Posts by sosonni

Hallo zusammen,

vielleicht ist es noch wenigen aufgefallen, aber die ARD-Radiokanäle (DVB-S) sind auf einem neuen Kanal (DVB-S2).

Bei der channelpedia finde ich dazu keinen Eintrag, kann mir da jmd. helfen?

Weiterhin hoffe ich, dass meine Empfangskarte (Digital Devices Cine S2 V5.5) AAC kann.

Wäre schade, wenn's stumm bleibt, ich höre sie recht häufig.

Grüße

sosonni

bitteschön:

Code
    set avidemux="C:\Program Files\Avidemux 2.6 - 64 bits\avidemux.exe"
    set avidemuxwork=D:\avidemuxwork\
    set videocodec=Mpeg4 AVC (x264)
    set audiocodec=Copy

for %%f in (%avidemuxwork%*.mts) do %avidemux% --video-codec %videocodec% --audio-codec %audiocodec% --force-alt-h264 --load "%%f" --run myarchive.py  --save "%%~dpnf.mkv" --quit
    for %%f in (%avidemuxwork%*.mp4) do %avidemux% --video-codec %videocodec% --audio-codec %audiocodec% --force-alt-h264 --load "%%f" --run myarchive.py  --save "%%~dpnf.mkv" --quit
    for %%f in (%avidemuxwork%*.mpg) do %avidemux% --video-codec %videocodec% --audio-codec %audiocodec% --force-alt-h264 --load "%%f" --run myarchive.py  --save "%%~dpnf.mkv" --quit
    rem pause

Hallo Forum,

selten habe ich das Problem, daß der Ton verschwindet (Ich vermute wenn ich nach dem Anschauen einer Aufnahme wieder zum live-TV wechsle).

Der Ton kommt auch durch Umschalten auf einem anderen Kanal nicht wieder. Ich muss dann den VDR neustarten. Weiterhin kann ich auch Kodi starten, dort geht der Ton wieder. Nach Beendigung von Kodi geht der Ton auch wieder im VDR.

Gibt es einen shell-Befehl, der den Ton neu initialisiert? Diesen könnte ich dann im Menü des VDR einbinden.

Leider kann ich kein log dazu anbieten, kommt zu selten vor.

Danke!

Hallo zusammen,

ich möchte diesmal nicht mit Kleinigkeiten nerven, sondern mich nur bedanken für die rasche Hilfe bei meinen yavdr-Problemchen, und das zu jeder Tages und auch späte-Nachtzeit.8)

Vielleicht läuft und läuft und läuft und läuft der yavdr ja auch 12 Jahre, wie mein erster VDR (linvdr).

Ich schaue bestimmt weiterhin hier im Forum vorbei, vielleicht kann ich ja auch mal jm. was helfen.

Grüße

sosonni

Hallo Firefly,

alles ist relativ, 30-40-50% shrinken wäre zu groß, dann wäre 11% noch ok, dachte ich. Aber jetzt weiß ichs besser ;)

Schade daß der Faktor fest reinkomiliert ist. Vielleicht teste ich mal burn.CustomDiskSize von 4200 (MB).

Zum Größenvergleich:

Vielleicht werden ich "rm -f "$VIDEO_FILE"" im requant-Abschnitt mal auskommentieren, damit man die vorher-nachher Dateien vergleichen kann, aber prinzipiell geschrumpft hat burn auf alle Fälle schon weil burn in der GUI schon angezeigt etwas über 5GB (ca. 5,1 weiss nicht mehr) und das Ergebnis gerade mal nicht auf die DVD gepasst hat.

Die Versionen beim aktuellen yavdr sind:

vdr-plugin-burn/trusty,now 0.2.2-7yavdr3~trusty amd64

m2vrequantiser/trusty,now 1.1-1 amd64

Bei den burn-plugin Einsetllungen im setup kamm man ja m2vrequantiser eintragen, nur vermisst burn dann trotzdem tcrequant. Das ist unlogisch, aber mit dem link von m2vrequantiser -> tcrequant gehts halt. Nicht schön aber selten ;)

Und bzgl. dem shrinken: burn verschätzt sich schon mal, das stimmt. Die 4 Folgen "The_IT_Crowd" im obigen Beispiel hat burn als ca. 5 GB angezeigt und hat angemerkt, dass die Aufnahmen geschrumpft werden. 5GB ist jetzt nicht viel größer als 4,5GB (DVD) und verrechnet sich trotzdem.

