Beiträge von fireball

    Servus Freunde,


    nach langer Zeit enthaltsamkeit im VDR-Portal bin ich nun zum VDR zurückgekehrt.
    Ich hatte den VDR über Jahre hinweg genutzt, als es dann aber an HD-TV ging bin ich immer wieder an vielen Hürden gescheitert und dann kam noch XBMC dazu, welches ich intensiv unter Windows nutze und das alles zusammen gibt es jetzt super einfach in einem Paket!
    Respekt an die Macher...


    Ich habe nach der Installation auf PC (extra ne Partition freigehalten) mit kleinen Anfangsschwierigkeiten gekämpft, aber viele kleine Hürden genommen.
    Erst der Grub, dann noch schnell den Zugriff auf NTFS-Partitionen (mein Filmarchiv, welches ich weiterhin unter Win7+XBMC nutze) und auf USB-Sticks... alles super...


    Doch nun ärgere ich mich grad doch noch mit ein paar Sachen rum.


    Ich habe den WLAN-Stick DLink DWA-140 und bekomme ihn nicht zum laufen...
    Habe schon einen gepachten Treiber gefunden und einen neueren, aber noch nicht installiert bekommen. (Linuxkenntisse sind einfach wieder wie weg) ...
    Wie kann ich den Installieren oder geht der überhaupt?
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLA…ink?highlight=07d1%203c0a
    RT3070 ID 07d1:3c0a


    Ich habe die Logitech Dinovo Edge Tastatur... und nun??!! Kein Support? Ich habe diese Anleitung gefunden:
    http://awesomelinux.blogspot.c…logitech-dinovo-edge.html
    aber leider half das auch nicht...
    unter dmesg sehe ich super viel, was er alles findet mit BT-Dongle etc. aber die Tastatur will einfach nicht


    Weiterhin habe ich kein stabiles Bild, nichtmal unter SD-TV... immer mal wieder Bildruckler, Artefakte etc.
    Das hatte ich schon vor einem Jahr, wo ich dachte, dass es daran lang, dass ich alles selber comiliert hatte... aber auch jetzt... schön ist das nicht!!!
    Ich HD-Filme laufen über XBMC aber sauber ohne ruckeln.


    Bitte um Hilfe!!!
    DANKE!!!!
    fireball


    PS:
    Wie kann ich mal schnell den GRUB dazu bewegen mein Windows als Primäres BS zu booten? Früher war das doch in der menu.lst, aber die finde ich nicht mehr!?

    Servus Freunde,


    isch werd verrückt, en ganzen Wochenende en schwarzen Bildschirm und jetzt gehts... :P


    Also der Tip war Gold wert!!! Es läuft, es ist ein Bild da!


    Aber nun kommen viele weitere Fragen:
    xine hat so 20% CPU Last und VDR so 2 beim TV schauen...


    Ich habe aber übelst viele Artefakte, das Bild ist unschaubar...
    Ton viel nach einigen Tastatureingaben auch aus... Bild läuft weiter, aber instabil.
    Es kommt auch eine Meldund von XINE: die Anzahl der gedroppten Frames ist zu hoch und mein System wäre zu langsam oder schlecht eingestellt...


    Da ich durch die Pfeiltasten hoch und runter früher immer die Kanäle geschaltet habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass mir da das vdr-sxfe fehlt oder?


    Also ich habe fürher mal einen VDR kompiliert... dann nur noch fertige Distris genutzt und jetzt leg ich mal wieder selber Hand an...


    Wie sind denn jetzt die weiteren Schritte, was ich tun muss, damit der VDR wie ein CTvdr aussieht?!


    Ich brauch doch das OSD? Weitere Plugins wie zB DVD,MP3, etc... alles sowas, damit das wieder ne Eierlegende Wollmilchsau wird.


    Zum Lirc, habe ne Logitech Harmony 555, will die fürn VDR nutzen, hat jemand ein GeräteCode/Name, den ich nutzen kann um Lirc anzulernen?


    Eigentlich habe ich jetzt gar keinen Ansatz wie ich weiter verfahren muss...
    achja und die Spitze des Eisbergs wäre jetzt noch das XBMC...


    Naja viell. habt ihr ja noch ein paar Hinweise, aber erstmal muss es stabil laufen... die HW sollte jedenfalls reichen...


    LG und danke danke


    PS: habe gerade noch das hier gefunden, hilft das beim tuning des VDR?
    Also die setupconf anpassen, und vdr-sxfe mit in die runvdr mit einbauen?!
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…e_und_VDPAU_-_VDR_Plugins


    wenn ich vdr-sxfe starte habe ich auch ein Bild, aber keinen Ton und weniger Artefakte, ich denke mir fehlt auch die remote.conf unter /etc/vdr um den VDR zu steuern?!
    Früher wurde die beim ersten Start des VDRs abgefragt und gespeichert...

    Servus Freunde,


    bin auch dabei mir den VDR nach der Installanleitung zusammenzubauen...
    Leider komme ich nicht weiter.


