Beiträge von Biggy

    Danke für eure Hilfe!
    Ich kann mich leider die nächsten Tage nicht um das Problem kümmern. Ich kann dann wahrscheinlich erst nächste Woche schauen ob ich es reparieren kann.


    Danke und bis dann ...

    Zitat

    Original von PeterD
    Ich seh nix ...
    Links defekt ??


    Naja was soll man auch erwarten von so einem komischen kostenlosen Bildhoster ...
    Ich habs jetzt mal gefixt. Danke für den Hinweis!

    Ich bin immer noch beim Aufbau von meinem VDR und habe eigentlich mein grafisches Display testen wollen und da raucht mein PicoAV ab. :schiel Es lag vermutlich daran, dass das Flachbandkabel zur SCART-Buchse falsch im J2-Board gesteckt hat?! Mit der FF scheint zum Glück alles in Ordnung zu sein. Leider geht beim Pico jetzt nur noch der Ton.


    Hier sind mal die Bilder wie es jetzt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgimg.de/uploads/IMGP334338c89407jpg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.imgimg.de/uploads/IMGP3346c192cb29jpg.jpg]



    Von hinten sieht es normal aus.


    Kann man es vielleicht irgendwie reparieren?


    Ansonsten werde ich wohl eine neues ordern. Gibt es noch welche zu haben?


    Kann ich nur zustimmen !! Wäre jedenfalls dabei ...

    Finde die Idee einer "VDR Foundation" nach wir vor gut. Wo lag/liegt denn das Problem?


    Also wenn man das mit Spendengeldern finanzieren will könnte man doch schon relativ weit kommen. (Ich wäre jedenfalls bereit etwas zu spenden)


    Hatte in nem anderen Wiki auch mal die Idee gesehen kleine Wettbewerbe für gut geschriebene Artikel zu machen(die User die die besten Beiträge geschrieben haben kriegen nen kleinen Preis). Also ich finde das vdr-wiki ja schon toll, aber bei manchen Einträgen könnte die Aktuallität bzw. Qualität auch noch ein bisschen besser sein.


    Außerdem was spricht eigentlich dagegen den Server bzw. auch eine mögliche Foundation mit Werbung auf dem Board (bzw. Wiki) zu finanzieren. Gerade z.B. Google Adsene finde ich nicht besonders nervig und ist glaub ich recht lukrativ.(gerade bei so gut besuchten Seiten). Ich bin jetzt ja auch kein großer Fan von Werbung, aber in diesem Fall fände ich den Preis bzw. die Nachteile dafür nicht zu hoch.


    Ich bin übrigens auch für eine "extended" Version des T-Shirts.


    (Sorry, wenn ich mich hier so einmisch, obwohl ich nur ein "Jungspund" bin. Finde das Thema aber einfach interessant / wichtig)

    Hallo ich intressiere mich auch sehr für das Pico AVBoard. (gerade auch weil das große AVBoard nur sporadisch lieferbar ist). Ich habe eigentlich auch alle Beiträge dazu hier durchgelesen ... habe aber trotzdem noch ein paar fragen weil ich es auch an einem 32" LCD Fernseher betreiben möchte.


    Hat es auch die beim AVBoard beschriebene "Korrektur der RGB Übersteuerung durch die Technotrend Karten mit modernen Fernsehern" ?


    So wie ich hier teilweise lesen konnte scheint es ja schon erfolgreich mit LCDs eingesetzt worden zu sein und da mein Gerät einen ziemlich guten Deinterlacer etc. haben soll denke ich dies ist wahrscheinlich sogar die "bessere" Lösung als über DVI zu gehen.


    Auch oft gelesen habe ich hier das das SCART Kabel eine Rolle gespielt hat. Ich habe mich daraufhin bei einigen anderen Foren schlau gemacht und für mich als Fazit herausgefunden: Billig Kabel vom Grabeltisch (mit Klingelleitungen) können durchaus die Qualität negativ beeiflussen (gerade bei hoher Kabellänge) aber Kabel ala Oehlbach sind auch übertrieben, da die Leistung in keinem Verhältnis mehr zum Preis steht (hier Sprach man eher von Voodoo oder Placebo Effekt). Ein gut abgeschirmtes und sauber verarbeitetes Kabel zu einem "normalen" Preis(wenn auch meist immer noch überteuert) scheint also der richtige Mittelweg zu sein. (z.B. die Clicktronic Serie bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?SID=25…CTION=2;LA=2;GROUPID=3615) Da ich aber sowieso eine Strecke von unter einem Meter zu überbrücken habe spielt das Kabel vermutlich sowieso keine Rolle.
    Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Könnt ihr mir zustimmen?


