Beiträge von Spike

    @'gb'

    Die Hardware ist bis auf die Sat Karten gleich geblieben. Also der STM32 USB Empfänger und auch die Fernbedienung.

    Diese funktioniert auch korrekt. Aber ich hatte unter der V3.5 ein paar Tasten anders belegt, als die Vorgabe. Und diese Belegung hätte ich jetzt auch gerne wieder so unter der V5 Da ich mich aber daran errinnerte, dass ich vor ein paar Jahren immer wieder Probleme beim Neuanlernen hatte, wollte ich einfach die entsprechenden Dateien umkopieren.


    SurfaceCleanerZ

    Mein Gedanke: in der Remote.conf ist lediglich die Zuordnung Taste zum Code, die die Taste sendet. Aber was im VDR mit diesem Code angsteuert wird, ist wieder an anderer Stelle hinterlegt.

    Abe dann probiere ich das heute abend mal.

    So, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bin ich mittlerweile von easyvdr 3.5 auf easyvdr 5.? umgestiegen.

    Läuft auch alles soweit OK. Meine ganzen Suchtimer habe ich von der 3er auf die 5er Version kopiert und die Platte mit den alten Aufnahmen ist wieder eingebunden.

    Nun würde ich gerne die Tastenbelegung meiner FB (siehe Sig) so wie unter der 3er Version belegen. Dafür habe ich nun 2 Möglichkeiten:

    1. die Einfachste:

    Die entsprechenden Datein oder gesamtes Verzeichnis von der FB von der 3er auf die 5er kopieren.

    Aber welche Dateien oder welches Verzeichnis?


    2. Die Fernebedienung neu anlernen

    Dafür weiß ich aber nicht mehr die Vorgehensweise.


    Kann mir jemand (idealerweise) bei der Möglichkeit 1 helfen und mir sagen, welche Dateien / Verzeichnisse ich kopieren muss?

    Danke euch schon mal im Voraus

    Roland

    So, um den Thread zum Abschluss zu bringen:

    Ich pflege softhddevice-drm für ARM Brettel. In meinem git sind die Änderungen eingepflegt.

    Das hier waren auch nach Recherchen böhmische Dörfer.

    Also habe ich mittlerweile easyvdr 5.x installiert und somit ist mein Problem mit dem Bild / Tonversatz erledigt.

    Und Dank der detaillierten Anleitung von Emma53 war die Installation auch recht einfach.

    Ich hoffe nun, dass diese Version genauso lange gut läuft wie die 3er Version.


    Was ich noch anmerken möchte: Ich hatte ja einige Aufnahmen, bei denen der Ton zum Bild um bis zu 8 Sek. versetzt war.

    Merkwürdigerweise laufen diese Aufnahmen unter der 5er Version ganz normal, also ohne Bild / Tonversatz.


    Natürlich auch vielen Dank allen Anderen für die Hilfe und Tips!

    Gruß

    Roland

    Hallo

    Nachdem ich jetzt beide Karten gegen die TT S2-1600 (es waren dann doch keine 3200) gewechselt habe ist das Problem immer noch das Gleiche.

    Also habe ich mal meinen Thread von vorne aufgerollt und habe dann noch mal in dem von SHF direkt im 2. Post verlinkten Thread gelesen.


    Ich hatte das zwar schon einmal versucht, aber hab dann bei den diversen Fachausdrücken und Abkürzungen die Segel gestrichen....

    Auch als es da dann hieß, dass die Sender komplett abschmieren und die Diskussuionen über den Zeilenversatz ließen mich da ein anderes Problem vermuten.

    Dann habe ich nochmal genauer in meinen Aufnahmen geschaut. Ich hatte angefangen alle alten Magnum folgen (eben die besseren...) auf Kabel 1 aufzunehmen. Und da gibt es ein Zeitfenster anfang bis mitte Juli, in dem noch korrekte Aufnahmen und danach welche mit Versatz auftauchen.

    Und in dem oben verlinkten Thread stimmt dann auch die Zeitangabe mit meinen ermittelten überein.


    Also habe ich wohl das gleiche Problem wie dort beschrieben. Aber offensichtlich gibt es da noch keine Lösung dazu, oder hat zillerbaer mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Außerdem würde mich zum einen interessieren, ob dies nur bei einzelnen Usern hier vorkommt oder ob alle betroffen sind.

    Und, warum kommt mein integrierter Empfänger im TV damit klar?

