Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hi,


    da bei mir neue Hardware ansteht, wollte ich auch meinen LinVDR(Mahlzeit) updaten. Da diese Version schon länger beta ist, wäre es natürlich ärgerlich, grade die Beta installiert zu haben, wenn dann grade die Final 4.0 rauskommt :whatever.


    Ist abzusehen ob/wann eine rauskommt oder, vielleicht einfacher, lässt sich eine Beta per updater auf eine Final "portieren" und kann es mir somit egal sein, ob bald die Final rauskommt?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • ... nana, das klang doch verdächtig nach Jeh0va :schiel


    Aber die zweite Frage ist zugelassen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sollte das per linvdrupdater möglich sein. Aber ich find die Stelle nicht, wo Mahlzeit das geschrieben hat.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Ja, es wird ne neue Version (ne letzte Beta) geben (Zeit ist aber zur Zeit knapp, also gemach) und ja, die Final wird sich von einer Beta updaten lassen. Hauptsächlich sind in der Beta noch Sachen am Installer zu richten, also nicht mal was, was das laufende System großartig betrifft. Und andere Kleinigkeiten macht der Updater ;)


    Also noch etwas Geduld (bzw. installier die Beta), wenns kommt, dann kommts. ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Also noch etwas Geduld (bzw. installier die Beta), wenns kommt, dann kommts. ;)


    Perfekt!


    :mahlzeit

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von alois
    Bei mir hat ein "sleep 1" in der rcStart vor der Zeile # enabling dma geholfen.


    Thx, bei mir funzt es jetzt auch.


    da fragt man sich doch mit wem sich Turn Dma on zu dem zeitpunkt haut :)

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Moin,


    habe es heute gewagt, meinen VDR2 upzudaten (never touch ... ;) )
    Nach 2 manuellen Reboots, hängt das System hier nun auch bei 'Turn dma on'.

    Zitat

    Original von alois
    Bei mir hat ein "sleep 1" in der rcStart vor der Zeile # enabling dma geholfen.


    Thx, too, das hat hier auch geholfen.
    Habe als hda -b & -c je ne Platte, DVD-R hängt an hdd ...

  • Hm, dann werde ich das mal fest ins Startskript und in den Updater aufnehmen. Scheint ne Kernelgeschichte zu sein, ist hier reproduzierbar nur mit dem neuesten Kernel...


    cu
    Markus

  • N'Abend Markus,


    wie steht es eigentlich um das automatische Laden der Module für die Nova-T-500?


    Hab heute dein 4.0ß2 ISO installiert, aber das Modul wird noch immer nicht erkannt. Meine mich aber zu erinnern, dir mal vor ne Weile diese Debug-Infos zugeschickt zu haben...




    Prinzipiell kein Problem.
    Aber wo in deiner Distro ist denn nun ein narrensicherer Ort, um Module bei jedem Starten / Stoppen des VDR laden zu lassen.


    Hab's mir eben fix ins runvdr Skript rein geschrieben für ein paar Tests, aber da ist es ja vermutlich nicht sicher. Beim nächsten Udate (wie bereits angekündigt!) wird mein Eintrag da ja wieder hinfällig sein, nicht?



    Ist das Modul laden noch Baustelle? - Oben im Skript hab ich noch ein paar auskommentierte Sachen gesehen (Verweise auf /etc/vdr/dvb-modules/ oder so ähnlich...)



    Hab jetzt seit ein paar Stunden Papsis FF-Karte drin.
    Unglaublich mega-einfach, dein ISO zu installieren wenn man nur die richtige Hardware hat ;)



    Fetten Dank!
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • das mit dem "Sleep 1" hat mich auch von meinem problem befreit ^^ manche lösungen sind sooo einfach und ich hab mich ne ewikeit rum geaergert

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    N'Abend Markus,


    wie steht es eigentlich um das automatische Laden der Module für die Nova-T-500?


    Hab heute dein 4.0ß2 ISO installiert, aber das Modul wird noch immer nicht erkannt. Meine mich aber zu erinnern, dir mal vor ne Weile diese Debug-Infos zugeschickt zu haben...


