VDR gegen Festplatten Receiver, Vor- und Nachteile???

  • Bei uns geben

    • das Herausschneiden der Werbung
    • das zeitversetzte Schauen/Anhalten/Weiterschauen(das Telefon klingelt immer in den interessanten Filmen)
    • das zeitgesteuerte Aufnehmen(Sonntagsausflug mit Kindern trotz mittäglicher Maus-Sendung, interessante Filme nach Mitternacht)
    • die DVD-Produktion


    den Ausschlag.


    Gruß ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

  • Ja, das mit dem Ärger kenne ich ... wenn (überhaupt) streikt der VDR natürlich wenn die Gilmore Girls meiner Frau laufen ;D
    Macavity : *flameMODon* wenn ich DSDS aufnehmen würde, würd ich mir die Werbung lieber ansehen, als den Bohlen und seine Geister. *flameMODoff*

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Ne, so genau noch nicht da ich für den Anfang keine Plugins etc. installiert habe.
    Bisher nur Fernsehen, aufnehmen, abspielen. Na gut, MP3 geht auch schon.


    Ich glaube ich hole das Ding erstmal zurück in meine Bastelstube.


    Glaube, du solltest dir von dem was der vdr kann, klar machen, was ihr eigentlich nutzen wollt. Denke dann koennt ihr fuer euch schnell eine Entscheidung faellen obs ein Festplatten Receiver oder ein vdr wird.


    Stellt doch mal eine Wunschliste :love2 zusammen. Dann kann Euch bestimmt das Portal sagen, was der vdr davon erfuellt oder was ein Festplatten Receiver kann.



    Gruesse
    Qk

  • Zitat

    Originally posted by huskyrider
    allem Anschein nach wird ein VDR wohl doch nicht dauerhaft in unserem Wohzimmer einen Platz bekommen. :(


    Nun...dann musst du dich halt entscheiden: Entweder "die Frau", oder der :vdr1.


    Wir können ja mal hier im Forum eine Umfrage für dich starten...!
    Da kann dann jeder (natürlich _völlig_ unvoreingenommen) abstimmen.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • @ jejune

    Zitat

    einfach nur in 2 Jahren mal eine Aufnahme macht aber DVD schauen will


    Ich nehme täglich "Bernhard" auf dem KiKa auf und schaue mir die Mitschnitte in den Werbepausen des Spielfilms an.


    Zitat

    bei einem Ausfall den Kundendienst anrufen will


    Was glaubst Du warum bei mir den ganzen Tag das VDR-Forum geöffnet ist? Was ich hier lesen kann gibt keine Papierdokumentation her.
    Den Scenic habe ich nur mit Forumshilfe gebaut. Kein Telefonsupport und niemanden im Bekanntenkreis der weiß was ein VDR ist.

  • Zitat

    Original von jejune
    Wer ein Gerät auspacken will, eine Doku in Papierform haben möchte, einfach nur in 2 Jahren mal eine Aufnahme macht aber DVD schauen will ist mit einem Fertiggerät besser bedient.
    [...]
    Dasselbe gilt auch für Leute, die schlichtweg keine Verwendung für Samba, WLAN, Streaming haben.


    Also da kann ich NICHT zustimmen!


    1) "Neuer Rechner + VDR Distribution installieren" ist ähnlich einfach wie auspacken und anschalten und nur einmal zu machen.


    2) Auch ohne Samba, WLAN, Streaming (bei mir z.B.) ist VDR meine erste Wahl, auch Plugins sind kaum von Nöten: text2skin + extrecmenu + epgsearch reicht schon.


    Schnelles Umschalten, EPG und manchmal eine Aufname (und ich schaue ab 20:15) reicht eigentlich schon um sich für VDR zu entscheiden!
    Die Hilfe hier im Board tut ihr übriges.


    Kommerzielle Systeme haben sicher auch was für sich, besonders wenn 1) zu viel ist.



