Pico AVBoard 1.01

  • seaman,


    das AV-Board ist gut angekommen, danke ! Habe es gleich am WE verbaut und bin begeistert. Das Bild ist deutlich schärfer und nicht mehr überstrahlt. Das "Bildzittern" ist auch verschwunden.


    Direkt nach dem Einbau war das Bild zunächst schlechter als vorher. Ähnlich wie ein analoges Bild mit Störstreifen (z.B. durch Einstreuung).


    Der Grund lag in einem Scartkabel mit offensichtlich zu grosser Leitungslänge. Habe dann mit einem kürzeren getauscht und siehe da das Bild ist top (obwohl das alte Kabel qualitativ besser aussah => dickeres Kabel, bessere Schirmung ?!??).


    Wie auch immer - so funktioniert es.


    Wie gut das Du meinem Basteldrang zuvorgekommen bist, ansonsten wäre ich bestimmt noch nicht fertig (eaglen, ätzen, bestücken, Exposed-Pad Problematik meistern, ggf. Fehlersuche........).


    :respekt für die gute Qualität.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo seaman,


    bin endlich dazu gekommen mein Pico-Board einzubauen.
    Bin absolut begeistert. Keinerlei Übersteuerung, echt super Bild.
    Auch die Platine und die ganze Optik sind echt überzeugend.
    Kann ich eigentlich nur weiterempfehlen.
    Es liefert (meiner Ansicht nach) ein besseres Bild als mein
    AV-Board.
    Danke auch für die prompte Lieferung und den netten Kontakt.


    Gruss Ralf

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR

  • Moin Jungs,


    was mach ich falsch?!
    Also ich habe noch 2 Probleme, ich habe den VDR jetzt an nem 32" LCD!


    Punkt 1 - Formatumschaltung, was mach ich falsch?


    Zitat

    -->--> warum an Pin8 vom Scartstecker das gelbe Stromkabel mit einem Widerstand intus dran ist?
    hier liegen die 12V vom PC Netzteil über einen (intus) Schutzwiderstand von 1,2KOhm an, damit der TV auf diesen AV Eingang schaltet,


    Ok, das hatte ja nix mit der Formatumschaltung zu tun und im VDR habe ich 16:9 drine...
    Aber ich finde keinen Sender der den TV mal automatisch auf 16:9 schalten läßt. Im LCD ist die Autoformatumschaltung aktiv.
    Könnt ihr mir da helfen? Mit einem TechniSat-Receiver vorher hats definitiv funktioniert.


    Punkt 2 - Grisseln ist immernoch da...
    ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das ab und zu Teile des Bildes wie sone Art Hitzeflimmern von sich geben. Dachte das ist Einbildung auf der kleinen Röhre.
    Jetzt auf dem großen LCD ist es aber mehr als deutlich zu sehen... habt ihr das auch?! Bild ist sonst scharf, es kann aber passieren das irgendwo auf dem Bild auf einmal son Flimmern ist.


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Zitat

    Original von fireball
    Aber ich finde keinen Sender der den TV mal automatisch auf 16:9 schalten läßt. Im LCD ist die Autoformatumschaltung aktiv.
    Könnt ihr mir da helfen? Mit einem TechniSat-Receiver vorher hats definitiv funktioniert.


    Punkt 2 - Grisseln ist immernoch da...
    ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das ab und zu Teile des Bildes wie sone Art Hitzeflimmern von sich geben. Dachte das ist Einbildung auf der kleinen Röhre.
    Jetzt auf dem großen LCD ist es aber mehr als deutlich zu sehen... habt ihr das auch?! Bild ist sonst scharf, es kann aber passieren das irgendwo auf dem Bild auf einmal son Flimmern ist.


    Wenn die 16:9-Umschaltung mit deinem TechniSat-Receiver geklappt hat und jetzt nicht mehr lief das vorher wahrscheinlich über die SCART Schaltspannung. Dafür müsstest du dir noch irgend was basteln. Wenn dein LCD WSS im Frame verstehen würde, würde das wahrscheinlich einfach so gehen. VDR OSD DVB steht auf 16:9?
    Beim Grieseln und Hitzeflimmern gelten die üblichen Verdächtigen: Kabel, Rückkanal vom TV etc.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo ich intressiere mich auch sehr für das Pico AVBoard. (gerade auch weil das große AVBoard nur sporadisch lieferbar ist). Ich habe eigentlich auch alle Beiträge dazu hier durchgelesen ... habe aber trotzdem noch ein paar fragen weil ich es auch an einem 32" LCD Fernseher betreiben möchte.


