Beiträge von Marcy82

    kam leider erst heute zum Testen... ich kann aber auch bestätigen, dass es funktioniert :cool1
    Über eine "offizielle" Integration ins Plugin (evtl. auch über svdrp) würde ich mich ebenfalls freuen.


    Nochmal ein dickes Danke an S:oren für die schnelle Unterstützung!!!

    Naja, eigentlich ist das mit dem CEC so gedacht, dass man nur noch die TV-Fernbedienung benutzt und damit auch den vdr steuert. Dann braucht man auch nur eine Fernbedienung, so mache ich das...

    ja, so ist es "eigentlich" gedacht. Allerdings leitet mein TV nicht alle Tasten an den VDR weiter. Es fehlen z.B. die Farbtasten, Menü, Play/Pause, etc. Deshalb zäume ich das Pferd von hinten auf und will den TV mittels VDR steuern.

    So etwa!?

    bin gerade nicht zu hause, kann es daher nicht testen. Aber das sieht vielversprechend aus. die "lange" Tastenkombi Menü->dvbhddevice->gelb stört mich nicht, da irexec diese vielen Tasten für mich "drückt".


    Ich melde mich, sobald ich es umgesetzt und getestet habe. Schonmal ein Danke vorweg :thumbup:

    Mit der Fernbedieung vom TV schalte ich im Moment dieses ein und aus. Das ist der einzige Knopf auf der Fernbedienung den ich nutze. Alles andere läuft über eine Funkfernbedienung (Medion X10) via LIRC und IREXEC. Letzteres kann einzelne Fernbedienungstasten (die nicht für den VDR gebraucht werden) auch zur Ausführung von Programmen und Bash-Skripten nutzen.


    Wenn ich also die TV-Fernbedienung nicht mehr bräuchte und alles über eine einzige steuern könnte, wäre das sehr angenehm.


    Eine SVDRP-Variante wäre sicher die sauberste Lösung. Mir würde aber auch ein C++ Progrämmchen reichen, das nichts anders macht als TV ein/aus zu schalten.

    Hallo,


    gibt es eigentlich die Möglichkeit "manuell" ein TV-On / TV-Off CEC Signal zu senden? Hintergrund ist folgender: mein VDR ist gleichzeitig ein File- und Webserver und läuft daher 24h am Tag. Ein hoch/runterfahren mit TV an/abschalten ist daher für mich nicht sinnvoll.


    Im Quellcode sieht es so aus, als wäre es ohne großen Aufwand möglich. Allerdings sind meine C-Kentnisse so miserabel, dass ich es nicht hinbekomme. Eine Integration ins Plugin via SVDRP wäre auch toll. Vielleicht kann das ja noch wer gebrauchen...


    Grüße,
    Marcy82


    Eben genau darum geht es!!
    Es kann nicht sein, dass man sich irgendwelche, von Sonstwem gepatchte, Software installiert und dann hier herumnörgelt, dass dies oder das nicht funktioniert.


    sorry Leute, aber da muss ich euch korrigieren: die "von Sonstwem gepatchte Software" ist die Original Developer-Version aus dem Gentoo "VDR-Devel" Overlay (layman). Das heißt, die Pakete vdr-dvbhddevice, tt-s2-6400-firmware sowie vdr-1.7.31 sind aus diesem offiziellen Overlay. Da ist nichts gepatcht, gefummelt oder sonst was. Ein einfaches "emerge ..." und das war's.


    und ich stelle nochmals die Frage an all diejenigen, die es angeblich besser wissen: WIE soll ich Sky und HD+ mit meinem FF-VDR nutzen, wenn nicht mit dem **-Plugin???


    Um das (hoffentlich) endlich mal klar zu stellen: ich will KEINEN Support für das **-Plugin. Außerdem bin ich es leid, mich dauernd zu rechtfertigen. Ich werde die Ratschläge derer, die mich bei der Problemsuche unterstüzen ausprobieren (zweiter LNB bzw. Signalweiche, Tuner deaktivieren) und in den nächsten Tagen über Erfolg/Misserfolg berichten. Vielleicht hilft das in Zukunft auch anderen. Aus der Diskussion "PayTV versus VDR - legal oder illegal" ziehe ich mich jetzt zurück, da das hier ein Support-Thread zur TT 6400 ist und keiner zur Grundsatzdiskussion.

    ich habe auch auf die TT-Anleitung vertraut und bin von loop-through ausgegangen. ja, der zweite Anschluss ist offen. Am Wochenende installiere ich mal provisorisch eine zweite Schüssel (mobiles Teil vom Wohnwagen eines Kollegen) und berichte dann.