    Monroe

  • Hallo Leute !
    Ich weiß es gehört sicher nicht in diese Kategorie, aber ich möcht auch mal kurz eine frage als Newbie hier stellen, ich bitte um nachsicht wenn diese frage doch schon wo gestellt wurde, hab aber nach mind 3 Stunden lesen nichts gefunden.
    Ich wollte mir einen Festplattenreceiver zulegen bin dann vor kurzen auf den VDR gestoßen, habe die möglichkeiten gesehen, und hab mir vor einer Woche beim DVB shop eine Technotrend Premium 2300S modded besorgt, hab mir eigentlich nicht gedacht daß das Gerät so schnell ein Bild hergibt (19:00 beginn der Inst. und mit einem Linvdr Upgrade dann um 22:00 das erste Bild und dann ein wenig im Menü herumgespielt.Jetzt zu meiner Frage:
    funktioniert das System eigentlich auch mit Einer dvb s (FF wie der TT2300) UND einer Dvb-T (Budget) habe sicherlich auch nicht die selben Kanäle bei den beiden Karten, da in Österreich ja nur 4 Kanäle auf DVB-t zurzeit gesendet werden (ORF 1 und 2 ATV und noch ein ORF)

  • Hallo huskyrider,


    tja, das hast Du Dir mit Deiner Frage das Richtige Forum ausgesucht... ;)


    [OT]
    Am besten noch die Diskussion Windows MCE <=> Linux Distribution XYZ hinterherschieben....


    Und als Krönung noch noch Linvdr 0.acht fragen (ich trau mich kaum es auszuschreiben.....) :D
    [/OT]


    Aber mal ernsthaft: Bei uns ist NOAD die Killeraplikation schlechthin. Egal wie "gleichwertig" andere Festplattenreceiver sein mögen, das wird bei Kaufgeräten in der Form nicht zu haben sein.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Für das ganz schnelle anschalten hat mein neuer Fernseher einen eigenen DVB-T-Receiver, der ist binnen 3 Sekunden an würd ich mal schätzen. :)


    Und wenn's dann doch ein wenig Musik sein soll, dann hat der VDR einfach nen gewissen Charme, da er flexibel ist.
    Wenn ich dran denke wie wenig Musik ich gehört hab weil es einfach zu lästig war, ständig im Regal oder Karton nach Album XYZ rumzukramen. Heute ist es nur ein paar Klicks weg und läuft :)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von Monroe
    carllogan
    Ja, das geht. Hatten wir letztes Jahr auch so auf der CeBIT präsentiert.
    Frag mich aber nicht, wie das genau geht.



    Monroe


    Das ganze geht recht einfach, einfach ne FF und ne Budget einbauen, und in diesem fall einfach alle gewünschten dvb-s und dvb-t sender in eine channels.sonf packen. Das war dann schon alles, schaltet man nun auf einen dvb-t sender geht die FF in den "transfer modus" und dient als aufsgabe gerät für die dvb-s budget. Ob man allerdings dvb-s aufnehmen kann wenn man dvb-t per transfer mode gucken kann, weiß ich leider nicht, glaube aber eher nicht. Will mich da nun aber nicht ganz festlegen.
    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Und wenn's dann doch ein wenig Musik sein soll, dann hat der VDR einfach nen gewissen Charme, da er flexibel ist.


    Da habe ich leider auch noch keinen richtigen Plan von. Nach dem ich 3000 Lieder in den Ordner mp3 kopiert und je nach dem was ich hören will muß ich wie wild in der Liste scrollen. Wenn ich den Mplayer starte meint der irgenwas von dxr3 und fängt in höllischer Lautstärke wieder mit dem Fersehprogramm an.


    Aber nach der Disskussion heute muß ich wohl dabei bleiben.
    Mal sehen ob ich meinen Scovery waaserdicht eingerichtet kriege.

  • hast du mp3ng schon mal ausprobiert ?

  • Hat ein Festplattenrecorder aus dem Baumarkt eigentlich auch autotimer?
    Ich habe mir so ein ding nie angesehen! :schiel