Eine Idee wäre, den Requant-Faktor ein wenig zu erhöhen, damit das Image öfter/immer auf eine DVD passt. Im folgenden script, könnte man evtl. diesen Faktor beeinflussen, weiß aber nicht wie.

Hier ist mal das Script /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh

/usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh

Eigene Änderungen an diesem Script von mir wären unqualifiziert, vielleicht hat jm von Euch den Durchblick.

Aber eigentlich ist denke ich vom Entwickler das ja anders gedacht mit dem Einstellen der Quantifizierung. Dafür gibts doch die Einstellung burn.CustomDiskSize im setup. Aber was soll bitte der default-Wert von 200MB (DVD hat doch 4,5GB).Und wenn ich bei burn.CustomDiskSize 4482 MB eintrage (den Wert hat ~2007 mal jm. empfohlen), dann ist das resultierende iso aufs Byte genauso groß. Auch wieder unlogisch.

Stelle ich M2VRequantiser im setup ein (danach VDR-Neustart), ändert sich an der Fehlermeldung nichts. Drum lasse ich es jetzt so.

Leider kann diese Lösung wohl doch nur als "works for me" gelten. M2VRequantiser in Abhängigkeit zu installieren und einen link auf tcrequant zu erstellen sollte vielleicht keine generelle Lösung sein.

Vielleicht, funktioniert burn besser in der nächsten Version 0.3.0, da steht in der History:

"replace requant with m2vrequant (feature #1673 by anonymous)"

Nächster Makel: Gerade hatte ich das altbekannte Phänomen, daß das erstellte Image nicht auf die DVD passt (burn verschätzt sich).

Ändere ich burn.CustomDiskSize = 200 (Größe in MB laut GUI?!) auf 4482 ein (danach VDR-Neustart) ist das resultierende ISO aufs Byte genauso groß. Ich verstehs einfach nicht, aber dieses Plugin war aus meiner Erfahrung heraus schon immer nicht sehr zuverlässig, ab und zu passte das ISO auch beim alten VDR nicht auf eine DVD. Dann brenne ich immer das iso mit Nero-Recode (schäm).

Hallo zusammen,

obwohl ich ziemlich der einzige bin, der das burn-plugin nutzt, möchte ich mein erfolgreiches Vorgehen für das burn-plugin beim aktuellen yavdr 6.1 hier beschreiben.

Wenn die Aufnahmen verkleinert werden mussten, hatte ich folgenden Fehler am Ende von dvd.log:

Code
    [mplex] + grep -q -- --ignore-seqend-markers
    [mplex] + MPLEX_OPTS='-S 0 -M'
    [mplex] + ionice -c 3 mplex -f 8 -S 0 -M -o /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.TCiX9Z/VDRSYNC.0/movie.mpg /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.TCiX9Z/VDRSYNC.0/requant.mpv /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.BNQZS7/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3 /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.BNQZS7/VDRSYNC.0/vdrsync-02.mpa /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.BNQZS7/VDRSYNC.0/vdrsync.mpa
    [mplex]    INFO: [mplex] mplex version 2.1.0 (2.2.7 $Date: 2012/11/17 01:55:16 $)
    [requant] ionice: executing tcrequant failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [mplex] **ERROR: [mplex] Unable to read from /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.TCiX9Z/VDRSYNC.0/requant.mpv.
    [vdr] process requant (pid = 5696) exited gracefully (exit code 1)
    [vdr] process "requant" exited
    [vdr] ERROR: process author (pid = 5666) crashed (signal 15)
    [vdr] process mplex (pid = 5697) exited gracefully (exit code 1)

tcrequant fehlt also.

apt-get install m2vrequantiser

cd /usr/bin/

ln -s M2VRequantiser tcrequant

Somit funktioniert auch das requantifizieren. Ich hoffe ich konnte jm. helfen.

Würde mich freuen, wenn die Macher von yavdr (bzw. die Verantwortlichen des Repositories) die beiden kleinen Änderungenen berücksichtigen.

noch ein Nachtrag zur Info ganz kurz:

wenn ich mit dem DVD-Plugin unter yaVDR mir eine DVD anschaue, und mount an der Konsole angebe, sehe ich keine gemountete DVD.

wenn ich in kodi mir eine DVD anschaue, und mount an der Konsole angebe, sehe ich die gemountete DVD unter /media/dvd/"Titel der DVD" (Pfad ist so ähnlich, kann grad nicht testen, sorry).

