TT S2-3200 HD / SkyStar HD Hardware- und Treiberfragen

  • Danke fuer die erhellenden Worte, Lord Zodiac und rnissl. Gegen die TS-Continuity-Errors hab ich mir 'ne HVR4000 bestellt, mal sehen, ob die sich besser macht als die S3200. Und gegen den Pufferueberlauf will Reel bald was unternehmen.
    Wird alles gut.

  • LordZodiac


    Hi,


    ich habe mal eine Frage zu dem Multiproto DVB Treiber. Ich lade diese Module hier:


    modprobe stb6100
    modprobe stb0899
    modprobe lnbp21
    modprobe budget-ci


    mit meiner TT DVB-S2 Karte geht das auch. Jetzt habe ich in meinen Produktiv VDR auf den Multiproto DVB Treiber umgestellt. In dem VDR habe ich noch keine DVB-S2 Karte sonder eine DVB-S FF und eine DVB-S Budget Karte.


    Welche Module muss ich für diese beiden Karten laden? Die gleichen wie oben?


    [EDIT]


    und die zweite Frage wäre in welcher Reihenfolge müssen die Module geladen und in welcher Reihenfolgen entladen werden?


    Wäre das so ok:


    modprobe dvb_ttpci
    modprobe stb6100
    modprobe stb0899
    modprobe lnbp21
    modprobe budget_ci


    modprobe -r budget_ci
    modprobe -r lnbp21
    modprobe -r stb0899
    modprobe -r stb6100
    modprobe -r dvb_ttpci

  • Hi sewn4,


    warum rufst Du im multiproto directory nicht einfach "make load" bzw. "make unload" auf?


    Ansonsten sollte es reichen beim Laden nur die module dvb-ttpci und budget-ci zu laden, die laden dann von sich aus die richtigen frontends dazu.


    Das macht natürlich das Entladen schwieriger, aber dafür haben wir ja "make unload".


    Gruß, ollo


  • Hi,


    ok danke das geht :) sorry das kannte ich noch nicht...


    [EDIT]


    was ich daran nicht so gut finde das Skript dauert ewig bis alles geladen ist. Ich brauche ja im Prinzip nur zwei Module?

  • so habs hinbekommen mit der Reihenfolge. Nur habe ich noch ein Problem hier noch ein Ausschnitt aus meinem runvdr Skript:


    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Detect whether the DVB driver is already loaded
    # and return 0 if it *is* loaded, 1 if not:
    function DriverLoaded()
    {
    return 1
    }
    # Load all DVB driver modules needed for your hardware:
    function LoadDriver()
    {
    modprobe dvb_ttpci
    modprobe budget_ci
    }
    # Unload all DVB driver modules loaded in LoadDriver():
    function UnloadDriver()
    {
    modprobe -r budget_ci
    modprobe -r dvb_ttpci
    modprobe -r stv0299
    modprobe -r lnbp21
    }
    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if ! DriverLoaded; then
    LoadDriver
    fi
    while (true) do
    eval "$VDRCMD"
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    echo "`date` reloading DVB driver"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    UnloadDriver
    LoadDriver
    echo "`date` restarting VDR"
    done


    Wie müsste ich das Skript noch erweitern das eben geprüft wird ob ein Treiber geladen ist und wenn nicht das eben der Treiber geladen wird. Ich hab da nicht so den Durchblick bei dem Skript...

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    Hallo Magic Michael,


    die Sachen kommen nicht aus dem stb6100 Modul. Die stehen in der budget-ci.c.
    Einfach die printk(...) bei stb6100_get_frequency, stb6100_set_frequency, stb6100_get_bandwidth und stb6100_set_bandwidth auskommentieren.


    bis dann LordZodiac


    Hallo,


    ich möchte ihm auch den Mund verbieten aber ich finde in
    der:
    /v4l/budget-ci.c
    /linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget-ci.c


    nicht die nötigen Zeilen....Hat sich da etwa was geändert?


    in der Datei:
    linux/drivers/media/dvb/frontends/stb6100.c
    finde ich folgendes...