    Das Audiosignal wird wie gewohnt auch über das Scart-Kabel gesendet, richtig? Wenn ich für die Stereo Anlage zusätzlich noch was abzweigen möchte (analog), wie mach ich das dann am besten? (zur Not habe ich auch einem Monitor Ausgang an dem Fernseher an den ich die Anlage anschließen könnte.)


    Ein bisschen Sorge macht mir aber doch die Umschaltung 16:9/4:3. Also mit meinem Technisat Receiver funktioniert das problemlos (wenn der Sender es richtig macht) und auch bei meinen ersten Gehversuchen mit VDR und der bei meiner FF Karte mitgeliferten J2 Passivverbindung hat die Umschlatung funktioniert. Klappt das dann mit dem umschalten? Wie das mit dem WSS im Frame zu verstehen ist check ich nicht. Ist es beim großen AVBoard genauso das es Probleme mit der Umschaltung geben könnte.

    Zitat

    Dafür müsstest du dir noch irgend was basteln.

    Kommt dann der Umschaltbefehl über den Ser o. Par Port? Wird das schon eingesetzt (gibts da Software etc.)?


    Als Einschalter soll dann wahrscheinlich das atric Board zum Einsatz kommen.


    Ansonsten danke für alles! Tolles Projekt! Für 30 Euro bin ich dabei, oder?

    Hi,


    vielleicht habt ihr ja schonmal darüber nachgedacht(und es für nicht gut befunden), aber ich vermisse in diesem Forum ein bisschen eine System Vorstellungs Ecke. Ich meine hiermit eine Kategorie in der jeder der möchte für sein System einen Thread öffnet in dem er es zunächst vorstellt mit Bildern, den technischen Daten, welche VDR Version/Distribution, Plugins(Welches benutzt man besonders viel/gerne/Addons, Nutzung(super Mulitmediagerät oder einfacher Videorekorder) und auch was für Besonderheiten das Gerät hat (z.B. besonders pfiffige Kühlung). Aber in dem dann auch fragen dazu stellen könnnen. Natürlich könnte auch jemand der gerade dabei ist einen VDR aufzubauen einen Thread aufmachen und über den aktuellen Stand und seine Probleme berichten. Aber allgemein wäre es sinnvoll in dem System Thread Probleme die man hatte zu posten (ggf. mit link zum dementsprchenden Thread) und auch Lösungen(wenn schon vorhanden) anzugeben.


    Ich denke sowas hätte dieverse Vorteile, weil es natürlich einerseits intressant ist zu sehen was die anderen machen und man sich auch so Ideen etc. abschauen kann. Außerdem könnte es ein bisschen helfen das manche Fehler nicht 2(oder auch mehr) mal gemacht werden, denn man könnte sich Systeme mit ähnlicher Hard- und Softwarekonfiguration wie der eigenen Ansehen und von diesen teilweise lernen. Des weiteren könnte man zu dem eignen System Thread in der Signatur verlinken und somit den anderen Usern bei Problemen/Diskussion in anderen Threads einen noch besseren Überblick über das eigene System zu geben.


    Was meint ihr dazu?


    PS: Das Board ist aber auch schon so echt super. :portal1

    Danke für deine Antwort !


    Zitat

    Du hattest doch deinen Kopfhoerer via Adapter an die Chinch-Anschluesse angeschlossen, oder? Dann geh doch direkt mit Chinch zur Stereoanlage. Kabel sollten allerdings nicht allzu lang sein (moeglichst <2 Meter), sonst koennte es dir die Hoehen etwas daempfen. Falls es brummt, dann musst du evtl. die Tonleitung galvanisch trennen (Uebertrager). Manchmal hilft es auch, einen der Netzstecker (also entweder vom VDR oder vom Stereoverstaerker) zu drehen.


    Ja das könnte ich natürlich machen. Allerdings müssen da eher 10 Meter überbrückt werden. Kann man das Signal irgendwie verstärken? Meinst du mit Netzstecker drehen einfach den Stecker andersrum in die Steckdose stecken. Wie kann man das Ding noch galvanisch trennen?