    Das ist im nächsten ISO (beta3) mit drin (dann hoffentlich funktionsfähig).


    Zitat

    Prinzipiell kein Problem.
    Aber wo in deiner Distro ist denn nun ein narrensicherer Ort, um Module bei jedem Starten / Stoppen des VDR laden zu lassen.


    Hab's mir eben fix ins runvdr Skript rein geschrieben für ein paar Tests, aber da ist es ja vermutlich nicht sicher. Beim nächsten Udate (wie bereits angekündigt!) wird mein Eintrag da ja wieder hinfällig sein, nicht?


    runvdr ist prinzipiell mal schlecht, da sollte man nichts Benutzerspezifisches drin stehen haben. Du kannst Dir aber in /etc/vdr/run.d ein Skript anlegen (das wird bei Updates auch nicht angefasst), Aufbau wie bei einem Runlevel Skript, d.h. mit start und stop Sektion. Dort kannst Du dann Module laden lassen. Entladen werden sie automatisch.


    Zitat

    Ist das Modul laden noch Baustelle? - Oben im Skript hab ich noch ein paar auskommentierte Sachen gesehen (Verweise auf /etc/vdr/dvb-modules/ oder so ähnlich...)


    Da muss ich noch aufräumen, "Altlasten"


    Zitat

    Hab jetzt seit ein paar Stunden Papsis FF-Karte drin.
    Unglaublich mega-einfach, dein ISO zu installieren wenn man nur die richtige Hardware hat ;)


    Das ist immer so bei passender Hardware ;)


    cu
    Markus

  • Hi
    Mahlzeit habe ich auf 2 Rechnern seid einiger Zeit produktiv am laufen.
    Was mir aber Auffällt: in dem Plugin MAILBOX bekomme ich keine
    HTML-Mails angezeigt.
    Okay - auch wenn es "richtig" läuft sehen HTML-Mails nicht schlön aus - aber man sieht was - und mit ein bisschen glück auch den Inhalt.
    Bei Mahlzeit kommt NIX im Messagebody. Es kommt auch keine Meldung im logread oder ähnlichem die einem helfen würde...


    Irgendwelche Tips?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hiho, sage mal, wie bekomm ich denn mit Mahlzeit nen Entwicklersystem auf pladde zustande?


    Bei LinVDR Standard gings ja ganz einfach.


    Welche Pakete muss ich installieren damit ich Plugins für die aktuelle Mahlzeit basteln kann.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Hallo,


    kann ich Toxics neue ( [UPDATE] VDR 1.4.7 mit Extp. 34 und viele neue Plugins für LinVDR 0.7 ) einfach drüber installieren oder gibt das evtl. später mahlzeittechn. Probleme ?

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich das Problem das wenn ich ein Image von einer Aufzeichnung erstelle das Image zu groß ist ca. 4,6 GB.
    Im Burn Pluhgin habe ich als einstellung DVD Größe: 4000MB.
    Außerdem zeigt er im Burn PLugin ana dass das Image eingentlich nur 2,9 GB sein sol später.


    Woran liegt das und wie bekomme ich das hin das das image auf eine DVD passt.