    Ist das die richtige Stelle und wenn ja, was muss ich löschen!


    Besten Dank

  • In der budget-ci.c hab ich nur folgendes gefunden und mich auch gefragt, wie man den Treiber inzwischen ruhigstellen muss:

    Code
    .tuner_get_frequency    = stb6100_get_frequency,
            .tuner_set_frequency    = stb6100_set_frequency,
            .tuner_set_bandwidth    = stb6100_set_bandwidth,
            .tuner_get_bandwidth    = stb6100_get_bandwidth,


    Lord Zodiac ?

  • Hallo,


    habe nach suchen das gefunden...



    ....

  • Hallo,


    funktioniert genauso wie "tomsat"
    es beschrieben hat. Nur die Zeilennummern in der:


    linux/drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_frontend.c



    weichen ab.


    Code
    //              printk("%s: FESTATE_RETUNE: fepriv->state=%d\n", __func__, fepriv->state);
    
    
    //              printk("%s: DVBFE_GET_INFO\n", __func__);



    --> /etc/init.d/syslog-ng start ;)


    besten Dank

  • Hllo zusammen,


    Während die Skystar 2HD mit dem aktuellen multiproto-Teiber gute Ergebnisse liefert, habe ich das Problem, dass die Skystar HD2 in Verbindung mit dem mantis-Treiber nur unter bestimmten Bedingugen funktioniert.
    Nur bei VDR-1.5.16 i.V. mit dem h.264-Patch von rnissl und dem mantis-Treiber von 25.02. erscheint ein Bild.
    Nun wurde der Treiber der Treiber in den letzten 4 Wochen mehrmals weiterentwickelt, was die Hoffnung auf eine funtionierende Konfiguration nährte.
    Verwende ich nun die Version des mantis-Treibers vom 12.04. erhalte ich beim Kompilieren folgende Fehler:


    make -C /usr/local/src/DVB/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/v4l'
    creating symbolic links...
    Kernel build directory is /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build
    make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/usr/local/src/DVB/v4l modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.22.5-31 O=../linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default modules
    CC [M] /usr/local/src/DVB/v4l/mantis_dvb.o
    /usr/local/src/DVB/v4l/mantis_dvb.c: In function 'mantis_dvb_init':
    /usr/local/src/DVB/v4l/mantis_dvb.c:193: error: implicit declaration of function 'mantis_ca_init'
    /usr/local/src/DVB/v4l/mantis_dvb.c: In function 'mantis_dvb_exit':
    /usr/local/src/DVB/v4l/mantis_dvb.c:333: error: implicit declaration of function 'mantis_ca_exit'
    make[5]: *** [/usr/local/src/DVB/v4l/mantis_dvb.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/local/src/DVB/v4l] Error 2
    make[3]: *** [modules] Error 2
    make[2]: *** [modules] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    hat jemand eine Idee?


    Gruß HH

  • Hallo Leute,


    das oben beschriebene Phänomen ist jetzt mit der heute früh veröffentlichten Version des mantis-treibers weg, d.h. es lässt sich nun kompilieren, doch nun verhält sich der VDR wieder, wie mit jeder treiberversion von nach dem 25.02:


    1. Es geht nur mit VDR-1.5.16 (nicht 1.6.0) mit dem mantis-treiber vom 25.02.2008
    2. verwende ich einen neueren Treiber kommt "frontend 0 timed out while tuning to channel x"


    Gruß HH

  • Hallo,


    Ich habe mal den neuen multiproto-Treiber mit meiner TT S2-3200 ausprobiert, aber das klappt nicht:


    Ich habe sowohl den multiproto als auch den multiproto_plus ausprobiert. Habe einfach make und make install gemacht, danach lädt er auch automatisch beim Start die module budget_ci, stb0899, stb6100 etc.
    Auch gibt es die dvb-devices, aber mit szap2 kriege ich kein Signal. Wenn ich -p mache passiert gar nichts (weil er wohl vergebens auf pat/pmt wartet), ohne -p kommt nur:


    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe |


    Ich habe szap2 mit dem neuen multiproto-Treiber kompiliert.
    Beim VDR gibt es nur schwarzes Bild.
    Mit dem alten Treiber habe ich immerhin meinchmal nen Sender reinbekommen, jetzt geht gar nichts.


    Viele Grüße,
    S_O

  • S_O


    > Ich habe szap2 mit dem neuen multiproto-Treiber kompiliert.


    funktioniert das überhaupt mit dem multiproto?
    wurde doch parallel mit dem linuxtv.org treiber und der hvr4000 entwickelt?


    > Beim VDR gibt es nur schwarzes Bild.


    womit machst du das replay, software oder eHD?


    > Mit dem alten Treiber habe ich immerhin meinchmal nen
    > Senderreinbekommen, jetzt geht gar nichts.


    was meinst du mit alt? mit dem treiber von linuxtv.org dachte ich würde die tt 3200 garnicht funktionieren

  • Ich habe den Treiber von http://jusst.de/hg/multiproto bzw. http://jusst.de/hg/multiproto_plus. Das ist genau der Treiber der wenige Posts vorher in diesem Thread (der ja um die TT S2-3200 geht) erwähnt wird.
    Auch erkennt der Treiber ja die karte und genau der Treiber hat in einer älteren Version auch schon einigermaßen funktioniert.


    Warum sollte der Treiber jetzt nicht gehen?


    Zitat

    womit machst du das replay, software oder eHD?

    softdevice, aber OSD funktioniert.


    Zitat

    was meinst du mit alt? mit dem treiber von linuxtv.org dachte ich würde die tt 3200 garnicht funktionieren


    Wo habe ich Treiber von linuxtv.org geschrieben? Ich meine damit den Treiber von Manu Abraham von vor einigen Monaten mit einigen Patches aus der Mailing-List.


    Ich habe mal die Module mit verbose=5 geladen und ein Auszug aus dem kernel-Log angehängt. Ich kann da leider nichts finden.


    Viele Grüße,
    S_O

  • Hi,


    ich habe mit einer TT 3200 und femon 1.6.0 keine Anzeige der Signalstärke und des Signal-Rausch-Verhältnis, also beides 0%. Ich verwende die multiproto_plus Treiber. Ist das bei euch auch so?


    Gruß
    Mucki

  • Zitat

    Originally posted by Mucki86
    Hi,


    ich habe mit einer TT 3200 und femon 1.6.0 keine Anzeige der Signalstärke und des Signal-Rausch-Verhältnis, also beides 0%. Ich verwende die multiproto_plus Treiber. Ist das bei euch auch so?


    Gruß
    Mucki


    Hi,


    ja ist bei mir auch so.

  • Hallo


    Bei mir hat sich ein sehr ärgerliches Problem eingeschlichen. Nach dem ich VDR und Treiber aktualisiert habe kann ich mit meinen Skystar2 Karten nicht mehr Pro7 Sat1 usw sehen dies klappt nur noch mit der TT S2-3200. Natürlich habe ich nicht mehr den Treiber in einer Version in der es mahl ging. Zumindest glaube ich das es mahl ging.


    Kann das einer bestätigen das es mit dem Multiproto bz Multiproto_plus Probleme mit der Skystar2 gibt?

  • Da das ist ja fast schade zu hören. Denn dann weis ich nicht wo ich suchen soll.


    Ich habe erstmal meinen VDR wieder ohne DVB-S2 installiert und da habe ich keine Probleme.
    Wenn es nicht der Treiber hat jemand eine Idee?
    Hier das Log dazu.


  • Hi swer,


    folgende Zeilen scheinen mir suspect - die habe ich so nicht:


    Code
    Apr 28 15:33:49 vdrserv vdr: [4279] ERROR (dvbdevice.c,302): Die Operation wird nicht unterstützt


    Ich nutze hier vdr-1.7.0 + den h264 Patch von Reinhard und eben den multiproto_plus Treiber.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!