Platinenentwurf mit Videoverstärker & mehr für TT 1.3 - 1.6

  • Hi nochmal,


    nur als Hinweis, die Widerstände, Kondensatoren, Spulen sind auch SMD, ihr solltet Euch nochmal das Layout ansehen ob Ihr Euch zutrauen würdet das selbst hinzubekommen. Wobei ich der Meinung bin die Bauform 0805 ist für Laien mit ein wenig Übung d.h. wenn es bedrahtet gut klappt kein Problem.


    Grüße


    STB

  • Zitat

    Originally posted by STB
    - Wer möchte eine fertig getestete Platine ?



    Beim letzten Punkt würde mich interessieren, was es Euch der Zusammenbau wert wäre ?
    STB


    Also 40€ fände ich noch OK. 40€ sind aber zu wenig, da die Teile schon soviel kosten. Dann würde ich lieber selber zusammenbauen. Wenn alles schon soweit fertig (vor allem programmiert) wäre, daß auch jemand der noch keine großen Erfahrungen im Löten hat (frei nach dem Motto: "Was sind SMDs?"), Erfolg haben würde, fänd ich das optimal.


    Gruß


    mic

  • Hi !


    Kosten ca. 36 € (+/- 1 €) für einen Komplettbausatz, da fehlt aber noch der Maxim OpAmp & das Porto zum versenden, da bin ich aber dran...


    Da fehlt an 40 € (leider) nicht viel :(


    Grüße


    STB

  • Was würdest Du denn selber ansetzen, wenn Du fertig zusammen gelötete und programmierte Teile anbieten möchtest? Ich hab keine Ahnung, wie lange so was dauert und wie viel Aufriss das ist. Ich denke mal, wenn 80-90% der Teile SMD sind und hier fast keiner SMD löten kann, macht es nicht viel Sinn, die letzten paar Teile selber zu bestücken.
    Man müsste wohl nur angeben, ob der LPT Port bestückt werden soll (bei mir z.B. nicht) und welche SP/Diff Variante (bei mir Optisch) berwendet werden soll.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo!


    Ich habe den Threat erst heute entdeckt und wäre auch dabei mit einer Platine. Das hört sich nach der Erfüllung meiner Träume an. :)


    Ich kann zwar Löten, habe aber leider zur Zeit keine Örtlichkeit und Möglichkeit dazu. Deshalb wäre ich mit einer Komplettlösung, getestet, dabei.




    Danke und Ciao,


    Thomas.

  • dto.
    ich nehme auch eine fertige getestete Version, falls jemand so nett ist und die für mich komplett zusammensetzen würde.


    Bitte um genaue Infos und wann man mit dem guten Stück rechnen kann.
    Ebenso wie teuer das ca. wird.


    Danke

  • Hallo
    Ich hab natürlich auch Interesse an einer (vielleicht sogar 2 Platinen).

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • :D Platine pur !!!:trooper

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Moin !


    Also ich wäre generell ein Kandidat für eine "halbfertige" Lösung, wo also die schlimmsten Bauteile bereits gelötet sind.


    Es kommt halt auf den Mehrpreis für eine komplett fertige Platine an, ob ich mir den zusätzlichen Aufwand und die 3 grauen Haare mehr nicht lieber ersparen will.


    Bilbo's Vorschlag zum wählen der SPDiff Variante ist auch nicht schlecht. Bei mir wäre es am liebsten auch optisch.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,


    es gibt jetzt eine detaillierte Preisaufstellung & einen Zeitplan, wer Interesse hat schickt mir eine e-mail avboard@rf-link.de. Es ist einfach zu Mühsam alle Anfragen nach Boards hier aus dem Forum zusammen zu sammeln ich bitte um Verständnis :)



    Grüße


    STB

  • Hallo,


    ich hätte da noch ein paar Fragen:


    1) wird duch die Nutzung der Huckepackplatine quasi ein PCI Slot nicht mehr nutzbar?
    2) Welche Kabellänge darf zwischen den Platinen sein ? Bzw. ist das bei dem "Komplett" System schon dabei?
    3) Wenn man das Display frei ausserhalb des Gehäuse platzieren wollte, wäre die Platine dann wohl "suboptimal" da ich ja erst von aussen die LPT Schnittstelle mit der Platine verbinden müsste und dann anschliessend wieder per Flachbandkabel aus dem Gehäuse wieder raus müsste zum Display?
    4) Wie ist das mit dem Video Ausgang realisiert, man müsste dann erst ein Kabel sich bauen mit einer Scart Buchse um das andere Ende mit der Platine verbinden? Kabellänge?
    5) der IR Empfänger wäre beim Anschluss des Common Interface nicht mehr nutzbar, somit wäre dann auch das Einschalten nicht mehr möglich?