    Ich bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen und habe bis auf die LIRC Konfiguration alles gemacht.


    Ich bekomme aber beim Start vom VDR oder besser meines Rechners das XINE-Bild auf dem Bildschirm und dann steht da:


    -xine engine error-
    Ther is no input plugin available to handle
    'vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes'.
    Maybe MRL syntax is worng or files/stream source doesen´t exist.


    So nun habe ich gelesen das dieses Problem auch schon aufgetaucht ist aber bereits durch die Installanleitung ausgebaut sein sollte?!


    Ich hatte vorher nix mit Xine in meinem Ubuntu.
    Daher gehe ich auch davon aus, dass es keine Unstimmigkeiten mit Xine-Versionen gibt.


    Ich muss leider sagen, ich kapiere immernoch nicht, was jetzt welches "Softwarebauteil" macht... also xine, xineliboutput, vdr-xine, ....
    Hat jemand mal ein Kommunikationsdiagramm mit den ganzen Bestandteilen?!
    Ich weiß ja Xine ist der X-Server der das Bild empfängt und VDR gibt über ein Plugin die Bildausgabe an Xine.
    Ich nehme auch mal an, dass die Fehlermeldung besagt, Xine den Stream nicht unter der o.g. URL findet?!


    Ich habe kein /tmp/vdr-xine/ Verzeichnis beim Start...


    Naja...


    Jemand ne Idee? Woran liegts???
    Hier mal ein paar Logs:


    start mit runvdr

    Code
    root@vdr:/home/fireball# runvdr
    Simple mixer control 'IEC958',1
      Capabilities: pswitch pswitch-joined
      Playback channels: Mono
      Mono: Playback [on]


    /var/log/messages

    Code
    Sep 22 12:51:13 vdr vdr: [3941] [xine..put] Listening on port 37890
    Sep 22 12:51:13 vdr vdr: [3941] [xine..put] Listening for UDP broadcasts on port 37890


    /var/log/syslogs



    Mein runvdr sieht so aus:
    VDRPRG="/usr/bin/vdr"
    VDRCMD="/usr/bin/vdr -c /etc/vdr -v /video.00 -E /video.00/epg.data -l 3 --user=root --lirc=/dev/null \
    -s /usr/bin/vdrpoweroff.sh \
    -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p' \
    -P'xine -r' \
    $*"



    Ein Beitrag war nicht das xineliboutput-plugin zu starten, nur xine -r!?!?
    Was nun?
    Wenn mir einer nochmal kurz erklärt was zu was gut ist, wirds viell. auch klarer?!




    Noch ein paar Hinweise:
    In der Installanleitung werden ein paar Scripte unter /var/bin abgelegt, dies habe ich nach meiner Standard-Ubuntu-Installation nicht, daher habe ich diese unter /usr/bin abgelegt.
    Die ganzen Scripte müssen doch sicherlich x-Rechte bekommen, sollte man viell. noch erwähnen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich denke ich steh kurz vor dem Durchbruch, aber irgendwie seh ich grad keinen Fehler mehr...
    1000 Augen sehen mehr wie 2 :P


    LG
    fireball


    PS: Wenn ich das runvdr-Script mit STRG-C abbreche kommt:

    Code
    root@vdr:/home/fireball# runvdr
    Simple mixer control 'IEC958',1
      Capabilities: pswitch pswitch-joined
      Playback channels: Mono
      Mono: Playback [on]
    /usr/bin/runvdr: line 55: -Pxine -r: command not found
    Di 22. Sep 13:05:08 CEST 2009 reloading DVB driver


    Hilft das evtl.?!?!


    oder das:




    Und eins noch... Es popt ja eine Console hoch, wenn das Xine-Bild auf dem Bildschirm erscheint, dort sieht man


    unter Plugins, was er alles aufs dem
    /usr/lib/xine/plugins/1.25
    läd


    unter Trace sehe ich einen Fehler:
    failed to open '/tmp/vdr-xine/stream' (No such file or directory)
    und
    can´t find out current locale character set


    und unter Messages:
    mehrfach:
    video_out:throwing away image with XXXXXX because it´s too old (diff ....)
    xine: found input plugin: file input plugin
    xine: cannot find input plugin or MRL vdr:/tmp....
    xine: input plugin cannot open MRL
    xine: found input plugin: VDR display device plugin

    ja ich wills auch gar nicht soweit ausdehen, aber ich habe fast die gleich HW wie deine zweite... und versteh grad nicht wieso der das Image nicht booten will... habe jetzt mal den SATA Mode auf AHCI gestellt, da versucht er länger aufs SATA DVD-ROM zuzugreifen bootet aber nicht...


    Ne knoppix-CD funzt... windows nicht probiert und das image ist direkt gebrannt... aber die DVD wird auch von keinem anderen Rechner gebootet...


    viell. sollte ich doch einfach die i386 Version nehmen, wenns da weniger Probleme gibt, bin nicht sooo der Linuxspezi, aber CT-VDR war immer ne coole Sache, daher Debian...


