Vdr-wiki

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    das kommt mir doch bekannt vor ?


    Da hast du auch recht. Ich hatte bereits sicherheitshalber vor ein paar Monaten die Domains vdr-wiki.org und vdrwiki.org registriert, bevor sie irgendwelchen Domaingrabbern in die Hände fallen. (Wie man an www.vdrwiki.de schön sehen kann.)


    Der Sinn war damals ein Mirror des eigentlichen deutschen VDR Wikis und eine Portalseite ähnlich der Wikipedia, wo man via Flaggen die verschiedensprachigen VDR Wikis anklicken kann.


    Nun wie ihr bereits in diesem Thread lesen könnt tut sich nix. Ich war eine Weile mit wirbel im Kontakt (der auch sehr hilfsbereit war!) aber zustande gekommen ist schlussendlich nichts, weil von Herrn max4vdr nichts mehr kam.


    Ich sehs konkret so: Ich finde es echt bedauerlich, das auf das Wissen dieser kompletten Community nur ein Mensch Zugriff hat. Ich will mir jetzt garnicht vorstellen was passiert, wenn die Datenbank plötzlich weg wäre. Aber das wurde ja schon oft diskutiert. Und ohne Stellungnahme von Herrn Schäffauer wird sich so schnell gar nichts tun.


    Es gilt noch zu sagen, das ich das komplette VDR Wiki (das MediaWiki) nicht auf meinen Server übernehmen könnte, da diesem einfach der Bums dafür fehlt und ich noch viele andere wichtige Dienste und Homepages darauf laufen habe. Aber da ihr alle ja schon einen Mirror-Platz angeboten habt, dürfte das das kleinste Problem sein.


    Eine exportierte HTML readonly Version vom Wiki kann ich natürlich sehr gerne hosten - falls es denn endlich mal eine geben würde.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • also ich ziehe grade eine html-Kopie und werde die auf meinem Server lagern. Das ist aber logischerweise statisch mit dem Stand von heute ...


    ich habe auf dem Server 2 TB Traffic frei, davon werden derzeit ca. 5 % genutzt. Plattenplatz ist reichlich vorhanden. ich würde das gerne dieser Community zur verfügung stellen - wie ich es mit dem ftpserver ja schon mache.

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    also ich ziehe grade eine html-Kopie und werde die auf meinem Server lagern. Das ist aber logischerweise statisch mit dem Stand von heute ...


    Machst du das mit httrack? Das habe ich damals auch ausprobiert. Das ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.


    Man bräuchte sowas wie die Static Wikipedia:


    http://static.wikipedia.org/


    Es gibt im MediaWiki wohl intern bereits die Möglichkeit alles z.B. via Cronjob nach HTML zu exportieren. Aber da nur einer Zugriff hat..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Es gibt im MediaWiki wohl intern bereits die Möglichkeit alles z.B. via Cronjob nach HTML zu exportieren. Aber da nur einer Zugriff hat..


    Eigentlich duerfte der Umzug ja nicht allzu schwierig sein. Eigentlich.


    Wenn alle mitarbeiten. Dann sollten sich der/die bisherigen Admins mal ein paar Stunden freischaufeln.
    Domain weiterleitung einrichten, DB Backup, wiki-Dir taren, auf neuen Server kopieren. DB einspielen, Tar entpacken. Fertig.


    Jaja, ich weiss dass ich das zu blauaeugig sehe. Aber vielleicht kann max4vdr ja wenigstens eine Domainweiterleitung an einem bestimmten Termin auf .org einrichten. Dann ziehst Du Dir kurz vorher eine statische Kopie und alle Nutzer werden zukuenftig auf die neue Domain geleitet. Die wohl einfachste Variante. Das bedeuted nur ein paar Minuten Arbeit.


    [EDIT1]Merke gerade, dass ich wohl z.T. Mist erzaehlt habe. Der HTML-Abzug bestueckt ja nicht die Wiki-DB. Insofern faellt Variante zwei aus.
    [EDIT2]Ach ja, noch was: Es kommt ja nicht nur auf den Traffic bzw. den lokalen Platz an, sondern auch darauf, wieviel sonstige Kapazitaet der Server hat (CPU, RAM). Wie ist der derzeitige denn bestueckt (und ausgelastet?)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hi,


    max4vdr und ich haben Kontakt!


    Gibt bissle was zu besprechen, also wie das alles gehen könnte und er ist viel unterwegs und beruflich eingebunden. Sobald ich mehr weiss und wir eine Lösung ausgedacht haben werde ich hier deutlich um Mitarbeit werben!


    Grüße,
    J*


  • Gibt's einen Zeitrahmen in dem wir Dich nicht mit Fragen nach dem aktuellen Stand nerven sollen? :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hehe,


    hi knebb :)


    Nuja, sagen wir mal 2-3 Wochen gehen mindestens uns Land, bis wir das mit dem kopieren der DB geklärt haben und ich bei mir Mediawiki usw aufgesetzt habe. Dann muss noch ein Domain-Umzug her, und der dauert ja auch ne Weile... wobei wir da mit ner Änderung im DNS Eintrag vorgreifen könnten denke ich.... Tausend Möglichkeiten.


    Ausserdem gibt/gab es ein Ursprungsteam, das wohl Wiki-Admin und Editor Rechte hat, die sollten ja auch befragt werden, und das macht der max4vdr hoffentlich auch.


    Jedenfalls tut sich was, und alles kommt zu dem der warten kann - übt Euch also in Geduld :)


    J*

  • Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber schnell ist die auch nicht.....


    Das liegt vielleicht daran, daß die SUCHE auch weiterhin die vdr-wiki bemüht. Klicks innerhalb der Wiki laufen wohl.


    Also kann das nur eine Teillösung sein, ich suche z. B. gerne in einer Wiki, z. Zt. hätte ich gerne den Distributionsvergleich....

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Bitte auch die Spracheinstellungen prüfen, z. B. der Link zu Kommerziellen Fertiglösungen geht nur bei manuellem Einsetzen des 'Ö's

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Hi,


    das kommt vom httrack, ich hab auch mal ein paar Seiten abgezogen... das alles händisch zu fixen ist ne Sauarbeit und meines Erachtens nach den Aufwand nicht wert!


    Sigi, ich hoffe nächste Woche mehr zu wissen, magst Du denn miteinsteigen und helfen den Krempel umzuziehen? Wenn ja PN mich mal.


    Grüße,
    J*

  • Ja und genau dann, als ich heute Mittag auf speichern gedrückt habe. War ich Schuld? :versteck


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hat sich in Sachen Wiki etwas getan? Momentan läuft es zwar, schnell ist aber anders.
    Ich würde auch etwas an das Projekt spenden, aber dazu müsste es erstmal umziehen oder?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    Hat sich in Sachen Wiki etwas getan? Momentan läuft es zwar, schnell ist aber anders.
    Ich würde auch etwas an das Projekt spenden, aber dazu müsste es erstmal umziehen oder?


    Man ist zeitweise Kontakt mit dem zustaendigen- der hat aber wohl viel um die Ohren und deshalb ist da leider momentan nix zu wollen. Es gibt genug Leute, die das gerne stabiler und schneller kriegen wuerden wollen.....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,
    Hilfe, als ich zum Spannungsmod noch was hinzufügen wollte, hat das Wiki den vorherigen Bereich gelöscht.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SpannungsMod#Bauteile


    Kann man die alte Version wieder herstellen?

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!