Pico AVBoard 1.01

  • Hi Motze,


    so schnell würde ich die Flinte nicht in's Korn werfen,
    wenn sich die schlechtere TV-Quali bei dir gegenüber FBAS sowohl beim AVBoard als (nun) auch beim Pico Board zeigt
    hat das andere Ursachen, die würde ich versuchen, zu finden.
    also, alle anderen (Scart)kabel ab, Antenne ab usw.


    sonnige Grüße, seaman

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    Habe früher immer direkt über FBAS das Signal in den TV geleitet, wenn ich nun Pin 16 abklemme funktioniert WSS auch nicht. Also gibt der Chip das WSS-Signal nicht weiter?!?


    Komisch nur, dass mein TV anscheinend mit FBAS am besten kann. OB AV-Board oder Pico-AVBoard, die Quali ist immer Schei..., also um einiges schlechter als direkt über FBAS. Mir ging es im Grunde nur um eine Schutzfunktion. Naja, dann werde ich die Boards eben wieder übers Portal verkaufen :weinen


    Da kann ich seaman nur beipflichten. Wie hast du denn vorher FBAS angeschlossen? An einen Chinch-Eingang am TV oder mit Adapter an den gleichen SCART-Eingang wie jetzt das Board...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    so schnell würde ich die Flinte nicht in's Korn werfen,


    Richtig schlecht ist das Signal von Av-Board oder Pico-AVBoard nicht, aber über FBAS ist es einfach einen Tick besser. Auch wenn die Quali sich durch bessere Kabel verbessern liese, wäre da immer noch das Problem mit dem WSS.


    Zitat

    Da kann ich seaman nur beipflichten. Wie hast du denn vorher FBAS angeschlossen? An einen Chinch-Eingang am TVs oder mit Adapter an den gleichen SCART-Eingang wie jetzt das Board...?


    An meinem TV hängt nur der VDR. Normalerweise geht das Signal vom J2 über ein simpel geschirmtes Kabel an eine Cinch-Buchse, von dort ein einfaches Kabel zu einem Adapter der in der Scart-Buchse des TV steckt. Habe die verschiedenen Variationen (RGB, FBAS und AV-Board, Pico-AVBoard, direkt über J2) an den drei Scart-Eingängen durchprobiert.


    Werde am Wochenende alles noch mal mit Ruhe durchprobieren.


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hallo seaman,


    gibts das avboard zur Zeit ?
    Würde gerne auch eins bestellen- hatte schon mal ne mail geschrieben... :)


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi marpiet,


    leider sind jetzt alle Pico AVBoards weg, was nicht heißen soll,
    das es keine mehr geben wird,


    dies dann erst nach einer kreativen Pause, muß noch div. andere
    Reparaturen hier abarbeiten, die schon länger als gedacht darauf warten ...


    und natürlich, der Sommer ist immo einfach viel zu schön :)


    grüße, seaman

  • Holldrio !


    ich bin ja sehr zufrieden mit dem Pico (meine probleme mit der krisseligen Darstellung hab ich durch ein teures Scartkabel auch gelöst), allerdings geht keine Formatumstellung. Atti meinte, es liege an der 5-V-Spannung, die da aufgeschaltet ist - die müsste eigentlich variabel sein, damit der FS das mitbekommt und entsprechend reagiert. Ist da was in der Planung ?

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    ich bin ja sehr zufrieden mit dem Pico (meine probleme mit der krisseligen Darstellung hab ich durch ein teures Scartkabel auch gelöst), allerdings geht keine Formatumstellung. Atti meinte, es liege an der 5-V-Spannung, die da aufgeschaltet ist - die müsste eigentlich variabel sein, damit der FS das mitbekommt und entsprechend reagiert. Ist da was in der Planung ?


    Via Schaltspannung (Pin 8 ) geht i.A. nur die reine Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9, also keine Signalisierung von (4:3-) Letterboxen (14:9L, 16:9L). Daher ist WSS im Frame (Bildsignal) onehin die einzig vernünftige Lösung. Für die Schaltspannung gibt's standardmässig nirgends nen Abgriff (an der FF). Da müsste also was für die parallele Schnittstelle o.ä. gebastelt und von entsprechender Software versorgt werden, eventuell in Kombi. mit einer Steuerung über Infrarot (siehe letzten Link ff.)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    oha - das ist nix für meines Vaters Sohn ...


    Na denn kauf dich nen ordentliches TV-Jerät! :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    naja - der FS schaltet an der Dbox ohne Probleme richtig um < egal, ob die Dbox an Scart1 oder Scart2 angeschlossen ist ...


    Was heisst richtig? 4:3 und (anamorphes) 16:9? Wie sieht's mit 16:9 Letterboxen aus? Rundum 'nen schwarzer Rand - oder? Standardmässig ist WSS im Frame zu implementieren und der Schaltspannung vorzuziehen...
    Ach ja: Probier mal scherzeshalber, deinen TV auf Composite umzustellen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ich weis nicht obs ichs überlesen habe, könnstest du nich einfach das dingen "offen" stellen ?


    also Layout Teileliste usw.


    THX


    Christian

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem nach dem Anlernen der FB am Pico-AVBoard von seaman:
    Der analoge Audioausgang meiner skystar 1 bringt keinen Mucks mehr raus, seitdem ich den RGB-Modus (vidmode 2) benutze.
    Gibt das da einen Zusammenhang ?
    Analog Ton über den SCART-Stecker geht, knistert aber am TV-Lautsprecher.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo


    Ich möchte auch gerne das picoboard einbauen (wenns wieder lieferbar ist).
    Die Scart-Buchse möchte ich aber nicht ins Gehäuse einbauen müssen.
    Könnte man nicht vom AV-Board ein Kabel auf eine D-SUB Buchse (Form wie die serielle Schnittstelle) im Gehäuse legen, und dann den Adapter D-Sub Stecker auf auf Scart vom dvbshop (ist dabei bei der RGB-J2 Erweiterung) einstecken.
    Geht das ?
    Der pico-Ausgang hat zwar 14 Pins, wobei davon 6 für GND genutzt werden, also "Netto" 9 Pins.
    Von daher könnte man doch eine 9-polige D-Sub Buchse nehmen, oder?


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Zitat

    Original von sosonni
    Der pico-Ausgang hat zwar 14 Pins, wobei davon 6 für GND genutzt werden, also "Netto" 9 Pins.
    Von daher könnte man doch eine 9-polige D-Sub Buchse nehmen, oder?


    Grüße
    sosonni


    nimmst gleich eine 15pol. VGA ( high-density) Buchse so wie hier --> http://www.fdm-ware.de/extention/index.htm siehe Kabel ganz unten


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Seaman und sonstige Nachbauer,


    ich habe hier jetzt auch zwei MAX 7446 rumliegen.
    Hast du irgendwo einen Schaltplan und Layout vom Pico Board rumliegen oder kannst ihn mir schicken?
    Gibt es vielleicht irgendwo noch eine Platine?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!