    Eine frage habe ich noch noad hat Schnittmarken gesetzt. Wird die Aufzeichnung automatisch beim image erzeugen geschnitten oder muss ich die von Hand starten ?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo alle
    3. Oktober, draußen grau in grau, Frau entspannt bei nem Buch und die Kiddis möchten ihren Paps auch nicht mehr bei ihren Dates dabei haben. Also was macht man? Man probiert mal das Mahlzeit iso aus, worüber man schon so viel gelesen hat.
    Also, erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die Mahlzeit hier abgeliefert hat!!! Die Installation lief problemlos ab. Aber dann fangen die Probleme bei den EINFACHSTEN Sachen an. (liegt wohl an mir :wand )
    Das Problem ist folgendes: Im Setup unter Netzwerkeinstellungen hab ich eine IP eingegeben und auch einen Standard Gateway und DNS. Ich kann den VDR aber in meinem Netz nicht finden. Weder Ping noch Langard - nichts zu sehen.
    Mit logread -t wollte ich mir mal die Reaktion anschauen wenn ich das Netzwerkkabel ziehe: NICHTS !!! NULL Reaktion.
    Es handelt sich um ein ASUS P4B533-E Board mit Onboard e100 Netzwerkchip, 2,5 GHZ, 1GB Ram 80GB HD, Nexus Ver.2.1 - also alles keine exotischen Komponenten. Bis heute Morgen lief auf diesem System (andere HD) noch Win XP und da funktionierte die Netzwerkgeschichte auch noch.
    Die eigentliche VDR Funktion konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich an diesem Platz kein Antennenkabel liegen hab. Deshalb sollte ja auch erstmal das Netzwerk funktionieren, bevor ich mit dem VDR umziehe.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe


    Spike

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Spike: Das war glaub ich einBug in der Hardwareerkennung, bei der Netzwerkkarte mit Intel Chipsatz wurden zwei Module gefunden.
    Mach mal die /etc/sysconfig mit nem Editor auf und schreib den Wert der Variablen NETMODULE um, da muss dann "e100" rein. Neustart, dann sollte (wenn der Rest der Netzwerkdaten passt, also IP, Gateway und DNS) alles funktionieren. Ein Aufruf von linvdrupdater.sh sollte auch noch ein paar andere Kleinigkeiten korrigieren... Unter anderem auch eben den Bug bei der Hardwareerkennung.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von LithiW
    Hallo,


    kann ich Toxics neue ( [UPDATE] VDR 1.4.7 mit Extp. 34 und viele neue Plugins für LinVDR 0.7 ) einfach drüber installieren oder gibt das evtl. später mahlzeittechn. Probleme ?


    Nein, gibt keine Probleme da ich sein Paket nutze.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Renegadesworld
    Hiho, sage mal, wie bekomm ich denn mit Mahlzeit nen Entwicklersystem auf pladde zustande?


    Bei LinVDR Standard gings ja ganz einfach.


    Welche Pakete muss ich installieren damit ich Plugins für die aktuelle Mahlzeit basteln kann.


    Guck auf www.linvdr.org, da gibts nen Link zur Entwicklungsdoku. Da sind auch die Debianpakete angegeben, die man braucht. GCC muss allerdings für einige Plugins und auch für den Kernel die Version 3.3 sein, aber das gibt wieder "Reibereien" mit der installierten glibc. Also die auch auf nen aktuelleren Stand bringen. Dabei aber immer beachten, das die Pakete binärkompatibel zu Debian Woody sind (WICHTIG!!)


    Ich hatte hier mal ein Installskript geschrieben, einige Links sind nicht mehr aktuell, aber als Anhaltspunkt ist es wohl noch brauchbar.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    GCC muss allerdings für einige Plugins und auch für den Kernel die Version 3.3 sein


    m.E. müssen alle Plugins mit der gleichen Compilerversion erstellt sein. Da Toxic-Tonic 2.95.4 verwendet, ist es nicht möglich, ein einzelnes Plugin mit 3.3 nachzukompilieren.
    Der Kernel ist mit gcc 4.1 erstellt.
    gcc 3.3 wird für einige binaries benötigt. Ich glaube, ich habe in meinem Kernelpaket inzwischen alle nötigen libs drin, damit solche binaries dann auch unter LinVDR laufen.


    Auf meinem VDR läuft seit einiger Zeit ein selbstkompilierter vdr mit ca. 10 Plugins - alles mit gcc 3.3 kompiliert :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    m.E. müssen alle Plugins mit der gleichen Compilerversion erstellt sein. Da Toxic-Tonic 2.95.4 verwendet, ist es nicht möglich, ein einzelnes Plugin mit 3.3 nachzukompilieren.


    Ja, war ja auch so gedacht, wenn, dann alle mit dem gleichen Compiler.


    cu
    Markjus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!