    Und auch das Abschalten des Plugins werde ich noch testen, auch wenn es sehr merkwürdig wäre, wenn es dadurch nur Probleme mit einem einzigen Transponder gäbe...

    ...genau aus diesem Grund sind die Logs "bereinigt". Ich habe einen FTP-File-Groupware-Server über den ich auch TV schaue. Und ich bin im Besitz einer LEGALEN Sky und auch HD+ Karte. Diese nutze ich ganz alleine auf diesem einen Rechner, also kein Sharing oder sonst irgendwelche illegalen Sachen. Da es bei der 6400 aber bisher kein CI gibt, bleibt mir also nichts anderes übrig, als dieses "böse" Plugin zu nutzen. Und ja, um den ignoraten Anschuldigungen und Beschimpfungen aus dem Weg zu gehen, habe ich die Logs bereinigt.


    googles: wenn du weißt dass der Film auf Sky läuft, dann kannst du mir sicher eine, deiner Meinung nach legale, Lösung mitteilen Sky und VDR zu kombinieren?! Einen zusätzlichen Sky-Zertifizierten Receiver kaufen ist übrigens keine Alternative für mich als VDR-Nutzer.


    @klaus: leider habe ich nur 1 Sat-Kabel angeschlossen. Aber bereits beide Anschlüsse ausprobiert, und unter Einstellungen->LNB beide Devices ans selbe Kabel "gelegt". Umschalten über verschieden Transponder hinweg ist auch kein Problem.
    Signalstärke sollte OK sein. Wie gesagt, hatte ich vorher eine Budget-Karte in Kombination mit CrystalHD-Chip. Bei gleicher channels.conf lief ZDF ohne Probleme oder Störungen. Oder hat die 6400 eine deutlich stärker Dämpfung?


    ach ja, und falls mein Problem mit dem "bösen" Plugin in Zusammenhang stehen sollte, warum funktioniert dann nur dieser eine Transponder nicht, aber alle anderen (ob pay-tv oder fta) laufen?

    Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 6400. Vorher hatte ich einen CrystalHD-Chip mit Xine-Ausgabe. Die FF-Lösung ist da schon einiges besser :)
    Ein etwas seltsames Problem habe ich allerdings...


    Bei mir laufen alle Sender problemlos, nur ZDF HD (und ein paar Sender auf dem gleichen Transponder die mich aber eh nicht interessieren) will nicht?!
    Es lief vorher mit der Budget-Karte, die channels.conf ist also richtig.
    Und das merkwürdige ist, wenn ich auf den Sender schalte, taucht im Log nur eine Tuning-Timeout Meldung auf und das TV bleibt schwarz. Starte ich jedoch eine Aufnahme auf ZDF HD, so kann ich mir diese hinterher problemlos anschauen (auch wenn während der Aufnahme das Bild schwarz blieb).


    Zur Info: ich nutze den VDR in der 1.7.25 Version mit der aktuellsten Firmware+dvbhddevice für die 6400. das ganze läuft auf einem Gentoo-System (selbst kompiliert).


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Marcy

    hallo


    ich habe da ein kleines Problem....


    bin gerade dabei einen VDR (1.6) auf ein Gentoo System aufzubauen. Funktioniert auch ganz gut bisher. Allerdings zickt dvdswitch (über portage installiert 0.1.3-r2) etwas rum:


    DVDs und ISOs abspielen klappt (geht ja auch auch über das dvd-plugin). Aber sobald ich in dvdswitch eine DVD einlesen will stürzt der VDR ab und startet neu :(


    folgendes habe ich schon raus gefunden:
    - das bash-skript zum einlesen (mit "dd") funktioniert tadellos wenn ich es per Hand aufrufe
    - es werden (selbst bei höchstem LOG-Level) keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben. Weder vom VDR noch vom plugin selbst.
    - der Fehler scheint irgendwie mit dem Verzeichnis-/Datei-Zugriff zu tun zu haben. Zumindest kann ich auch keine Verzeichnisse erstellen (keine Fehlermeldung, er macht einfach nichts...). VDR als root laufen lassen bzw. Rechte anpassen hat auch nichts gebracht...



    hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte???