Jetzt isses passiert - Röhre gab den "Geist" auf

  • Hi Leute,


    immer wenn in geselliger Runde das Thema Flachbildfernseher auf den Tisch kam hab ich gesagt: "Meine gute Röhre darf erstmal nicht kaputtgehen - der muss noch halten". Immer wenn ich beim Blödmarkt und Co. durch die Gänge bin habe ich mir die Superflachen Alleskönner immer Skeptisch beschaut. "So ein schönes scharfes Bild" und doch sieht man immer wieder die Schwächen der Geräte deutlich. Linien scheinen zu Flimmern, Kanten sind Unscharf. Bewegungen erscheinen nicht Flüssig zu sein. Der Schock dann bei einen "Ottonormalverbraucher" Bild. Dann ist sie für mich gestorben die schöne neue Flache Welt.


    Und jetzt hat sich meine Röhre nach nur neun Jahren von mir verabschiedet. Ein Panasonic, damaliger Neupreis 2600DM. Mein derzeitiger Blaupunkt Ersatz ist 30 Jahre Alt :/ .


    Jetzt steht die Frage ins Haus was Kauf ich mir für ein Gerät. Probleme gibt es nicht nur beim Flatscreen selbst (oben genannte Schwächen + hoher Anschaffungspreis für ein „nutzes“ Gerät) sondern auch beim Anschließen des VDR. HDTV ist scheinbar für den VDR Zukunftsmusik (ich habe das Gerät auch im Prinzip grade erst für den typischen SDTV Einsatz fertig) und auch der Anschluss über DVI/HDMI ist nur über Umwege und viele Probleme machbar.


    Was habt ihr für Geräte und wie schließt ihr sie an? Wie schätzt ihr die HDTV Zukunft des VDR ein (ich habe bereits viel im Forenteil HDTV gelesen aber da sieht es eher Mau für die nahe HDTV Zukunft beim VDR aus). Wie zufrieden seid ihr mit den flachen Geräten?


    Gespannt auf eure Posts…


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich hab einen Toshiba 42X3030D, bin zufrieden mit dem Ding, angeschlossen an einer 1.3er FF mit RGB-Erweiterung von Rebach.


    Für besseren Kontrasteindruck am Abend/in der Nacht hab ich die Wand dahinter per LED-Leiste beleuchtet.


    Vor ner dunklen Wand kannst heutige LCDs vergessen, das Schwarz ist einfach noch zu hell - bei jedem.


    Muss man wohl auf die einzeln dimmbare LED-Hintergrundbeleuchtung warten....aber das ist auch noch hin....


    Die nächsten zwei, drei Jahre reicht mir der sicher :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Das kenn ich, da geht plötzlich und unerwartet nach noch nichmal ganz 10 Jahren der Fenseher kaputt... mein Beileid.


    Da ich gegenüber LCD auch eher skeptisch bin (insbesondere im niederen Preissegment) und wenn LCD dann doch bitte FullHD hab ich mich für einen schicken Samsung WS-32Z419T entschieden.


    Der hat die gleichen Anschlüsse wie der alte plus HDMI falls ich in Zukunft dafür mal eine Quelle haben sollte. (darf natürlich bevorzugt der VDR sein)


    Wenn der dann mal in 10 Jahren den Geist aufgiebt gibt es sicher auch LCD mit guter Qualität zu akzeptablen Preisen, bis dahin bin ich mit dem neuen hochzufrieden.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Wenn du weiter in die Röhre schauen willst,kannst du dir ja mal den hier anschauen:


    http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=Samsung+WS32Z308&image1.x=0&image1.y=0


    Erfahrungen dazu hab ich aber leider net.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • @s-herzog
    Hi, gerade wurde ein Chip vorgestellt, deer genau das kann, je Bildpunkt eigene LED Hintergrundbeleuchtung einzeln dimmbar - für echtes schwarz etc.
    Der link fällt mir grad nicht ein . :grinzs



    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von TheEnvoy
    Da ich gegenüber LCD auch eher skeptisch bin (insbesondere im niederen Preissegment) und wenn LCD dann doch bitte FullHD hab ich mich für einen schicken Samsung WS-32Z419T entschieden.


    Mensch, das waere auch was fuer mich! Nur mal am Rande, wie sieht's denn mit Leistungsverbrauch im Standby aus?


