Wake Up Board für Samsung SMT 7020

  • auf die Gefahr hin das ich alten Kaffee schreibe, ich kann meine Box aus dem "total aus" mit der FB einschalten. War mir vorher nicht bewusst.

  • Zitat

    Original von Steve135
    ...Bezüglich der Schaltung von Steini gibt es doch noch eine geringe Abweichung für die SMT: Dort existiert im UART-Eingang noch ein Negator-Glied welches wir ja jetzt bekannterweise für die SMT nicht benötigen....


    Hi,


    gibt es da irgendwo ein Thread zu, wo man die Änderungen und Anschlüsse bei der SMT 7020s für das Wakeupboard von steini dokumentiert sind?


    Wäre dankbar für nen Link.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Steve135
    ...leider lässt es sich nur sehr 'beschwerlich' ohne den Atmel-Controller aufbauen (was nicht bedeutet das das gar nicht geht ;-). Die RTC hat zwar den Schaltausgang der nach dem Erreichen der Timerzeit auf Low schaltet, aber leider bliebe dann das Reed-Relais zum Überbrücken des Powertasters ab dann z.Bsp. die ganze Zeit angezogen. Das wäre letztendlich zwar auch wieder durch Implementierung eines zusätzlichen Zeitgliedes mit Logik lösbar aber nur auch wieder zusätzlicher Hardwareaufwand. Zusätzlich darf das Reed-Relais ja auch nicht anziehen falls die Box schon eingeschaltet ist (sonst würde sie ja vor der Aufnahme plötzlich wieder herunterfahren).

    Beide Probleme lassen sich recht einfach lösen, das erste durch einen Kondensator (vgl. Kondensator-Mod an der S100) und das zweite durch eine Oder-Verknüpfung (zwei Dioden) mit 5V(nicht Standby).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von henfri
    Na dann plädiere ich nochmal für die RTC-Only Lösung ;)

    Die Entwicklung solltest du aber besser von Hannes' Lösung getrennt machen, das wird sonst einfach zu unübersichtlich.


    Bei generellen Hardwarefragen kann ich auch gerne helfen, bei speziellen zur SMT wahrscheinlich nicht (ich hab nur eine S100).
    BTW. Sind bei der SMT auch ein Power und Reset-Taster auf das Mainboard gelötet?


    Die Hauptarbeit wird aber die Software sein, die die RTC programmiert. Am schönsten währe es, wenn das mit einem Shell-Script zu machen währe. Ob es aber machbar ist mit einem Shell-Script auf den I2C-Bus zu zugreifen hab ich keine Ahnung.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    so bin jetzt wieder dazu gekommen das ganze soweit abzuschließen. Nur die Bohrlöcher müssen noch gemacht werden. Ne LED wäre auch nicht schlecht zum ersten Testen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.mophasia.de/Hannes/w_up_sch.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mophasia.de/Hannes/w_up_brd.jpg]


    Mein allererstes Layout! Ich habe leider auf die schnelle keine 10 goldenen Regeln eines schönes Layout gefunden. Aber ich denke allemal besser wie der Autorouter.


    Und jetzt bitte wieder Kritik soll ja auch was dabei lernen :)


    Hannes

  • Hallo,
    nochmal ein kleines Update. Das Layout wurde nochmals angepasst ist jetzt noch eine LED drauf und es gibt keine rechten Winkel mehr. So haben wir das der Leiterplattentechnik geschickt aber es gibt wohl noch einiges zu ändern was dann wohl morgen geschehen wird. Angeblich soll das ganze auch auf eine Lage gehn. Ich bin sehr gespannt wie man das hin bekommt! Wie dem auch sei das ganze wird mein Seminar Kollege machen weil ich ein paar Tage in Barcelona bin. Vielleicht komme ich die Tage dann auch dazu die Homepage zu machen.


    Stay tuned...


    Hannes

  • Hallo


    Das mit der RTC und den Abgriff des I2C Busses vom Mainboard ist eine
    tolle Idee, da auf der SMT praktisch fast alles vorhanden ist. Man muss
    lediglich die fehlenden Komponenten um die DS1307 RTC bestücken und den Ausgang der RTC mit dem Powertaster verbinden. Desweiteren
    müssen noch die Signale SDA und SCLK vom Mainboard abgegriffen werden. (Siehe Bild)
    Dies wird im übrigen auch bei der DBOX2 RTC so angewendet. Siehe
    Link: http://wiki.tuxbox.org/RealTimeClock


    Was haltet Ihr davon


    Gruß Eljo

  • Hallo zusammen,


    hänge mich jetzt auch mal unten ran. :)


    Und zwar würde es mich interessieren, wie ihr ttyS0 eingestellt habt?
    Wollte eigentlich 9600 8N1 ohne Flusskontrolle nutzen.


    Mit minicom kann ich wunderbar empfangen aber über cat < /dev/ttyS0 funktioniert das nicht!


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet!



    Viele Grüße,
    ape

  • henfri,


    Hi,


    ich wäre auch für die Lößung mit der RTC only. Technisch nicht so das Problem. Meines ist eher auf der Software Seite / Script Seite zu suchen. Da bräuchte ich dann noch mal Hilfe, wenn ich die RTC reingefrickelt habe.


    Hat wer ne Idee, wo der I2C Bus anzuzapfen wäre ??


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    ich wäre auch für die Lößung mit der RTC only. Technisch nicht so das Problem. Meines ist eher auf der Software Seite / Script Seite zu suchen. Da bräuchte ich dann noch mal Hilfe, wenn ich die RTC reingefrickelt habe.

    Am besten macht ihr dazu dann mal einen extra Thread auf, das wird hier sonst so ein Durcheinander.
    Ich schau da dann auch vorbei ;).


    Zitat

    Hat wer ne Idee, wo der I2C Bus anzuzapfen wäre ??

    Am Tuner währe eine Möglichkeit. Das ist aber nur einer der I2C Busse, es kann also durchaus sein, dass es noch geschicktere Stellen gibt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von ape
    Mit minicom kann ich wunderbar empfangen aber über cat < /dev/ttyS0 funktioniert das nicht!

    Gehen sollte:

    Code
    cat /dev/ttyS0

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    hab mal n neues Thema eröffnet für wakeup nur mit RTC:


    SMT7020 Wakeup RTC only Lößung


    Schaut mal vorbei und lasst mal hören was euch so im Kopf rumgeht.


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo,
    ich möchte mich auch mal wieder kurz melden. Also die Platinen sind da (9 Stück). Die Teile müssten Ende der Woche kommen. Codegerüst für den Atmel steht zu 50%. Mit der Präsentation wollte ich anfangen aber leider ist gerade das Miktex Repositority down.


    Grüße
    Hannes

  • Gibs auch bald eine Lösung für das große Publikum, die noch kein Elektrotechnikstudium abgeschlossen haben?? Wäre super, wenn ihr so etwas mit einem kleinen HowTo verkaufen würdet. Am Besten eine Lösung ohne Lötarbeiten. Würde mich freuen.

  • Mal ne frage
    die smt sollte wake on lan unterstützen
    ist auf jeden fall aktiviert
    geht ja aber nicht da auf dem board kein saft drauf ist
    ( anscheinend bis aufs frontpanel)
    kein saft = es kann kein magic packet engegengenommen werden


    meine frage an die hardwarecrack's
    kann man das mainboard oder das netzteil so ummodeln das es wie ein normales board saft am löan und und wol funbktionieren könnte?

  • Hi!


    Also ich wäre auch an so einer Platine interessiert. Löten ist auch kein Problem, solange es nicht um smd geht..... Allerdings ist mein Elektronik-Wissen stark begrenzt :-/ Aber ich biete mich gerne als Beta-Tester an

  • Hi,
    möchte mich nochmal melden. Es gab massive Probleme mit unserem Seminar Leiter der es nicht auf die Reihe bringt uns die Teile zu besorgen. Ich hoffe ich kann bald wieder gutes Berichten ;) Code steht soweit.


    Hannes

  • Hallo,
    ich wäre auch an so einer Platine interessiert.


    Gruß
    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • :mahlzeit


    ...habe jetzt eine von mir entwickelte Wakeup-Platine im 'Produktiven-Einsatz'. Werde dazu an diesem Wochenende auch mal einen Thread mit Bildern vom Umbau usw. online stellen. Bitte bei der Schaltung vom Hannes darauf achten, das der Pin6 vom Modemanschluss nicht mit den anderen Pins verbunden werden darf!!! Es handelt sich dabei nämlich um das Pin für den Modem-Reset-Ausgang und nicht wie angenommen um einen Schnittstellen-Pin von der TTYS0! Nicht das bei dem Verbinden mit den anderen Pin's dann was 'zerschossen' wird!


    Bis bald.


    Gruss Steve135


    <EDIT>
    Den Thread mit den Infos zu meinem Mod gibt's hier: Samsung SMT-7020s Mod (Lüfter/Wakeup/Ausschalten)
    </EDIT>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!