    Tschau
    Frank

  • Hallo Frank99,



    > 1) wird duch die Nutzung der Huckepackplatine quasi ein PCI Slot nicht mehr > nutzbar?


    Nein, beide Nachbar-PCI-Slots bleiben benutzbar, die Huckepack Platine
    hat ungefähr die Höhe des Tuners


    > 2) Welche Kabellänge darf zwischen den Platinen sein ? Bzw. ist das bei
    > dem "Komplett" System schon dabei?


    Es sollte die Länge eines üblichen SCART Kabels nicht überschreiten, ich würde
    mal sagen ca. 2m für SCART. Bei einem guten Kabel ist die doppelte Länge vermutlich ohne Qualitätsverlust machbar.


    Für das LCD Display ist es ähnlich, auch 2m.
    Von der Huckepack Platine zum Expansionsboard ist es durch die Pufferung auch
    unkritisch (Huckepack --> Expansion --> TV Gerät zusammen < 2,5m) wie Du
    es aufteilst ist weitgehend Dir überlassen.


    > 3) Wenn man das Display frei ausserhalb des Gehäuse platzieren wollte, wäre > die Platine dann wohl "suboptimal" da ich ja erst von aussen die LPT
    > Schnittstelle mit der Platine verbinden müsste und dann anschliessend wieder > per Flachbandkabel aus dem Gehäuse wieder raus müsste zum Display?


    Richtig...


    4) Wie ist das mit dem Video Ausgang realisiert, man müsste dann erst ein Kabel sich bauen mit einer Scart Buchse um das andere Ende mit der Platine verbinden? Kabellänge?


    Auch richtig. Kabellänge s.o.


    5) der IR Empfänger wäre beim Anschluss des Common Interface nicht mehr nutzbar, somit wäre dann auch das Einschalten nicht mehr möglich?


    Richtig, oder Du installierst einfach einen 2. Empfänger und steckst den an
    das CI Modul (Kosten < 3 EUR).


    Ich hoffe meine Antworten sind ausführlich genug, sonst sag bescheid...



    Grüße


    STB

  • Hallo,


    es wird voraussichtlich nochmal eine Änderung der Platine geben, die ALLE Pins des AV711X gegen Überspannung schützen wird. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung der Platinen vermutlich um 3 Arbeitstage.


    Eine "upgedatete" Schaltplan-Version werde ich am Abend ins Netz stellen.


    Ich hoffe das ist im Interesse aller...



    Grüße


    STB

  • da jetzt so viel über das pro und contra des Entwurfs geredet wurde: gegen welche Umstände ist der AV7110 iMo noch nicht geschützt?


    Ist es mit der Platine möglich, die Ausgänge (Scart, SPDIF usw) an einem Slotblech zu befestigen oder sind die Abmaße dafür nicht geeignet?


    Joe

  • Zitat

    da jetzt so viel über das pro und contra des Entwurfs geredet wurde: gegen welche Umstände ist der AV7110 iMo noch nicht geschützt?


    Dass Du eine Flasche Bier ins Gehäuse kippst. :versteck


    Har Har, wieher, sorry, war ein langer Tag heute... :rolleyes:

  • Hallo,


    es wurde u.a. bemängelt, daß der FBAS Ausgang am Slotblech der Karte nicht geschützt ist.


    Du kannst zum einen die Expansionsplatine an einem Slotblech montieren, dann hast Du SPDIF, SVIDEO, IR-Eingang, Druckerverbindung für ein LCD Display auf dem Slotblech. Für eine SCART Buchse ist das Slotblech zu schmal, dafür muss man sich etwas anderes überlegen, deshalb ist es nur als Pfostenstecker (mit gleicher Pinbelegung wie SCART) herausgeführt.


    Grüße


    STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!