VDR mit 2. DVB-s Karte (Nova)

  • Hi,


    das mit dem T-Stück (Verteiler) klappt nicht, da der Reciever resp. die DVB-S den Switch/das LNB aktiv ansteuert, um das Frequenzband und die Polarisationsrichtung auszuwählen. Das geht mit einem 22kHz Pilotton und einer Gleichspannung (ich glaube: 14 Volt). Insofern kann das sogar für die Komponenten gefährlich sein, nämlich wenn die 14V Schaltspannung vom einen Receiver über das T-Stück "ungebremst" in den anderen rauscht. Zwei Kabel vom Switch sind also angesagt!


    Ciao
    Jürgen :)

  • Also meine Sat Installation ist korrekt denke ich. Im Moment sieht die so aus:


    sat antenne cas 90 -> uas 485 -> 11m -> exr 5016 -> 21m -> dvb karte


    Jede DVB Karte hat also Ihre eigene Verbindung zu Switch. Und wie ich schon immer sagte, meine beiden full featured Karten Rev 1.6 funktionieren problemlos.

  • Dann mal zu meiner Anlage (soweit ich dazu was sagen kann; ist eine Gemeinschaftsanlage):
    80cm Schüssel aufm Dach, 4/6 Multiswitch im Keller, zwei Ausgänge in Stacker, eine Leitung zu mir in die 1. Etage, Destacker mit zwei Ausgängen in die DVB-Karten


    Ich kann auch die Kabel von der Nexus/Budget vertauschen, ohne daß sich was ändert. Anfangs wurde die Budget als erste erkannt. Der Tech Patch hat dann die Qualität an der Karte angezeigt. Es wird ganz kurz ein normaler Wert angezeigt (wie bei der Nexus, ~75%), dann bricht das Signal ein und es wird ein sehr hoher BER-Wert angezeigt. Das Spiel wiederholt sich dann alle paar Sekunden. An sich ist das ja nicht so schlimm (schon schlimm, aber nicht unlösbar). In der channels.conf hab ich für die betroffenen Sender den CA-Eintrag so geändert, daß die immer auf der Nexus laufen. Wird aber beim Start der letzte Sender eingestellt, dann wird anscheinend auch die zweite Karte auf diesen Sender eingestellt. Manchmal passiert es dann, daß sich die Karte aufhängt. Dann gehen keine Sender mehr und es hilft nur ein Umschalten auf einen "richtigen" Sender und ein Neustart von VDR und den Treibern.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Deine Problembeschreibung entspricht genau dem was in der Nachricht http://www.linuxtv.org/mailing…003/10-2003/msg00334.html beschrieben wird. Und genau das ist auch meine Beobachtung. Und genau das hat nichts mit irgendwelchen schlechten Kabel, nicht ausreichendem Empfang oder einem DECT Telefon zu tun sondern ist ein Treiberbug oder ein Problem der Hardware. Schade ist im Moment nur, dass sich keiner der DVB Entwickler dazu außert. Ich überlegen schon ob ich selber etwas machen kann, weiss aber im Moment noch nicht was.


    Was ich halt noch herausgefunden habe ist, dass die Geschwindigkeit des Rechners eine Rolle spielt.


  • Mal bischen off-topic:


    Was machen, wenn nicht?


    Habe Gentoo mit ACPI am Laufen, kann die IRQs also nicht beeinflussen ;(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • USA-X hat die Budget gerade im Angebot: http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?products_id=14 und das ist schon billig, ich überlege mir deshalb mir eine zuzulegen.


    Aber irgendwie werde ich aus diesem Thread hier nicht schlau, gibts nun Probleme damit, sind die gelöst, oder nicht? :rolleyes:


    Wie siehts denn dann mit der Skystar2 aus, wäre man mit der besser bedient? Kostet genausoviel und Budgets sind sie ja beide.

  • Vielleicht sind die Register für die LNB-Spannung etwas anders? Hat jemand mal nachgemessen? Möglicherweise ist die Spannung zu niedrig oder aber auch zu hoch, so dass der LNB vielleicht schon auf horizontal umschaltet.


    Es sollten 13V für vertikal und 18V für horizontal sein.

  • Quote

    Original von Thomas
    ...
    Aber irgendwie werde ich aus diesem Thread hier nicht schlau, gibts nun Probleme damit, sind die gelöst, oder nicht? :rolleyes:
    ...