    Wegen dem Bild ist jetzt etwas unerwartetes passiert: Die Röhre ist kaputt gegangen und noch nun soll ein LCD ins Haus kommen. Ich werde erstmal damit schauen wie das Bild aussieht, aber ich gehe davon aus das es sich so wie bei dir Röhre verhält. Vielleicht kauf ich mir doch mal ein AVboard, wenn damit das Bild dann den letzten schliff bekommt.

    Danke für eure Antworten!



    Zitat

    Evtl. prüfe noch die Qualität deines Scartkabels - hier kann auch schon viel verloren gehen.


    Es kann schon sein das das Kabel nicht das beste ist (kann ich gerade nicht testen). Ich dachte eher daran das evtl. das Kabel vom J2 nach draußen zu schlecht abgeschirmt ist oder nicht aktiv verstärkt (ich kenn mich da nicht aus). Ich hab dazu mal ein Bild vom inneren meines VDR angehängt (die J2 Erweitrung ist markiert).


    Bei dem AVBoard verstehe ich noch nicht so ganz wofür ich bezahle ... bekomme ich damit ein bessere Bildqualität oder geht es mir um IR-Einschalter, Schutz und digitale Ausgänge etc.? Also das was mir unklar ist ist was sich im westentlichen zum voherigen Zustand verbessert.


    Zitat

    An meinem ca. 13 Jahre alten FS ist das Bild auch von der FF ok, der vorher verwendete Kathrein Sat-Receiver hatte auch kein besseres Bild


    Ich will nicht bezweifeln das mit dem VDR ein sehr gutes Bild möglich ist, aber bei mir ist ein kleiner Unterschied nicht abzustreiten und ich würde halt gerne wissen wie ich den ausmerze.




    Zitat

    Dein Audioausgang der FF-Karte ist ein Niederspannungsausgang, der keine allzu grosse Belastung vertraegt. Normalerweise haben LineIn Eingaenge mehrere 10kOhm Eingangswiderstand, dein Kopfhoerer vielleicht ein paar 100 Ohm. Deshalb bricht dir die Spannung (und damit Lautstaerke) weg und es klingt total verzerrt.
    Ich habe bei mir am einen VDR Aktivboxen und am anderen ueber einen Doppenklinkenadapter TV sowie Stereoanlage. Klingt klasse, weil beide (parallel betrieben) immer noch ca. 20kOhm Eingangswiderstand haben womit der LineOut der FF prima klar kommt.


    Klingt überlegt was du schreibst. Für mich als Physik 0 klingt die Lösung nicht viel anders. Aber wenn ich es richtig verstehe liegt es am Kopfhörer. Würd es einen Unterschied machen wenn ich die Stereoanlage auf die von mir beschriebene Weise anschließe?


    Meinst du so einen Adapter ?
    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/NTA195.jpg]


    Ich hab da schon mal das Problem das ich an der FF Karte (und auch an der Kabelpeitsche) keinen Klinke Ausgang habe. Wenn ich dann mit Adaptern das Audiosignal teile, dann kann ich es ja auch nicht mehr mit dem Scartkabel anschließen. Soll ich dann so einen Adapter verwenden um das eine Audiosignal und das Bild auf den Fernseher zu kriegen?


    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/AVK196.jpg]

    Ich kenne mich bereits gut im Wiki und im Forum aus, aber zu den folgenden Problemen war es schwieriger etwas zu finden. Also tut mir Leid, wenn es blöde Fragen sind.


    Ich habe folgendes:
    Komponenten:
    MB: Asus P4T-m (Micro ATX)
    CPU: P4 1,3 Ghz (Sockel 423)
    Graka: -
    RAM: 640 MB (RDRAM)
    HD: Samsung HA250JC (250GB)
    opt. Laufwerk: DVD-Brenner Benq DW1640
    Gehäuse: Silverstone 17LC
    PCI Karten:
    1 x Lan-Karte
    1 x Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q (dvbshop.net)
    1 x Technisat Skystar2 2.6D (dvbshop.net)


    Fernseher:
    älterer(über 10 Jahre) Philips Röhrenfernseher


    Das soll erreicht werden:
    - Der VDR soll über die Fernbedienung einschaltbar sein.
    - Eine Signalübertragung von Bild und Ton vom VDR zum Fernseher (verfügt nur über SCART Eingänge) in guter Qualität.
    - Eine Übertragung von Ton mit einem langen Kabel zur Stereoanlage in guter Qualität.
    (Der Ton wird im Normalfall dann entweder über den Fernseher oder über die Anlage laufen. )