=> Vielleicht greift das DVD-Plugin direkt auf das DVD-Gerät zu und kodi nur über Mount-Point?

Wie gesagt, werde demnächst mal Mufflons Tipps befolgen, bei ihm läufts ja, melde mich dann wieder.

Hallo zusammen,

ich habe nebenann einen Thread erstellt, da ich ein ähnliches Problem habe und wollte ICU's Thread nicht mit meinen Problemen mixen:

CD/DVD-Wiedergabe in Kodi

wie Ihr in dem angegebenen Thread seht, nützt das rausnehmen von "--lock-media" insofern nichts, weil dadurch lediglich ein einmaliges (ob einmalig oder nicht bin ich mir jetzt grad nicht sicher, kann grad nicht nochmal testen) auswerfen mit "öffnen / schließen" funktioniert.

Der Punkt ist der: sobald ich auf "öffnen / schließen" klicke, (egal ob --lock-media angegeben ist oder nicht), geht kein DVD-anschauen mehr in kodi, erst wieder nach einem Neistart von kodi.

@ ICU versuche mal nach einem Neustart von kodi, OHNE vorher auf "öffnen / schließen" zu klicken, die DVD in kodi anzuschauen.

Ansonsten versuche doch mal Mufflons-Tipps. Ich werde diese auch mal ausprobieren, hab aber grad keine Zeit, melde mich wieder in einpaar Tagen, viel Erfolg!

Hallo bin einen kleinen Schritt weiter gekommen:

Wenn ich in der Datei /etc/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules

den Eintrag:

IMPORT{program}="cdrom_id --lock-media $tempnode"

ändere in:

IMPORT{program}="cdrom_id $tempnode"

dann kann ich "öffnen / schließen" erfolgreich ausführen, aber dennoch kann ich dann keine CD/DVD mehr öffnen/hören, auch nicht, wenn ich per Druck auf den Eject-Knopf auswerfe und wieder neu einlege. Erst nach einem Neustart von kodi kann ich die DVD wieder abspielen.

Oder kann man, falls ich an der Stelle nicht weiterkomme, einfach den Knopf "öffnen / schließen" ausblenden? wenn ja wie, bitte?

Hallo zusammen,

ich hab noch 2 Problemchen mit kodi und DVD/Audio CD:

ich stelle folgendes in Kodi ein zur automatischen Wiedergabe von Audio-CD und DVD

Einstellung -> Wiedergabe -> Disks -> DVD und Audio-CD automatisch wiedergeben

doch leider passiert beim Einlegen einer CD/DVD nix automatisch. Es erscheint lediglich ein CD-Symbol im Menu, womit ich die Wiedergabe dann starten kann.

Kann mir bitte jm. helfen wie die Automatische Wiedergabe von CD/DVD bei kodi funktioniert?

Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich auf das CD-Symbol im Menu klicke, und dann auf "öffnen / schließen" klicke, dann wird kein Laufwerk ausgefahren. Ausserdem kann ich dann keine CD/DVD mehr öffnen/hören, auch nicht, wenn ich per Druck auf den Eject-Knopf auswerfe und wieder einlege. Erst nach einem Neustart von kodi kann ich die DVD wieder abspielen.

Wie kann ich das Verhalten von "öffnen / schließen" korrigieren, bitte?

Ich hoffe ich bin im rechten Forum, da ich ja yavdr nutze. Oder sollte hätte ich besser in VDR Portal / Forum / Linux Software / xbmc / kodi posten sollen?

Hallo zusammen,

folgende Einstellung war bei mir auch notwendig, damit der link /dev/dvd auf /dev/sr0 beim starten erstellt wird:

Die Datei /etc/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules noch an folgender Stelle anpassen:

Code
    KERNEL=="sr0", SYMLINK+="cdrom dvd", OPTIONS+="link_priority=-100"

Erst damit ging das dvd-plugin sowie das burn-plugin im VDR. Ob kodi diesen Eintrag auch benötigt weiss ich nicht

Zu "Verfüttere doch einfach den Link für den Kanal an den Mediaplayer":

Wenn ich die von Firefox angebotene Datei mit VLC öffnen lasse, dann mache ich doch genau das. Aber Firefox (auch IE) wartet wohl bis diese Datei heruntergeladen wurde, doch das hört bei Streaming ja nicht auf.