    Gruss,
    - berndl


    PS: Gefunden, kleiner 3 Watt

  • Der Samsung ist meines erachtens nicht zu empfehlen. Da sind ausgeprägte Konvergenzfehler und zu viel (schlechte) Digitaltechnik in der Bildaufbereitung.
    Es ist zwar der vieleicht beste derzeit verfügbare Röhrenfernseher, aber ich würde jederzeit einen gebrauchten Loewe vorziehen.
    Schau mal in der Bucht nach loewe xelos oder aconda. Aventos sind auch nicht schlecht aber nicht so schön.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von andipiel
    Der Samsung ist meines erachtens nicht zu empfehlen. Da sind ausgeprägte Konvergenzfehler und zu viel (schlechte) Digitaltechnik in der Bildaufbereitung.
    Es ist zwar der vieleicht beste derzeit verfügbare Röhrenfernseher, aber ich würde jederzeit einen gebrauchten Loewe vorziehen.
    Schau mal in der Bucht nach loewe xelos oder aconda. Aventos sind auch nicht schlecht aber nicht so schön.


    Hast du dem schonmal gehabt? Ich hab mir das grade mal durchgelesen und war erstmal begeistert. Röhre + HDMI find ich Genial.


    TheEnvoy
    Hast du schonmal ein HD Bild ausprobiert? Da er ja HD Ready ist sollte er Teoretisch ja eine Auflösung von 720p sauber darstellen.


    Im Stanby angeblich <3Watt. Aber dafür im Betrieb satte 160W! Das ist Arg!


    Schonmal Danke für die vielen Anregungen.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    2 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Ja ich hatte ingesamt 3!
    Danach war Mediamarkt zur Wandlung des Kaufvertrages bereit.
    Ich hab dann im Fachhandel einen der letzten verfügbaren 81er Aconda als Vorführgerät und "Ladenhüter" gekauft.

  • Ein Loewe Aconda (das ist ein Röhrenderät) kann auch nur SDTV.
    Und ich hab als Datenquelle auch nur Material was ich aufm VDR rumliegen habe.


    HD Material kann der Samsung sogar recht gut für ne Röhre.
    Wenn ich ein SD-Testbild von DVD einspiele und hab bei einer horizontalen Linie von links nach rechts 2 Zentimeter Versatz ist das schon schlimm - aber bei allen drei geräten war die Linie nicht gerade. Und dann sitzt Du vorm Fernseher und fragst Dich was du getrunken oder geraucht hast.

  • Moin,


    ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Da ich zu über 80% normales DVB-S Fernsehen schaue und nur gelegentlich DVD, wird es bei uns ein Plasma werden.


    Momentan schwanke ich noch zwischen 42 Zoll Full HD und 50 Zoll HD ready.


    Vermutlich wird es auf den 50er hinauslaufen. Der verbraucht auch weniger Saft. :)


    Gutes Forum: http://www.hifi-forum.de/


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • also mit meinem hab ich keine Probleme (2cm wären mir sicher aufgefallen), nachdem ich den mal eingestellt habe, die Standardeinstellung sah aber wirklich etwas komisch aus...


    Da ich noch keine Quelle habe konnte ich HD bisher nicht testen...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hallo,


    aus Erfahrung bei meinen Kunden kann ich folgendes feststellen.
    Wenn man zuhause ganz normal das analoge PAL-Signal an den Fernseher sendet, macht es keinen Sinn einen Full-HD-Fernseher sich hinzustellen, da die Bildqualität dann zimlich beschissen ist. Da sollte man eher auf ein HD-readygerät gehen mit max 42". Entscheidet man sich für Full-HD, sollte das ganze drumherum auch passen, so dass man ein schönes Bild auf den Fernseher bekommt. Im Moment würde ich im Notfall eher auf ein etwas günstigeres HD-ready setzen und wenn dann digitales HD-Fernsehen da ist, auf einen Full-HD gehen. Im Moment ist Full-HD eher noch spielerei, da es so gut wie noch keine ordentlichen Angebote gibt. Wenn mal HD ausgestrahlt wird, dann ist es meistens nur hochgerechnet ausgestrahlt und nicht HD aufgenommen.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Mann kann Ramme leider nur zustimmen. Obwohl ich nicht 100% davon überzeugt bin, das JEDES Gerät mit weniger Auflösung ein SD Bild besser anzeigt als JEDES FullHD. Wenn es aber doch ein FullHD Gerät sein soll, würde ich zwischen diesen wählen:


    LE-40F86BD
    Samsung LE-40M86BD


    Da hast Du nicht wirklich etwas falsch gemacht und wirst sie lange haben.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Wer gerne Fernsehen und normales DVDs schaut, der kauft sich lieber einen Pioneer Plasma und freut sich über das gute Bild.
    Das FullHD ist wirklich nur für Bluray/HD-DVD interessant, oder eben für PremiereHD. Wer nur "normales" Fernsehen schaut, der ist mit einem HD-Ready Plasma besser bedient.


    In die Zukunft zu investieren lohnt sich kaum da die Geräte und die Normen einem extrem schnellen Wandel unterzogen sind.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Also nochmal:


    Was die Darstellung von SD-Material bei 30" angeht ist eine Loewe Röhre nicht zu toppen. Gebrauchte Xelos oder Aconda gibt es zwischen 200 und 400 €. Damit kann man die Zeit überbrücken bis ausreichend HD Material gesendet wird. Und bei den Beträgen kann man sicher nicht von einer Fehlinvestition reden.
    Wenn man eine 40" Aconda-Röhre sucht muss man sich etwas Zeit nehmen - aber die tauchen immer wieder auf. Allerdings dann bis zu 1000 €.


    Übrigens: 720p bei den Serien auf Sat1 sieht auf FullHD längst nicht so gut aus wie PALPlus bei hoher Datenrate (natürlich nicht auf Sat1) auf der Röhre. Ob 720p auf HDReady gut aussieht ist auch Geschmackssache weil längst nicht Pixelgenau (Overscan und meist 768 Zeilen).


    Am besten selbst ein Bild machen - aber nicht im Mediamarkt, sondern beim Händler deines Vertrauens. Wer keinen kennt kann gerne nach Kandel kommen. Ich arrangiere dann einen "Versuchsaufbau" mit SD(Loewe) HDReady(Hitachi) und FullHD(Hitachi).


    Grüße
    Andreas

  • Erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen und finde genau wie Andreas, dass die Röhre für unser Pal Bild am besten passt. Dafür ist das Pal System halt entwickelt worden. Problematisch an einen HD Ready Gerät, ich denke da jetzt an einen 32 Zöller mit 1366x768, ist in meinen Augen die schlechte Bitrate der Privatsender. Schau ich mir das Bild bei ARD und ZDF an bin ich recht zufrieden. Aber bei Prosieben und Co. sieht es schon wieder ganz anders aus. Wenn die Entwicklung bei HDTV so schleppend läuft wie die bei der Einführung von 16:9 Übertragungen dann ist man mit einer guten Röhre die nächsten 10 Jahre gut dabei. Bis da hin sollten die Flat TVs, egal ob LCD oder Plasma, ein vernünftiges Bild liefern. Prinzipiell tendiere ich eher zur Plasma Technologie da ich der Meinung bin, dass dort viele LCD Probleme nicht vorhanden sind. Auch ein Pal Bild sieht ziemlich gut aus. Dort hört man aber immer noch von Einbrenneffekten – wobei das langsam auch nicht mehr sein dürfte.


    Alles in allem finde ich die Röhren mit HDTV Unterstützung im Moment die beste Lösung. Leider sprechen dann Berichte von 2 cm Abweichungen nicht für diese Geräte. Das muss ich mir das erstmal genauer anschauen. Auch nach den Löwe und Metz Geräten halte ich Ausschau. Bei AreaDVD hab ich übrigens zwei Berichte und Tests über die HDTV fähigen Röhren gelesen. Da ist die Konvergenz bis auf die Röhrenüblichen Randfehler gut ausgefallen. Man muss ja auch den Preis bedenken. Rund 400€ für einen 82er 16:9 Fernseher mit 100Hz sind nicht zuviel. Vor allem wenn die 100Hz Technologie ausgereift ist.


    Ich werde jedenfalls bevor ich irgendwas Kaufe nochmal ganz genau hinschauen und bin gespannt auf weitere Vorschläge.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!