    Das habe ich probiert:


    Ich habe mein Fernseher über SCART an die mitgelieferte J2-Erweiterung der S2300 angeschlossen und die Bildqualität mit der eines Technisat Receivers (50Euro) verglichen. Die Qualität des Receivers war geringfügig besser. An manchen schwarzen Stellen (z.B. die schwarzen Balken bei 16:9) gibt es bläuliche Streifchen. Der Ton unterscheidet sich deutlich: Bei dem VDR kam es mir so vor als ob Hintergrundgeräusche lauter sind als bei der Technisat-Box. Ich kann aber nicht sagen welches die bessere Qualität ist, weil ich ja nicht weiß wie es idealerweise klingen sollte. Was außerdem bei beiden Geräten auffällt ist das stärkere Flimmern bei Einbledung des OSDs. (Ist das normal bei Röhren?)
    Ich habe desweiteren kurz einen Kopfhörer an die Cinch Ausgänge der Kabelpeitsche (+Cinch auf Klinke Adapter zum Anschluss des Kopfhörers). Dabei wurde sofort die Lautstärke des Fernsehers deutlich leiser . Nach erhöhen der Lautstärke fiel aber kein Qualitätsverlust auf. Der Ton auf den Kopfhörer ist aber unter aller Sau gewesen.


    -----


    Wie kann ich die Qualität von Bild bzw. Ton verbessern? Zum Einschalten per FB wollte ich mir eigentlich diesen http://www.atric.de/IR-Einschalter/ kaufen. Aber ich dachte ich brauche vll sowieso ein J2 Extension um meine anderen Probleme zu lösen und da ist in der Regel ja auch ein IR-Einschalter dabei.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Danke ...

    Hallo VDR-Freunde !


    Ich bin gerade dabei mir einen VDR zu basteln und habe eigentlich auch schon alles wichtige zusammen. Nur habe ich jetzt ein Problem mit der Grafikkarte. Ich habe nämlich keine PCI Steckplätze mehr: 2 DVB-Karten(1xpremium, 1xbudget) und ein LAN-Karte (Mainboard hat kein onboard) verhindern den Einbau von einer PCI-Karte die mir durchaus zur Verfügung steht. Die AGP-Karte die ich habe ist zu alt und passt deshalb nicht in den Slot (war mir auch neu das es da Unterschiede gibt).
    Ich kann noch nicht angefangen zu installieren da mir die Festplatte fehlt, aber intuitiv verlangt es bei mir da auch ein Grafikkarte. Braucht man auch eine ? Ab wann geht alles über die DVB-Karte ? Ist es möglich nur zur Installation eine Karte einzubauen oder braucht man später zur Wartung eine ?


    Meine Optionen sind folgende:
    - Neue AGP-Karte kaufen
    - budget DVB-Karte raus und PCI-Karte rein
    - temporär Karte vom Freund leihen


    Was schlagt ihr vor ? Bitte beachtet das ich ein VDR und Linux Anfänger bin (ansonsten kenne ich mich ganz gut aus).

    Hi,


    ich habe hier auch so ein Display rumliegen und bedanke mich schon mal für den Tipp überhaupt so günstig es herangekommen zu sein.


    Ich habe mal für mein Verständnis und ich hoffe auch für jenes Anderer den Schaltplan ein bisschen besser visualisiert -> www.kalck.de/VDR/belegung.jpg


    Allerdings bin ich ein ziemlicher Anfänger (hab zwar schonmal ein CLCD und ein USB IR Empfänger gelötet, aber auch nur mit genauer Anleitung) und habe deshalb noch fragen:


    Was ist mit dem Pin 2 (LCD) ich weiß nicht wo ich mit dem Kabel hin soll ... laut Plan wäre das ja Ground ??
    Was ist mit dem Ground vom LPT (sprich Pin 18-25) ? Kann man das quasi weglassen ?
    Braucht man den Rest Taster ?
    Was ist unter FontSelect zu verstehen (Pin 19 LPT) ?
    Was ist mit diesem seltsamen Ding (siehe Bild) was die Brücke C17,C19,C18 (bei mir nicht C16) hat ? Soll ich das ablöten ? -> www.kalck.de/VDR/IMG_0003_klein.jpg


    Danke für die Hilfe !