    Hat es auch die beim AVBoard beschriebene "Korrektur der RGB Übersteuerung durch die Technotrend Karten mit modernen Fernsehern" ?


    So wie ich hier teilweise lesen konnte scheint es ja schon erfolgreich mit LCDs eingesetzt worden zu sein und da mein Gerät einen ziemlich guten Deinterlacer etc. haben soll denke ich dies ist wahrscheinlich sogar die "bessere" Lösung als über DVI zu gehen.


    Auch oft gelesen habe ich hier das das SCART Kabel eine Rolle gespielt hat. Ich habe mich daraufhin bei einigen anderen Foren schlau gemacht und für mich als Fazit herausgefunden: Billig Kabel vom Grabeltisch (mit Klingelleitungen) können durchaus die Qualität negativ beeiflussen (gerade bei hoher Kabellänge) aber Kabel ala Oehlbach sind auch übertrieben, da die Leistung in keinem Verhältnis mehr zum Preis steht (hier Sprach man eher von Voodoo oder Placebo Effekt). Ein gut abgeschirmtes und sauber verarbeitetes Kabel zu einem "normalen" Preis(wenn auch meist immer noch überteuert) scheint also der richtige Mittelweg zu sein. (z.B. die Clicktronic Serie bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?SID=25…CTION=2;LA=2;GROUPID=3615) Da ich aber sowieso eine Strecke von unter einem Meter zu überbrücken habe spielt das Kabel vermutlich sowieso keine Rolle.
    Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Könnt ihr mir zustimmen?


    Das Audiosignal wird wie gewohnt auch über das Scart-Kabel gesendet, richtig? Wenn ich für die Stereo Anlage zusätzlich noch was abzweigen möchte (analog), wie mach ich das dann am besten? (zur Not habe ich auch einem Monitor Ausgang an dem Fernseher an den ich die Anlage anschließen könnte.)


    Ein bisschen Sorge macht mir aber doch die Umschaltung 16:9/4:3. Also mit meinem Technisat Receiver funktioniert das problemlos (wenn der Sender es richtig macht) und auch bei meinen ersten Gehversuchen mit VDR und der bei meiner FF Karte mitgeliferten J2 Passivverbindung hat die Umschlatung funktioniert. Klappt das dann mit dem umschalten? Wie das mit dem WSS im Frame zu verstehen ist check ich nicht. Ist es beim großen AVBoard genauso das es Probleme mit der Umschaltung geben könnte.

    Zitat

    Dafür müsstest du dir noch irgend was basteln.

    Kommt dann der Umschaltbefehl über den Ser o. Par Port? Wird das schon eingesetzt (gibts da Software etc.)?


    Als Einschalter soll dann wahrscheinlich das atric Board zum Einsatz kommen.


    Ansonsten danke für alles! Tolles Projekt! Für 30 Euro bin ich dabei, oder?

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Zitat

    Original von Biggy
    Hat es auch die beim AVBoard beschriebene "Korrektur der RGB Übersteuerung durch die Technotrend Karten mit modernen Fernsehern" ?


    Das Board macht standardgerechte Pegel, also ja.

    Zitat

    Original von Biggy
    Auch oft gelesen habe ich hier das das SCART Kabel eine Rolle gespielt hat. Ich habe mich daraufhin bei einigen anderen Foren schlau gemacht und für mich als Fazit herausgefunden: Billig Kabel vom Grabeltisch (mit Klingelleitungen) können durchaus die Qualität negativ beeiflussen (gerade bei hoher Kabellänge) aber Kabel ala Oehlbach sind auch übertrieben, da die Leistung in keinem Verhältnis mehr zum Preis steht (hier Sprach man eher von Voodoo oder Placebo Effekt). Ein gut abgeschirmtes und sauber verarbeitetes Kabel zu einem "normalen" Preis(wenn auch meist immer noch überteuert) scheint also der richtige Mittelweg zu sein. (z.B. die Clicktronic Serie bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?SID=25…CTION=2;LA=2;GROUPID=3615) Da ich aber sowieso eine Strecke von unter einem Meter zu überbrücken habe spielt das Kabel vermutlich sowieso keine Rolle.
    Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Könnt ihr mir zustimmen?


