das Template prog_timeline.html auf englisch umstellen und es mir zukommen lassen ;)

  • Ähm hab da mal eine Frage:
    Wieso gibs nur den Patch und nich ein neue Version von vdradmin ?
    Habe kein Bock rumzupatchen. Bin ein fauler Paket einspieler :)
    Und immer diese kleinen Anpassungen die ich dann von Hand machen muss.


    Grüße,
    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von xpix
    Wie immer ist Euer Feeback willkommen, besonders die Bugs interessieren. ;)


    Ich habe deinen Patch mal ausprobiert. Leider funktionierte nach dem Patchen erstmal keine Programmansicht mehr da er die EPG Daten auf der Platte gesucht hat. Auch ein erneutes "vdradmind.pl --config" und die nichtbeantwortung (also nur return gedrückt) der Frage nach dem Pfad der epg.data half nicht. Erst nach dem ändern von EPG_DIRECT in der vdradmind.conf funktioniert es wieder.


    Die Idee von dem Timeline Patch gefällt mir recht gut, daher wollte ich es mal ausprobieren.


    Leider ist das Ergebniss mit Safari nicht so gut gelungen...


    [Blockierte Grafik: http://linvdr.org/projects/vdradmin/timeline_test.jpg]


    Tom.

  • Hi, xpix!
    Hitverdächtig dein Patch!!!
    Frage: Wärs möglich, die "Aufnahmen" an den vdr-recordings_lenght.diff anzupassen? Wenn man damit "Länge anzeigen" einschaltet, kommt vdradmin mit Verzeichnissen nicht mehr klar.
    Ciao, bj

  • hi,
    ich habe mit dem safari die selben probleme. zur umgehnung nutze ich einfach den camino. der darstellungsfehler tritt aber nur auf wenn der screen zu schmal ist - dagegen kann ich aber nicht wirklich was tun da ich nur 1024er auflöung einstellen kann (12" Powerbook)


    btw: zu fehlern und bugs: ich hab noch deinen letzten patch installiert und was bei mir nicht klappt ist das die timeline über das ende des tages hinausgeht. alles endet immer um 24.00 Uhr. ich hab da jetzt nicht näher nachgeforscht... aber ist das bei anderen leuten auch so?


    mfg carsten

  • hi


    mir ist eben ein kleiner Darstellungsbug aufgefallen.
    Beispiel: Der Alte, Heute um 20.15 Uhr
    Zeitleiste -> Was läuft 20.15
    Da ist alles um genau 15min zu weit nach hinten verschoben. Laut der Darstellung geht dort der Alte von 20.30 - 21.30 Uhr....


    Grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi xpix,


    Zitat

    Original von xpix
    Hmm, wäre bestimmt machbar. Das Problem bei der streamdev ist ja das der MPEG2 Strom, so wie er ist, über die leitung geknallt wird (2Mbit/s). Ich will aber die Bandbreite auch steuern können, also muss ein Server im Hintergrund das Teil repacken. Das dürfte aber kein Problem sein.


    Sowas in der Richtung gabs/gibts IIRC schon, und zwar vom Entwickler vom Streamdev Plugin - siehe hier - wird derzeit nur nicht mehr weiterentwickelt. Das Streaming-Plugin kann den aktuellen Stream auch an ffserver weiterleiten, der dann das Reencoden übernimmt. Das Problem (zumindest habs ich nie hinbekommen) war, daß die Audio-/Video-Sync nicht wirklich aufrecht zu erhalten war (war auch in der Doku (von ffserver, wenn ich mich recht erinnere) ausführlich beschrieben, warum und wieso das nicht so einfach klappt) - nach ein paar Sekunden lief die Sync total auseinander. Radio auf MP3 ging jedenfalls einwandfrei.


    cheers,
    Michael
    PS: Alle Achtung, was Du und natürlich die ursprünglichen Programmierer von VDRadmin mit einem Perl-Skript alles anstellt... :D

  • Du solltest die Stelle an der die Titel abgeschnitten werden und "..." angehängt wird anhand der tatsächlichen Textlänge berechnen. Viele Titel müßten gar nicht so drastisch abgesägt werden, da noch einige Zeichen platz hinter den "..." sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!