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ich selbst hab auch einige Jahre VDR genutzt (seit ich hier im Forum registriert bin). Am Anfang fand ich auch die Möglichkeiten super und ich hab in der Zeit auch viel über Linux gelernt. Allerdings was mich letztendlich dazu bewegt hat dem VDR den Rücken zu zukehren, war der Hohe Aufwand VDR neu zu installieren. LinVDR läuft out of the box, allerdings, wenn man selbst kompilieren will muss man - zumindest für mich - nen riesen Aufwand betreiben die Entwicklungsumgebung nachzurüsten. Suse als Grundgerüst hab ich einmal genutzt und mich darüber geärgert wie schwergängig das ist. Bei Debian war ich mit der Installationsroutine bei meinen ersten Linuxschritten überfordert und bin dann, dank der guten Anleitungen bei Gentoo gelandet. Klingt Paradox, ist aber so :D
    Da ja die Entwicklung des DVB Treibers und VDRs und des Kernels nicht stillstand und ich ab und an mal das System wieder auf nen aktuellen Stand bringen wollte, habe ich gemerkt, dass ich jedes mal viel zu viel Zeit reinstecken muss, um mich in die VDR-Installation einzuarbeiten. Da ich den VDR eh nur zum TV guggen und aufnehmen genutzt habe, viel mir der Wechsel auf ein Standalone Gerät nicht schwer und so schnell wie das Standalone Gerät nun bootet, habe ich noch keinen VDR booten sehen und stabiler läuft das Standalone Gerät auch als mein alter VDR.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Hallo Huskyrider & vdrler und innen,


    sorry das ich erst jetzt dazustosse, du weisst keine zeit...


    Also hab einem Freund von mir angeboten ihm eine activy-300 zu besorgen und auch zu installieren (in 10 minuten ist es getan), jedoch hat er sich bei hofer (in deutschland aldi) eine hd-receiver gekauft.


    hab mir höflicherweise mal das ding angesehen...


    also gegen einen vdr, kleinkram.


    - nur 10 Timer
    - immer wiederholte Sendungesnamen werden nicht richtig dargestellt
    CSI, CSI1, CSI2
    - nur 1 Aufnahme, kein ganzer Transponder
    - Bedienung unter jeder Kritik
    - keine Sortierung der Aufnahmen, also durcheinander
    - EPG wird nicht immer für alle Sender erkannt
    - .... (soll ich weiterschreiben?)


    mfg
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Meine Frau hätte am liebsten, wie früher einen Fernseher den man anschaltet und mit einer Fernbedienung (bitte keine Multi) bedienen kann.
    Am besten laut / leise, Programm hoch / runter und ein / aus.
    Da jetzt etwas mehr geht findet sie zwar nett aber nicht unbedingt nötig.


    Das war bei meiner Familie ebenfalls wichtig. Was nützt die Technik, wenn nur einer sie bedienen
    kann. ;) Also kam, wie hier schon empfohlen, eine Logitech Harmony auf den Tisch, und alle
    Geräte schalten sich mit einem Tastendruck an/aus/um. Dies sind TV, VDR, CD, DVD,
    Verstärker, A/V Umschalter, Xbox, ... *Das* ist ein wirklicher WAF. Womit ich die "Das ist ja einfach!"
    Timerprogrammierung des VDR nicht unterschlagen will. :D

  • Klares PRO für VDR.
    Umfang der benötigten Plugins und somit auch die Stabilität liegen ganz in deiner Hand, bei meinen Eltern läuft seit ca. 3 Jahren Mentox 0.651 oder so
    Das war ne gepimpte LinVDR Version, und mit den nötigsten Plugins wie Taste,Mplayer,mp3 autotimer usw. gut von meinen Eltern bedienbar.
    Ausfall gab es einen beim Komplettstart als er merkte das mittlerweile ein Ramriegel kapputt war. Aus dem Standby war es ihm egal :)
    Ja son ein Stromausfall kann schon gemein sein.
    Gehäuse alte CompaqE Kiste mit C400 @ 300 ohne Lüfter.
    Leise unde zuverlässlig.
    HDD Receiver einen gesehen, langsames,träges hässliches OSD und kein Bastelspass. Basteln muss man ja auch nicht kontinuierlich. Dafür holt man sich sonst nee alte Kiste zum ausprobieren.


    Und mit der Activy die ich demnächst nach weiteren Tests unterjubeln werde,
    reduzieren wir wieder Geräte aus 2 wird eins. In dem anderen gab es kein DVD Laufwerk, somit war ein zusätzlicher Standalone von Nöten.
    Nun also alles in einem Gerät mit einer FB, TV wird manuell eingeschaltet.


    :portal1

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!