    Jo, die Reichelt-Teile tun's i.A.

    Zitat

    Original von Biggy
    Das Audiosignal wird wie gewohnt auch über das Scart-Kabel gesendet, richtig? Wenn ich für die Stereo Anlage zusätzlich noch was abzweigen möchte (analog), wie mach ich das dann am besten? (zur Not habe ich auch einem Monitor Ausgang an dem Fernseher an den ich die Anlage anschließen könnte.)


    Du kannst m.E. problemlos noch das Audio an der Klinkenbuchse bzw. der Kabelpeitsche abgreifen. Der Ton wird durch die Parallelschaltung halt etwas leiser.

    Zitat

    Original von Biggy
    Ein bisschen Sorge macht mir aber doch die Umschaltung 16:9/4:3. Also mit meinem Technisat Receiver funktioniert das problemlos (wenn der Sender es richtig macht) und auch bei meinen ersten Gehversuchen mit VDR und der bei meiner FF Karte mitgeliferten J2 Passivverbindung hat die Umschlatung funktioniert. Klappt das dann mit dem umschalten? Wie das mit dem WSS im Frame zu verstehen ist check ich nicht. Ist es beim großen AVBoard genauso das es Probleme mit der Umschaltung geben könnte.

    Kommt dann der Umschaltbefehl über den Ser o. Par Port? Wird das schon eingesetzt (gibts da Software etc.)?


    WSS im Frame heisst, dass die Umschaltinformation mit im Bildsignal (Composite/FBAS) übertragen wird. Das macht die FF (mit aktueller Firmware) standardmässig (für Letterboxen braucht'sAVARDS) und solange das AV-Board oder was auch immer dahinter hängt das Signal nicht völlig verhunzt, sollte das durch kommen. Bei SCART gibt es zusätzlich eine Schaltspannung für die 4:3/16:9-Umschaltung, die aber bei den 'normalen' Lösungen am VDR nicht genutzt wird. Es hängt vom jeweiligen TV ab, ob und wie er diese Infos auswertet. Mein Beamer z.B. macht WSS via Frame wunderbar über Composite (Chinch), S-Video (Hosiden) und bei SCART/Composite, bei SCART/RBG igroriert er das aber und wertet nur die Schaltspannung aus!
    Wenn also die Umschaltung über deine 'J2 Passivverbindung' funktioniert hat sollte das auch über das Pico gehen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hi habichthugo,
    danke für die Hilfe hier, das viele Löten beansprucht meine freie Zeit doch ein wenig ... :)


    zu fireballs Frage: --> Formatumschaltung, was mach ich falsch?
    da ich das (geniale) AVARDS noch nicht probiert hab und somit auch noch nicht nutze hatte ich bei
    meinem eigenen Pico Board am Scartpin 16 eine feste Schalt-Spannung vorgesehen (5V über einen
    R 100Ohm, also ca 1.7V), diese Beschaltung ist seitdem an allen Scartbuchsen des Pico Boards,


    möglicherweise wird ja dadurch die autom. Umschaltung durch AVARDS verhindert?
    falls ja müßte nur die entsprechende Verbindung (am Scartpin 16) gekappt werden,


    grüße, seaman


  • Nö, Pin 16 sollte schon so (oder ähnlich) beschaltet sein, damit der TV weiss, dass da RGB kommt. Ansonsten macht er i.d.R. nur Composite, wie z.B. mein Beamer. Kann natürlich sein, das andere Kisten genau so blöd sind wie mein Beamer und mit Umschaltung von Composite auf RGB gleichzeitig von WSS im Frame auf WSS via Pin 8 lurgen!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    was macht der Digitaltonausgang ???


    der funzt... habe ich doch geschrieben, über AsusBracket...