    Die Probleme existieren immer noch. Irgendwie beschäftigt sich kein Treiberentwickler wirklich mit der Problematik. Ich selber habe von der Hardware leider nicht die Ahnung, Programmieren ist hier nicht das Problem.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Quote

    Original von Saxman2k
    Die Probleme existieren immer noch. Irgendwie beschäftigt sich kein Treiberentwickler wirklich mit der Problematik. Ich selber habe von der Hardware leider nicht die Ahnung, Programmieren ist hier nicht das Problem.


    Hallo liebe VDRler :)
    gibt es zu dem Thema eigentlich was neues?
    Ich habe mit meiner neu zugelegten Zweitkarte(Nova) genau das gleiche Problem. VDR läuft bis eine Aufnahme gestartet wird. Dann kommt "ERROR:video data stream broken " und es erfolgt ein "emergency exit ".


    mir ist aufgefallen das .../DVB/apps/szap/femon -a 1 (also device1) ein FE_HAS_LOCK liefert wärend -a 0 anscheinend nicht "LOCK"en kann. ?(
    Die Hauppauge Software DATA-Application liefert für beide Karten (gleichzeitig betrieben )Werte im satten 80iger Bereich. An der Signalstärke kann es ja dann wohl nicht liegen. IRQs sind clean. DVB-Treiber habe ich auch schon verschiedene probiert. Device-Reihenfolge ändern bringt auch nichts. Mein Latein endet hier.


    Schade eigentlich ;( Ich hatte mich wirklich auf den Mehrkartenbetrieb gefreut und extra ne größere Schüssel dafür gekauft.
    Wäre schön wenn jemand 'nen Lösungsansatz anzubieten hätte.
    Gruß Wolfgang

    VDR 1.3.22, Nexus 2.1/Nova, 800MHz Athlon 256MB 3x160GB, Gentoo vdradmin/BIGpatch - Mplayer/MP3 - DVD - vdrconvert-0.11 - noad - StatusLED - remote - nvramwakeup

    :vdr1

  • schade, das problem existiert auch bei mir immer noch ... komisch dass nur ein paar wenige leute das problem selbst haben ... bei wem funktioniert denn die Nova von X-USA problemlos als zweite karte?

  • hi
    ich habe auch eine FF und eine Budget-Karte von USA-X und beide laufen wunderbar.
    bei zweikartenlösungen muss man natürlich immer darauf achten dass beide ein signal bekommen - sonst restartet der VDR (obwohl man ein bild hat - aber halt nur auf der ersten karte...).


    Meine Karte ist allerdings auch "schon" ca. 6 Monate alt - vielleicht gibts wirklich eine neue revision.


    Gruß
    dbox.network

  • puhhhh, ganz schön lang der Thread wenn man sich alles durchließt ... ;)


    Also ich habe als Zweitkarte auch eine Nova drin. Anfangs hatte ich genau die gleichen PRobleme. Sobald eine Aufnahme losging kam der "data stream Broken" mit dem emergency Exit. Nach einem NEustart lief dann die Aufnahme.
    Dann habe ich das PRob aber wegbekommen. Und zwar habe ich in der runvdr nach dem laden der Treiber und vor dem vdr-start beide Karte initialisiert, bzw. getuned.
    Einfach
    ./szap -c /video/channels.conf -n 1 -a0
    ./szap -c /video/channels.conf -n 1 -a1
    (oder so ähnlich)


    Seit dem habe ich den besagten FEhler nie mehr gehabt.... Vieleicht hilfts ...


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo liebe Mitbetroffenen.


    Gibt es inzwischen bei den neueren Treibern (1.0.0, 1.0.1, 1.1.0, 1.1.1) irgendwelche Verbesserungen? Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Kerneltreiber zu probieren. Geht das überhaupt so einfach bei einem 2.4er? ?(


    Also: existieren DIe Probleme mit der "komischen" Budget Karte noch??

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ich habe das Problem auch mit einer Nexus-s (2.1) und einer älteren Hauppauge 1.3.


    Ich war bisher vom UPT-Problem ausgegangen, dass es scheinbar nicht ist.


    Identisches Verhalten: gucken geht prima, ab Aufnahmebeginn ständige restarts.