    Würde sich mein Problem mit der neueren easyVDR 5.x lösen lassen? Dann müsste ich eben mal wieder einige Nächte ranhängen, damit wieder alles so läuft wie es soll.... X/


    Gruß

    Roland

    OK!

    Die S2-3200 ist aber eine HD KArte...-Oder?

    Leider hat das Board lediglich einen PCI Express Slot und der ist von der GraKa belegt.

    Mit der Liste kannst dir Zeit lassen. Wir fahren kommende Nach für ein paar Tage richtung Österreich und deshalb ist heute erstmal packen angesagt.

    Roland


    EDIT:

    So, die letzte Aktion für heute am VDR durchgeführt, Kanalliste von Emma53 eingespielt, jedoch leider ohne Erfolg.

    Falls mir noch jemand bestätigt, dass die S2-3200 eine HD Karte ist, werde ich mir die jetzt bestellen und nächste Woche gehts dann weiter.

    Was ich zwischenzeitlich aus den Augen verlor: Ich werde dann nächste Woche auch noch die Schüssel neu ausrichten. Evtl bringt das ja auch was.


    Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Roland

    Hallo Helmut

    Danke für deine Angebote!!!

    Die Step by Step Anleitung würde ich gerne mal nehmen. Evtl. mache ich mich doch mal mit einer 2. SSD oder auch auf dem PC, der für meine Tochter geplant war, ran und rüste auf....

    Ich hab eben mal meine Sig angepasst. Es befinden sich ja 2 KArten im System.

    Technisat SkyStar 2 und Technisat SkyStar HD2 - wo auch immer der Unterschied liegt.

    Vorher war auch eine SkyStar HD2 verbaut und eine Karte, auf der ich keinen Hinweis auf den Hersteller oder Typ finde.

    Wie siehts aus mit einer TechnoTrend S2-3200. Oder auch eine Twinhan DTV Sat 1025

    Die habe ich eben auf die Schnelle günstig zum Verkauf gefunden. Dann brauchen wir nicht deine Karte hin und her schicken.


    Gruß

    Roland


    Danke dir für die Liste!!!

    Hallo

    Ich hatte mir gestern nun doch die Zeit genommen und die beiden Karten nacheinander getauscht. Leider ist das Problem damit nicht verschwunden. Also wie einige hier ja schon schrieben liegt es dann wohl an der Software.

    Aber warum ist das erst zwischen dem 05.07. und dem 22.07. aufgetreten? Das kann ich anhand von 2 Aufnahmen so eingrenzen.

    Und warum nur bei dem „Pulk“ von SAT1 / Pro7 / Kabel1?


    Ich hab ja gesehen es gibt wohl doch jetzt wieder eine neue easyVDR Version, aber ich weiß, bis alles so lief, wie ich das wollte, (Suchtimer, IR Einschalter…) hat es immer lange gedauert. Deshalb ziehe ich mich jetzt davor wieder eine neue Version zu installieren, möchte aber auch nicht auf dem VDR verzichten.


    SHF

    Der Thread, den du verlinkt hast ist für mein Wissen etwas zu hoch, aber wenn ich das richtig lese, geht es da doch um Zeilenversatz im Bild…???

    Hallo

    Bevor jemand denkt, ich lasse das Thema offen stehen…

    Also es stimmt: Als Vorruheständler, also „Rentner in Spe“ hat man keine Zeit mehr… ;)

    Ich habe mich dran erinnert, dass ich noch einen VDR hier stehen habe, den ich für meine Tochter fertig gemacht hatte, aber nur kurz im Einsatz war. Darin sind quasi die beiden gleichen Sat Karten verbaut. Und wenn ich Zeit habe, werde ich diese mal austauschen, eine nach der anderen. Aber vermutlich erst in 2-3 Wochen.

    Außerdem werde ich meine Schüssel neu justieren. Ein Freund hat so ein „Messgerät“ und kann es auch bedienen…

    Das Ergebnis werde ich hier berichten.

    Gruß

    Roland

    Hallo

    Nachdem die Umschaltung der Karten über femon keinen Erfolg brachte, ging ich an die Hardware.

    Da einer derF-Stecker am Quattro-LNB dermaßen stark korrodiert war, riss ich bei dem Versuch, ihn mit der Zange zu lösen, den ganzen Anschluss ab.

    Also ein neues LNB gekauft und alles Stecker (LNB, Multiswitchein- und Ausgang) erneuert, also natürlich auch mit erneutem Abisolieren der Kabel.

