DVD-Laufwerk 10 Meter entfernt vom PC aufstellen

  • Durch meinen Umbau auf HD ist mein VDR-Client weggefallen und der VDR ist jetzt komplett in meinen Server gewandert. HDMI, DD und IR funktioniert ohne Probleme auf diese Entfernung.


    Das DVD-Lw wollte ich über USB anschliessen, laut Standard funktionieren dort ja nur 5 Meter. Also habe ich mir ein USB-Verlängerungskabel mit Repeater gekauft. Damit sollte laut Beschreibung 10 Meter möglich sein, nur leider funktioniert das ganze nicht. Testweise habe ich das ganze auch mit einem USB-Hub getestet und auch eine Freiluftverkabelung mit 8 Metern vorgenommen. Leider auch alles ohne Erflog.


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das Laufwerk unter den TV bekomme und mit VDR nutzen kann.


    Kennt dort jemand noch Möglichkeiten wie man soetwas realisieren könnte?

  • Dazu soltest du noch wissendas sich die 5m auf USB 1.1 /1.0 beziehen.
    Für USB 2.0 sind max. 3m zulässig.


    Hast du mal an Firewire gedacht ? Da dürfen es bei Firewire 400 4.5m pro Segment sein bei der 800er Version auch mehr.


    Ansonsten gibts noch die Variante mit nem Router / altem Rechner der das Laufwerk ins Netz hängt.




    Lars

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Hast du mal an Firewire gedacht ? Da dürfen es bei Firewire 400 4.5m pro Segment sein bei der 800er Version auch mehr.


    Firewire habe ich an dem Rechner leider nicht.


    Zitat

    Original von irrer iwan
    Ansonsten gibts noch die Variante mit nem Router / altem Rechner der das Laufwerk ins Netz hängt.


    Das wäre eine Idee, hab glaub ich noch irgendwo mein altes 600Mhz Epia Board liegen. Muss nur sehen das ich das in das Gehäuse mit reinbekomme wo ich das DVD-Lw und den IR Empfänger drin untergebracht hab.


    Kann ich dort dann einfach /dev per nfs exportieren, das auf dem anderen Rechner irgendwo hinmounten und einen Softlink nach /dev/dvd setzen?

  • Stecke einfach 2 von den Repeater Kabel hintereinander, das sollte funktionieren.


    Ich habe ein Repeater Kabel und das Laufwerk mit einem 3 m Kabel daran angeschlossen und dazwischen sitzt noch ein Umschalter das ich das Laufwerk auch noch von meinem Notebook nutzen kann. Das funktioniert Problemlos.

  • Ich habe nochmal etwas getestet, mit dem Repeater Kabel und danach ein sehr kurzes Kabel funktioniert es. Jetzt bin ich also auf etwas über 5 Meter.


    Werde mir nochmal ein zweites Repeater Kabel besorgen, wie tüddelkopp vorgeschlagen hat, und testen obs dann so klappt.

  • Nachdem es jetzt kurze Zeit ging, funktioniert es nach einem Reboot wieder nicht mehr.
    Im Log steht folgendes:


    Code
    Mar  7 22:09:45 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: device descriptor read/64, error -71
    Mar  7 22:09:45 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: device descriptor read/64, error -71
    Mar  7 22:09:45 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    Mar  7 22:09:45 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: device descriptor read/64, error -71
    Mar  7 22:09:46 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: device descriptor read/64, error -71
    Mar  7 22:09:46 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
    Mar  7 22:09:46 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: device not accepting address 5, error -71
    Mar  7 22:09:46 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
    Mar  7 22:09:47 hjslfs-1 kernel: usb 1-3.1: device not accepting address 6, error -71
  • sodele:
    die sache hat mich auch interessiert!

    Zitat

    Für USB 2.0 sind max. 3m zulässig.


    ...wo kommt das her? es dürfen auch bei usb 2.0 5m sein... :lehrer1


    ich habe hier 3 x 5m repeaterkabel zusammengestöpselt und damit über 15m eine dvd.iso gebrannt (4fach)


    also ist dies prinzipiell möglich! mein test war allerdings mit xp, aber linux dürfte doch auch kein problem haben, oder? :schiel


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Für das gute alte Firewire (400) gibts auch spezialkabel für 15m und mehr...
    Haben wir an der FH in einer Videoanlage, allerdings kannst Du dir statt einem Kabel auch nen ganzen Rechner kaufen...

  • So wie es bis jetzt aussieht scheint es an dem IDE -> USB Adapter zu liegen.


    Ich hab vorhin mal meine externe HDD zerlegt und den Adapter von dieser an das DVD-Lw angeschlossen. Das läuft zur Zeit stabil mit 5m Repeater + 5m USB-Kabel. Auch mehrere Reboots waren schon erfolgreich. Mal sehen ob das so auf Dauer läuft.

  • MChrisZ


    Stimmt, USB 1.1 steht auf der Website. Im Frühjahrskatalog, in dem ich fündig wurde, steht dieser Hinweis nicht.


    Es mag doch sein, dass es so eine Verlängerung auch für USB 2.0 gibt, allerdings nicht bei PEARL für das Geld.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hi,
    bei USB gibt es leider viele Geräte die sich nicht an die Spezifikation halten.
    Daher kommen solche Problem wie oben.
    Auch USB2 mit high speed geht mit passenden Hubs (Repeater == Hub mit einen Ausgang). Problem könnte hier die Stromversorgung des DVD sein!?


    BTW: Diese 16m oder gar 100m Verlängerungen sind nicht sehr betriebssicher, verletzen i.A. die USB Spec. - besser Finger weg...

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Moin Maniac,
    wenn du das zusammen hast brutzel dir auch mal ein paar Sachen und check die nachher auf Bitkipper. Auf die Länge und Anzahl von Repeatern bekommste möglicherweise schon Timingprobleme und Störeinflüsse. USB hat sich leider nicht durchgesetzt als Busprotokoll weils ein super Design hat sondern weils billig zu bauen geht und hat da keine wirklich effektiven Fehlerkorrekturmechanismen soweit ich im Bilde bin.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo Hibbelharry,
    USB hat sehr wohl gut funktionierende Sicherungsmechanismen.
    Ist auch ein gutes und robustes Design. Zumindest von der Spezifikation.
    Aber leider all der Chinascheiß... das ist das Problem.
    Ich entwickle USB-Geräte seit 1996, habe schon ne Menge and Geräten gegen die Specs getestet - furchtbar was da auf dem Markt rumschwirt.

    Grüße, Dieter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Zitat

    Original von Maniac
    So wie es bis jetzt aussieht scheint es an dem IDE -> USB Adapter zu liegen.


    teilweise liegt es an den IDE2USB Chips, manchmal auch an den Onboard Hostcontroller Chips, manchmal zicken auch nur die IDE LWs (HDD/ATAPI) rum.
    Mit einer anderen Platte, anderem IDE2USB Chip oder PCI Hostcontroller läuft es dann auf einmal ( hab mir mal einen Wolf gesucht, um einen IDE Plextor Brenner per USB zum "erfolgreichen" Brennen zu bewegen).


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!