    Lars

  • Ich habe am Wochenende mal die 1.1.1er Treiber ausprobiert. Leider gibt es keine Verbesserungen bezüglich der Budget Karte mit dem sch... Tuner. ;(


    Irgendwie nerft das schon! Besonders wo ich jetzt auch eine MediaMVP benutze und hier die Kanäle immer über die Zweitkarte des Servers empfangen werden.


    Hat irgendwer lust die Karte zu kaufen? Funktioniert ja anscheinend bei einigen Anderen ohne Probleme. Ist dann so eine Art "russisches Kartenroulette". ;D

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Beitragssuche: 2. Karte zwei Karten mehrere Karten


    Hallo Tobias,


    danke für den Tipp, das war's.


    Jetzt läuft mein ct VDR mit 2 Karten absolut stabil!


    Ich hatte massive Stabilitätsprobleme immer wenn ich die 2. Karte angschlossen hatte
    Athlon XP2400+ / MSI-KM4M /c't VDR 1.2.6


    1. Karte Orginal Hauppauge Nexus-s (PCI slot2)
    2. Karte Orginal Hauppauge Nova-s Model 541 (PCI slot3)


    Es gab 2 Ursachen für die Instabilität:


    1. Ursache Twin-LNB
    =================
    Wie ich auch schon im Forum gelesen hatte, brach bei bestimmten Sendern das Signal periodisch (2 Sekundentakt) ein, sobald ein 2. Gerät am gleichen LNB zusätzlich zum VDR angeschlossen war. Das 2. Gerät konnte auch ein herkömmlicher Sat Enpfänger sein. Offenbar war die Horizontal/Vertikal Umstellung gestört.


    Abhilfe:
    Nachdem ich eien Diseqc Umschalter dazwischen geschaltet hatte und Diseqc am VDR aktiviert hatte verschwand das Problem vollständig (ich habe auch noch einen 2. TWIN LNB für Hotbird).
    Ggf. nützt auch alleine das Einschalten von Diseqc, habe ich jedoch nicht mehr überprüft.


    2. Ursache Initialisierung der Teiber
    ============================


    Das 2. Problem lies sich leicht reproduzieren.
    Neustart des VDR mit 2 angeschlossenen Karten und Aufnahme von verschiedenen Sendern. Weiterschalten auf andere Sender ---> Restart des VDR nach < 1min.
    (Weiterhin div. Stabiltätsprobleme Artefakte, Bild quasi eingefroren für Minuten beim Weiterschalten)


    Abhilfe:
    Eintragen von
    /usr/bin/szap -c /etc/vdr/channels.conf -n 1 -a0 -x
    /usr/bin/szap -c /etc/vdr/channels.conf -n 1 -a1 -x


    VOR der Zeile "while (true) do"


    in /usr/sbin/runvdr


    Vieleicht hilt es anden auch :]


    Gruß
    Günter

    VDR2022: VDR 3.5 - Asrock B365M Pro 4, 32 GB, i7-8700T, Geforce GT710 rev a1, M2.SSD 970 EVO Plus 1 TB, 12 TB - HGST, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, remote , One4All-URC7710_code-0081

  • Moin,


    Ich habe leider das gleiche Problem. Nach dem Neukauf einer Nova-S als Zweitkarte startet der VDR, bei Aufnahmen, im Minutentakt neu.
    Der Empfang ist auf beiden Kabeln vorhanden. Beide Karten hängen am Multischalter.


    Die Lösung mit /usr/sbin/szap... hat leider keine Besserung gebracht.


    Kann mir noch jemand weiterhelfen?



    Gruß


    Jörg

  • ich hatte auch das problem bis ich gentoo installiert hatte und nun gehts so prinzipiel alles.
    Habe nur noch pänomene beim nvram die ich noch nicht deuten kann....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Moin,


    Ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Deshalb mal eine Frage an Alle:


    Haben die Einträge in der runvdr bei allen das Problem gelöst, oder gibt es immer noch "Leidensgenossen" ?


    Ich habe meine Channels.list radikal abgespeckt.


    Die Ausgabe von runvdr:



    Die Nova scheint sich also garnicht zu synchronisieren, oder durchblicke ich nur etwas nicht?


    Gruß Jörg


  • Ich habe das Problem auch noch.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass es nur auftritt, wenn der VDR noch nicht lange gelaufen ist.


    Von welchen Einträgen in der runvdr meinst du?


    Gruß
    matrix79

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!