    Viell. sollte ich doch einfach um die Sache mal anzufangen auf 32bit gehen...

    Servus,


    ich weiß paßt hier nicht ganz rein, aber ein extra Fred wollte ich nicht aufmachen...
    Viell. könnt ihr mir ja auch so helfen...
    Also habe mir en DVD-ISO vom neusten Debian geladen... die IA64 Variante für VDPAU etc...
    Nur das blöde Image habe ich jetzt schon 2x gebrannt, aber gebootet wirds nicht..
    Habt ihr auch schon dieses Problem gehabt und wenn ja warum ist das so?
    Ist 64Bit eigentlich sinnvoll? Ich wollte das gleiche machen was hier im Fred nur halt mit Debian...


    Danke
    Grüße

    Hi,


    noch ne Frage die ich vergessen hatte...


    Was fürn Netzteil würdet ihr fürn das Asusboard + E5200 + 1xTVKarte+1xFestplatte+1xDVD so empfehlen?! Ich würde gern mein
    enhance enp-2320 200Watt
    http://bbs.enhance.co.kr/tt/board/ttboard.cgi?act=go_link&db=enhance_product&aidx=33&lidx=1&mode=link
    weiternutzen, da es so schön klein ist und ich mein altes VDR-Gehäuse weiternehmen kann.


    Ach noch was... wo wir grad dabei sind:
    Gibts noch kein Plugin mit dem man aus dem VDR heraus Surfen kann?!


    LG
    fireball

    Also ich glaube net das man Nachrichten viel besser über ne AV-Receiver hört als über TV-Boxen und ob sich das wirklich lohnt jedes mal diesen mitlaufen zu lassen... naja ist jedem seine Entscheidung... hier gibts ja viele individuelle Lösungen...


    aber hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema, wenn interessiert:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=46&thread=27223


    Ich bevorzuge da lieber meine Lösung.
    Grüße

    mhh da sprichst du aber genau das an was ich jetzt nicht vertiefen wollte...
    klar alles über den Receiver als Schaltzentrale wäre super, aber wenn das Teil im ausgeschalteten Zustand nix durchschleift, dann haste die Brille auf, daher erstmal die erstere Lösung.


    Weiterhin glaube ich das die GRAKA ein viel bessere Bild Scalieren, Bauen, etc. kann als ein AV-Receiver der Mittelklasse...(ich geh jetzt mal nicht davon aus das hier jeder ein Receiver mit nem enormen Scaler drin hat)
    Weiß net ob der AV-Receiver das sonst nochmal verfälscht oder auch nur durchschleift...


    LG

    Funzt...


    war dein Kommentar auf mich bezogen?!


    Ich habe doch eindeutig hingeschrieben das ich einen HW-Schaden habe, also nützt es mir auch nix eine Graka in ein kaputtes Board zu stecken...



    Klar mit ner Graka ist man flexibler, aber alles onboard ist nunmal ultraflach und man spart auch Platz...


    Wäre also über eine Antwort auf meine Fragen dankbar und nicht auf Gegenfragen...

    Servus,


    kurze Frage, viell. wurde sie auch schon beantwortet, aber ich habe nicht alle Seiten im Forum gelesen:
    Geht auch dieses Board mit VPDAU?! Ist das Einzige was ich mit 9400 Chip onboard gefunden habe:
    http://geizhals.at/deutschland/a393761.html


    Ist die Onboardgrafik jetzt ausreichen?
    Verbraucht sie weniger Strom als richtige Grakas?
    Sollte man auf stärkere Onboardchips waren/ Kommen dieses Jahr überhaupt welche?


    Bin jetzt neu über das Thema gestolpert, da mein VDR nach einem HW-Schaden seit ein paar Monaten rumliegt und ich nicht so recht weiß, wie ich ihn am besten an meinen LCD anschließen soll... sollte aber per HDMI erfolgen und wenns geht auch HD-Material (keine BlueRays) abspielen können...


    Danke

    Hallo Freunde, naja... auf den ersten Rat hin habe ich jetzt die wieder ne normale pentium 4 CPU geholt auch mit 1,6ghz.... aber auch jetzt will das Board(neue und alte) nicht anspringen... ich habe keinen plan mehr... habe grad alle kombinationen durch... also irgendwie ist der wurm drin, HEUL ich will meinen vdr wieder


    noch ne idee?!?! oder was ich evtl testen könnte?!?

    Hi,


    also habe das NT aus meinen guten Rechner genommen... auch hier der gleiche Effekt... nur wenn ich den 4 Poligen Stecker ablasse, startet der Rechner...


    wo dieses "schnurzeln" her kommt kann man nicht genau sagen... ich drücke die power taste, es geht kurz an und dann glimmt die rote power leuchte langsam aus... dabei kommt das kurze surren... also schnurzeln ist viell. etwas übertrieben... es qualt nix oder riecht verbrannt...


    also muss es ja die CPU sein... oder habe ich noch etwas nicht bedacht?!


    GRüße


    PS: habe jetzt die andere CPU da... weiß nur nicht genau ob ich die draufbauen soll..