    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Ich wollte alles auf einer Platine haben, seaman wollte da was planen...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    was macht der Digitaltonausgang ???


    ja, ich weiß :)
    ich hab leider nur nicht so viel Zeit, wie ich für dieses schöne Hobby bräuchte ...


    insofern, ist nicht vergessen,
    und ich hoffe, es gibt hierzu in ca. 14 Tagen praktische Ergebnisse,


    grüße, seaman


  • hallo,


    Leider ist bei mir auch das Bild grün. Das TV Gerät ist mit SCART Eingang
    versehen, was aber so wie es scheint nicht aussreicht die RGB Signale
    korrekt anzuzeigen. Kann mir da jemand mehr Wissen vermitteln ?


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Zitat

    Original von elbo88de
    Leider ist bei mir auch das Bild grün. Das TV Gerät ist mit SCART Eingang
    versehen, was aber so wie es scheint nicht aussreicht die RGB Signale
    korrekt anzuzeigen. Kann mir da jemand mehr Wissen vermitteln ?


    Würde der TV über SCART nur den Composite annehmen wäre das Bild trotz dem farbig, halt nur unschärfer. Verstünde er S-Video, bliebe es bei schwarz/weiss. Bleibt also im ersten Ansatz nur, das von RGB halt nur G (grün) an kommt. Hast du mal das Flachband am Stecker zur Stiftleise nachgequetscht? Vielleicht ist da schlicht ein Kontaktproblem...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi Leute,


    kann mir mal jemand die Mailadresse vom Seaman per PM zuschicken? In seinem Profil ist sie nicht und er meinte per PM nur, ich solle bitte an seine externe Adresse schreiben, da sein Postfach hier immer überläuft.


    Danke!
    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • klicke doch einfach auf "email" bei seaman und schreibe in die Maske und schicks ab - er bekommt dann ne normale Mail.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Danke, Hannes,


    peinlich, jetzt werde ich meiner "Berufung" echt gerecht. Oder brauche ich nur mehr Kaffee heute morgen?!? :schiel :schiel :schiel


    Danke nochmal
    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hallo,


    mein Board ist heute angekommen! Habe auch Probleme mit Grieseln und WSS. Warum liegt an Pin 8 permanent 12V an, warum diese Verbindung zum Molex-Stecker? Laut Wikipedia sollten hier doch 0-2V genügen, um den Tv auf den entsprechenden Eingang zu schalten, oder? Allerding erkennt mein Toshiba auch ohne diese Schaltspannung das WSS-Signal nicht mehr... :tdw


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    mein Board ist heute angekommen! Habe auch Probleme mit Grieseln und WSS. Warum liegt an Pin 8 permanent 12V an, warum diese Verbindung zum Molex-Stecker? Laut Wikipedia sollten hier doch 0-2V genügen, um den Tv auf den entsprechenden Eingang zu schalten, oder? Allerding erkennt mein Toshiba auch ohne diese Schaltspannung das WSS-Signal nicht mehr... :tdw


    Ne, 0..2V am Pin 8 heisst: TV, mach dein eigenes Ding, sprich, es liegt nix an! Alles darüber heisst zunächst einmal: Hallo TV, hier is' was für dich! Tja und neutral (historisch; 4:3, sprich nicht 16:9) ist möglichst nahe an 12V...
    Und mit dem WSS?! Ging das vorher bei dir (mit direkter RGB-Verbindung)? Dann Clampt der Chip das WSS im Frame vielleicht weg? Mal geguckt, was mit ohne Pin 16 an 2V passiert?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Und mit dem WSS?! Ging das vorher bei dir (mit direkter RGB-Verbindung)? Dann Clampt der Chip das WSS im Frame vielleicht weg? Mal geguckt, was mit ohne Pin 16 an 2V passiert?


    Habe früher immer direkt über FBAS das Signal in den TV geleitet, wenn ich nun Pin 16 abklemme funktioniert WSS auch nicht. Also gibt der Chip das WSS-Signal nicht weiter?!?


    Komisch nur, dass mein TV anscheinend mit FBAS am besten kann. OB AV-Board oder Pico-AVBoard, die Quali ist immer Schei..., also um einiges schlechter als direkt über FBAS. Mir ging es im Grunde nur um eine Schutzfunktion. Naja, dann werde ich die Boards eben wieder übers Portal verkaufen :weinen


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!