    Zitat

    Bevor ich jetzt mit Vorschlägen für Fernbedienungen überhäuft werden: ich habe da schon ein paar Ansprüche. Farbtasten gleich über oder unter dem Steuerkreuz, Ziffernblock möglichst oberhalb des Steuerkreuzes. Eigentlich müssen auch nur die Tasten drauf sein, die man zum Bedienen von VDR benötigt. Lieber weniger als mehr.


    Kennst du die FBs von Technisat die haben nicht allzuviele Tasten und Farbtasten nah am Steurkreuz ... aber sieh selbst:
    http://www.bfm-satshop.de/pd-809352358.htm?categoryId=173


    (gibts auch viel günstiger im dvbshop aber da ist das Bild so klein ...)

    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Wenn du die Schritte, die du gehst hier dokumentierst (einschließlich der woanders gefundenen Lösungen), dann entsteht das Howto von alleine ...


    Meinst du also ich soll den kompletten Weg zum Ziel in einen Thread packen ?
    Naja das wäre dann aber ein unhandliches HowTo. Ich bin was das betrifft sowieso skeptisch, weil bei mir solche Projekte irgendwie immer in die Hose gehen.

    Zitat

    Nach der Installation funktioniert alles, vorausgesetzt Du bist im Besitz der richtige Sat-Karte.


    Ich schrieb bereits:


    Zitat


    Das kann ich mir momentan nicht leisten ... bin mit dem Analogen Angebot eingentlich auch nochsoweit zufrieden und wollte auch noch ein wenig warten wie das mit DVB - C/T weitergeht.


    Ich denke dieser Weg ist erstmal nicht der Richtige für mich, aber danke für den Tipp.

    Zitat

    Ich würde nen Step by Step machen, hier dokumentieren und ggf. _konkrete_ hilfe in anspruch nehmen ... dann kommt vielleicht auch nen gutes HowTo raus ;)


    Du meinst ich soll hier dokumentieren was ich mache und mir immer wen es hakt helfen lassen.


    So nach dem motto:


    habe das und das installiert
    nun will ich das und das ... wie soll ich weiter vorgehen


    ??


    Wenn das den Leute dir mir helfen wollen nicht zu blöd ist, wäre das ne gute Idee. Wenn ich es zum laufen gebracht habe und ich ein bisschen wissen angesammelt habe und am Ende noch weiß wie ich es gemacht habe würde ich sicherlich ein HOWTO schreiben. Ich helfe gerne anderen wenn ich kann.

    Danke Dr. Seltsam für die Antwort !


    Zitat

    bisher hieß es ja immer, analogtv bzw. PVR würde unter LinVDR deshalb nicht laufen, weil das mit der compilerversion 2.95 nicht ginge. Da die c´t-Version mit dem gleichen Compiler es auch hingekriegt hat, kann`s daran also nicht liegen. Ich hatte mich deshalb auch schon mal mit der LinVDR-Entwicklungsumgebung beschäftigt. Je nachdem welche Kernelversion man hat, fehlen wichtige Kernelmodule wie i2c-core/i2c-algo-bit oder tuner (bttv). Man müsste also erstmal einen neuen Kernel compilieren. Da hagelte es bei mir dann massig unresolved symbols, und die Ursache habe ich bislang nicht gefunden.


    Also LinVDR und PVR 350 gleich wieder vergessen ?


    Zitat

    Grundsätzlich würde ich die c´t-Version nicht nehmen, weder komplett noch Einzelteile davon für LinVDR. Die Versionen von ivtv und dem analogtv-Plugin sind einfach zu alt.


    Wie schwer Ist es denn mit z.B. SuSe nen "eigenen" VDR hochzuziehen ?


    Zitat

    Falls es Dich tröstet: Meine PVR habe ich vor einem Jahr gekauft und seitdem bestimmt weit über 100 Stunden mit Linux und VDR verbracht. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt den gewünschten stabilen Erfolg unter Suse 9.0


    Ja das tröstet mich. In der so wie es in der ct steht hat man nicht das Gefühl das es schwer ist. Leider gibt es viele Leute die wenn es erstmal läuft keine Lust mehr haben denen zu helfen bei denen es nicht tut. Aber vielleicht zähle ich auch dazu.


    Ein anderes Thema ist ja auch noch der EPG. Ich habe auf meinem Win Rechner eine Premium Version von TV Movie ClickFinder und kann damit eine XML Datei erstellen. Kann ich diese dann irgendwie für den EPG meines VDR nutzen ?