    Dort wo der TV und der VDR stehen kommen 3 Kabel an. 2 für den VDR 1 für den intergrierten Receiver am TV. Hier habe ich alle 3 Kabel untereinander mehrfach getauscht, aber am Ende ist das Problem immer noch das gleiche. Insbesondere Pro7 ist es direkt zu sehen. Beim normalen zusehen ist der Versatz so 1-2 Sek, wenn es länger läuft auch schon 2-3 Sek und bei Aufnahmen sind es dann ca. 8 Sek.

    Sat1 ist das Phänomen zwar auch zu sehen, aber man muss schon genau drauf achten.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Dann habe ich mal 4 Screenshots mit angehängt. Gibt es irgendwo eine Erklärung, was die Balken und die Daten aussagen?

    Evtl. kann da jemand schon was rauslesen, was evtl. mit meinem Problem zu tun hat.

    Danke

    Roland

    Hallo

    Verdammt lang her, dass ich mich an euch wenden musste. Weil mein easyvdr 3.5 seit Jahren problemlos funktioniert.

    Leider musste ich jetzt feststellen, dass Sat1 und Pro7 ruckeln und der Ton versetzt zum Bild abläuft.

    Zuerst ist es mir bei einer Aufnahme aufgefallen. Nachdem die zu ca. 30 % gefüllte Platte aufgeräumt hatte musste ich dann feststellen, dass es auch beim normalen Fernseh schauen so ist.

    Wie schon geschrieben hatte ich bis jetzt keine Problem und bin auch vollends zufrieden mit dem System - bis eben dieses Problem.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat gar jemand das gleiche Problem (gehabt) und auch eine Lösung dafür gefunden?


    Die Hardwareausstattung ist folgende:

    ASUS P8H67-V mit i5-2500 CPU @ 3.30GHz und 8GB Ram


    Systemplatte: Kingston SA400S3 (120GB SSD)

    Medienplatte: Samsung HD103SJ (1TB HDD)

    Graka: NVIDIA GeForce GT 730 (rev a1)

    SAT Karten:

    Technisat Skystar HD2 (VP-1041)

    TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI


    Ich glaube mich zu erinnern, im easyvdr Forum wurde immer nach der easyinfo gefragt, weshalb ich diese hier auch mit anhänge.


    Danke schon mal im Voraus

    Roland

    Kann aber auch passieren, wenn man bei laufender gui den Empfänger vom USB abzieht, ohne ihn vorher abzumelden.


    Das bezieht sich auf die gerade stattfindende IRMP_STM32_KBD Weiterentwicklung (und das steht ja auch über dem Zitat).


    IRMP_STM32 ist ausgereift und seit Jahren für den produktiven Einsatz bestens geeignet.

    Sorry, aber mein minimales Linuxwissen erlaubt es mir nicht, immer alles richtig zu verstehen, was hier so geschrieben wird. Deshalb auch die häufigen Rückfragen, über die, die sich auskennen wahrscheinlich häufig den Kopf schütteln. Also habe ich das wohl wieder falsch interpretiert!


    Den Empfänger abgezogen hatte ich vor oder während dieser Prozedur nicht.


    Aber Dank deiner Hilfe funktioniert es ja jetzt!!!

    Danke nochmal!

    Roland

    Ahhhh, jetzt hab ich auch die Katze wieder erkannt...! ;)

    Mit der gui hatte ich so meine Probleme. Diese stürzte sporadisch sehr oft ab, wenn ich auf get -> wakeup klickte. Dann musste ich sie in der Console beenden und nochmal versuchen.

    Wahrscheinlich meinte jrie das hiermit....

    "Bis stm32IRconfig_gui entsprechend angepasst wird, kann es noch etwas dauern.

    Es gibt noch viel zu tun ..."


    Roland

    So, also das muss und kann man jetzt wohl nicht verstehen.

    Nachdem ich jetzt mehrfach mit 2 Messgeräten nachgemessen habe, habe ich einfach mal auf die Powertaste der FB gedrückt und der VDR lief hoch....

    Jetzt kommt natürlich zuerst die Vermutung, dass ich beim abziehen und stecken der Pins auf dem MB diese verdreht habe. Da ich aber vergesslich bin, habe ich mir zuvor ein Foto von der Belegung gemacht. Auch vorher habe ich schon x mal die Pins vom Gehäuseeinschalter am STM und auch die am MB gedreht.

    Ich habe nun also 4 - 5 mal mit der FB eingeschaltet und es hat immer funktioniert.

    Für mich ist dieses Thema also (erstmal) erledigt!

    Bis dahin also

    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

    Roland